Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 21:26
Um mal was Kritisches zu sagen:

Politisch korrekte Begriffe sind nicht die einzige Art etwas zu begreifen.
Auch der Begriff des "politisch Korrekten" kann politisch inkorrekt begriffen werden.
"Korrekt" bezieht sich ja auf einen festgelegten Maßstab.
In Bezug zu Begrifflichkeit wird es den nur absolut geben, wenn er diktiert wird für alle und jeden und somit das Individuelle im Namen von diktierten Universellen Diskriminierung erfährt, wenn abweichende Sichten vom politisch Korrekten als politisch unkorrekt, Geschwurbel, trollig, psychotisch, oder sonst irgendwie abgewertet wird. Das Individuelle ist die kleinste Minderheit.
Ich habe einen inkorrekten Begriff von politischer Korrektheit. Deswegen ist er aber nicht falsch.

Ein parolisierender Antirassismus,parolisierender Sexismus , mag politisch korrekt sein, muss aber sich nicht notwendigerweise antirassistisch, antisexistisch, auswirken. Und mag gar reinste Rationalisierung bedeuten, um seine eigenen sexistischen, rassistischen Neigungen zu überreden und anderen zu gefallen.

Im Nationalsozialismus war nationalsozialistische Äusserung politisch korrekt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 14:50
Bezugnehmend auf den letzten roten Balken des Kollegen sei hiermit nochmals klargestellt, daß wir keinerlei Diskriminierung dulden werden, wie sie teilweise auf den letzten Seiten stattgefunden hat. Auch werden Usern nicht einfach irgendwelche Dinge unterstellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 20:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe einen inkorrekten Begriff von politischer Korrektheit. Deswegen ist er aber nicht falsch.
was ist denn inkorrekt, wenn nicht falsch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 22:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn inkorrekt, wenn nicht falsch?
In Bezug zum politisch Korrekten inkorrekt. Also anders. Einen anderen Begriff. Keinen politisch korrekten Begriff von politischer Korrektheit. Aber keinen falschen Begriff von politischer Korrektheit.

Wenn sich jemand korrekt verhält, um sich korrekt zu verhalten - warum auch immer- verhält er sich möglicherweise falsch, nicht authentisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Nationalsozialismus war nationalsozialistische Äusserung politisch korrekt.
Das ist grundfalsch. Du legst eine unzutreffende Bedeutung des Begriffes PC zugrunde.
Jetzt wirst du behaupten, deine eigenen Begrifflichkeiten seien ebenso gerechtfertigt wie die allgemeingültigen.
Das funktioniert aber auch diesmal wieder nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist grundfalsch. Du legst eine unzutreffende Bedeutung des Begriffes PC zugrunde.
Jetzt wirst du behaupten, deine eigenen Begrifflichkeiten seien ebenso gerechtfertigt wie die allgemeingültigen.
Das funktioniert aber auch diesmal wieder nicht.
Ich lege den Begriff zu Grunde, den ich ausführte und in Bezug zu diesem Begriff ist das, was ich sage, nicht falsch.

Ich sehe hier im Thema , dass verschiedene Begriffe von "politisch korrekt" gegeben sind.

Der "politisch Korrekte" nimmt halt den ausm Lexikon.
Ich schreibe darüber wie ich denke.

Wenn alles in Lexika stünde und für jeden so Geltung hätte, wäre hier jedes Thema überflüssig.

Doch Meinungsäusserung funktioniert auch diesmal wieder , und meine Meinung ist m.E. nicht falsch.

M.E. könntest du dich mal darin üben , anderen Raum für ihre Meinungsäusserung zu lassen.

Dass du etwas als falsch siehst oder als nicht funktionierend, bedeutet m.E. nicht, dass es falsch wäre oder nicht funktionierte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:19
@Gerlind

Du drückst Deine Meinung relativ schwerverständlich aus, m.E.n.

Sicher ist, PC ist eine Meinung, die je nach politischem System einen anderen Sinn haben kann/konnte.
Ob nun unter den Nazis andere Völker abgewertet wurden, was unter Nazis scheinbar völlig pc war, oder unter der römischen Knechtschaft in Europa die Stämme abfällig als Barbaren gekennzeichnet wurden. Der Beispiele mag es viele geben.

Wir sind jedoch in 2020 und PC hat eine eher positive Konnotation.
Und diese heutige Lesart der PC ist es eigentlich die man hier diskutieren sollte. Alles andere ist vergangen, aus und vorbei und hilft auch nicht wirklich für die Zukunft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind jedoch in 2020 und PC hat eine eher positive Konnotation.
Naja, eine Diskussion entsteht doch dadurch, dass genau das eben strittig ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du drückst Deine Meinung relativ schwerverständlich aus, m.E.n.

