Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin gespannt, auf die Erklärungen, was ich da Böses gesagt oder getan haben soll.
Siehe hier:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zeige einen Kindergarten indem unausgebildete "Mütter" arbeiten. Alleine die Begrifflichkeit Mütter ist sexistisch, aber verwundert nun auch nicht mehr.
Es gibt keinen Kindergarten indem unausgebildete Menschen arbeiten.
"Dann mag das mit der Bezeichnung was anderes sein", na was ist denn dann anders? Ist dann Kindergartentante ok?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? Erklär doch mal, warum bitte.
Weil in einem Kindergarten nicht nur Frauen arbeiten.
Zu implizieren, das sei ein Mutter/Frauenarbeit ist im Kern sexistisch.

Und auch wenn dort "Mütter" arbeiten, die keine pädagogische Bildung haben, so können sie doch sehr wohl eine Ausbildung genossen haben.

Es ist halt für jemanden, der sich bemüht, stets die rechten Begriffe zu verwenden, etwas befremdlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:26
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Zu implizieren, das sei ein Mutter/Frauenarbeit ist im Kern sexistisch.
Mein lieber Elch, du solltest schon den Kontext eines Gespräches mit einbeziehen.
Konkret ging es da um den Kindergarten, den @abberline beschrieben hat. Von dem ich a) nicht sicher war, ob es sich wirklich um einen regulären Kindergarten handelt und wenn der b) in seinem Dorf ist, dürften dort, so wie er sein Dorf beschrieben hat, sicher nur Mütter sein, da es dort (in seinem Dorf), so wie ich ihn verstanden habe, noch sehr traditionell zu geht.

Ja, die Aussage könnte sexistisch sein, aber im Kontext des Gespräches war sie es nicht. ;-)
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und auch wenn dort "Mütter" arbeiten, die keine pädagogische Bildung haben, so können sie doch sehr wohl eine Ausbildung genossen haben.
Es ging - der Kontext des Gespräches macht das eigentlich deutlich - nur um eine Ausbildung im Zusammenhang mit Kinderbetreuung.
Natürlich können die eine Ausbildung haben.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es ist halt für jemanden, der sich bemüht, stets die rechten Begriffe zu verwenden, etwas befremdlich.
Userbezug, ad-hominem, aber kein Argument in der Sache


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:26
@EinElch
dann ist erstens der Begriff "Mütter" nicht sexistisch, sondern wäre es die Verwendung in diesem Falle, was es aber nicht ist, denn es ging ja um KindergartenTANTEN, da ruft jetzt keiner Sexismus? DAS ist sexistisch, wird aber offenbar nicht erkannt, weil es nicht @Groucho oder ich geschrieben haben. Aber "Mütter" kreisch, eine sexistische Begrifflichkeit, die ich immer noch belegt haben will. Danke.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es ist halt für jemanden, der sich bemüht, stets die rechten Begriffe zu verwenden, etwas befremdlich.
nö, denn man versteht den Kontext, andere eben nicht und deswegen vermuten sie Sexismus, wo keiner ist. Ein Unterschied


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reiner Userbezug.
Wieso fällt es dir so schwer, einfach zu sagen :"Stimmt, was ich damals geschrieben habe ist falsch gewesen".

Es warst du der von Grundsätzen von Anstand und Respekt ankam, es warst du der den Bullen Text brachte
Manch einer würde da nun Doppelmoral sagen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der hat erzählt, dass er irgendwo abgeschieden am Wald fern einer Großstadt wohnt (sinngemäß, wie ich ihn verstanden habe zusammengefasst).
Komisch, da werden Kindern dort von der lokalen Hexe betreut. Wer kann auch davon aussgehen dass es an Randbezirken Kindergärten gibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und die Sache mit den "unausgebildeten Müttern" war eine Einschränkung (Klammer mit Sternchen) meiner eigentlichen Aussage, da ich nicht 100%ig sicher sein konnte, dass er einen richtigen Kindergarten meint. Vielleicht handelt es sich ja nur um ein paar Eltern, die gegenseitig ihre Kinder hüten.
Schreib einfach dass das * unnötiger Quatsch war. Denn der Fakt dass Kindergärtnerin obsolet ist stimmt ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Siehe oben. Bei Nachlässigkeit des Users mit den richtigen Begriffen, war ich nicht sicher, ob es sich um einen richtigen Kindergarten handelt.
Schwach, warum sollte man einen Person aus einer "Elternbetreuung" Kindergartentante nennen?
Alleine der Begriff Kindergartentante lässt schon aus dem Namen erkennen dass es sich um einen Kindergarten handelt.

