Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 17:28
Ich hoffe, man verzeiht, wenn ich diese kritischen Frage zu Schildern mal kurz mit einem alten Thema unterbreche, da ich gerade zufällig über ein Interview zum Thema gestolpert bin.

Nicht, weil die Argumente neu sind, sondern weil man es gar nicht oft genug sagen kann:

In diesem Abschnitt geht es gerade darum, dass Knorr seine "Zigeunersoße" umbenannt hat.
Ich weiß nicht, ob diese einzelne Änderung etwas Grundsätzliches bewirkt. Es hat sich aber etwas im Bewusstsein der Gesellschaft verändert, weshalb sich dieses Unternehmen entschieden hat, sein Produkt umzubenennen.

Eigentlich ist es ein ganz banaler Vorgang, als Raider zu Twix wurde, hat das auch niemanden gestört. Doch die Umbenennung der "Zigeunersauce" hat in rechten Kreisen dermaßen für Aufruhr gesorgt – das zeigt mir, dass es gar nicht um eine Soße geht, sondern um Definitionsmacht und Deutungshoheit.

Es geht darum, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt und dass auf eine tolerante, inklusive Gesellschaft hingearbeitet wird. Und wenn sich ein großer Player wie Knorr beziehungsweise Unilever in diese Entwicklung einklinkt, ist das ein gutes Zeichen.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/twitter-diskriminierung-journalist-unternehmensberater-stephan-anpalagan-interview-35043240


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 17:47
@Groucho

Das ist doch nun schon einige Wochen her?

Stimme dem zitierten aber absolut zu. Kein Mensch braucht „Zigeunersauce“.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 17:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist doch nun schon einige Wochen her?
Nöö, den Artikel/das Interview habe ich gerade eben erst entdeckt. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:01
Wenn die Zigeunersauce nicht schmecken würde könnte ich es vielleicht noch verstehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe, man verzeiht, wenn ich diese kritischen Frage zu Schildern mal kurz mit einem alten Thema unterbreche, da ich gerade zufällig über ein Interview zum Thema gestolpert bin.
das Interview müsste man eigentlich komplett zitieren. Denn alles, was Stephan Anpalagan da sagt, kann man nicht oft genug sagen. Danke fürs Einstellen
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn die Zigeunersauce nicht schmecken würde könnte ich es vielleicht noch verstehen.
was soll man zu so viel Ignoranz noch sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:04
das sie mir schmeckt und ich also nicht negatives deswegen dran finden kann. @Tussinelda

Verbinde es deswegen so als gar nicht negativ.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:05
Ist es strafbar das Wort "Zigeunersauce" zu benutzen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es strafbar das Wort "Zigeunersauce" zu benutzen?
Ja!

Aber nur, wenn man gleichzeitig Handstand macht, ansonsten darfst du das sagen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:das sie mir schmeckt und ich also nicht negatives deswegen dran finden kann
Endlich mal jemand, der erkannt hat, dass es bei dem Thema um den Geschmack der Soße ging.
Endlich - danke dafür.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja!

Aber nur, wenn man gleichzeitig Handstand macht, ansonsten darfst du das sagen.
Jawohl! Und was ist der nächste Ethnophaulismus gegen den gekämpft wird, wie ist da der Trend?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ethnophaulismus
Que pasa?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:37
@Groucho
Ein Ethnophaulismus ist eine abwertende Bezeichnung für eine ethnische Gruppe. Der Begriff wurde 1944 vom amerikanischen Psychologen Abraham Aron Roback geprägt.
Wikipedia: Ethnophaulismus


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also kannste Dir gerne in den Kopf schiessen, das macht es nur nicht besser.
Sorry, dass ich Dein ganz persönliches Smilie verwendet habe. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:40
@Tussinelda


ich werde mich anpassen, aber ich meine es im ernst oder sehe das problem wirklich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:44
@Groucho
Ich dachte Du kennst Dich aus...na ja, Links hast Du bekommen.
Also what's next? Spaghettisauce, Froschschenkeln, Krautsalat, Kartoffelsalat, Fritz Kola?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kein Mensch braucht „Zigeunersauce“.
das würde ich nicht sagen.
wenn Zigeunersauce richtig angerichtet ist, bedeutet das einen
hochgenuss für leib und seele!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also what's next? Spaghettisauce, Froschschenkeln, Krautsalat, Kartoffelsalat, Fritz Kola?
was haben diese Bezeichnungen denn mit irgendwas zu tun?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:45
Solange es noch Zigeunersoße bei meinem Lieblingsschnitzelhaus auf der Karte heißt, bleibt es auch für mich die Zigeunersoße. Ich kann ja schlecht einfach nicht vorlesen was ich zum Essen haben will :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haben diese Bezeichnungen denn mit irgendwas zu tun?
Same energy halt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haben diese Bezeichnungen denn mit irgendwas zu tun?
Es sind nicht selbst gewählte Bezeichnungen für ethnische Gruppen als Essensbezeichnung...
Ethophaulismus + etwas zum Essen/Trinken....wie bei "Zigeunersauce".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:58
@Abahatschi
und das vergleichst Du jetzt mit "Zigeuner"? Alles klar. Wobei das alles sowieso falsch ist und keinesfalls vergleichbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 18:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte Du kennst Dich aus...na ja, Links hast Du bekommen
Nöö, woher denn?
Außerhalb dieses Threads beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema.
Den Begriff kannte och tatsächlich nicht.
Danke @sooma
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind nicht selbst gewählte Bezeichnungen für ethnische Gruppen als Essensbezeichnung..
Nee, das stimmt eben nicht.

Froschschenkel sind die Schenkel eines Frosches, nicht die eines Franzosen.

Insofern sind deine Beispiele alle völlig daneben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das vergleichst Du jetzt mit "Zigeuner"? Alles klar. Wobei das alles sowieso falsch ist und keinesfalls vergleichbar.
Kannst Du das erläutern?
Spaghetti, Frosch, Kraut, Kartoffel, Fritz sind nicht selbst gewählte Bezeichnungen die despektierlich genutzt werden, oder nicht?
Warst nicht Du die behauptet hat Sprache ist mächtig und kann verletzen?
Jetzt ist der Fall dass die Vorraussetzungen für deine Regeln erfüllt sind und Du widersprichst Dir selbst - wahrscheinlich der Grund warum Du das lapidar par ordre du mufti als falsch und nicht vergleichbar.
Schwach.


2x zitiertmelden