Sicher ist, PC ist eine Meinung, die je nach politischem System einen anderen Sinn haben kann/konnte.
Ob nun unter den Nazis andere Völker abgewertet wurden, was unter Nazis scheinbar völlig pc war, oder unter der römischen Knechtschaft in Europa die Stämme abfällig als Barbaren gekennzeichnet wurden. Der Beispiele mag es viele geben.

Wir sind jedoch in 2020 und PC hat eine eher positive Konnotation.
Und diese heutige Lesart der PC ist es eigentlich die man hier diskutieren sollte. Alles andere ist vergangen, aus und vorbei und hilft auch nicht wirklich für die Zukunft.
Sie hat ja m.E. eben nur für Menschen positive Konnotation, die eben so denken.
Es sei doch aber erlaubt, selbstständig zu denken und sein Denken so auszudrücken, wie es geschieht. Auch wenn es nicht leicht verständlich, politisch korrekt, für andere ist.

Ich weiss nicht, ist es denn wirklich so schwer z.b. auch eine dialektische Entwicklung von Begriffen zu begreifen ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sie hat ja m.E. eben nur für Menschen positive Konnotation, die eben so denken.
Es sei doch aber erlaubt, selbstständig zu denken und sein Denken so auszudrücken, wie es geschieht. Auch wenn es nicht leicht verständlich, politisch korrekt, für andere ist.

Ich weiss nicht, ist es denn wirklich so schwer z.b. auch eine dialektische Entwicklung von Begriffen zu begreifen ?
Ich bin da erst mal völlig bei dir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, eine Diskussion entsteht doch dadurch, dass genau das eben strittig ist.
Ist ja auch kein Problem ( siehe meinen Post vor dem roten Balken ).
Ich stehe in Teilen der PC-Bewegung auch kritisch gegenüber... aber mir liegen Vergleiche mit der Vergangenheit fern.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss nicht, ist es denn wirklich so schwer z.b. auch eine dialektische Entwicklung von Begriffen zu begreifen ?
Überhaupt nicht. Und Du darfst meinen Post auch nicht als Angriff werten. Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen.

Ob man nun über Negerkuß, Zigeunersoße oder Mohren-Apotheke diskutiert, oder wie es einst in z.B. Hitler-Deutschland war, ist schon ein Unterschied. Das kann man diskutieren... hilft aber nicht weiter, m.E. n.
Immerhin leben wir in 2020 und wir können unsere Zukunft gestalten, die Vergangenheit allerdings nicht ändern.
Meine Gedanken dazu habe ich vor dem roten Balken niedergeschrieben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob man nun über Negerkuß, Zigeunersoße oder Mohren-Apotheke diskutiert, oder wie es einst in z.B. Hitler-Deutschland war, ist schon ein Unterschied. Das kann man diskutieren... hilft aber nicht weiter, m.E. n.
Immerhin leben wir in 2020 und wir können unsere Zukunft gestalten, die Vergangenheit allerdings nicht ändern.
Meine Gedanken dazu habe ich vor dem roten Balken niedergeschrieben.
Ich habe auf einer abstrakteren Ebene über meinen Begriff von politischer Korrektheit gesprochen.
Über die konkreteren Begriffe, die du hier benennst, diskutierte ich hier im Thema und überhaupt auf der Plattform nicht.

