Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 17:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:So z.B. geschen bei der Verfilmung von "Herr der Ringe" wo der Frauenanteil beträchtlich erhöht worden ist.
Wobei diese Frauen nicht unbedingt eine große Rolle spielten.

Das eher bei "Ein Lied von Eis und Feuer"/"Game of Thrones".

Meinetwegen können fiktive Charaktere divers sein, Hauptsache die Story ist interessant.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:07
@Tussinelda
@paranomal
@Apache205

Zweck The last of us 2

Ich würde fast wetten, wenn Ellie nicht mit Dina zusammen gewesen wäre, sondern mit Jesse oder wem auch immer, die Liebesbeziehung in der Story wäre von Anfang an kein Thema gewesen, wie sie es nun aber war.

Wie man also sieht, es ist noch immer ein großes Thema und scheinbar fühlen sich nicht wenige Menschen durch homosexuelle Inhalte angegriffen, beleidigt oder sonst etwas.

Es ist irgendwie typisch, sobald Homosexualität ein Thema ist und teils auch nur beiläufig vorkommt, wird gemeckert das eine Minderheit allen anderen etwas aufzwingen will.
Nach dem Release des Spiels kam es zu einer Kontroverse um die Handlung des Titels, die Darstellung von Homosexualität und die Entwicklung der Charaktere.[29][30] Die Wertungen der Spieler waren zum Teil deutlich schlechter als die vorherigen Bestnoten, The Last of Us Part II erreichte auf Metacritic lediglich eine 5,6 basierend auf etwa 135.000 Bewertungen (Stand 28. Juli 2020).[26] Einige Kritiker führen dies auf sogenanntes Review Bombing durch eine Minderheit von Videospielern zurück.[31] Es kam zu Todesdrohungen gegenüber Mitarbeitern des Studios sowie homophoben, transphoben und antisemitischen Beleidigungen.[32]
Und wie sollte es auch anders sein:
Im Nahen Osten wurde das Spiel vor Veröffentlichung im Zusammenhang mit LGBT-Inhalten verboten.[12][13]
Quelle: Wikipedia: The Last of Us Part II


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist irgendwie typisch, sobald Homosexualität ein Thema ist und teils auch nur beiläufig vorkommt, wird gemeckert das eine Minderheit allen anderen etwas aufzwingen will.
Mir scheint es auch einfach so zu sein, dass bestimmte Leute sich unter keinen Umständen mit derartigen Themen beschäftigen, ja nichtmal damit in Berührung kommen möchten. Fast so als hätte man Angst um die eigene sexuelle Orientierung oder die Koherenz des eigenen Selbstbildes.
Eine andere Schlussfolgerung lassen die gesetzten Doppelstandards kaum zu, mit denen die bloße Erwähnung von von der Norm abweichenden sexuellen Präferenzen oder geschlechtlicher Identitäten mit dem Propaganda-Vorwurf belegt werden.
Ich bin absolut kein Fan von Identitätspolitik, aber diesen Kreuzzug den manche Konservative führen, finde ich noch unnötiger und vor allem unendlich peinlich, weil selbstentlarvend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also entweder haben diejenigen impliziert
Nein, es wurde gesagt, dass eine weitere Ebene der Verzerrung hinzukommt. Zumindest wurde das mit der selben Wahrscheinlichkeit impliziert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wird das alte U-Boot durch ein weibliches U-Boot ersetzt?
Nein, auch das hat niemand behauptet. Jetzt geht es um ein U-Boot (gut) und irgendwelcher scheiß der am Festland passiert (schlecht) und das mit Frauen weil das, wie das sogar von den Machern betont wurde, zeitgemäß ist (forciert).
Den Teil hätte es eben nicht gebraucht. Dementsprechend wenig Beachtung hat das gefunden, und das Original ist sogar mein liebster Film vonne Welt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem ging es nicht um U-Boote
Doch klar, es ging um U-96 letzte Feindfahrt und die Strapazen seiner Besatzung. Was erzählst du denn für einen Unsinn, nur um irgendwie so zu tun als würde ich Quatsch reden.
Und es tauchen mehr als ein U-Boot im Film auf ("Das ist Thomsen!"), also stimmt sogar der Plural.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:32
@EinElch
Es ging immer noch um die Besatzung, es ist keine U-Boot Doku.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist irgendwie typisch, sobald Homosexualität ein Thema ist und teils auch nur beiläufig vorkommt, wird gemeckert das eine Minderheit allen anderen etwas aufzwingen will.

