Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:34
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Habe ich das irgendwo behauptet?
Du implizierst es in dem vom mir zitierten Absätzen, ja.
Wenn du nicht für PC bist, musst du ja für Diskriminierung sein.
Ist halt ein Denkfehler.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:40
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn jemand ein Wort nicht benutzt und das dann immer mehr Leute so machen und es stirbt dann irgendwann aus, dann ist das doch völlig normal. Hab ich überhaupt nichts dagegen.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "von selbst aussterben" und "ausrotten weil es mir nicht paßt und alle anderen es gefälligst auch nicht zu passen hat".
Irgendwo muss man aber anfangen, von ganz allein wird sich nichts ändern. Ich verbiete ja auch niemandem zu reden wie der jeweilige Mensch es eben tut nur über Kritik braucht man sich nicht zu wundern, wenn man weiter Begrifflichkeiten verwendent, die andere herabsetzen. Es geht hier mitnichtem um Sprech-oder gar Denkverbote, sonder darum auf etwas aufmerksam zu machen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Darüber rege ich mich doch gar nicht auf. Benutze sie einfach nicht und fertig. Aber schreibe gefälligst anderen nicht vor, das sie es genau so wie Du zu sehen haben!
Fahr mal dein Ton runter. Und wo habe ich dir persönlich irgendwas verboten? Zitier mal!
Ich trete die ganze Zeit lediglich dafür ein, mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du implizierst es in dem vom mir zitierten Absätzen, ja.
Wenn du nicht für PC bist, musst du ja für Diskriminierung sein.
Ist halt ein Denkfehler.
Interpretier nicht etwas in meine Sätze hinein, was da nicht steht.
Zumal ich mich sogar klarer als vorher ausgedrückt habe.
Also, hast du die Verlinkungen gelesen? Falls ja müsstest du nun wissen, wofür PC steht. Wie kann man dann noch PC und Diskriminierung getrennt sehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Etwas Aufklärung braucht es dabei halt, sonst hinterfragt doch keiner solche Dinge.
Aufklärung: Ja, warum nicht. Was mich mehr stört ist, wenn Leute sich zum Verteidiger von Leuten aufschwingen, die sich selber äußern können, wenn ihnen was nicht paßt.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und wo habe ich dir persönlich irgendwas verboten? Zitier mal!
Ich vermutete einfach, Du findest es gut, wenn Leute in ihrem Einflußbereich anderen vorschreiben, wie sie zu reden haben:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt keine Reglementierung, sondern man versucht inkludierende Sprache zu schaffen, um mal bei LGBTI+ zu bleiben.
Denn letzlich läuft es darauf hinaus, anderen etwas vor zu schreiben. Das man es nett verklausuliert, ändert nichts daran.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:von ganz allein wird sich nichts ändern.
Doch. Es sind schon immer Worte ausgestorben und neue entstanden, ohne das jemand mit der Keule hinter den Leuten gestanden und sie ihnen ausgetrieben hat. Außer in Diktaturen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aufklärung: Ja, warum nicht. Was mich mehr stört ist, wenn Leute sich zum Verteidiger von Leuten aufschwingen, die sich selber äußern können, wenn ihnen was nicht paßt.
Und wenn diese sich äußern, will es doch kaum jemand wahr haben. Dann ist es nur eine kleine krakelende Minderheit und überhaupt, was wollen die, dass war doch schon immer so und früher war es auch ok ... zu sagen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:09
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denn letzlich läuft es darauf hinaus, anderen etwas vor zu schreiben.
Regst du dich auch darüber auf, dass man andere nicht beleidigen darf?
Sag mal zu einem Polizisten oder deinem Kollegen Arschloch, da wirst du schnell merken, dass man schon lange vor PC in dieser Weise "Sprache verordnet" hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, PC ist die Höflichkeit gegenüber Minderheiten oder Randgruppen.
Wenn man das ablehnt, spricht das Bände....
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum kritisierst Mensch PC denn sonst? Ich höre die Kritik immer genau aus den Ecken, die ein Problem damit haben andere nicht unbehelligt diskriminieren zu können.
Gleichzeitig sind jedoch große Teile von denjenigen, die sich für PC einsetzen, alles andere als höflich zu Menschen anderer Meinung - und das vollkommen unabhängig vom Sachthema. Um Höflichkeit oder vernünftige Umgangsformen untereinander scheint es also nicht zu gehen. Oder es offenbart sich an dieser Stelle lediglich mal wieder eine gewisse Doppelmoral. Zudem werden Merkmale wie Hautfarbe (bei dunklerem Hautton) einerseits wie ein Minenfeld behandelt, andererseits wird die Zuschreibung "alter, weißer Mann" in diesem Milieu stets in negativ konnotierten Kontexten genutzt. Irgendetwas scheint da nicht ganz zu passen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Regst du dich auch darüber auf, dass man andere nicht beleidigen darf?
Wo beleidige ich jemanden persönlich, wenn ich zu einer Süßware Negerkuß sage?
Wie tief und lange muß man wühlen, um solche Vergleiche zutage zu fördern? Einfach lächerlich an den Haaren herbei gezogen, wie der ganze PC Humbug.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn diese sich äußern, will es doch kaum jemand wahr haben.
Zu mir darf jeder kommen und sich beschweren, wenn er sich irgendwie von mir beleidigt fühlt. Dann wird drüber geredet, nen Bier getrunken und damit hat es sich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Gleichzeitig sind jedoch große Teile von denjenigen, die sich für PC einsetzen, alles andere als höflich zu Menschen anderer Meinung - und das vollkommen unabhängig vom Sachthema.
Sowas lässt sich natürlich leicht behaupten.
Abgesehen davon: Warum soll man denn höflich zu Leuten sein, die Höflichkeit ablehnen?
Ist das nicht ein wenig paradox?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Um Höflichkeit oder vernünftige Umgangsformen untereinander scheint es also nicht zu gehen.