Und dialektisch steckt ja in jedem Begriff schon ein Keim eines anderen Begriffes.
Und nicht alle Menschen haben jederzeit die selbe Perspektive , um etwas identisch zu begreifen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:40
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe auf einer abstrakteren Ebene über meinen Begriff von politischer Korrektheit gesprochen.
Ja.. das war mir wohl aufgefallen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Über die konkreteren Begriffe, die du hier benennst, diskutierte ich hier im Thema und überhaupt auf der Plattform nicht.
Beispiele.. mehr nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist ja auch kein Problem
Nö, ich sehe es auch entspannt. Sagen wir mal so, die Hitler- und 3.Reich Vergleiche sind manchmal etwas zu sehr "Vorschlaghammer". Grade außerhalb der pc Szene sehe ich da meist eine etwas anspruchsvollere Streitkultur.
Aber im Kern stimme ich Gerlind zu: Pc ist meiner Erfahrung nach (wenn uach etwas plakativ formuliert) wenig Moral, noch weniger Ethik aber um so mehr Zeitgeist und Systemanbiederung. Das war es damals und auch heute. So nutze ich den Begriff. In der Korrektheit der Politik gegenüber, steckt ja bereits der Wille zur Anpassung an den Zeitgeist, begrifflich verborgen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.08.2020 um 23:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:um so mehr Zeitgeist und Systemanbiederung.
Diesen Teilsatz kann man so stehen lassen. Letztenendes hast Du jetzt ähnliches ausgedrückt wie @Gerlind .
Und ja... da gehe ich auch mit.
Trotzdem sehe ich im Kern die PC nicht als verwerflich. Einige Themen gehen mir allerdings mächtig auf den Senkel, z.B. die Genderisierung die mit dem
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Vorschlaghammer"
durchgesetzt werden soll.
M.E. benötigt PC immer Zeit. Zeit für einen Paradigmen-Wechsel. Nichts geht adhoc nur weil eine Teilmenge der Bevölkerung dies so propagiert und die Mainstream-Meinung notfalls mit Eifer, Geifer und Shitstorms untermauert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 07:17
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Gesellschaft entwickelt sich eben nicht weiter. Sie verändert sich vielmehr und das nicht unbedingt zum besseren. Wörter aus PC heraus zu verbieten hat mit Entwicklung soviel gemein wie das herausschneiden und editieren von Genen im Labor mit natürlicher Evolution gemein hat.
Seh ich nicht so. Survival of the fittest trifft es dann sprachlich ja eher so: diejenigen die sich an neue Sprache die dem Zeitgeist entspricht nicht so anpassen können bleiben eben irgendwie auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 08:32
Ich zitiere mich mal, um zu verdeutlichen, was pc eigentlich bedeutet, worum es geht:
@Gerlind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.11.2016:Ich finde dadurch, dass auf diskriminierende Sprache aufmerksam gemacht wird hat man die Wahl. Man kann sich damit auseinandersetzen, ob man sich bewusst abwertend, diskriminierend, rassistisch, sexistisch etc. äussern will oder ob man - und das auch wenn man Kritik äussert - dies tun möchte, ohne unnötig verletzende Sprache zu verwenden oder ein bestimmtes Weltbild zu transportieren und somit auch eine Weltsicht zu etablieren.
Mal ein Beispiel:
Ich bin gegen Schwangerschaftsabbruch
Ich bin gegen Abtreibung
Ich bin gegen Embryomord
Ich bin gegen Tötung ungeborenen Lebens
alles bedeutet das Gleiche, transportiert wird jeweils etwas anderes. Sprache ist nicht neutral. Man kann sich aber neutraler ausdrücken, wenn man mit dem, was man sagt nicht absichtlich ein negatives Bild transportieren will, in diesem Fall nämlich das Bild, dass man von jemandem, der einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lässt, hat.
Jeder kann sich ausdrücken, wie er will, muss aber dann damit rechnen, aufgrund der Wortwahl ein bestimmtes Weltbild, eine bestimmte Einstellung unterstellt zu bekommen. Ich finde es ist kein Fehler, Sprache etwas differenzierter und reflektierter zu benutzen. Und das hat nichts mit Zensur oder fehlender Redefreiheit zu tun, sondern schlicht damit, dass man Worte/Sprache nicht benutzen kann, ohne eine Einstellung zu transportieren.



2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:07
Danke, @Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.11.2016:Sprache ist nicht neutral. Man kann sich aber neutraler ausdrücken, wenn man mit dem, was man sagt nicht absichtlich ein negatives Bild transportieren will,
(Allgemeingültig!)
Das ist es, was der rote Balken vom 21.8.2020 14:50 meines Erachtens ausdrücken will und was PC wirklich ist!
Danke!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Pc ist meiner Erfahrung nach (wenn uach etwas plakativ formuliert) wenig Moral, noch weniger Ethik aber um so mehr Zeitgeist und Systemanbiederung.
Zeitgeist: Ja, keine Frage. Aber das ist ja nichts grundsätzlich schlechtes, der Zeitgeist, kommt eben darauf an, was er transportiert.

Systemanbiederung: An welches System, soll sich pc denn angeblich anbiedern?
Zitat von TripaneTripane schrieb:In der Korrektheit der Politik gegenüber, steckt ja bereits der Wille zur Anpassung an den Zeitgeist, begrifflich verborgen.
Da hast du den Begriff falsch verstanden, pc ist keine "Korrektheit der Politik gegenüber"
PC ist einfach nur der Wille und das Bestreben andere nicht durch diskriminierende Worte oder Taten zu verletzen.

Wie man so etwas schlecht finden kann, ist mir ein Rätsel.
Wie man das Ganze schlecht macht, weil einem ein paar "Auswüchse" nicht gefallen, ist mir ein Rätsel.

Aber PC mit irgendwelchen Diktaturen in Zusammenhang zu bringen, ist Demagogie auf Gaga-Niveau


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich zitiere mich mal, um zu verdeutlichen, was pc eigentlich bedeutet, worum es geht:
@Gerlind
Wie schon gesagt, ich beziehe mich in meinen Äusserungen auf einen anderen Begriff von politischer Korrektheit, den ich weiter oben schon ausführte.


1x zitiertmelden