Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:17
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:aber angepasst an ein breites Kinopublikum
weil Deutsche keine Untertitel möchten und damit zum Kulturfilm werden würde?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ja mei.
also darf der Schüler in Bayern seinen Dialekt sprechen?
und was verlangt cccc?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:eine andere Sprache als die offizielle Amtssprache
das ist in D vom jeweiligen Gebiet abhängig.
So sind in Schleswig-Holstein über § 82 b LVwG SH[10] ausdrücklich auch Niederdeutsch, Friesisch und Dänisch als Amtssprachen neben dem Hochdeutschen zugelassen, eine ähnliche Regelung besteht für das Friesische zudem in § 1 des Friesisch-Gesetzes.
Wikipedia: Amtssprachen innerhalb Deutschlands


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:20
@Bishamon

Ist dieser Slang denn Amtsprache? Nein?
Dann
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was verlangt cccc?
den zweiten Schritt vor dem Ersten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist dieser Slang denn Amtsprache? Nein?
ich wiederhole meine Frage: darf in Bayern ein Schüler seinen Dialekt sprechen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was mir diese Passage sagen soll, noch wo der Zusammenhang zum Threadthema ist
Damit will ich sagen, die Welt war schon mal politisch inkorrekter vor nicht so langer Zeit und lockerer und es ging Minderheiten nicht schlechter als heute deshalb.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil Deutsche keine Untertitel möchten und damit zum Kulturfilm werden würde?
das weiß ich nicht. Ich habe es nur als Beispiel genommen für das was ich sagen wollte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darf in Bayern ein Schüler seinen Dialekt sprechen?
Wenn der Lehrer da nichts gegen hat. Wenn er da aber was gegen hat, hat er jedes Recht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:29
@Kbela

Könntest du ein paar Sätze hieraus mal übersetzen in diese andere Sprache? https://docplayer.org/docs-images/44/16390907/images/page_2.jpg
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aha, okey.
Ich vermute, da liegst du völlig falsch.
aber ich habe dir ja gerade ein Beispiel gegeben.
Disney will davon jetzt offenbar auch wieder ein bisschen Abrücken, weil es für zu viele Umsatzeinbrüche sorgt. Die letzten Star Wars Filme hätte ohne Merchandise Minus gemacht obwohl das Franchise eigentlich ein Selbstläufer ist.
Die Frage ist doch, warum es oft so unerfolgreich ist, wenn es am Markt bestehen will.

Boeynce Knowles "woker" Film "Black Is King" war auch ein Flop, weil offenbar nicht mal Schwarze das sehen wollten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn er da aber was gegen hat, hat er jedes Recht.
wo kann ich dieses Recht nachlesen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nicht alles ist abwertend, nur weil es eine ältere Vokabel ist.
"Gaul" ist auch keine abwertende Form von "Pferd".
abwertend minderwertiges Pferd

eine abwertende bzw. mundartliche Bezeichnung für ein Hauspferd

dsas zeigt doch, dass das eigene narativ eben doch unangebracht sein kann, auch wenn man meint, es sei passend.

da nutzt auch der mit verve vorgetragen eigen standpunkt nix, und zeigt doch die komplexität des themas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:49
@Bishamon
Im Saarland sprechen viele Lehrer mit saarländischer Ausdrucksweise, da werden die Mädchen mit "es Tina und das Lisa" angesprochen etc . Es gibt also den Amadeus, den Fürchtegott und das Lisatina. Auch nicht eben PC.
Natürlich sprechen auch die Schüler so, allerdings immer mit der Grenze, dass "Fremde" aus RLP oder Hessen dem ganzen noch folgen können.
Ich komm aus RLP und es ist ähnlich. Moselfränkische Ausdrücke ja, aber der Bayer und der Ostfriese kommen trotzdem mit. Das fliesst alles.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:abwertend minderwertiges Pferd