Wer denkt nicht bei Tanten direkt an Mütter und nicht zunächst an Frauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:30
@Tussinelda
Aber eine veraltete, noch Gebräuchliche Bezeichnung für einen Beruf ist eine Schmähung des Gegenübers, Unterstellung das Kinderbetreuung irgendwo in Deutschland von unausgebildeten Müttern durchgeführt würde, weil der User offenbar in einer Gegend wohnt, wo es Kindergärten nicht gibt, so unterstellt man, ists okay.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:31
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso fällt es dir so schwer, einfach zu sagen :"Stimmt, was ich damals geschrieben habe ist falsch gewesen".
Warum sollte ich auf solche ad-hominem Manöver, die meine Glaubwürdigkeit, statt meine Argumente angreifen, eingehen?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schwach, warum sollte man einen Person aus einer "Elternbetreuung" Kindergartentante nennen?
Aus den selben Gründen aus denen der User, dessen Beitrag ich kommentiert habe, Erzieherinnen 'Kindergärtnerinnen' nennt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Alleine der Begriff Kindergartentante lässt schon aus dem Namen erkennen dass es sich um einen Kindergarten handelt.
Im Kontext mit den anderen Aussagen des Users, der Erzieherinnen 'Kindergärtnerinnen nennt, ist das schlicht falsch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber eine veraltete, noch Gebräuchliche Bezeichnung für einen Beruf ist eine Schmähung des Gegenübers,
Ja, eine Abwertung der Ausbildung.

Erzieher ist nicht gleich Kindergärtnerin
Durch Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz von 1967 wurden die bis dahin getrennten Ausbildungen Kindergärtner, Hortner und Jugend- und Heimerzieher zusammengefasst,
Kindergärtnern ist also nur ein Teil der Ausbildung des Erziehers.
Ergo Abwertung, wenn man ihn Kindergärtner nennt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Unterstellung das Kinderbetreuung irgendwo in Deutschland von unausgebildeten Müttern durchgeführt würde, weil der User offenbar in einer Gegend wohnt, wo es Kindergärten nicht gibt, so unterstellt man, ists okay.
Entweder bist du bösartig oder unkonzentriert.
Das war nur ein Einschränkung, für den Fall, dass es sich eben nicht um ausgebildete Erzieher handelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:32
@Groucho

Punkt 1 und Punkt 2 wurden erläutert.
Nun äußere dich zum Bullen Zitat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau soll ich dazu denn sagen? Stell mir eine Frage dazu (nachdem Punkte 1&2 hier oben abgearbeitet wurden), dann antworte ich auch gern darauf.
Also "gern" sieht es nicht aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Kontext mit den anderen Aussagen des Users, der Erzieherinnen 'Kindergärtnerinnen nennt, ist das schlicht falsch
Okay, aber bitte was? Jemand spricht davon, dass er die Mitarbeiter der KiTa "Kindergartentante" nennt und du denkst dir: "Das kann ja dann kein Kindergarten sein!"
Bin ich jetzt komplett verzögert oder macht das wirklich keinen Sinn?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber eine veraltete, noch Gebräuchliche Bezeichnung für einen Beruf ist eine Schmähung des Gegenübers, Unterstellung das Kinderbetreuung irgendwo in Deutschland von unausgebildeten Müttern durchgeführt würde, weil der User offenbar in einer Gegend wohnt, wo es Kindergärten nicht gibt, so unterstellt man, ists okay.
es wurde nix unterstellt. Les doch bitte endlich mal richtig. ist ja furchtbar anstrengend.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bin ich jetzt komplett verzögert oder macht das wirklich keinen Sinn?
les einfach nach. Dann kommste selbst drauf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:39
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Okay, aber bitte was? Jemand spricht davon, dass er die Mitarbeiter der KiTa "Kindergartentante" nennt und du denkst dir: "Das kann ja dann kein Kindergarten sein!"
Du musst unbedingt konzentrierter lesen!
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bin ich jetzt komplett verzögert oder macht das wirklich keinen Sinn?
So wie du es paraphrasiert hast, ergibt das wirklich keinen Sinn.
Aber so habe ich es ja nicht geschrieben
Habe ich doch erklärt

Beitrag von Groucho (Seite 401)

Die Antworten stehen dort.

Ich bin raus.

Hier wird nicht mehr in der Sache argumentiert, hier wird nur versucht mir Heuchelei nachzuweisen.

