Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 19:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich schrieb's schon mal ein paar Seiten vorher: dein eigenes Gewissen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn es geht hier um Menschen und potenzielle Freunde/Feinde.
Netter Versuch! Das war wirklich meine erste Reaktion.
Menschen die gegen eine Sache oder andere Menschen sind, sagen das, um das geht es in diesem Thema.
Du setzt dem PC noch Eines drauf in dem Du subtil auch noch unterstellst die hätten auch kein Gewissen.

@vincent
Sorry, ich musste weg. Ich bin schon dabei dass hier es nicht so schlimm ist wie bei FB, vielleicht ist es auch ein Mengenproblem. Die Themen in denen bei Allmy am meisten gelöscht wird betreffen aktuelle Diskussionen und Kontroversen der Gesellschaft...vielleicht ist das ein guter Indikator wie wichtig das Thema ist.
Die Löschungen sind eher auf einer Seite der Argumentierenden zu finden, ob diese mehr beleidigen oder nicht konform sind...schwer zu sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann nicht verstehen, warum hier so viele diese Antwort bevorzugen: "Nun heul mal nicht gleich rum, das hatte ich nicht so gemeint."
Wer in diesem Thread tut das denn? Ich jedenfalls nicht. Zeig mir, wo ich das gesagt habe! Falls du eine solche Stelle gefunden zu haben meinst, hast du mich wohl missverstanden.

Selbstverständlich bemühe ich mich, niemanden zu beleidigen oder zu kränken. Und falls es mir doch mal passiert sein sollte, entschuldige ich mich natürlich. Was denkst du denn? Ein Spruch wie "Stell dich nicht so an!" würde mir im Traum nicht einfallen!
Das ist aber nicht so, weil man mir politisch korrektes Sprechen beigebracht hat, sondern weil ich von klein auf gelernt habe, dass jeder Mensch mit Respekt zu behandeln ist, weil ich das von mir selbst ja auch so erhoffe.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du setzt dem PC noch Eines drauf in dem Du subtil auch noch unterstellst die hätten auch kein Gewissen.
Hä?? Im Interpretieren bist du wirklich nicht besonders gut.

Ich hab sogar geschrieben, dass jeder ein "Gewissen" hat - in diesem Fall spezifischer: einen inneren Zensor -, der ganz genau weiß, was man sagen darf und was nicht, sonst wärst du nach 3273 Beiträgen bzw. 2 Jahren Forum nicht immer noch dabei; allerdings sind die Forenregeln auch eher nur "PC light", aber ich glaube, du weißt schon, was ich meine. Jeder Bauernbub, jeder Neonazi, weiß ganz genau was PC ist und was nicht und ist bestrebt, keinen Satz zu sagen ohne PC zu verletzen. Aber im Leben wird man dafür ja auch nicht gleich rausgekickt, aus dem Forum schon eher. :troll: Wer sich hier wie ein Nazi aufführt, schafft in der Regel nicht mal 10 Posts ohne zu fliegen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:01
@Tussinelda
ja wer denn? Leg doch mal los......oder soll das nur mal wieder eine minderwitzige Bemerkung sein, um tatsächlichen Rassismus lächerlich zu machen? Zu trivialisieren?
Ich kann mich nicht erinnern, einen Smiley meinem Post angeführt zu haben. Und trivialisieren... was denn genau? Die unsägliche Dove-Diskussion über verschiedene Hauttypen? Da muß ich nichts trivialisieren... dazu wurde schon alles geschrieben und jedes Argument doppelt und dreifach diskutiert.

Wer könnte sich wohl diskriminiert fühlen?

Tja.. "Der Weißer Riese" .. vlt. stößt er so manchem "kleineren" Menschen sauer auf, oder einer Feministin die darauf pocht, das es auch eine weiße Riesin geben müsste ... natürlich könnte sich auch der "farbige" Mitbürger dadurch beleidigt fühlen. Also ist diese Produktbezeichnung nun doch irgendwie.. PI. Obwohl... es ist eine Produktbezeichnung, wir lesen sie, wir verbinden weiße Wäsche damit... aber wer will, kann natürlich auch seine Schlüsse ziehen und sich darüber auslassen.

