Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:01
Ich wiederhole mich auch nicht gerne u. einige hier haben es doch schon auf den berühmten Punkt gebracht.
Endlosdiskussionen sind nicht mein Ding.
MoltoBene schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist wieder so eine dümmliche Phrase aus dem linksautonomen Spektrum
Naja, was einige für richtig halten, muss selbstverständlich befolgt werden, ansonsten gilt man als intolerant.
Seltsame Logik u. Auffassung.
Kann ja jeder mit irgendwas um die Ecke kommen u. wer nicht absolut dafür ist... :palm:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:02
Besonders lustig ist es ja, dass besonders diejenigen, die vom Meinungsdiktat palavern teils selbst ganz gut darin sind unerwünschte Meinungen aus dem Weg zu räumen:
Kappel war Gründungsmitglied der Werte-Union und von Anfang an Landesvorsitzender. In der CDU ist er seit 1993 und dort als Mitgliederbeauftragter Vorstandsmitglied im Stadtverband Esslingen. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Mittelstandsunion im Kreisverband Esslingen.

Die Radikalisierung zeige sich "auch im Klimapapier der Werte-Union Bayern, in dem der Klimawandel praktisch geleugnet wird", sagt Kappel. Als er das Papier gelesen habe, habe er gedacht, das sei von der AfD übernommen. "Auch unsere Haltung zur Corona-Pandemie fand ich abstoßend", sagt der bisherige Landesvorsitzende. Da sei "Corona als harmloser Schnupfen eingestuft worden - und wenn man dann im Bundesvorstand Kritik geübt hat, wurde man niedergebügelt".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/werteunion-cdu-maassen-mitsch-afd-1.5003812


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man denn höflich zu Leuten sein, die Höflichkeit ablehnen?
Also das ist leicht zu beantworten: für deine eigene Glaubwürdigkeit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:09
Komischerweise ist die Höflichkeit selten angemahnt worden, wenn es "verbale Ausrutscher" oder Bezeichnungen in diversen Threads gab wegen etwas abweichende Meinungen. Reicht schon aus, unhöflich werden zu "dürfen".
Mal sehen, wie das in Zukunft ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:09
Ich hab noch mal nachgedacht was mich an PC stört, obwohl die Protagonisten ja offenbar die besten Absichten haben wie höflicher Umgang miteinander und Minderheitenschutz.

Zum einen ist es die Bestimmtheit, mit der PC-Begriffe durchgesetzt werden sollen. Es gibt nichts anderes, auch keine Diskussion darüber, ob der PC-Begriff jetzt tatsächlich angemessen oder ob es etwas anderes geben könnte (von Seiten der Befürworter).

PC- Befürworter nehmen ganz selbstverständlich das Recht in Anspruch, Menschen, die Nicht-PC- Begriffe verwenden werden ganz selbstverständlich "zu ermahnen" oder "hinzuweisen". Nachvollziehbar bei schlimmen verbalen Entgleisungen aber wo die Grenze ist bestimmen sie selbst und die ist offenbar niedrig

Das verbale Niedermachen von PC-Zweiflern. Die sind alle "von Gestern", manchmal auch Rassisten oder ähnliches auf jeden Fall die Bösen.