eine abwertende bzw. mundartliche Bezeichnung für ein Hauspferd
Der Duden, der immerhin einen wissenschaftlichen Beirat im Gegensatz zu Wikipedia hat, meint dazu aber dass es insbesondere in Mittel- und Süddeutschland verwendet wird und sonst veraltend oder abwertend benutzt wird.
Also nicht zwangsläufig abwertend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 19:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Saarland sprechen viele Lehrer mit saarländischer Ausdrucksweise, da werden die Mädchen mit "es Tina und das Lisa" angesprochen etc . Es gibt also den Amadeus, den Fürchtegott und das Lisatina. Auch nicht eben PC.
Natürlich sprechen auch die Schüler so, allerdings immer mit der Grenze, dass "Fremde" aus RLP oder Hessen dem ganzen noch folgen können.
Ich komm aus RLP und es ist ähnlich. Moselfränkische Ausdrücke ja, aber der Bayer und der Ostfriese kommen trotzdem mit. Das fliesst alles.
das hört sich nach hinterweltler-lehrer an, wo soll das denn sein?
gerade von lehrkräften erwarte ich eine korrekte anwendung der sprache.

ich kenn diese antiquierte form auch noch von vor 40 jahren und eben noch von den alten, die sich nicht ändern können weil sie ewiggestrig sind, keine lust haben, oder sich nicht mehr ändern können, weil sie eingeschränkt sind.
das gleiche gilt doch für dieses furchtbare Fäulein' getue.

was meinst du mit grenze und was meinst du mit fließen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 20:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich wiederhole meine Frage: darf in Bayern ein Schüler seinen Dialekt sprechen?
Es gibt Fragen, die lassen sich nicht sinnvoll auf "ja" oder "nein" beschränken. Dies dürfte so eine Frage sein. Man wird nur mit "kommt darauf an" antworten können. Also ich durfte Dialekt sprechen. Gleichwohl gab es immer auch das ungeschriebene Gesetz, dass man (s)eine Sprache auch als Verständigungsmittel gebrauchen können sollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 20:08
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:, die Welt war schon mal politisch inkorrekter vor nicht so langer Zeit und lockerer und es ging Minderheiten nicht schlechter als heute deshalb.
Kybela schrieb:
Naja, die 90er Jahre als diverse Flüchtlingsunterkünfte in Brand gesetzt wurden kannst du nicht meinen.
Wovon also redest du?

Was ist dein Gradmesser dafür, ob es "Minderheiten besser " ging oder nicht?
Dein Bauchgefühl, oder hast du da irgendwelche Zahlen an der Hand?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:aber ich habe dir ja gerade ein Beispiel gegeben.
Dafür dass Firmen die auf pc Wert legen, Verluste machen?
Nein, das ist nach wie vor nur deine Behauptung.

Zumal du dann noch belegen müsstest, dass sie - wie du behauptest - wegen der pc Verluste machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 20:13
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Der Duden, der immerhin einen wissenschaftlichen Beirat im Gegensatz zu Wikipedia hat, meint dazu aber dass es insbesondere in Mittel- und Süddeutschland verwendet wird und sonst veraltend oder abwertend benutzt wird.
Also nicht zwangsläufig abwertend.
danke, (Gaul m. ‘minderwertiges Pferd, Mähre’; früher wie noch heute im Nordd. und Md. auch ohne geringschätzigen Sinn.) ich kenn gaul idr als abwertende bezeichnung, meist mit entsprechenden ergänzungen.
es sollte im grunde ja auch nur aufzeigen, dass es eben doch, abhängig von situation und ort, abwertend sein kann ältere vokabeln zu benutzen, auch wenn man selbst meint es wäre üblich und korrekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 20:20
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es sollte im grunde ja auch nur aufzeigen, dass es eben doch, abhängig von situation und ort, abwertend sein kann ältere vokabeln zu benutzen, auch wenn man selbst meint es wäre üblich und korrekt.
siehe hier.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mensch. Da war ich mal wieder zu vorschnell und hab da meine Lebenserfahrung übertragen. Dann nehme ich es zurück und behaupte Ross