Was ich mit diesem Beispiel meine ist folgendes und das geht an @all :

Es gibt in fast jeder Lebenslage irgend etwas, wo man sich diskriminiert, beleidigt, unterdrückt, nicht verstanden, ausgegrenzt, gemobbt ect. pp. fühlen kann, wenn man nur genug sucht und sich dahingehend auch persönlich ausrichtet.

Linkshänder erfahren in vielen Lebenslagen eine ungewollte Diskriminierung. Das fängt schon im Restaurant an welches das Besteck auf Rechtshänder ausgerichtet hat. Die ältere, gebrächliche Dame erfährt Diskriminierung .. weil sie im Bus stehen muß während Jugendliche die Plätze besetzen und nicht aufstehen weil sie gerade am Handy wunderbar beschäftigt sind. Politisch korrekt verhalten sich nämlich die wenigsten Menschen... und das ganz ungewollt. Aber hier wird ja eher einem anderen User gerne PI unterstellt... und diese Unterstellung
selbst ist höchst PI, dazu ausgrenzend und diskriminierend, mit einem Hauch Mobbing ( es fallen gerne einmal mehrere User über einen einzelnen her ) und einer Prise Schubladendenken. Ich möchte mich davon nicht freisprechen... auch mir können mal PI Verhaltens- und Diskussionsweisen entfleuchen.. auch wenn ich mich bemühe KEINEM persönlich auf den Schlips zu treten oder gar zu diskriminieren, beleidigen, auszugrenzen. Denkt mal darüber nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:04
@Abahatschi
Okay, aber dann sind wir uns doch einig, dass politisch inkorrekt halt einfach mal nicht automatisch was gutes, erstrebenswertes ist, siehe fb..
Was hier gelöscht wird oder nicht, ist eine andere Sache. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und behaupte, dass man nahezu alles aussprechen darf. Es kommt immer darauf an, wie man es formuliert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:12
@Realo
Tz, tz, tz....einerseits bin ich schlecht in Interpretieren, andererseits glaubst Du dass ich weiß was Du meinst.
Wenn ich schon es nicht direkt erklären kann, beschriebe ich es wie es bei mir ankommt und das hat schon was direkt mit Dir zu tun: In deinen Texten kommt der Anspruch rüber dass Du superkorrekt bist, zu allem nicht eine Meinung, sondern die einzig richtige Meinung weil Du Dich auf Humanität und Bedingungslosigkeit berufst (z.B.).
Wenn man Dir widerspricht kommt ziemlich schnell ein Hinweis auf inhumane oder totalitäre Regime...
Aber...ich schreibe gerne mit Dir um mehr zu erfahren, böse bin ich Dir nur deswegen...keine Antwort:
Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 898) (Beitrag von Abahatschi)

