Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 13:02
Wikipedia: Politische Korrektheit sagt:
Das Wort als solches ist schon älter, hat aber erst seit Beginn der 1990er Jahre größere Verbreitung gefunden. Damals wurde es von der politischen Rechten bzw. Konservativen in den Vereinigten Staaten aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit kritisierten.
Na freilich beeinflussen Äusserungen politisch Rechter bzw. Konservativer die Polizei und auch Minister!
Die leben doch nicht im luftleeren Raum!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 13:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Na freilich beeinflussen Äusserungen politisch Rechter bzw. Konservativer die Polizei und auch Minister!
Die leben doch nicht im luftleeren Raum!
weshalb hast du diesen richtigen Satz nur auf Äußerungen politisch Rechter bezogen?

Ist es bei Äußerungen politisch Linker denn etwas anderes, bzw. beeinflussen solche Äußerungen keine Minister usw..?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 13:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wikipedia: Politische_Korrektheit sagt:
Deshalb ist mir auch
Hacker legen Wikipedia lahm
Hacker haben am Freitag deutsche Version des Online-Lexikons Wikipedia angegriffen. Inzwischen funktioniert die Website wieder.
https://www.20min.ch/digital/news/story/Hacker-legen-Wikipedia-lahm-30557749
klar!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb hast du diesen richtigen Satz nur auf Äußerungen politisch Rechter bezogen?
Weil es so in Wikipedia steht! @Optimist !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es bei Äußerungen politisch Linker denn etwas anderes, bzw. beeinflussen solche Äußerungen keine Minister usw..?
Natürlich bemühen sich Minister usw., politisch korrekt zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor diesem Hintergrund muss ich mal fragen, ob es pc ist, wenn AfD-Wähler als AfDeppen oder Idioten bezeichnet werden?
Oder gilt das dann z.B. nicht für die Wähler einer Partei?:
Eine konkrete Handlung = Wahl der AfD kann selbstverständlich gewertet werden.
Die Anzahl der möglichen Wertungen ist begrenzt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die Verantwortung für die "Verbrechensbekämpfung" liegt bei der Justiz (Gewaltenteilung)
Die Justiz handelt nach dem, was die Legislative vorgibt.
Womit wir beim Senator wären...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie, Beamte begehen ein Dienstvergehen?
Stell dir vor Beamte die nichtt korrekt ermitteln. Sachen gibt es.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 15:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich will damit keine konkreten Fälle nun beurteilt wissen, aber es ist klar, dass PC das Handeln beeinflussen kann.
Das sollte es sogar.

Ist aber leider keine Antwort auf die Frage, wieso pc gute Polizeiarbeit verhindert.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Glaub nicht, dass es hier nach meinem Beitrag noch offene Fragen gibt.
Äh, doch, dein Beitrag beantwortet nichts.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mehr kann ich leider nicht tun.
Naja, immerhin hast du es versucht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, immerhin hast du es versucht.
Die Lorbeeren muss ich aber zurückweisen, ich habe es nicht mal versucht.

Ich habe auch nicht, so wie von dir behauptet, geschrieben, dass PC gute Polizeiarbeit verhindert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 15:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe auch nicht, so wie von dir behauptet, geschrieben, dass PC gute Polizeiarbeit verhindert.
Ja, wo soll ich denn das behauptet haben?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist schlichtweg bullshit, Das sind Ausreden. Also, ich "darf" etwas nicht sagen und deshalb wird nicht ermittelt, kein Strafantrag gestellt, einfach zugeguckt. Und das nennt sich dann pc? Ich bitte Dich, da muss sogar Dir auffallen, dass das nicht sein kann. Das ist überbordende Ignoranz gepaart mit Dummheit, mit pc hat das nix zu tun, da wurde pc nur deutlich missverstanden, missbraucht, um Desinteresse an den Opfern irgendwie erklären zu wollen. Und selbstverständlich wird dann das Schlagwort pc ins Spiel gebracht, was auch sonst.
Nein, aber es wird viel schwerer, weil du es auch gar nicht kommunizieren kannst. Natürlich kannst du einzelne Strafanträge stellen und ermitteln. Du kannst aber nicht in der POlitik z.b. darauf aufmerksam machen, dass da ein enormes Problem besteht.
Die Polizei darf es so nicht sagen, wenn dann im vertrauen, die politik darf es so auch nicht äußern, ohne als populistisch oder tendenziös zu gelten.
Dann ermittelt die polizei weiter, aber das hat ja schon vorher nichts daran geändert (denn sonst wäre das problem ja gar nicht verstanden) und um wirklich einen vorstoß hinzurkiegen und das problem im großen stil zu besprechen fehlt eben die kommunikation.
Und DAS hat etwas mit PC zu tun, wenn man eben nicht vernünftig über die Probleme reden kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:15
@Tussinelda

