Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:05
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das eine ist eine sprachliche Neuverordnung von oben, das andere ist das In-Kontakt-bringen mit alternativen Lebensentwürfen.
Naja, was heißt von Oben? Knorr und andere Firmen wurden nicht gezwungen Produkte umzubenennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich will eine Sprache, die mich dazu zwingt, "Messermänner" und Parasiten glorifizieren zu müssen.Der Messermann ist es, der sein Opfer "entmenschlicht", indem er es umbringt. Nicht die Bezeichnung, die er dafür bekommt.
LOL, dämlicher Fehler, Korrekturfrist abgelaufen. Es sollte natürlich heißen:

Ich will eine Sprache, die mich nicht dazu zwingt, "Messermänner" und Parasiten glorifizieren zu müssen. Der Messermann ist es, der sein Opfer "entmenschlicht", indem er es umbringt. Nicht die Bezeichnung, die er dafür bekommt.[/quote]


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer wenn man sich über etwas ärgert, was eigentlich völlig Pillepalle ist,
Seltsamerweise regen sich ja Leute drüber auf, wenn man N...ss sagt. Scheint denen also nicht pillepalle zu sein, sonst würden sie es ja einfach überhören und kein Faß aufmachen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:von Oben?
"Von Oben" im Sinne von "kein interner Entscheidungsprozess", sondern "nach einem Shitstorm durchgeführt", im Sinne eines "übergeordneten Wohls".
Allerdings ist das Zigeunerschnitzel ein schlechtes Beispiel, weil Zieh-Gauner nun wirklich nicht nett ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:08
@Vomü62

Pillepalle für Nichtbetroffene. Für Betroffene ist es natürlich nicht Pippepalle, wenn bestimmte Dinge rassistisch benannt sind.
Aber wer davon nicht betroffen ist, dem kann es doch egal sein wie etwas genannt wird. Dann ist es eben der Schaumkuss, Schokokuss, Dickmanns oder eine Soße ungarischer Art. Es ist keine Beeinträchtigung, wenn solche Dinge einem Wandel unterliegen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist keine Beeinträchtigung
Aber eine Bevormundung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Von Oben" im Sinne von "kein interner Entscheidungsprozess", sondern "nach einem Shitstorm durchgeführt", im Sinne eines "übergeordneten Wohls".
Zumindest scheint man ja nicht davon auszugehen, dass die Mehrheit diese Produkte nun ablehnt, weil sie damit nicht einverstanden ist.