Siehe oben
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Oder es offenbart sich an dieser Stelle lediglich mal wieder eine gewisse Doppelmoral.
Vielleicht behauptest du die einfach nur?
Das ist wie mit der Toleranz. Nur weil man Toleranz fordert, heißt das nicht, dass man diese Toleranz auch gegenüber der Intoleranz haben muss


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Zu mir darf jeder kommen und sich beschweren, wenn er sich irgendwie von mir beleidigt fühlt. Dann wird drüber geredet, nen Bier getrunken und damit hat es sich.
Es geht doch aber auch um grundsätzliche Dinge. Und vielleicht will sich jemand gar nicht mehr mit dir unterhalten oder ein Bier trinken, wenn es vorher vielleicht rassistische Beleidigungen gab.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wo beleidige ich jemanden persönlich, wenn ich zu einer Süßware Negerkuß sage?
Jeden der mit dieser Sprache rassistisch diskriminiert wird. Klar, wenn es keiner hört bzw. mitbekommt ist es egal. Aber einem Betroffenen gegenüber ist dies nunmal eine rassistische Bezeichnung, für eine Süßspeise, die aus guten Gründen viele andere Namen hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wo beleidige ich jemanden persönlich, wenn ich zu einer Süßware Negerkuß sage?
Wo habe ich behauptet, dass du damit jemanden persönlich beleidigst?
es ist doch viel schlimmer als "persönlich beleidigen", denn damit beleidigst du nicht eine Person persönlich, sondern viele ganz unpersönlich.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie tief und lange muß man wühlen, um solche Vergleiche zutage zu fördern? Einfach lächerlich an den Haaren herbei gezogen, wie der ganze PC Humbug.
Ich musste nicht lange wühlen, das viel mir sofort ein.
Und zu sagen, "Der Vergleich ist lächerlich" ohne zu begründen warum, ist kein Argument, sondern die Flucht aus der Diskussion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aufklärung: Ja, warum nicht.

Was mich mehr stört ist, wenn Leute sich zum Verteidiger von Leuten aufschwingen, die sich selber äußern können, wenn ihnen was nicht paßt.
Und genau das wird doch gemacht und dennoch wird sich darüber aufgeregt. Also was denn nun?

Zumal ich nichts schlimmes daran sehe, sich mit anderen zusammenzuschließen und auch Menschen eine Stimme zu geben, welche nicht gehört werden oder Angst haben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich vermutete einfach
Dann vermutest du aber falsch.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Kürbisgesicht schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt keine Reglementierung, sondern man versucht inkludierende Sprache zu schaffen, um mal bei LGBTI+ zu bleiben.

