Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich gefunden aber Du kannst natürlich auch selbst recherchieren
Hatte ich, deswegen habe ich gefragt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sehr lapidar liest sich das.
Was auch immer du damit über dich Aussagen möchtest, da bin ich raus.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und da haben wir auch die eventuelle "Sanktion" - wer sich menschenfeindlich äußert, soll in der Befehlskette nicht allzu leicht nach oben kommen. Finde ich nicht nur gut, sondern auch effektiv.
Genau diese Sichtweise ist das angesprochene Problem: jemand der ab jetzt "Südländer" sagt anstatt "Westasiate" bekommt schonmal das Prädikat "menschenfeindlich" und man findet es gut das dieser Mensch in der Karriere behindert wird. Check.
Besser kann das als Beispiel nicht fungieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nö, wer weiter unsensibel ist, soll nicht über Kollegen bestimmen dürfen, die ein menschliches Menschenbild haben.
Man kann nichtdiskriminierend sprechen/schreiben und trotzdem ein unmenschliches Menschenbild haben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Betroffen" sind die Menschen, die nicht wie Biodeutsche wirken, nicht die, die ihr Brot damit verdienen, diese Beschützen zu sollen. Ohne zu unterscheiden.
Nö, betroffen nehme ich die Verwendung des Wortes "Biodeutsch" zur Kenntnis..
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Polizisten sind keine Soldaten, sie kämpfen nicht, sie schützen. Darum sollen sie mit dem Volk auch entsprechend umgehen können.
Können sie, nicht erst seit diesem Leitfaden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Soldaten!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ernstfall
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:verteidigen
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:kämpfen
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Rüstung
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Krieg
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Killercops
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Befehlskette
Was auch immer du mit dieser Kriegsrethorik bezwecken möchtest.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, betroffen nehme ich die Verwendung des Wortes "Biodeutsch" zur Kenntnis..
Noch besser ist es wenn die User die kein Problem in dieser "Empfehlung" sehen, selbst das Wort verwenden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir sind alle "Fremd", je nachdem, wo wir uns aufhalten.
Wissen das die Leute die sich über Flughafenkontrollen beschweren?
Wer mit den deutschen Gesetzen nicht einverstanden ist, ist nicht gezwungen einzureisen. Auch wenn man eventuell meint in Deutschland hat man nur Rechte ist so dass man auch Pflichten hat.
(1) 1 Die Einreise in das Bundesgebiet und die Ausreise aus dem Bundesgebiet sind nur an den zugelassenen Grenzübergangsstellen und innerhalb der festgesetzten Verkehrsstunden zulässig, soweit nicht auf Grund anderer Rechtsvorschriften oder zwischenstaatlicher Vereinbarungen Ausnahmen zugelassen sind. 2 Ausländer sind verpflichtet, bei der Einreise und der Ausreise einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 mitzuführen und sich der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs zu unterziehen.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/AufenthG/13.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn man eventuell meint in Deutschland hat man nur Rechte ist so dass man auch Pflichten hat.
es geht nicht darum, so wie alle anderen kontrolliert zu werden und das weißt Du auch genau. Außerdem geht es ja nicht "nur" um Ausländer, sondern um die, die als solche gesehen werden und die deswegen als besonders kontrollwürdig empfunden werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 10:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, tragisch
Worauf bezieht sich diese Aussage?
Auf Hakenkreuze etc in Polizei-Chatgruppen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Polizei in BW
Hakenkreuze in Chatgruppen: 70 Polizisten im Visier, Ausgangspunkt in Ulm
Bilder von Hitler und Hakenkreuze: In Baden-Württemberg wird gegen 70 Polizisten wegen der Verbreitung verfassungswidriger Inhalte ermittelt. Ausgangspunkt der Ermittlungen war Ulm.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, so wie alle anderen kontrolliert zu werden und das weißt Du auch genau.
Ich weiß nicht wie oft Du reist, aber am Flughafen werden alle kontrolliert.
Nur zur Info! Wenn man das weiß, kann einem nicht mehr eigeredet werden dass es sich um Racial Profiling handelt, das wäre doch gut für alle beteiligten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht wie oft Du reist, aber am Flughafen werden alle kontrolliert.
Nur zur Info! Wenn man das weiß, kann einem nicht mehr eigeredet werden dass es sich um Racial Profiling handelt, das wäre doch gut für alle beteiligten.
aha, offenbar sehen das viele ganz anders.....
Die Praxis des Racial Profiling ist seit Jahren Gegenstand von Mahnungen nicht nur der EU, sondern auch der Vereinten Nationen an die Adresse Deutschlands. Fachjuristinnen und Kritiker halten sie nicht nur für einen schweren Verstoß gegen die Menschenrechte der Betroffenen, die so an öffentlichen Plätzen vor aller Augen als potenziell straffällig markiert werden. Sie weisen auch darauf hin, dass diese Stigmatisierung Gesellschaften spaltet. In immer diverseren Gesellschaften werde das Sortieren nach Merkmalen wie Haut- und Haarfarbe außerdem immer unsinniger auch für die Polizeiarbeit.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/politik-geht-kaum-gegen-racial-profiling-vor-6081697.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:26
@Tussinelda
Ok, dann sei doch mal so gscheid und schreibe wie Flughafen oder Grenzkontrollen abzulaufen haben ohne dass es zu dem Eindruck des Racial Profiling kommt. Zitate helfen nicht weiter! Man braucht Lösungen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:41
@behind_eyes was genau stört dich an der "Kriegsrhetorik"?
Wenn ich über "das Problem" rede, muss ich halt auch das Problem erwähnen können:
Das "andere" an der geforderten Sprache bei Polizisten bezieht sich darauf, ihr Gegenüber nicht "anzugreifen" (bzw. abzuwerten)
denn einen solchen "Arbeits-Auftrag" bekommen Soldaten: Angriff oder Verteidigung - Polizisten haben einen anderen Auftrag.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann nichtdiskriminierend sprechen/schreiben und trotzdem ein unmenschliches Menschenbild haben.
Jep - und genau das wird wohl der Punkt sein.