Und du selber kannst doch noch immer sagen was dir lieb ist. Zwingt dich ja keiner die Soße so zu benennen, wie sie auf der Verpackung steht. Nur im Restaurant könnte es dann mal schwierig werden, wenn keiner mehr weiß was das ist, von dem du sprichst. Einfach weil die Bezeichnung dann schon 50 Jahre weg und völlig überholt ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:11
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Also ne Anekdote aus dem persönlichen Leben, dann kennzeichne das bitte auch so und stelle es nicht als Fakt dar.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Also ne Anekdote aus dem persönlichen Leben, dann kennzeichne das bitte auch so und stelle es nicht als Fakt dar.
Das Wort Neger, gesprochen und gelesen) war keine Anekdote (lustige Geschichte zum Weitererzählen) sonderrn ständige, undiskutierte Lebenserfahrung in den 60ern wo ich groß geworden bin. Dass das Wort danach, etwa ab Mitte der 70er verfallen und zum Schimpfwort geworden ist, ist eine andere Geschichte, die ich auch akzeptiere. Anderen Worten ist es ähnlich gegangen und das Wort "geil", ein Begriff den wir in den 60ern niemals öffentlich verwendet hätten ist gesellschaftfähig geworden.
Ich bitte das mal zu akzepieren, auch wenn es schwer fällt. Schlimmstenfalls frage man beliebige Leute über 70, die werden das alles bestätigen. Andere Zeiten andre Sitten. Und in 20, 50 Jahren sieht das schon wieder anders aus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:17
@Lupo54
"Geil" wurde erst durch Bruce & Bongo salonfähig. Zuerst war das doch glatt ein Skandal und wurde nicht im Radio gespielt 😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:pc ist der Versuch, insbesondere Linksalternativer und Grüner, sich eine Parallelwelt zu bauen, in der sie sich "alternativ" intelligent fühlen und eine gesellschaftliche Bedeutung zu besitzen, einbilden können, die ihnen in der realen leistungs- und problemlösungsorientierten Welt, aus guten Gründen nicht zuteil wird.
Also irgendwo im wesentlichen psychologisch getrieben. Ein Irrweg, die eigene Bedeutungslosigkeit zu kompensieren oder wenigstens zu kaschieren.
Deine Meinung, okay, nehm ich hin aber allerdings total vorbei an den Fakten, was PC ist bzw. wozu es dienen soll (hatte ich ja sogar verlinkt).
Was hat dich denn genau zu dieser Ansicht geführt? Und warum hälst du daran fest, obwohl PC nicht das ist wofür du es hälst? Oder ganz direkt: Findest du es in Ordnung jemanden als "Neger" oder "Schwuchtel" zu bezeichnen, einer Frau weit weniger zuzugestehen als einem Mann oder jemanden auszugrenden, weil jemand sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, so nennt man sie, die nicht 100% bei allem "mitgehen" können, was sich irgendwer ausdenkt, wie es zu laufen hat.
Ach, sie können nicht mitgehen. Warum denn nicht, was hindert einen Menschen daran? Und jemand hat sich ausgedacht, andere nicht zu diskriminieren, ja sowas gemeines aber auch, da kann ich meinen Schwarzen Nachbarn also nicht einfach "Neger" nennen oder meine lesbische Nachbarin "hässliche Kampflesbe".
Was glaubst du was PC heißt? Hast du dir meine beiden Links dazu mal angesehen? Selbst du als Frau bist davon geschützt oder fändest du es angenehm, wenn man dich bloß aufgrund dessen das du eine Frau bist diskriminert?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Scheint denen also nicht pillepalle zu sein, sonst würden sie es ja einfach überhören und kein Faß aufmachen.
Wie kann man es auch wagen, diskrminierende Worte verschwinden sehen zu wollen. Die Ironie darfst du gern behalten. Du regst dich nämlich darüber auf, dass sich jemand zurecht darüber aufregt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber eine Bevormundung.
Warum? Weil Mensch dann nicht einfach nach Lust und Laune weiter diskriminieren darf?

Und das sich hier jetz auch welche schützend vor den Begriff Messermensch werfen spricht doch auch wieder Bände oder meint ihr damit jeden, der auf wen anders mit einem Messer zugeht oder doch nur eine Gruppe von Menschen, auf die gern mal eingedroschen wird?

@Lupo54
Anekdote stimmt schon (
Die Anekdote ist eine prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit, die den Charakter eines Menschen oder einen Zustand erhellt. Anekdoten berichten vorgeblich Tatsachen, die jedoch oft nicht verbürgt sind.
Quelle: Wikipedia: Anekdote ).

Lebenserfahrung, welcher Menschen? Weiße oder Schwarze? Denn genau das ist es nämlich, Weiße können da gar nicht von Erfahrung reden, nur wie sie es persönlich sehen. Und ich hatte deine Annahme bereits mit Belegen widerlegt.
Und nur weil das Wort damals verwendet wurde, war es nicht weniger rassistisch, einfach mal in den Rassismusthread schauen, da wurde das schon zu genüge durchgekaut.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geil" wurde erst durch Bruce & Bongo salonfähig. Zuerst war das doch glatt ein Skandal und wurde nicht im Radio gespielt 😉
Wenn ich mich recht erinnere war es zunächst Jugendsprache. Hat mich damals ziemlich schockiert als ich es das erste Mal in den Medien gehört und gelesen habe. Akepziere es natürlich heute, verwende es aber nach wie vor nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Höflichkeit hat aber nichts mit PC zu tun.
Doch, PC ist die Höflichkeit gegenüber Minderheiten oder Randgruppen.
Wenn man das ablehnt, spricht das Bände....
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Undwasistmitismus ist halt kein Argument für die eine, oder die andere Seite.
Es kann aber dazu dienen, das eine Argument zu hinterfragen, wenn man zwei Einschränkungen gegenüberstellt und mal fragt, warum die eine doof und die andere akzeptiert ist.