@vincent
Einverstanden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt in fast jeder Lebenslage irgend etwas, wo man sich diskriminiert, beleidigt, unterdrückt, nicht verstanden, ausgegrenzt, gemobbt ect. pp. fühlen kann, wenn man nur genug sucht und sich dahingehend auch persönlich ausrichtet.
Nö. find ich nicht. Beispiel hier: Ich hab heute 15 Posts geschrieben und auf fast alle eine Antwort erhalten, bin nicht einmal gemobbt worden, auch in der Stadt nicht, wo ich mit einigen Leuten sprach. Und ich bin ein Sensibelchen, das kannst du mir glauben, mir entgeht da nix. :D Es ist doch nicht so schwer sich zu benehmen, und dein "weißer Riese" hat mit Diskriminierung und PI nun wirklich nicht das Geringste zu tun, die Antwort hast du selbst geliefert. Aber hier im Forum lese ich an keinem Tag Beiträge, die nicht PI sind, zumeist latent, aber so wie formuliert, ganz bewusst rassistisch/völkisch/ausländerfeindlich/islamfeindlich usw, auf eine Weise, dass sie von der Boardleitung aus noch so gerade durchgehen, aber eben hetzerisch gemeint sind. Alles PI.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Die ältere, gebrächliche Dame erfährt Diskriminierung .. weil sie im Bus stehen muß während Jugendliche die Plätze besetzen und nicht aufstehen weil sie gerade am Handy wunderbar beschäftigt sind. Politisch korrekt verhalten sich nämlich die wenigsten Menschen...
Ich denke es ist eher so, dass die Jugendlichen die alte Frau überhaupt nicht bemerken. gerade in der Jugend sieht man nur Gleichaltrige - der Rest wird VORBEWUSST schon ausgeblendet. Und zwar automatisch, ohne dass du es überhaupt merkst. Also kein gutes Beispiel.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber hier wird ja eher einem anderen User gerne PI unterstellt...
C'mon, das kannst du ja wohl nicht mit dem Beispiel mit der alten Frau vergleichen. In Diskussionen, besonders in politischen, überlegt man sich, was man sagt, bevor man den Mund aufmacht bzw. in die Tasten kloppt. Ich jedenfalls. Ich hab schon häufiger lange Texte hier, die mich ne halbe Stunde Arbeitszeit gekostet haben, beim Zwischenlesen wieder löschen müssen, weil ich glaubte, das könnte eine Verwarnung oder einen Verweis nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:15
@Gwyddion
Es macht doch jetzt wenig Sinn, zwischenmenschliche soziale Normen auch unter PC zu fassen. Was hat denn das Platz anbieten sonst damit zu tun? Aber wenn wir das auch darunter fassen, ist es doch dann was positives. Linkshänder nicht zu diskriminieren, alten Menschen zu helfen usw. usf.
Das gleiche auf die öffentliche Meinung übertragen bedeutet auch, dass man die Wünsche der Minderheiten beispielsweise und deren Diskriminierung ernst nimmt. Wo ist da der Unterschied?
Wieso sollte ich mir eine Unannehmlichkeit bereiten und im Bus stehen für eine fremde Frau? Auf der anderen Seite aber ist die Dove-Diskussion trivialisiert, weil die Bezeichnung für tausende wenn nicht hunderttausende verletzend sein kann? Das passt doch irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:39
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder Bauernbub, jeder Neonazi, weiß ganz genau was PC ist und was nicht und ist bestrebt, keinen Satz zu sagen ohne PC zu verletzen.
Was macht dich so sicher, dass jeder weiss, was PC ist und ob es nicht vielleicht verschiedene PC-Auslegungen gibt?

Natuerlich denke ich jetzt nicht an Beispiele wie "bezeichne niemanden als A-Loch". Eher an feinere Dinge, mit denen man nicht automatisch aufgewachsen sein muss.

Popcorn-Stimmung kommt bei mir z.B. auf, wenn in den USA eine Feministin Trans-Frauen ausgrenzt und auf eine Stufe mit Vergewaltigern stellen, wenn diese ihre Rechte als Frau einfordern. Sind dabei nicht beide Seiten fuer PC - nur offensichtlich auf verschiedene Weise?

Ein solcher Fall wird z.B. hier erwaehnt: http://www.ibtimes.co.uk/transgender-rights-versus-feminism-what-makes-woman-1501487
In The Whole Woman, Germaine Greer compares trans women to rapists: "When he forces his way into the few private spaces woman may enjoy and shouts down their objections, and bombards the women who will not accept him with hate mail, he does as rapists have always done."
Ganz so offensichtlich scheint es da nicht zu sein, was nun politisch korrekt ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Es macht doch jetzt wenig Sinn, zwischenmenschliche soziale Normen auch unter PC zu fassen. Was hat denn das Platz anbieten sonst damit zu tun? Aber wenn wir das auch darunter fassen, ist es doch dann was positives.
Doch das macht Sinn. Wenn zum Beispiel Oettinger die Asiaten öffentlich als Schlitzaugen bezeichnet, wie dieser Tage ist das ein grober Affront und schadet mehr. Das hat nichts positives. Er hat auch verbale PC einzuhalten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/guenther-oettinger-maulkorb-von-jean-claude-juncker-nach-schlitzaugen-affaere-a-1119910.html