Man kann es auch zusammenfassen: Bedenklich ist die Agressivität, mit der PC eingeführt werden soll.
Hat ein Geschmäckle von Ideologie und Besserwisserei. Das tut der eigentlich guten Sache Abbruch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eher nicht. Es wäre erst mal eine Verallgemeinerung, nicht mehr und nicht weniger.
Doch, ganz bestimmt, Wenn du Angehörige eine bestimmten ethnischen Gruppe Messermänner nennst, weil sie dieser Gruppe angehören, ist das rassistisch.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie gerechtfertigt oder angemessen diese dann jeweils wäre, würde Betrachtungen erfordern, die ich hier nicht vertiefen möchte, da es rein hypothetisch wäre.
Wenn es so hypothetisch ist, dass du nicht darüber sprechen willst, warum hast du dann angefangen darüber (Menschen als Parasiten zu bezeichnen) zu sprechen?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen bin ich auch vorsichtig, andere als "Nazi" zu diffamieren, obwohl damit wohl kaum ein Politisch Korrekter Probleme hätte.
Das kommt wohl sehr darauf, wen du so benennst.
nenne doch die Politisch Korrekten mal Nazi,, dann wirst du schnell heraus finden, ob sie damit ein Problem haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:28
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich stelle dir eine ganz simple Frage und du weichst aus, beantworte sie doch anstatt auszuweichen. Immerhin sind genau die angebrachten Dinge die mit PC zu tun haben, nicht ohne Grund habe ich mich genau für diese Bsp. entschieden. Und was ich weiß oder nicht kannst du auch getrost mir überlassen oder ganz einfach fragen.
Ich wollte dir die Chance bieten, da ohne Blamage rauszukommen. Aber du bestehst offenbar darauf, also wiederhole ich die "Frage" nochmal:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Deine Meinung, okay, nehm ich hin aber allerdings total vorbei an den Fakten, was PC ist bzw. wozu es dienen soll (hatte ich ja sogar verlinkt).
Was hat dich denn genau zu dieser Ansicht geführt?
Was mich "genau" zu meiner Ansicht geführt hat, kann ich nicht sagen, da es sich um eine Menge Erfahrungswerte, Erlebnisse und Informationen handelt, die ich dann verarbeite und entsprechend meiner Einsicht auswerte und bewerte.
Ich lerne da nicht eine Ideologie irgendeines Sektierers auswendig, wo ich mich dann auf Seite X, Vers Y Absatz Z beziehen könnte.
Und warum hälst du daran fest, obwohl PC nicht das ist wofür du es hälst?
Weil ich eben schon glaube, dass pc das ist, wofür ich es halte. :-D
Oder ganz direkt: Findest du es in Ordnung jemanden als "Neger" oder "Schwuchtel" zu bezeichnen, einer Frau weit weniger zuzugestehen als einem Mann oder jemanden auszugrenden, weil jemand sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlt?
Sind alles etwas zu "simple" Fragen, die ich nur im konkreten Einzelfall treffsicher beantworten könnte.

Wenn sich eine Person nicht dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt, würde ich sie z.B. ausgrenzen aus der Menge derer, mit denen für mich eine Eheschließung in Frage käme. Auf ein Fest einladen würde ich sie wiederum schon, wie alle andern auch, sofern sie im Gegenzug meine Toilette akzeptieren würde. Wie du siehst, alles sehr hypothetisch. Nicht für totalitäre zu simple Ideologien geeignet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es so hypothetisch ist, dass du nicht darüber sprechen willst, warum hast du dann angefangen darüber (Menschen als Parasiten zu bezeichnen) zu sprechen?
Habe ich gar nicht. Das war Bone02943 weiter oben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 21:58
@Tripane

Nur sehe ich darin keine Glorifizierung, sondern habe dies als Beispiel gewählt, warum ich eine unpolitische Korrektheit nicht gut heiße.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:02
Und der nächste Quatsch.
Da rennen die armen, leicht gedopten Jungs die Alpen hoch und am Schluss gab es Küsschen von zwei Damen für den Sieger? Nix da. Ab sofort steht da ein Typ und es gibt gar kein Küsschen mehr.
Wozu fahren die dann noch den Berg hoch?
https://www.kicker.de/782348/artikel/tour_tradition_endet_hostess_wird_bei_siegerehrung_durch_mann_ersetzt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht doch aber auch um grundsätzliche Dinge.
Und diese sollte man ergebnisoffen zur Sprache bringen und diskutieren, aber nicht nach dem Motto: "ich weiß, was für alle das Beste ist, und so wie ich es will, wirds gemacht".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vielleicht will sich jemand gar nicht mehr mit dir unterhalten oder ein Bier trinken, wenn es vorher vielleicht rassistische Beleidigungen gab.
Wenn ich jemanden persönlich beleidigt haben sollte, oder er sich so fühlt, dann darf er mir das gern sagen und es wird drüber geredet.
Auf selbsternannte Tugendwächter, die glauben, ich könnte evtl. jemanden beleidigt haben, der mich nicht kennt und den ich nicht kenne, kann ich aber verzichten. Genauso kann ich drauf verzichten, das jemand glaubt, meine Ehre oder was weiß ich, präventiv verteidigen zu müssen. Das kann ich ggfls. selber, oder ich lasse es. Das entscheide ich aber bitteschön selbst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jeden der mit dieser Sprache rassistisch diskriminiert wird.
Eine persönliche Beleidigung ist für mich was anderes. Nämlich wenn davon eine bestimmte Person betroffen ist, wie es der Begriff ja auch sagt.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:sondern erneut zu einer Erklärung angesetzt aber es wird sich einfach geweigert es zu akzeptieren. Warum wird sich aber geweigert? Dieser Mensch hat doch dadurch keinen Schaden.
Etwas intellektuell zu verstehen bedeutet nun mal nicht, es auch innerlich akzeptieren oder nachfühlen zu können.
Es ist nun mal auch so, das "der Mensch" gern alles in Schubladen gepackt sieht, das vereinfacht nun mal das Leben, spart Energie usw.
Mit Dingen oder Verhaltensweisen, die nicht in die vorgesehenen Schubladen passen, können viele nicht umgehen, es verunsichert, kostet Energie, sich damit zu befassen ect. Das ist m.M. nach oftmals kein "böser Wille", sondern eine Kombi aus natürlicher Veranlagung und kulturellem Hintergrund. Man kann das bedauern, durch Sprachverhunzung wird man das sicher nicht los werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der nächste Quatsch
Das hier ist Quatsch?
Frauen sind keine Objekte und keine Preise
Da ist eher dies hier Qautsch:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wozu fahren die dann noch den Berg hoch?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben wir schon immer so gemacht ist ja eh das beste Argument das es so gibt. :D
Du kannst es ja auch weiterhin so handhaben die Dinge so zu nennen wie "man es schon immer getan hat". Die Zeiten ändern sich aber nun mal und dann darfst dich halt auch nicht wundern das man mit manchen "haben wir schon immer so gemacht" Vorstellungen irgendwann im Abseits stehst, weil sich die Gesellschaft eben weiter entwickelt hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben wir schon immer so gemacht ist ja eh das beste Argument das es so gibt. :D
Du kannst es ja auch weiterhin so handhaben die Dinge so zu nennen wie "man es schon immer getan hat". Die Zeiten ändern sich aber nun mal und dann darfst dich halt auch nicht wundern das man mit manchen "haben wir schon immer so gemacht" Vorstellungen irgendwann im Abseits stehst, weil sich die Gesellschaft eben weiter entwickelt hat.