(Das "Biodeutsch" drückte meine "Betroffenheit" darüber aus, wen du da für "Betroffen" hältst - die Sprechenden und nicht die Angesprochenen.)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und man findet es gut das dieser Mensch in der Karriere behindert wird. Check.
Logo. Nochmal: der Arbeitsauftrag sollte Richtung "Freund und Helfer" gehen, "Killercops" brauchen wir nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Besser kann das als Beispiel nicht fungieren.
Entscheide dich. Polizisten besitzen Autorität, den "check", ob sie damit verantwortlich umgehen können, halte ich für wesentlich. Denn im Gegensatz zu Bürgern (und so wie bei Soldaten) gehören Waffen zu ihrer Ausrüstung.

Du findest den (zwanglosen) "Zwang", den man Polizisten damit antäte, schlimmer als das, was diese Bürgern konkret antun können?
Wer Autorität besitzt, sollte mit Verantwortung umgehen können - sonst fungiert das nicht besser als ein Fungus
und Pilze nutzen nix gegen Spaltung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:DalaiLotta schrieb:
Polizisten sind keine Soldaten, sie kämpfen nicht, sie schützen. Darum sollen sie mit dem Volk auch entsprechend umgehen können.

Können sie, nicht erst seit diesem Leitfaden.
Wie war das mit dem "lapidar"?
Du widersprichst dir.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:was genau stört dich an der "Kriegsrhetorik"?
Was könnte es geben damit man Kriegsrethorik hier akzeptiert?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du findest den (zwanglosen) "Zwang", den man Polizisten damit antäte, schlimmer als das, was diese Bürgern konkret antun können?
Entscheide dich, es ist nicht zwanglos wenn:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und da haben wir auch die eventuelle "Sanktion" - wer sich menschenfeindlich äußert, soll in der Befehlskette nicht allzu leicht nach oben kommen. Finde ich nicht nur gut, sondern auch effektiv.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wie war das mit dem "lapidar"?
falsche Adresse.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jemand der ab jetzt "Südländer" sagt anstatt "Westasiate" bekommt schonmal das Prädikat "menschenfeindlich" und man findet es gut das dieser Mensch in der Karriere behindert wird.
Wenn das schon menschenfeindlich sein soll, was sind denn dann die Nazis erst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, so wie alle anderen kontrolliert zu werden und das weißt Du auch genau. Außerdem geht es ja nicht "nur" um Ausländer, sondern um die, die als solche gesehen werden und die deswegen als besonders kontrollwürdig empfunden werden.
Hatten wir das nicht auch bzgl. Görlitzer Park mit schwarzen Menschen?
Und nein, ich bringe jetzt keine Zitate.

