Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 17:38
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Durch die Militanz, die viele Linke an den Tag legen, verschrecken sie Mittige so sehr, dass die Mittigen sich sagen: "Nee, bei so einem Sprachdiktat bin ich jetzt erst recht politisch nicht korrekt!"
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bitte verlink' mal so einen.
Da kommt bestimmt nix!

Aber ich hab was anderes:
Der Aufruf der 100 der sich gegen Björn Höcke richtet, hat sich selbst ein Sprachdiktat auferlegt!

Gestern Meuthen, heute Münz können nicht aussprechen, was sie eigentlich gegen Höcke haben.
Werden die 100 gefragt, geraten sie ins Stottern.
Weil Sprachdiktat!
Tip:
Interviews mit AfDlern schauen!

Da wird es jedes mal geboten!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:25
@Pan_narrans
Student und Student lass ich mir ja gefallen, aber dieser Sternchenblödsinn ist ja nun wirklich nichts anderes als... Blödsinn. Man stelle sich vor, man müsste eine ganzen Text voller Sternchen und innen und Co lesen. Dann lieber Studenten und fertig, alles andere ist Zeitvertreib von gelangweilten Mittelklasse Soziologen😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:28
@abberline
tja, wenn man nicht verbohrt und eingefahren ist, dann geht das ganz einfach. Insbesondere, da es ja auch noch Worte gibt, bei denen es sich nicht um das generische Maskulinum handelt. Mir deucht es mangelt bei manchen am Vokabular.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:30
@Tussinelda
Nö, es interessiert mich nicht, würde nur keinen Text oder Buch in dem Stil lesen. Das ist nämlich nervig und Verhunzung der Sprache


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:32
@abberline
ach so, na dann verstehe ich nicht, warum Du es dann scheisse findest, wenn es Dich nicht interessiert :ask:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir deucht es mangelt bei manchen am Vokabular.
Ja, hier ich. Selbstverständlich befinde ich mich bei Deutsch im kontinuierlichen Verbesserungsprozess, nicht nur der Schrift sondern auch der Sprache betreffend und die sozialen Kontakte sowieso:
wie spricht man das Sternchen aus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:34
@Abahatschi
Sternchen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man stelle sich vor, man müsste eine ganzen Text voller Sternchen und innen und Co lesen.
Im Moment habe ich vor allem den Eindruck, dass es solche Texte nur in der Vorstellung von Menschen gibt, aber nicht in der Realität.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da kommt bestimmt nix!
Dann käme ich nicht umhin zu glauben, solche Texte sind nahe Verwandte vom Ungeheuer von Loch Ness, sind nicht Realität, sondern Ausdruck einer extrem empfindsamen Seele und ihres Unbehagens an der Moderne.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sternchen.
Quatsch..echt?
Student*innen = Studentsterncheninnen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie spricht man das Sternchen aus?
Naja, ich will @Tussinelda ja nicht zu Nahe treten, aber ihre Antwort war natürlich ziemlich sparsam und deckt nicht das ganze Drama ab.

So sprechen das Anfänger aus: Studentsterncheninnen.

Fortgeschrittene nennen konkrete Sternchen, da spricht man das dann so: Studentalphacentauricheninnen, oder näher liegend: Studentsonncheninnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch..echt?
Wir sind zwar keine Iren, aber bei dem Thema würden wir nie scherzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:45
@Tussinelda
Weil es nervt, dass manche Journaliststerncheninnen glauben, seinestrichihre Texte so schreiben zu müssen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:48
@Groucho
@Tussinelda
Dann lasst Euch mal einen Tipp von einem Ausländer geben: übt fleissig einen stimmlosen glottalen Verschlusslaut.
Hier wird Euch auch geholfen:
Wikipedia: Stimmloser glottaler Plosiv

Es wäre ziemlich Schade wenn das bei Muttersprachler wie ein billiges Femininum klingt - ich weiss dass Ihr gegen Männer wettert, aber dabei bleiben die Diversen auch auf der Strecke und das sollten sie doch nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es nervt, dass manche Journaliststerncheninnen glauben, seinestrichihre Texte so schreiben zu müssen
Ach komm, sei mal ehrlich. In den Zeitungen, die du liest kommt das doch gar nicht vor, oder? :D