Vieles was man früher sagte kann man heute eben nicht mehr ohne Anstöße zu erregen sagen und vieles was früher unsagbar war geht heute. Zeiten ändern sich nun mal.
Die Gesellschaft entwickelt sich eben nicht weiter. Sie verändert sich vielmehr und das nicht unbedingt zum besseren. Wörter aus PC heraus zu verbieten hat mit Entwicklung soviel gemein wie das herausschneiden und editieren von Genen im Labor mit natürlicher Evolution gemein hat.
Ja die Zeiten ändern sich. Aber haben sie sich zum besseren geändert? Sind wir heute zufriedener, freier, glücklicher, gesünder als wir es vor 10, 20 oder 30 Jahren waren, geht es der breiten Masse der deutschen Bevölkerung heute besser als damals?
Heute kann man jeden über sein Smartphone überwachen, jeder Furz den wir im Internet absondern wird erfasst, man will die Kinder und selbst die Erwachsenen zum "richtigen" Denken und Sprechen erziehen/zwingen. Das was du als Weiterentwicklung der Gesellschaft bezeichnest kommt mir eher wie der feuchte Traum eines Erich Honeckers und seiner Stasischergen vor als würden wir nicht in einer BRD sondern in einer DDR 2.0 leben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil die Chinesen Vorreiter darin sind gegen Rassismus und Sexismus vor zu gehen?
1. Trifft das wohl eher nicht zu.
2. Der Punkt war derjenige das der Zweck nicht die Mittel heiligt. Das wenn wir beginnen die selben Mittel und Wege zu beschreiten, wir uns auf deren Niveau was Freiheits- und Menschenrechte betrifft herabbegeben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine Sprache frei von Diskriminierungen mit Sklaverei und Unfreiheit zu vergleichen ist schon ziemlich grotesk.
Nicht die Sprache hat ein Recht auf Freiheit, sondern die Menschen. Die Frage die du dir stellen muss ist: Was ist schlimmer für einen Menschen? Körperlich gefesselt versklavt zu sein oder geistig? Dazu fällt mir ein nettes Zitat aus einer meiner Lieblingsserien ein:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Äußerlich betrachtet ist (im Rechtsstaat) Freiheit auch immer die der anderen. Somit überschreiten abwertend Bezeichnung diese ganz klar, egal ob aus Gewohnheit oder nicht.
Du gehst hier davon aus, das es Bewiesen wäre, das politisch inkorrekte Bezeichnung die Freiheit eines anderen Menschen einschränken können. Wenn man nun so ein Schoko überzogenes süßes Schaumteil mit Waffel als "Negerkuss" bezeichnet, denkst du wirklich das dadurch die Freiheit von irgendjemanden eingeschränkt wird? Abgesehen davon war ich schon immer eher ein Freund dieses Zitats:
„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist jetzt in etwa so als würde man ein freiwilliges soziales Jahr mit Zwangsarbeit vergleichen. In China stehen nicht die Umgangsformen im Vordergrund, sondern das möglichst regimekonforme Verhalten. Als parallele müsste man hier eher ökonomische Zwänge kritisieren als irgendwelche PC.
1. Freiwillig ist es nur solange es keine äußeren Zwänge gibt. Es wird nicht Zwangsarbeit weil man beim einen vom Staat/der Politischen Führung gezwungen wird und beim anderen freiwillig weil dies durch die Gesellschaft bzw. Teile dieser eingefordert wird.
2. Und wie ich schon sagte der Zweck heilig nicht die Mittel. Sonst ist das halt so wie wenn man sagt. Folter, Waterboarding usw. sind nur dann schlecht wenn es andere aus anderen Gründen machen aber wenn wir es aus "besseren" Gründen und mit unseren heheren Zielen machen ist es ok.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:11
@Groucho
Ohne Kuss der beiden Damen ist das doch nur noch die Hälfte wert. Da brauchen die auch nicht mehr dopen. 😉
Das gehört einfach dazu