Wie unterscheiden sich die Kontrollen von migrantischen Menschen im Hinblick zu den Anderen.
Und warum weisst Du, wer als "besonders kontrollwürdig" empfunden wird, gibt es darüber irgendwelche Statistiken?

Wurden sie vielleicht 2 Minuten länger kontrolliert oder so? ( :troll: )

Mir erscheint das Gerede darum schon lange willkürlich und besonders auch als auslegbar!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann sei doch mal so gscheid und schreibe wie Flughafen oder Grenzkontrollen abzulaufen haben ohne dass es zu dem Eindruck des Racial Profiling kommt. Zitate helfen nicht weiter! Man braucht Lösungen!
indem man Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens unterstellt, illegal einzureisen. Das wäre mal ein Anfang. Denn nicht jeder, der irgendwie "ausländisch" aussieht, ist ein Ausländer und nicht jeder, der "ausländisch" aussieht, reist illegal ein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:05
Ich bin damals mit meiner Tochter im Talis nach Paris gefahren.
Am dortigen Bahnhof angekommen, kamen drei Männer in legerer Kleidung u. verlangten die Pässe.

Dann mussten wir die Koffer öffnen u. die haben darin rumgewühlt, keine Ahnung, warum und was die da
vermutet haben.
(Haben sich als Polizisten ausgewiesen)

Und nun?

Ich denke nicht, das wir, "aufgrund unseres Aussehens" Anlass zu dieser Aktion gegeben haben.

Da braucht man kein Fass für aufmachen.

Hätten wir "anders" ausgesehen, hätte man das zum Politikum machen können^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem man Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens unterstellt, illegal einzureisen.
Wtf? wie unterstellt man das wenn alle Passagiere aus einem Flugzeug kontrolliert werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn nicht jeder, der irgendwie "ausländisch" aussieht, ist ein Ausländer und nicht jeder, der "ausländisch" aussieht, reist illegal ein.
? und nicht jeder der so nicht aussieht reist legal ein, deswegen werden alle kontrolliert.

Ok, du hast keinen Vorschlag nur den Wunsch: die sollen das richtig machen! Niemand weiss wie, aber Stampf mit dem Fuss, richtig bitte!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie unterstellt man das wenn alle Passagiere aus einem Flugzeug kontrolliert werden?
Allerdings.
Überhaupt Unterstellungen oder Vorverurteilung bei normalen Kontrollen.

Deshalb greift der Vorwurf und Behauptung des racial Profiling ja nicht u. dient scheinbar nur dazu, die Kontrollorgane im schlechten Licht zu stellen, die nur ihre Arbeit verrichten.
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich es mir zigfach überlegen, diesen schweren Beruf überhaupt zu ergreifen.

Das wäre ansich die Konsequenz daraus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wtf? wie unterstellt man das wenn alle Passagiere aus einem Flugzeug kontrolliert werden?
es werden nicht immer alle kontrolliert und sie werden auch nicht gleichermaßen kontrolliert. Sonst gäbe es das Problem ja nicht, dass dazu führte, dass Deutschland kritisiert und gerügt wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, du hast keinen Vorschlag nur den Wunsch: die sollen das richtig machen! Niemand weiss wie, aber Stampf mit dem Fuss, richtig bitte!
ich habe geschrieben, worauf man verzichtet, wenn es sich nicht um racial profiling handeln soll.