Denn letzlich läuft es darauf hinaus, anderen etwas vor zu schreiben. Das man es nett verklausuliert, ändert nichts daran.
Ich schreibe niemandem etwas vor, das ist meine Wunschvorstellung, welche ich auch äußere.
Z.B. habe ich mal jemandem versucht meine Geschlechtsidentität zu erklären aber es wurde sich quasi darüber belustigt, auch wenn es dieses Wort nicht ganz trifft aber es wurde halt abgewiegelt. Ich habe diesen Menschen daraufhin aber nicht den Mund verboten, sondern erneut zu einer Erklärung angesetzt aber es wird sich einfach geweigert es zu akzeptieren. Warum wird sich aber geweigert? Dieser Mensch hat doch dadurch keinen Schaden. Es hilft aber Menschen wie mir, sich akzeptiert zu fühlen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Doch. Es sind schon immer Worte ausgestorben und neue entstanden, ohne das jemand mit der Keule hinter den Leuten gestanden und sie ihnen ausgetrieben hat. Außer in Diktaturen...
Hier steht niemand mit einer Keule und möchte einen Worte rausprügeln man möchte etwas verständlich machen, auch wenn die Worte meist sehr barsch kommen aber irgendwann kann man auch einfach nicht mehr nett sein, wenn man immer wieder abgeschmettert wird und dann auch noch mit Sätzen, die keinen Sinn ergeben. Und eine Diktatur sind wir auch nicht, sonst würde es wphl anders aussehen und du dürfest deine Meinung nicht äußern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn diese sich äußern, will es doch kaum jemand wahr haben. Dann ist es nur eine kleine krakelende Minderheit und überhaupt, was wollen die, dass war doch schon immer so und früher war es auch ok
Eben, genau das ist es doch. Egal wie man es versucht, also Verständnis zu schaffen, man wird abgeschmettert.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Gleichzeitig sind jedoch große Teile von denjenigen, die sich für PC einsetzen, alles andere als höflich zu Menschen anderer Meinung - und das vollkommen unabhängig vom Sachthema. Um Höflichkeit oder vernünftige Umgangsformen untereinander scheint es also nicht zu gehen. Oder es offenbart sich an dieser Stelle lediglich mal wieder eine gewisse Doppelmoral. Zudem werden Merkmale wie Hautfarbe (bei dunklerem Hautton) einerseits wie ein Minenfeld behandelt, andererseits wird die Zuschreibung "alter, weißer Mann" in diesem Milieu stets in negativ konnotierten Kontexten genutzt. Irgendetwas scheint da nicht ganz zu passen.
Woher willst du das wissen bzw. wie kommst du zu diesem Schluss?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wo beleidige ich jemanden persönlich, wenn ich zu einer Süßware Negerkuß sage?
Wie tief und lange muß man wühlen, um solche Vergleiche zutage zu fördern? Einfach lächerlich an den Haaren herbei gezogen, wie der ganze PC Humbug.
Und genau das ist es doch: Du bist für Aufklärung aber erklärst PC zu Humbug (was paradox ist), somit weigerst du dich doch real existierende Diskriminierung zu sehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du einen Menschen, der jemand anderem mit einem Messer Gewalt angetan hat, Messermann nennst, ist das wohl eher unproblematisch. Wenn du alle, die derselben Gruppe angehören, Messermänner nennst, dann ist das rassistisch.
Eher nicht. Es wäre erst mal eine Verallgemeinerung, nicht mehr und nicht weniger. Wie gerechtfertigt oder angemessen diese dann jeweils wäre, würde Betrachtungen erfordern, die ich hier nicht vertiefen möchte, da es rein hypothetisch wäre.
Und wenn du einen Menschen 'Parasit' nennst, ist das entmenschlichend (egal ob du das bei Hartz IV Beziehern oder anderen Gruppen machst).
Mit Ungeziefer-Bezeichnungen haben schon die Nazis ihre Gegner entmenschlicht.
Deswegen bin ich auch vorsichtig, andere als "Nazi" zu diffamieren, obwohl damit wohl kaum ein Politisch Korrekter Probleme hätte.

------------

Nicht, dass ich was ins Lächerliche ziehe möchte, was da nicht längst drin wäre, aber kennst du den?