Die notwendige PC wäre hier Respekt und Achtung. Ein Politiker weiß mehr als alle anderen, das die Sprache die größte Quelle aller Missverständnisse ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:41
@Bauli
Ja, das ist doch ein perfektes Beispiel für PI. Der Oma im Bus den Platz anbieten aber halt nicht.. dennoch ist es etwas gutes, ebenso wie auf solche Entgleisungen zu verzichten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:43
@Realo

Ist doch wunderbar wenn Dich keiner gemobbt hat.. das bedeutet doch, das der richtige Weg langsam eingeschlagen wird.
Leider erlebe ich täglich, wo Leute diskriminiert, gemobbt, ect. pp. werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber hier im Forum lese ich an keinem Tag Beiträge, die nicht PI sind, zumeist latent, aber so wie formuliert, ganz bewusst rassistisch/völkisch/ausländerfeindlich/islamfeindlich usw, auf eine Weise, dass sie von der Boardleitung aus noch so gerade durchgehen, aber eben hetzerisch gemeint sind. Alles PI.
Sicherlich. Es sind halt viele politische Meinungen vertreten. Aber rassistisch/völkische/Ausländer- u. Islamfeindliche Kommentare sind doch eher nicht die Regel. Allerdings kontroverse Standpunkte. Es kommt halt auch auf den eigenen Standpunkt an umd einen Kommentar entsprechend einzuordnen.
Zitat von RealoRealo schrieb:C'mon, das kannst du ja wohl nicht mit dem Beispiel mit der alten Frau vergleichen
Die ältere Dame ist nur ein Beispiel und ich verbinde in der Tat PI auch mit Diskriminierung, Ausgrenzung und auch Beleidigung. Denn PC bedeutet genau diese Abwertungen im Leben gegenüber anderen Menschen zu vermeiden. Wie gesagt, es ist nicht immer einfach und in dem Fall hast Du recht.. würde dies allerdings auf jede Situation im Leben erweitern, im übertragenen Sinne:
Zitat von RealoRealo schrieb: In Diskussionen, besonders in politischen, überlegt man sich, was man sagt, bevor man den Mund aufmacht bzw. in die Tasten kloppt.
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es macht doch jetzt wenig Sinn, zwischenmenschliche soziale Normen auch unter PC zu fassen
In meinen Augen schon.. das eine bedingt das andere. Um PC zu agieren um Diskriminierungen zu vermeiden, sollte ich dies auch im normalen Tagesablauf durchziehen. Wo sollte ich eine Grenze ziehen?
Am Podium als Redner sämtliche Ausdrücke vermeiden die diskriminierend wirken aber zu Hause den Macker raushängen lassen und meine Frau als "Bitch" bezeichnen oder gar den Sohn als Idioten zu bezeichnen weil er ne schlechte Note erhalten hat?
Wenn PC .. dann auch mit allen Konsequenzen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte ich mir eine Unannehmlichkeit bereiten und im Bus stehen für eine fremde Frau
Ich schrieb: Ältere Dame. Nun denn... ich stehe lieber bevor ich einen älteren .. vlt. noch gehbehinderten Menschen stehen lasse. Es mag meine Erziehung sein... oder auch nur Höflichkeit... oder mangelnde Bereitschaft den Ellebogen einzusetzen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Auf der anderen Seite aber ist die Dove-Diskussion trivialisiert, weil die Bezeichnung für tausende wenn nicht hunderttausende verletzend sein kann? Das passt doch irgendwie nicht.
Ist jetzt die Quantität entscheidend?

Edit: Für die in meinem Beispiel genannte ältere Dame ist es vlt. durchaus verletzend, wenn sie erkennen muß das man sie ausgrenzt und ihr noch nicht einmal einen Sitzplatz anbieten mag obwohl sie kurz vor dem Umfallen ist....