Ich muss außerdem keine Lösung finden, um eine Meinung, unterstützt durch Belege, haben und äußern zu dürfen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deshalb greift der Vorwurf und Behauptung des racial Profiling ja nicht
ach so, dass stellst Du mal so fest, auch wenn die UN, der Europarat usw. das ganz anders sehen? Na dann.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass stellst Du mal so fest, auch wenn die UN, der Europarat usw. das ganz anders sehen?
Ich stelle nichts fest, ist nur meine Meinung u. die darf ja jeder haben.
So schnell verurteile ich keinen Menschen, schon gar nicht Polizisten.

Ich hab andere Vorstellungen, was menschenfeindlich oder rassistisch ist.

Behauptungen, Unterstellungen u. auch Vorverurteilungen sind hier keine Einbahnstraße.

Man kann kontrollausführenden Organen z. B. mMn nicht wirklich unterstellen, sie würden rassistisch handeln, sollten sie schwarze Menschen (Park) kontrollieren.

Das täten sie, würden sie es grundsätzlich nur bei schwarzen Menschen tun, ansonsten ist diese Behauptung oder Vorverurteilung kaum haltbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es sich nicht um racial profiling handeln soll.
Hab ich kein Problem mit, immernoch nicht..... Wo gehobelt wird fallen Späne.
Ich hätte auch andersrum kein Problem damit :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich es mir zigfach überlegen, diesen schweren Beruf überhaupt zu ergreifen.
Ja, es scheint so dass die richtigen Gegner hinter einem sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden nicht immer alle kontrolliert und sie werden auch nicht gleichermaßen kontrolliert. Sonst gäbe es das Problem ja nicht, dass dazu führte, dass Deutschland kritisiert und gerügt wurde.
Am Flughafen werden alle kontrolliert. Wer da Racial Profiling sieht weiss nicht was das ist oder hat Verfolgungswahn.
Besonders an Flughäfen, Grenzübergängen und an den Eingängen von Regierungsgebäuden werden die Pässe beziehungsweise Ausweise überprüft, bevor man passieren darf. In Deutschland sind nur bestimmte Behörden dazu berechtigt, Personen zum Vorzeigen eines Reisepasses aufzufordern. Zu diese Behörden gehören neben der Landes- und Bundespolizei auch der Zoll und das Ordnungsamt. Ein gültiges Ausweisdokument muss in der Bundesrepublik Deutschland über ein Lichtbild zur Identifikation verfügen. Im Inland genügt bei einer Passkontrolle der Personalausweis. Bewegt man sich hingegen im Ausland, wird häufig ein Reisepass verlangt. Möchte man am Flughafen ein Flugzeug besteigen, welches sich ins Nicht-EU-Ausland bewegt, muss man sich durch einen solchen Reisepass ausweisen können – der Personalausweis genügt dann nicht. Bei der Passkontrolle auf einem Flughafen werden die Daten geprüft, um festzustellen, ob man tatsächlich die Person ist, die das Ticket gebucht hat. Bei dieser Gelegenheit werden auch Personen angehalten, die von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben wurden. Darüber hinaus wird überprüft, ob Menschen, die beispielsweise wegen eines laufenden Verfahrens vor Gericht nicht dazu berechtigt sind, versuchen, illegal auszureisen. Eine Passkontrolle wird aber nicht nur vor dem Abflug durchgeführt – vor allem wird auch bei der Einreise kontrolliert, um zum Beispiel unerlaubte Einwanderung zu unterbinden
Quelle: https://www.fluege.de/glossar/passkontrolle
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss außerdem keine Lösung finden, um eine Meinung, unterstützt durch Belege, haben und äußern zu dürfen.
Tja. Du kannst weiter der Meinung sein dass wenn vor oder nach einem Flug alle kontrolliert werden es bei bestimmten Personen es um Racial Profiling handelt. Genau.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:45
Problem seien nicht die Polizei, sondern die Gesetze
Schließlich gibt es ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz, demzufolge es eine verbotene Diskriminierung war, dass Polizeibeamte einen Bürger nur aufgrund seiner Hautfarbe überprüfen wollten. Die Bundespolizei entschuldigte sich hier für die Kontrolle.

Pauschale Verdächtigungen wie hier durch die Polizei "grenzen Menschen aus und verletzen ihren Anspruch auf Achtung als Gleiche", sagt Beate Rudolf. "Damit wird ihre Menschenwürde beeinträchtigt, deren Schutz Kernanliegen des freiheitlichen und auf Menschenrechten basierenden Rechtsstaates ist."