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:12
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und genau das ist es doch: Du bist für Aufklärung aber erklärst PC zu Humbug (was paradox ist), somit weigerst du dich doch real existierende Diskriminierung zu sehen.
PC ist eben keine "Aufklärung" über bestimmte Sachverhalte, sondern einfach Indoktrination.
Wenn irgendwelche Ämter plötzlich ihre Briefbögen ändern und Genderkauderwelsch produzieren, kommt bei Omma Erna nur Bahnhof an, aber bestimmt keine "Aufklärung" über irgendwelche Befindlichkeiten. Und Omma Erna möchte vermutlich auch nicht darüber aufgeklärt werden, sondern den Inhalt des Briefes zu verstehen dürfte ihr schon schwer genug fallen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und Omma Erna möchte vermutlich auch nicht darüber aufgeklärt werden, sondern den Inhalt des Briefes zu verstehen dürfte ihr schon schwer genug fallen.
Kommt vielleicht auf die Oma Erna an, würde ich sagen. Immerhin sind auch Leute, die heutzutage Oma sind, inzwischen in der Lage, Medien zu konsumieren und alles Mögliche zu erfahren und mitzubekommen.

Meine Mutter ist wahrscheinlich in einem Alter, in dem die Oma Erna verortet werden könnte (sie ist 84), aber sie hat keine Probleme damit, "Gender-Kauderwelsch" zu verstehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 23:57
@abberline
Also wirklich , da strampeln die Jungs sich die Waden stramm und oben wartet ein boy ?
Also eigentlich liegt nach der PC Nomenklatura in dieser Neuregelung bereits wieder der nächste PC Fauxpas . Wieso geht der Veranstalter davon aus , dass niemand einen boy küssen wird oder will , auf dem Gipfel ? Was wenn einer der feschen Sportler Lust darauf hat ?
Ich empfinde es als Politisch inkorrekt , daß man den Herren Sportlern grundsätzlich damit unterstellt , sie wären allesamt nur dem weibl Geschlecht zugeneigt .
Evtl freut sich der eine oder andere Radler ja jetzt ganz besonders auf den Kuss.
Auf solche Ideen kommt man , wenn man zu lange über das Thema PC sinniert .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 00:08
@calligraphie
Boy darf man nicht sagen. So wurden schwarze sklaven von ihren weißen Besitzern genannt. Fettnäpfchen erwischt!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 00:29
@6.PzGren391
Ohhhhh, Boy, jetzt geht's los.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 02:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da muß was Eindeutigeres her. Ich bin z.B. dafür, den Begriff "man" durch "Mensch" zu ersetzen, möchte damit aber nicht unbedingt anfangen
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das versuche ich bereits seit einiger Zeit aber manchmal im Eifer des Gfechts vergesse ich es.
Wenn du es in Beiträgen zuvor nicht tatsächlich gegen "Mensch" ausgetauscht hättest, hätte ich nun gedacht, das ist alles Spaß, aber ihr meint das tatsächlich ernst schätze ich.
Könnt ihr oder jemand anderes mir mal bitte erklären, was an "man" fasch ist? Es ist doch kein "mann" - dann könnte ich es ja verstehen. Man ist glaube einfach nur ein Pronomen ohne Geschlechterbezug.
Also weshalb stoßt ihr Euch daran?


2x zitiertmelden