Richter zum Angeklagten: "Sie haben jetzt nach dieser Verhandlung und dem Urteil hoffentlich begriffen, dass Sie eine Dame nicht als 'Kamel' bezeichen dürfen!?
Angeklagter: "Ja Herr Richter, das ist mir jetzt klar".
Richter: "Dann schließe ich die Verhandlung, Sie dürfen nach Hause gehen."
Angeklagter: "Eine Frage hätte ich doch noch Herr Richter. Darf ich denn ein Kamel als 'Dame' bezeichnen?
Der Richter, leicht irritiert: "Naja, das natürlich schon."
Der Angeklagte verläßt den Gerichtssaal und im Vorbeigehen sagt er zur Klägerin: "Auf wiedersehen, meine Dame."


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Oder ganz direkt: Findest du es in Ordnung jemanden als "Neger" oder "Schwuchtel" zu bezeichnen, einer Frau weit weniger zuzugestehen als einem Mann oder jemanden auszugrenden, weil jemand sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlt?
Ach komm, das sind nun nicht wirklich die Dinge, über die man sich als erstes aufregt, wenn es um ausufernde pc geht, und ich denke, das weißt du im Grunde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:43
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Woher willst du das wissen bzw. wie kommst du zu diesem Schluss?
Wie jetzt? Fragst du mich das ernsthaft? Lies einfach gelegentlich Zeitung, schau dir eine Debatte im Bundestag an oder verfolge ab und zu Äußerungen einiger Politiker der Grünen oder Linken auf Twitter. Wenn du die volle Dröhnung haben möchtest, lies die TAZ oder einige Artikel von Hengameh Yaghoobifarah, Margarete Stokowski oder wie sie nicht alle heißen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach komm, das sind nun nicht wirklich die Dinge, über die man sich als erstes aufregt, wenn es um ausufernde pc geht, und ich denke, das weißt du im Grunde.
Ich stelle dir eine ganz simple Frage und du weichst aus, beantworte sie doch anstatt auszuweichen. Immerhin sind genau die angebrachten Dinge die mit PC zu tun haben, nicht ohne Grund habe ich mich genau für diese Bsp. entschieden. Und was ich weiß oder nicht kannst du auch getrost mir überlassen oder ganz einfach fragen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie jetzt? Fragst du mich das ernsthaft? Lies einfach gelegentlich Zeitung, schau dir eine Debatte im Bundestag an oder verfolge ab und zu Äußerungen einiger Politiker der Grünen oder Linken auf Twitter. Wenn du die volle Dröhnung haben möchtest, lies die TAZ oder einige Artikel von Hengameh Yaghoobifarah, Margarete Stokowski oder wie sie nicht alle heißen.
Ich bekomme viel mit und frage dich ernsthaft, weil ich denke, du übersiehst da die jeweiligen Zusammenhänge.
Also beantworte doch auch du einfach meine Frage und weich nicht aus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ach, sie können nicht mitgehen. Warum denn nicht, was hindert einen Menschen daran? Und jemand hat sich ausgedacht, andere nicht zu diskriminieren, ja sowas gemeines aber auch, da kann ich meinen Schwarzen Nachbarn also nicht einfach "Neger" nennen oder meine lesbische Nachbarin "hässliche Kampflesbe".
Was glaubst du was PC heißt? Hast du dir meine beiden Links dazu mal angesehen? Selbst du als Frau bist davon geschützt oder fändest du es angenehm, wenn man dich bloß aufgrund dessen das du eine Frau bist diskriminert?
Weil sich kaum jemand verbieten oder vorschreiben lässt, wie er was auszudrücken hat.
Es geht schon längst nicht mehr um so schlimme Wörter wie Neger, aber das Totschlagargument schlechthin, Menschen zu bevormunden, wenn es um "korrekte Begriffe" geht.

Mit so einer Argumentation hat man nicht automatisch Recht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 20:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil sich kaum jemand verbieten oder vorschreiben lässt, wie er was auszudrücken hat.
Es geht schon längst nicht mehr um so schlimme Wörter wie Neger, aber das Totschlagargument schlechthin, Menschen zu bevormunden, wenn es um "korrekte Begriffe" geht.
Ich wiederhole mich eigentlich ungern aber damit du dich nicht durch die Beiträge wühlen musst schreibe ich es erneut auf: Es möchte niemand etwas verbieten oder dir aufzwingen wie du zu reden oder gar zu denken hast. Es geht darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Und leider weichst du komplett meiner Argumentation aus. Warum? Ist es unangenehm sich damit zu beschäftigen?


melden