Nö. Wurd bei Teil 1 so heftig gemeckert? Ellie war schon lesbisch und Bill war schwul. Alles super perfekt realistisch dargestellt. Aber the Last of us 2 war einfach nur peinlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:47
@Apache205

Ich sag ja nicht, dass die Handlung diesbezüglich perfekt umgesetzt wurde. Doch scheint es eine Grenze zu geben.
Im ersten Teil gab es auch praktisch keine homosexuellen Liebesszenen, anders als im zweiten. Viele negative Aspekte, die geäußert wurden, waren m.M.n. schlicht aus homophoben Gründen.
Mit der selben Story, nur in Hetero, es wäre wohl nicht der Rede wert gewesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Den Teil hätte es eben nicht gebraucht
Ja, genau so wenig wie ein Remake oder eine Fortsetzung.

Und nun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nun?
Stimmen wir überein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit der selben Story, nur in Hetero, es wäre wohl nicht der Rede wert gewesen.
Bei God of War und The Witcher stört die Hetero-Bumserei jedenfalls interessanterweise keinen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:03
Ich sehe echt kein Problem in Serien/Filmen oder Spielen. Am Ende entscheidet der Käufer.
Direkter und besser kann man als Käufer, oder eben Nicht-Käufer, reagieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nein, auch das hat niemand behauptet. Jetzt geht es um ein U-Boot (gut) und irgendwelcher scheiß der am Festland passiert (schlecht) und das mit Frauen weil das, wie das sogar von den Machern betont wurde, zeitgemäß ist (forciert).
Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass sich beim Transfer vom Film- ins Serienformat ergibt. Irgendwoher muss die ganze Spielzeit ja kommen. Mit PC hat das an der Stelle mal rein gar nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:07
@paranomal

Doch, mich schon. Was die Fuckerei in Spielen überhaupt soll hab ich nie verstanden.
Ob die da Freunde des braunen Salons sind oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mit PC hat das an der Stelle mal rein gar nichts zu tun.
Und es besteht nicht die Möglichkeit, dass das eine das andere begünstigt?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:13
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ob die da Freunde des braunen Salons sind oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.
Dir ist hoffentlich bewusst das auch Heteros Analverkehr praktizieren und nicht alle Homosexuelle auf Analverkehr stehen.
Nur mal so zum Einwurf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:13
@Bone02943

Jau, das ist mir klar, aber du wusstest ja trotzdem was ich meine.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:18
@EinElch
@Tussinelda

Ihr bekommt das hin, mit dem vernünftig weiter diskutieren? Ich will's hoffen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging immer noch um die Besatzung
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Doch klar, es ging um U-96 letzte Feindfahrt und die Strapazen seiner Besatzung
Jo.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine U-Boot Doku.
Habe ich nie behauptet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:wie das sogar von den Machern betont wurde, zeitgemäß ist (forciert).
das hat aber nix mit Diversität zu tun (oder kannst Du das irgendwie belegen?), sondern damit, eine zeitgemäße Serie zu drehen, deshalb auch ein weiterer Erzählstrang, der an Land stattfindet. Und an Land oder überhaupt im Leben gibt es nun einmal Frauen. Überraschung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 19:38
@EinElch
Die Neuverfilmung war völliger Schrott. Zum einen, weil man gewisse Dinge einfach nicht besser machen kann und zum anderen wurde schon einiges verfälscht, in dem diese komische Festlandsgeschichte mit eingebaut wurde. Und wegen dem Zeitgeist schnell noch mit bisschen Widerstandsszenen ergänzt. Damit auch ja keine Kritik von wem auch immer kommen kann. Bisschen vorauseilender Gehorsam.


melden