Das ist Userbezug, ad-hominem, aber keine Diskussion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:40
@Tussinelda

Doch, na klar. Macht ja auch nichts, sowas passiert.
Es war halt in seinem Kern eine einfach blöde Aussage, dass ungelernte Mütter dort arbeiten würden, vor allem da der betreffende User mehrfach vorher schon deutlich gemacht hat, dass es ein nomaler Kindergarten ist.
Es war der Versuch, das abzukanzeln ala "Die Provinz ist ja kein Maßstab"
Und nun will man sich rausreden, dass man angeblich geglaubt hätte, es sei eine Art wilder Hort. Diese Annahme ergibt sich aber nicht aus dem Verlauf des Threads.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier wird nicht mehr in der Sache argumentiert
Ja, stimme ich dir zu, ich nehme mich jetzt auch zurück. Nichts für ungut, Heat of the moment.
Ich will hier gar niemanden zu nahe treten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:44
@EinElch
er hat nicht gesagt, dass die da arbeiten würden, Herrgottnochmal. Er schrieb "wenn"
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es war der Versuch, das abzukanzeln ala "Die Provinz ist ja kein Maßstab"
nein, auch das nicht
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und nun will man sich rausreden, dass man angeblich geglaubt hätte, es sei eine Art wilder Hort. Diese Annahme ergibt sich aber nicht aus dem Verlauf des Threads.
doch, es wurde Dir zitiert, aufgezeigt, erklärt. Was willste jetzt eigentlich? Von Dir ablenken?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach guck mal da....aber oben noch schreiben, Du meinst ja nur Dich....hat sich aber ratzifatz geändert und bestätigt ja meine Aussage bezüglich "labil". Danke dafür. Man kennt eben seine Pappenheimer.
Beitrag von Tussinelda (Seite 400)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:47
Schade ich hätte so gerne noch die PC des Begriffs Bulle erläutert bekommen, inwiefern dieser zumindest 2018 noch ok war.
Schade aber das war wohl ein leeres Versprechen.
Das nächste mal wird so was direkt ignoriert.

Seit wann sind Frauen automatisch Mütter, gibt es da eine Timeline wann das grundsätzlich zu übernommen werden kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von Dir ablenken?
Ne, ich hab nur keine Lust dir den Zusammenhang zwischen dem kategorischen Imperativ und dem idealistischen Selbsthandeln danach zu erklären, ohne dabei Ansprüche des Gleichtuns seines Umfelds zu postulieren.

Betrachte es als nicht missionierenden Veganismus. Ich kann das Fleischessen verurteilen, ohne andere deswegen zu verurteilen, auch wenn ich es besser fände, wenn es mir alle gleich täten.

Man muss schon ein simples Weltbild haben, wenn man das nicht auf die Kette bekommt.

Gutheißen des Einen bedeutet nicht gutheißen des Gegenteils, ebenso ist es mit Kritik.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 11:51
@Groucho
Ich weiss zwar nicht, was Du mir sagen willst, aber ja, es ist ein regulärer, katholischer Kindergarten, wie eigentlich alle in der Gegend. Staatliche Kindergärten sind mir hier nicht bekannt. Allerdings gehen auch Kinder anderer Konfessionen in diese Kindergärten und ob die Kindergärtnerinnen in diesen Kindergärten alle Mütter, Tanten oder Omas sind, weiss ich doch nicht. Eher nein, kenn ich alle im Umkreis?
Und was soll das ändern?
Statt aber ständig auf Kindergärtnerinnen herum zu reiten, würde mich mal interessieren, wie Du das jetzt mit den "Bullen" gemeint hast, das scheint ja nicht so tragisch zu sein wie Kindergärtnerin.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 12:02
Wer erklärt mir jetzt bitte, in welchem Zusammenhang die Begriffe Kindergärtnerin/Erzieherin mit der political correctness stehen? Geht es darum, dass einer der Begriffe politisch korrekt und der andere nicht politisch korrekt ist, oder werden hier Korinthen gekackt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 12:08
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:oder werden hier Korinthen gekackt
Ja, der Ansicht ist man ja von Anfang an. Es ist reine Korinthenkackerei, da sich die betreffende Berufsgruppe augenscheinlich in der Masse nicht daran stört.

Aber einige der Anwesenden sind halt der Meinung, man wäre dann ignoranter/arroganter Knallkopf, der aus purer Bosheit den Leuten versucht die Würde abzusprechen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann nicht erkennen, dass irgendwer hier gefordert hat "Kinder konsequent und ständig bei allem zu verbessern"
Mehr oder weniger geht es den Vertretern der korrekten Aussprache doch um "richtige" Begrifflichkeiten u. das zieht dann auch nach sich, das man Kinder verbessert, wenn sie was "falsches" gesagt haben.
So war hier jedenfalls zu lesen.

Oder um was geht es dann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 12:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Seit wann sind Frauen automatisch Mütter, gibt es da eine Timeline wann das grundsätzlich zu übernommen werden kann?
die Frage ist, seit wann ist die Bezeichnung "Mütter", wenn man "Mütter" damit meint, sexistisch? Das hast Du noch nicht beantwortet.


1x zitiertmelden