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 20:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zumal du dann noch belegen müsstest, dass sie - wie du behauptest - wegen der pc Verluste machen.
z.B.
Emancipation of Harley Quinn: Flop
A Wrinkle in Time: Flop
Frauenausgabe von Oceans Twelve: Flop
Frauenausgabe von Ghost Busters: Flop
Frauenausgabe von Terminator: Flop
Diversity Ausgabe von Troja: Flop
Woke Ausgabe von Star Wars Flop
Woke Men in Black: Flop

https://www.forbes.com/sites/scottmendelson/2019/06/18/box-office-hollywood-can-no-longer-afford-to-play-it-politically-safe/#48d434764725
Box Office: Hollywood Can't Afford To Play It Safe With Politically Toothless Revamps Like 'Men In Black' And 'Shaft'

More importantly, this "hear no evil, see no evil, speak no evil" approach didn't work. Shaft didn't even earn $9 million this weekend, while Men in Black International is hoping for an overseas bailout. The "both sides are wrong" approach to Long Shot's political comedy turned off many a potential viewer, as equating Seth Rogen's character not knowing that one of his friends was a religiously-minded Republican with actual racism and bigotry (and generalized political corruption) is patronizing at best and immoral at worst.
Noch ein anderer Hinweis darauf, dass es vielleicht ein Umdenken geben könnte, ist die zaghaft lauter werdende Kritik an der sogenannten Cancel Culture. https://www.deutschlandfunk.de/cancel-culture-es-geht-um-den-ausschluss-unliebsamer.691.de.html

https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/Cancel-Culture-lieber-absagen-als-aushalten,cancelcultureindex100.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, die 90er Jahre als diverse Flüchtlingsunterkünfte in Brand gesetzt wurden kannst du nicht meinen.
Wovon also redest du?
Das taten sie allerdings auch danach.

Mir kam es so vor, dass Schwarze in 90er Filmen irgendwie selbstverständlicher eingefüht wurden auch ohne die PC Kultur. Lethal Weapon, Predator, Blade z.B.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 21:59
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Eigentlich jede Firma die sich der PC verschreibt, macht Verluste.
Ich dachte, du redest von der Firmenkultur, nicht von irgendwelchen Filmen, was pc angeht.

Leider lässt sich bei den Filmen so gut wie gar nicht sagen, ob oder wie sehr pc am Floppen der Filme schuld hat.
es gibt schließlich auch massig Filme, die mit pc nichts am Hut haben und ebenfalls gefloppt sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 22:03
@Groucho
Grundsätzlich stimme ich dir in dem Zusammenhang zu. Ich erinnere dennoch mal an das gewaltige Theater, als die Ghostbuster plötzlich Frauen wurden.
Bei Oceans wars dann so zweitrangig, dass der Film nicht mal durch den "Skandal" Aufmerksamkeit bekam und gänzlich bedeutugslos verebbte.

Und das eben oft, weil Leute nicht verstehen, warum ein bewährtes Konzept geändert wird, um PC zu werden, "ausgleichende Gerechtigkeit" zu üben, etc.
Es ist Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 22:32
@DEFacTo
NIx Hinterwäldler, das ist so gewollt, um Dialekte zu fördern. Wobei ich den Hinterwald mit wenigen Menschen jeglichem urbanen Treiben stets vorziehen würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2020 um 22:33
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ghostbuster plötzlich Frauen wurden.
Was auch unnötig, belanglos und richtig schlecht war. Es war sogar abzusehen,dass der Film ein Flop wird.
Jedoch ist die rein weibliche Besetzung dafür nur indirekt verantwortlich.
Da spielen dann doch zu viele Faktoren rein die außerhalb des PC mit rein.

Ein Beispiel :"Wenn du schon bewusst eine reine Frauenbesetzung haben willst, dann lass sie keine Männer kopieren." Denn dann schaut man sich doch lieber das Original an.


1x zitiertmelden