Denk dir das Problem einfach mal andersrum: Glaubst du, die Behörden könnten genauso gut wie jetzt gegen Rechtsextremismus vorgehen, wenn zwar natürlich verbrechen von rechtsextremisten bearbeitet werden, aber keiner sagen und zugeben darf, dass das deutsche rechtsextremisten sind sondern all die probleme nur als einfache straftaten gewertet werden ohne größeren zusammenhang?

Ich glaub das nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:15
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Stell dir vor Beamte die nichtt korrekt ermitteln. Sachen gibt es.
War das denn so? Kannst du das mal genau belegen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wo soll ich denn das behauptet haben?
Ich interpretierte deine Frage dementsprechend.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist aber leider keine Antwort auf die Frage, wieso pc gute Polizeiarbeit verhindert
Nun, dann gibt es an mich ja doch keine offene Frage, das ist nämlich die einzige Frage die du in den Raum gestellt hast, aber nun offenbar gar nicht an mich gerichtet.

Ich kann mir vorstellen, dass es verwirrend ist in eine Diskussion sich einzubringen, nur um einer Userin beizustehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nur um einer Userin beizustehen.
habe ich gegoogelt:
Das Etikett »politische Korrektheit« ist in diesem Sinne ein Geniestreich politischer Propaganda. Ich akzeptiere, dass dieses Etikett vorerst nicht mehr abzukriegen ist, darum sage ich: Ich liebe politische Korrektheit. Denn sich »politisch korrekt« zu verhalten, bedeutet nichts anderes als nett zu sein. Nett im eigentlichen Sinne von: freundlich, zugewandt, rücksichtsvoll. Jene Mehrheits-Deutschen, die laut FAZ die »politische Korrektheit« beklagen, beklagen in Wahrheit ein gesellschaftliches Klima, in dem diese grundpositiven Eigenschaften sich in gewissen Bereichen langsam durchsetzen. Sie beklagen, dass an den Rand gedrängte Menschen für sich selbst sprechen, Aufmerksamkeit und Selbstbestimmung fordern. Sie beklagen, dass sie dafür kritisiert werden, wenn sie Menschen beschimpfen und herabsetzen. Sie beklagen, dass es anstrengend und aufwendig ist, sich an neue Wörter und Bezeichnungen zu gewöhnen und da ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich finde das eine merkwürdige Vorstellung von Freiheit. Wer sich gegen »politische Korrektheit« wehrt, will einfach nicht freundlich sein. Wer »politische Korrektheit« ablehnt, lehnt im Grunde ur-konservative Tugenden ab: gutes Benehmen, Höflichkeit im Umgang miteinander, Respekt vor anderen, Eigeninitiative und Verantwortung. Denn das, was ihre Gegner*innen »politische Korrektheit« nennen, kommt ja entgegen ihrer Andeutungen nicht von oben, aus Erlassen und Verordnungen, sondern man muss sich diese Art von Verhalten selber erarbeiten. Indem man anderen zuhört, ihnen Raum lässt, ihnen zugunsten auch mal die Klappe hält, zuhört. Traurig, dass das für so viele Menschen eine so große Zumutung ist.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/leben-und-gesellschaft/politische-korrektheit-87318
Ich stimme diesem Plädoyer zu und nehme an, diese Userin und alle die dieser Userin zustimmen, tun es auch.