3x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:48
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Was macht dich so sicher, dass jeder weiss, was PC ist und ob es nicht vielleicht verschiedene PC-Auslegungen gibt?
Vielleicht ne Art Lebenserfahrung und Hintergrundwissen, erkennbar an der Reaktion des Pöbels auf die Reaktion des politisch unkorrekt Angegriffenen, und sei's auch nur ein hämisches Grinsen und dabei den Kumpel in die Seite boxen, um gemeinsam was zu lachen zu haben auf Kosten des Angegriffenen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die notwendige PC wäre hier Respekt und Achtung. Ein Politiker weiß mehr als alle anderen, das die Sprache die größte Quelle aller Missverständnisse ist.
Ich kann dir zwar nur höchst selten zutimmen, aber in diesem Fall bleibt mir gar nix anderes übrig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sicherlich. Es sind halt viele politische Meinungen vertreten. Aber rassistisch/völkische/Ausländer- u. Islamfeindliche Kommentare sind doch eher nicht die Regel.
Naja, wenn du 30% nicht die Regel nennst... Ich glaube auch, vieles ist so formuliert, dass man vorher schon weiß, dass die Boardleitung nix dagegen unternehmen kann, weil man es eben "unverfänglich" formuliert und auf eine Weise, dass man sich am Ende immer mit Zweideutigkeit/Interpretationssache/gar nicht bemerkt herausreden kann. "In dubio pro reo."


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber rassistisch/völkische/Ausländer- u. Islamfeindliche Kommentare sind doch eher nicht die Regel.
Nicht?
Kann es vielleicht daran liegen, dass, wenn du diese nicht liest oder besser gesagt, nicht mehr lesen kannst und somit von dir da eher als wenig wahrgenommen werden, das daran liegt, dass solche Beiträge konsequent gelöscht werden? Siehe mal in den Infos in den entsprechenden Threads, was da alles als Löschbegründung mit "Hetze" vermerkt wurde, oder mit "rassistisch" oder auch "sexistisch". Oder auch die ganzen Sperren, die damit begründet wurden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:59
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht ne Art Lebenserfahrung und Hintergrundwissen, erkennbar an der Reaktion des Pöbels auf die Reaktion des politisch unkorrekt Angegriffenen, und sei's auch nur ein hämisches Grinsen und dabei den Kumpel in die Seite boxen, um gemeinsam was zu lachen zu haben auf Kosten des Angegriffenen.
Und wenn einer von uns pingelig waere, koennten wir nun eine irre Debatte um die Nutzung des Wortes "Poebel" starten.
Will freilich keiner hier. Nur steht damit eben mein oberes Statement weiterhin: So ganz offensichtlich scheint es nicht immer zu sein. Was nicht weiter schlimm ist. Es wird nur anstrengend, wenn trotz fehlender Offensichtlichkeit und wohl verschiedenen Auslegungen ueber korrektes Verhalten in verschiedenen Gruppen (siehe oberer Link) eine Gruppe auf die Einhaltung von PC nach ihrer Auslegung besteht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 20:59
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, wenn du 30% nicht die Regel nennst
30% sind die Regel? Aha... nun denn... ich hätte fast gedacht es wäre gegenüber 70% die .. hm.. Minderheit.
Andere Frage.. wie kommst Du auf 30%? Eigene Erfahrung? Oder gibt es da eine Allmy-Statistik?

@tudirnix
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht?
Nicht.

Im übrigen: Wenn Vökisch/Rassistisch hier die Regel wäre... wäre ich mit Sicherheit nicht mehr auf Allmy. Das wäre mir viel zu Rechtts.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 21:06
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und wenn einer von uns pingelig waere, koennten wir nun eine irre Debatte um die Nutzung des Wortes "Poebel" starten.
Wer sich so daneben benimmt, gehört nun mal zum Pöbel. So wie du "PC" auslegst, gäbe es in ganz Deutschland nur noch 217 Nazis, nämlich die von damals noch Überlebenden. Weil man keinen AfD'ler, der braune Sprüche loslässt, einen Nazi nennen darf, weil das deiner Meinung nach politisch inkorrekt ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: wie kommst Du auf 30%? Eigene Erfahrung? Oder gibt es da eine Allmy-Statistik?
Man bewertet doch insgeheim jeden Post, inwieweit man selbst damit übereinstimmt, was er sagen will, was zwischen den Zeilen gemeint ist, ob es gegen eine bestimmte Menschengruppe geht, gegen "Gutmenschen" vielleicht oder gegen Ausländer (werden häufig Islamisten hier genannt), oder gegen die Bundskanzlerin gar. Naja, und da kommt mir ungefähr jeder 3. Beitrag etwas sagen wir wertfrei unseriös vor. Nachgezählt hab ich natürlich nicht, das wäre ja noch schöner.

