Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.04.2017 um 19:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass sie so diskriminiert werden.
...ist für mich auch neu!

:-))


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.04.2017 um 19:51
[at_user schrieb:Alienpenis[/at_user] Alienpenis id=19159963]weil sie nicht benannt wurden?
Verrückt, oder?

s. mein Beispiel, ich zitiere mich selbst: 
Ich schrieb:
Ein Beispiel: Hans-Ulrich Gumbrecht, deutscher Geisteswissenschaftler, Professor an der Stanford University, berichtet in der Neuen Zürcher, wie er in die Falle geriet:

„… Und dennoch war ich besorgt über einen Eindruck, der sich zur Gewissheit verfestigte: Warum nur vertraute mir die private amerikanische Universität, an der ich seit fast drei Jahrzehnten arbeite, plötzlich keine Funktionen mehr an, die mit der Betreuung von jungen Kollegen und Doktoranden zu tun haben?. Also stellte ich auf immer offizielleren Ebenen die Frage nach den Gründen für diese Veränderung, ohne zunächst auch nur die Andeutung einer Antwort zu bekommen. Dann sass ich irgendwann meiner Dekanin gegenüber und erfuhr unter dem Siegel der Verschwiegenheit, dass Klage über meinen «Hang zu frauenfeindlichen Äusserungen» («tendency to use language offensive to women») eingegangen war.

Ich hatte keinerlei Erinnerungen an schuldhafte Taten und bestand auf einer spezifischeren Auskunft. So hörte ich schliesslich, dass der Stein des Anstosses ein im öffentlichen Rahmen gefallener Satz war, in dem ich meine eigene und die Tochter eines Kollegen als Beispiele für sehr gutes Aussehen («looking gorgeous») angeführt hatte. Das Gespräch ging dann über in den Pflichtteil einer verbindlichen Auslegung des bei uns so prominent gewordenen Begriffs der Mikro-Aggression. Nein, eine Absicht, Frauen zu verletzen, unterstelle mir niemand, beschied mir die Dekanin. Aber da nicht jede Frau sich selbst für «sehr gut aussehend» halte, müsse die Universität davon ausgehen, dass jene Worte «aggressiv» gewirkt hätten.“


Und wer jetzt meint, es ginge hier darum, dass der Prof. die Studentinnen als hinreißend bezeichnete, nein, denn der lese bitte nochmal: Durch seine Äußerungen könnten sich alle jungen Frauen verletzt fühlen, die sich nicht als „georgeous“ empfänden. Die Begründung ist doch der Hammer!
Beitrag von yuva (Seite 90)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.04.2017 um 21:13
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:also, wenn ich "Arbeitnehmer" als allgemein/ insgesamt nehme (früher in der ostzone waren das "werktätige"),
diskriminiere ich die frauen?
Genau dann wenn folgendes gegeben ist:

"Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gilt in seinem arbeitsrechtlichen Teil (§§ 6–18) für Arbeitnehmer und Auszubildende der Privatwirtschaft, aber auch für Stellenbewerber. Für Beamte, Richter und Beschäftigte des Bundes und der Länder findet es im Dienstrecht entsprechende Anwendung, (§ 24). Darüber hinaus gilt es auch für bestimmte Bereiche des privaten Vertragsrechts (§§ 19–21)."

Keine Angst, deine Geburtstagseinladungen darfst du gerne mit "Liebe Freunde" beginnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 06:08
@RosaBlock
Hmm, der einleitende Teil bedarf aber mal einer gehörigen Aufbesserung. Werden doch da tatsächlich nur Arbeitnehmer, Richter und Stellenbewerber genannt. ;) 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 07:09
Bahwahwa - der Kracher des Tages:
In die möglichen Anschlagsplanungen soll ein 24 Jahre alter Studierender einbezogen gewesen sein. Er wurde ebenfalls festgenommen. Auch bei ihm fanden die Ermittler Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Laut Niesen von der Staatsanwaltschaft habe man diesen aus Gesprächen der beiden Männer entnommen, die von der Polizei abgehört wurden. Beide Männer stammen aus Offenbach und standen in Mail-Kontakt. In der Wohnung des Studenten entdeckten die Ermittler unter anderem Gegenstände, die unter das Waffengesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Sprengstoffgesetz fallen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/bundeswehr-oberleutnant-unter-terrorverdacht-festgenommen/19725936.html

Während es am Anfang noch ein "Studierender" war, isses am Schluss nur noch ein Student.