Wie kompliziert für was Einfaches!


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denn sich »politisch korrekt« zu verhalten, bedeutet nichts anderes als nett zu sein. Nett im eigentlichen Sinne von: freundlich, zugewandt, rücksichtsvoll
so wie es sich in den Medien für mich darstellt, bedeutet pc aber darüber hinaus auch:

Manchmal Dinge lieber nicht anzusprechen (also zu verschweigen, unter den Teppich zu kehren), damit man eben einer Minderheit nicht ausversehen zu nahe tritt (ins Fettnäpfchen tritt)…
...damit diese sich nicht diskriminiert fühlen kann - also auch eine Art von Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Sinne von "das sprechen wir mal lieber nicht an", ist ein "heißes Eisen".

Das ist mein Eindruck, den ich natürlich nicht belegen kann, aber Äußerungen von manchen usern die schon in den einen oder anderen Threads kamen, bestätigten mir meinen Eindruck.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie es sich in den Medien für mich darstellt, bedeutet pc aber darüber hinaus auch
Das sagt ja der Autor dieses Plädoyers auch!:
Zitat von eckharteckhart schrieb:ene Mehrheits-Deutschen, die laut FAZ die »politische Korrektheit« beklagen, beklagen in Wahrheit ein gesellschaftliches Klima, in dem diese grundpositiven Eigenschaften sich in gewissen Bereichen langsam durchsetzen. Sie beklagen, dass an den Rand gedrängte Menschen für sich selbst sprechen, Aufmerksamkeit und Selbstbestimmung fordern. Sie beklagen, dass sie dafür kritisiert werden, wenn sie Menschen beschimpfen und herabsetzen. Sie beklagen, dass es anstrengend und aufwendig ist, sich an neue Wörter und Bezeichnungen zu gewöhnen und da ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.
Also alles in Ordnung!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 17:01
Was ich aber mit einem "rücksichtsvollem lieber-nicht-ansprechen von manchen Dingen" meinte, war garantiert nicht sowas:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie beklagen, dass sie dafür kritisiert werden, wenn sie Menschen beschimpfen und herabsetzen
... ich meinte also kein Beschimpfen und Herabsetzen von Menschen....
... sondern lediglich Kritik, da wo etwas kritikwürdig ist - und dies in anständiger, respektvoller und freundlicher Weise.

Was also die Essenz meiner Aussage war: pc verhindert u.a. - nach meinem Eindruck - manchmal eben auch solche Art konstruktive Kritik.
(und ich bin mir sicher, du wusstest auch, dass ich das in diesem Sinne gemeint hatte)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 17:04
@Optimist
Ausflüchte
hat der Autor des Plädoyers tatsächlich vergessen.
Aber das tut meiner Übereinstimmung mit ihm keinen Abbruch!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 17:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ausflüchte
keine Ausflüchte, sondern mMn einfach eine einseitige Betrachtung des Autors.
Zitat von eckharteckhart schrieb:hat der Autor des Plädoyers tatsächlich vergessen.
ja, die Kehrseite hat er vergessen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber das tut meiner Übereinstimmung mit ihm keinen Abbruch!
hab auch nicht gesagt, dass es falsch oder schlecht sei, was er von sich gibt, aber halt zu einseitig betrachtet, finde ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist mein Eindruck, den ich natürlich nicht belegen kann,
das glaub ich auch.
wie soll das eine mit dem anderen zu tun haben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 17:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
schau mal, das schrieb ich hier, wo ich den Zusammenhang sehe:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie es sich in den Medien für mich darstellt, bedeutet pc aber darüber hinaus auch: Manchmal Dinge lieber nicht anzusprechen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit man eben einer Minderheit nicht ausversehen zu nahe tritt (ins Fettnäpfchen tritt)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also auch eine Art von Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Sinne von "das sprechen wir mal lieber nicht an", ist ein "heißes Eisen".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was also die Essenz meiner Aussage war: pc verhindert u.a. - nach meinem Eindruck - manchmal eben auch solche Art konstruktive Kritik.



1x zitiertmelden