@Abahatschi

ich habe nicht den allergeringsten Schimmer, was dein letzter post bedeuten soll, oder was das mit dem Sternchen-Thema zu tun hat.
Aber hiermit hast du wenigstens den Beleg, dass ich ihn gelesen habe


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wäre ziemlich Schade wenn das bei Muttersprachler wie ein billiges Femininum klingt -
Du sorgst dich um die Sternchen, gibst dir bei deinen Texten aber wenig Mühe sie korrekt zu schreiben? (Schade sollte klein geschrieben sein und den Muttersprachlern fehlt ein 'n' bei dir).
Sei mir nicht böse, wenn ich jemanden, der vorgibt sich um Sprache oder Schriftbild zu sorgen und dann so nachlässig schreibt, bei dem Thema nicht mehr ernst nehmen kann....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich weiss dass Ihr gegen Männer wettert,
Du verwechselst da gerade Wissen mit Einbildung. ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 18:59
@Groucho
Wenn ich was falsch schreibe werde ich gelobt weil ich trotzdem schreibe, wenn Ihr nicht wisst wie man Sternchen ausspricht ist es eine Schande :D
...weil auch der Anspruch der geistigen Überlegenheit kommt, machen viele Deutsche so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 19:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich was falsch schreibe werde ich gelobt weil ich trotzdem schreibe,
Ich glaube, du hast die Kritik nicht mal verstanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Ihr nicht wisst wie man Sternchen ausspricht ist es eine Schande :D
Naja, wir wissen es ja und haben es dir erklärt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...weil auch der Anspruch der geistigen Überlegenheit kommt,
Wo das denn?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 19:22
Nun mal ehrlich, das Gelbe vom Ei sind die Sternchen/Striche/Auslassungn usw. nicht. Eher eine Verlegenheitslösung. So wie es aussieht - solche Versuche gibt es ja erst nicht erst seit gestern - findet dergleichen auch keine Anerkennung im allgemeinen Schriftgebrach. Übrigens auch nicht bei Allmystery.
Sprache ändert sich schnell. Wörter kommen und gehen, werden auf- oder abgewertet, wechseln ihre Bedeutung. Grammatik ist zäher. Da hat sich die letzten 500 Jahre überraschend wenig getan.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 19:24
@Groucho
Wär ja noch schöner, wenn der Kicker und der Metal Hammer damit anfangen würden. Aber beim Friseur, da liegen immer so Sternchenzeitungen...
Mal ernsthaft, wenn manche JournalisTEN in Nachrichtenmagazinen so schreiben, ist das schon nah an sprachlicher Körperverletzung und nicht zu lesen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 19:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal ernsthaft, wenn manche JournalisTEN in Nachrichtenmagazinen so schreiben, ist das schon nah an sprachlicher Körperverletzung und nicht zu lesen.
Du meintest wohl:

Journalistinnen und Journalisten
Magazininnen und Magazinen
Körperverletzunginnen und...

Äh - Sekunde :-P

Nee - das war jetzt nur ein "Joke". Aber wir sehen an meinem Joke ja, wo "das" hinführen kann, wenn man's übertreibt und sich vollständig darauf ausrichtet, nur noch "ge-gender-t" zu schreiben. Ist die Idee, jeden Roman durchzugendern? Und ihn damit 100 Seiten dicker zu machen? Wie Greta das wohl findet, wenn dafür noch mehr Bäume sterben müssen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 19:49
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Aber wir sehen an meinem Joke ja, wo "das" hinführen kann, wenn man's übertreibt und sich vollständig darauf ausrichtet, nur noch "ge-gender-t" zu schreiben
Außer Leuten wie du, die sich vor Sternchen fürchten, übertreibt zum Glück niemand so dämlich.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wenn ein Text bis zur Unlesbarkeit mit Gendersternchen geflutet,
Genau so, wie dies hier auch nur einer deiner Alpträume ist, aber nichts mit der mir bekannten Realität zu tun hat.

Oder kommt noch ein Beleg?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber beim Friseur, da liegen immer so Sternchenzeitungen...
Na, wenn der Friseur dich zwingt das zu lesen, dann würde ich da nicht mehr hin gehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal ernsthaft, wenn manche JournalisTEN in Nachrichtenmagazinen so schreiben, ist das schon nah an sprachlicher Körperverletzung und nicht zu lesen.
Mal ernsthaft: Bring doch mal einen Beleg für so einen an "sprachliche Körperverletzung" grenzenden Text


melden