Wünsche allen noch eine schöne weitere Unterhaltung, muss weg.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 21:12
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer sich so daneben benimmt, gehört nun mal zum Pöbel. So wie du "PC" auslegst, gäbe es in ganz Deutschland nur noch 217 Nazis, nämlich die von damals noch Überlebenden. Weil man keinen AfD'ler, der braune Sprüche loslässt, einen Nazi nennen darf, weil das deiner Meinung nach politisch inkorrekt ist.
Hmm, witzig. Dem ist zwar nicht so, aber rein spasseshalber: Vielleicht haette ich mit dieser Auslegung ja recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 21:12
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Man bewertet doch insgeheim jeden Post, inwieweit man selbst damit übereinstimmt, was er sagen will, was zwischen den Zeilen gemeint ist
Also subjektives Empfinden. Das kann dann aber als "Regel" nicht wirklich dienen.
Vlt. interpretiert man auch in manchem konträren Post zuviel hinein... aber nachfragen hilft um Mißverständnisse aufzudröseln.
Kritik .. auch an Mitmenschen, sofern sie fundiert ist... sollte möglich sein. Wir leben schließlich nicht in einem Meinungsdiktat.
Zitat von RealoRealo schrieb:(werden häufig Islamisten hier genannt)
Wenn es Islamisten sind... dann sind es Islamisten. Ausländer können auch Österreicher oder Schweizer Christen sein... hier ist schon einmal ein Fehler in Deinem persönlichen Empfinden und mindert bestimmt die 30%.
Zitat von RealoRealo schrieb:oder gegen die Bundskanzlerin gar
Nunja.. was wären wir für eine Demokratie wenn wir nicht mal unsere gewählten Volksvertreter für ihre Politik kritisieren dürften.. nur lobhudeln ist halt nicht drin.
Zitat von RealoRealo schrieb: Naja, und da kommt mir ungefähr jeder 3. Beitrag etwas sagen wir wertfrei unseriös vor.
Okay. Das ist aber Deine Empfindung und die steht halt nicht stellvertretend für alle...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 21:13
@Realo
Bauli schrieb:
Die notwendige PC wäre hier Respekt und Achtung. Ein Politiker weiß mehr als alle anderen, das die Sprache die größte Quelle aller Missverständnisse ist.

Ich kann dir zwar nur höchst selten zutimmen,
Mir geht es genauso.


@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die ältere Dame ist nur ein Beispiel und ich verbinde in der Tat PI auch mit Diskriminierung, Ausgrenzung und auch Beleidigung. Denn PC bedeutet genau diese Abwertungen im Leben gegenüber anderen Menschen zu vermeiden. Wie gesagt, es ist nicht immer einfach und in dem Fall hast Du recht.. würde dies allerdings auf jede Situation im Leben erweitern
Nein, bedeutet es nicht. Kommt darauf an, wie man aufgewachsen ist. Wenn natürlich innerdeutsche Kulturen aufeinanderprallen, wie Upper/Middle und Low Class fühlt man sich sehr schnell diskriminiert, wenn man die deutsche Sprache des anderen nicht versteht oder bekommt Minderwertigkeitskomplexe und fühlt sich diskriminiert, weil man mit dem Wortschatz groß geworden ist: "Hey Alter läuft bei mir....". Das zieht sich dann durch das ganze Leben und weil man damit Erfolg hatte, wiederholt man sein Mantra.

Wenn du mich als Linkshänderin ansprichst: Ich fühle mich nicht diskriminiert, weil ich damit aufgewachsen bin.
Aber wenn mir permanent jemand sagen würde: Du wirst diskriminiert, würde ich es vielleicht irgendwann glauben, wenn ich voller Selbstzweifel wäre.


1x zitiertmelden