War dem Autor bzw. Journalisten dann wohl doch zu albern oder zu peinlich, im Kontext mit "Sprengstoff" und "Kriegswaffenkontrollgesetz". :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 07:33
@Alienpenis
@insideman

Wenn es für euch neu ist, dass Frauen durch das generische Maskulinum diskriminiert werden, darf ich fragen, ob ihr die letzten 30 Jahre verschlafen habt?
Fernsehen und Internet kaputt gewesen auf euren Dorf und nie Besuch aus der Stadt, der euch erzählt hat, was so in der großen weiten Welt los ist?


Ganz ehrlich @Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:also, wenn ich "Arbeitnehmer" als allgemein/ insgesamt nehme (früher in der ostzone waren das "werktätige"),
diskriminiere ich die frauen?
verstehe ich das so richtig?
Diese Frage im Jahr 2017 und auf Seite 151 dieses Threads zu stellen, ist entweder eine bewusste Provokation oder ein dramatisches Armutszeugnis für dich........


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 09:27
@Groucho

Du machst den Fehler, deine Meinung als Tatsache zu verkaufen.

Sonst ists ganz ok.

Immerhin gibt es auch ganz viele Frauen die das nicht so sehen wie du.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 09:35
@Yoshimitzu

Vielleicht wollte die Schreiberin auch nur eine Doppelung in fünf Zeilen vermeiden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 10:43
Zitat von yuvayuva schrieb:Verrückt, oder?
das ist noch sehr milde ausgedrückt!

:-))


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 11:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht wollte die Schreiberin auch nur eine Doppelung in fünf Zeilen vermeiden.
Latürnich. :) Mach ich ja auch immer so ... Ich fang mit "Farbigen" an und höre mit "Negern" auf. 
Also, selbstverständlich nur, um Doppelungen zu vermeiden ...

:trollking:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 11:44
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Während es am Anfang noch ein "Studierender" war, isses am Schluss nur noch ein Student.

War dem Autor bzw. Journalisten dann wohl doch zu albern oder zu peinlich, im Kontext mit "Sprengstoff" und "Kriegswaffenkontrollgesetz". :D
Das hat mit genderneutraler Sprache und PCness absolut gar nichts zu tun, da sowohl "Studierender" als auch "Student" jeweils maskulin ist.

Wie @Doors schon schrieb wollte die Autorin einfach nur verhindern zweimal das gleiche Wort zu nennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 11:48
@Yoshimitzu
das machst Du dann wohl, um in jedem Fall zu diskriminieren, im Gegensatz zu der Autorin des Zitats.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 15:54
@RosaBlock

Wie lautet die neutrale Einzahl von Studierenden ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 15:59
@Bruderchorge
Es gibt nicht 'die neutrale Einzahl' -- man kann das auf mehreren Wegen erreichen.  Ich kann dir gerne schreiben, was ich schreiben würde, aber zuerst würde ich dich bitten deine Frage mal selbst zu beantworten.  Fällt dir eine Möglichkeit ein, das neutral auszudrücken?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 16:09
Warum muss ich in die Einzahl überhaupt geschlechtsneutral ausdrücken können? Einzahl ist nur da zwingend notwendig, wo es sich um eine konkrete Person handelt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 16:20
@paranomal
Du hast es gerade getan.  In deinem zweiten Satz war nicht klar, um was für eine Person es sich handelt, weshalb du das Geschlecht weggelassen hast.  Da handelte es sich auch nicht um eine konkrete Person und in genau solchen Situationen kann eine neutrale Form passend sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 16:30
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du hast es gerade getan.  In deinem zweiten Satz war nicht klar, um was für eine Person es sich handelt, weshalb du das Geschlecht weggelassen hast.
Es ging mir hier um die Einzahl in Bezug auf eine Gruppen- oder Berufsbezeichnung. Person als generalisierende geschlechtsneutrale Einzahl, ist ein Fall, ja.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 16:43
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Keine Angst, deine Geburtstagseinladungen darfst du gerne mit "Liebe Freunde" beginnen.
es werden nur noch "gäste" geladen.

wer sich nicht angesprochen fühlt, bleibt aussen vor.

und aus die maus!

:-))


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 17:28
@RosaBlock

Ich würde es gerne in einem Wort ausdrücken, darauf wollte ich hinaus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.04.2017 um 22:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht wollte die Schreiberin auch nur eine Doppelung in fünf Zeilen vermeiden.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wie @Doors schon schrieb wollte die Autorin einfach nur verhindern zweimal das gleiche Wort zu nennen.
Dafür doppelt sie dann 'beide Männer' in zwei aufeinander folgenden Sätzen oder wie? Auf solche Ausreden muss man erst mal kommen. :D


melden