Es gehe hier nicht um Einzelfälle von Diskriminierung, für die nur die Polizei verantwortlich sei, sagt Cremer. "Es sind die gesetzlichen Ermächtigungsgrundlagen der Polizei, die auf diskriminierendes Handeln angelegt sind." Im Klartext: Das Problem sei nicht in erster Linie das Verhalten der Polizisten, sondern seien die Gesetze, die Diskriminierung erst ermöglichen.

Deshalb fordert das Institut eine vollständige Streichung des entsprechenden Paragrafen 22 Absatz 1a im Bundespolizeigesetz, der die Beamten zur anlasslosen Personenkontrolle auf Flughäfen, Bahnhöfen und Zügen ermächtigt, sollten diese den Eindruck haben, es könnte sich bei einer Person um einen Ausländer handeln, der vielleicht nicht legal eingereist ist.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/racial-profiling-bei-der-polizei-menschenrechtler-wollen-verbot-rassistischer-personenkontrollen-1.1706061
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst weiter der Meinung sein dass wenn vor oder nach einem Flug alle kontrolliert werden es bei bestimmten Personen es um Racial Profiling handelt. Genau.
Du willst nicht kapieren, dass es um die Form der Kontrolle geht, dass es auch bei Inland-Flügen passiert, für Dich existiert racial profiling nicht und das sehe ich als weltfremd. Warum:
Gerichtsurteil zu Racial Profiling
Polizeikontrolle basierend auf Hautfarbe ist rechtswidrig
Ein Gericht in Dresden hat zugunsten eines Klägers entschieden, der während einer Bahnreise von der Polizei kontrolliert wurde. Der aus Guinea stammende Mann hatte die Beweggründe hinterfragt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/racial-profiling-polizeikontrolle-basierend-auf-hautfarbe-ist-rechtswidrig-a-97983221-32db-47fc-9213-a9e3f4f11ab9
Ein Sieg gegen Racial Profiling?
Der Fall Basu v. Germany vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
Racial Profiling, ein Thema, das die zivilgesellschaftliche Öffentlichkeit und auch den Bundestag in letzter Zeit intensiv beschäftigt und noch beschäftigen wird. Ende September noch bemängelte die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI), dass Deutschland den früheren Kommissionsempfehlungen, in den Polizeibehörden des Bundes und der Länder eine Studie zu Racial Profiling durchzuführen, bis heute nicht nachgekommen ist. Nun liegt auch eine richtungweisende Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gegen Deutschland vor: Basu/Deutschland. Eine „notwendige Ohrfeige“, wie die Juristin Rhea Nachtigall twitterte, mag für das Fachpublikum im Ton ein wenig überspitzt anklingen, der Stoßrichtung ihrer Kritik kann man sich jedoch nur anschließen. Auf den Punkt gebracht, hat der EGMR eine Verletzung des Art. 14 i.V.m. 8 EMRK festgestellt, weil die deutschen Fachgerichte die Klage gegen einen indizstarken Vorfall des Racial Profiling nicht wirksam ermittelt haben und es in diesem Fall an einer geeigneten unabhängigen Ermittlungsstelle für polizeiliches Fehlverhalten fehle.
Quelle:
https://verfassungsblog.de/ein-sieg-gegen-racial-profiling/
Beamter räumt Racial Profiling ein: Polizeikontrolle aufgrund einer Hautfarbe verletzt Grundrechte
Bundespolizisten hatten im März 2018 am Bahnhof Chemnitz ausschließlich Personen schwarzer Hautfarbe kontrolliert. Ein Bahnreisender klagte und bekam recht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/polizeikontrolle-aufgrund-einer-hautfarbe-verletzt-grundrechte-4306954.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:47
@Tussinelda
Ok, scheint so dass es in Deutschland anders ist, in Bayern werden am Flughafen alle kontrolliert.
Und überhaupt das wäre doch die Lösung: ohne Kontrollen geht es nicht, also alle kontrollieren.


1x zitiertmelden