Der Punkt mit der Hausarbeit (handschriftlich oder getippt) ist heute sicher kein Thema mehr (nehme ich jedenfalls mal an). Während ich studiert habe, war es das aber. Zuerst wurden alle Hausarbeiten noch handschriftlich abgegeben, aber je mehr sich PCs verbreitet haben, desto mehr Profs gab es, die keine handschriftlichen Arbeiten mehr akzeptiert haben.
Die "Handschreiber" waren nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wie heute diejenigen, die sich über PC beschweren.
In 20 Jahren wird das genau so normal und unhinterfragt sein, wie heute getippte Hausarbeiten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 17:35
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Weiße können da gar nicht von Erfahrung reden, nur wie sie es persönlich sehen.
Natürlich kann ich das. Eben als weißer, mitteleuropäischer Mann, einer bestimmten Gesellschaftsschicht angehörend. Auf dem Schloß nebenan hat man andere Ansichten, in "meiner" Gesellschaftsschicht in den USA auch und wenn man noch weiter weg geht in den Urwald des Amazonas oder ein Dorf in den Anden sieht die Welt noch mehr anders aus. Das muß alles akzepiert werden.
Mir meine persönliche Erfahrung als unwahr oder nicht relevant in Abrede zu stellen nur weil ich einer von den weißen alten Männern bin ist etwas - na nennen wir es mal abenteuerlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 18:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das Wort Neger, gesprochen und gelesen) war keine Anekdote (lustige Geschichte zum Weitererzählen) sonderrn ständige, undiskutierte Lebenserfahrung in den 60ern wo ich groß geworden bin. Dass das Wort danach, etwa ab Mitte der 70er verfallen und zum Schimpfwort geworden ist, ist eine andere Geschichte, die ich auch akzeptiere.
Was du aber nicht zu akzeptieren scheinst, ist, dass das Wort schon immer rassistisch war.
Ich hatte dir das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Nicht das Wort ist "verfallen und zum Schimpfwort geworden", sondern die Gesellschaft ist sensibler gegenüber Rassismus geworden und hat sich den Gebrauch des Wortes weitgehend abgewöhnt.
Rassistisch war das Wort aber schon immer
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich will eine Sprache, die mich nicht dazu zwingt, "Messermänner" und Parasiten glorifizieren zu müssen. Der Messermann ist es, der sein Opfer "entmenschlicht", indem er es umbringt. Nicht die Bezeichnung, die er dafür bekommt.
Wenn du einen Menschen, der jemand anderem mit einem Messer Gewalt angetan hat, Messermann nennst, ist das wohl eher unproblematisch. Wenn du alle, die derselben Gruppe angehören, Messermänner nennst, dann ist das rassistisch.

Und wenn du einen Menschen 'Parasit' nennst, ist das entmenschlichend (egal ob du das bei Hartz IV Beziehern oder anderen Gruppen machst).
Mit Ungeziefer-Bezeichnungen haben schon die Nazis ihre Gegner entmenschlicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:11
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Findest du es in Ordnung jemanden als "Neger" oder "Schwuchtel" zu bezeichnen, einer Frau weit weniger zuzugestehen als einem Mann oder jemanden auszugrenden, weil jemand sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlt?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum denn nicht, was hindert einen Menschen daran? Und jemand hat sich ausgedacht, andere nicht zu diskriminieren, ja sowas gemeines aber auch, da kann ich meinen Schwarzen Nachbarn also nicht einfach "Neger" nennen oder meine lesbische Nachbarin "hässliche Kampflesbe".
Was glaubst du was PC heißt? Hast du dir meine beiden Links dazu mal angesehen? Selbst du als Frau bist davon geschützt oder fändest du es angenehm, wenn man dich bloß aufgrund dessen das du eine Frau bist diskriminert?
PC zu kritisieren heißt nicht Diskriminierung gutzuheißen. Das is doch logisch, nur weil ich etwas doof finde muss das Gegenteil nicht gut sein.

Kompletter Denkfehler. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", ist auch so ein faschistoider Gedankengang, der sich in linken Weltbildern festgesaugt hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:17
@EinElch

Wobei ich mich dann aber auch frage, was an PC so schlimm ist, wenn dann doch praktisch jeder iwie eine respektierende Sprache bevorzugt und zu meißt auch gegen rassistische Bezeichnungen ist.
Nur weil man persönlich meint, es wäre übertrieben kulinarische Gerichte oder gar Schaumküsse anders zu bezeichnen?
Da drückt doch iwo anders der Schuh.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist keine Beeinträchtigung, wenn solche Dinge einem Wandel unterliegen.
Ja. Ist ja ok. Wenn jemand ein Wort nicht benutzt und das dann immer mehr Leute so machen und es stirbt dann irgendwann aus, dann ist das doch völlig normal. Hab ich überhaupt nichts dagegen.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "von selbst aussterben" und "ausrotten weil es mir nicht paßt und alle anderen es gefälligst auch nicht zu passen hat".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:PC zu kritisieren heißt nicht Diskriminierung gutzuheißen. Das is doch logisch, nur weil ich etwas doof finde muss das Gegenteil nicht gut sein.
Warum kritisierst Mensch PC denn sonst? Ich höre die Kritik immer genau aus den Ecken, die ein Problem damit haben andere nicht unbehelligt diskriminieren zu können.
Zumal ich verlinkt hatte was PC bedeutet, somit ist die Ablehnung dessen ein Versuch weiter andere Menschen ausgrenzen zu können.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", ist auch so ein faschistoider Gedankengang, der sich in linken Weltbildern festgesaugt hat.
Habe ich das irgendwo behauptet? Ich bin gegen Diskriminierung und das werde ich auch weiterhin sein und wer gerne andere Menschen herabsetzt braucht sich über Kritik nicht wundern, ganz einfach. Statt sich aber mal genauer damit auseinanderzusetzen wird einfach mal behauptet, das Linke (und ich habe nie erwähnt zu welchem politischen Lager ich mich zähle) faschistisch Denken würden, was ziemlich absurd ist aber ein typisches Totschlagargument eben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich mich dann aber auch frage, was an PC so schlimm ist, wenn dann doch praktisch jeder iwie eine respektierende Sprache bevorzugt und zu meißt auch gegen rassistische Bezeichnungen ist.
Meiner Ansicht nach ist ein bestimmtes Klientel gegen PC. Wer z.B. ein Problem mit rassistischen Bezeichnungen hat, der ist auch eher PC, als jemand der gegen z.B. gleiche Rechte ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:32
@Vomü62

Naja, iwo fängt es halt an und natürlich wird versucht auch eine gewisse Aufklärung zu betreiben.
Wenn es niemanden gibt, der erklärt warum gewisse Dinge so nicht mehr gesagt werden sollten, wird sich auch nichts ändern.
Etwas Aufklärung braucht es dabei halt, sonst hinterfragt doch keiner solche Dinge.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 19:33
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wie kann man es auch wagen, diskrminierende Worte verschwinden sehen zu wollen
Darüber rege ich mich doch gar nicht auf. Benutze sie einfach nicht und fertig. Aber schreibe gefälligst anderen nicht vor, das sie es genau so wie Du zu sehen haben!


1x zitiertmelden