Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und KindergärtnerInnen ist veraltet. Das die Bezeichnung noch verwendet wird bedeutet nicht, dass sie richtig wäre.
Falsch ist sie aber eben auch nicht, weil sie nach wie vor ganz offiziell jemanden bezeichnet, der im Kindergarten arbeitet. Und sich Menschen nach wie vor selbst (gern!) so bezeichnen.

Aber es ging ja um Kinderpfleger, nicht um Kindergärtner, siehe oben. Was gibt es also bei "euch" nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:35
@sooma
und noch einmal: MIR ging es nur um die Bezeichnung KindergärtnerIn. Und nein, bei uns (in unserer Kindertagesstätte) gibt es keine Sozialassistenten und/oder Kinderpfleger. Auch keine Tanten, da gibt es Erzieher und die - Überraschung - nennt man beim Namen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:38
@Tussinelda
Wenn Du Berufsbezeichnungen stets korrekt nach dem neuesten Stand benennt, gibt es bei Dir auch sowas wie
Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin)
Sandwich Artist
https://de.indeed.com/m/jobs?q=Sandwich+Artist
Kraftfahrzeugmechatroniker
Cash Relation Officer
usw
Oder sagst Du nicht vielleicht doch Kfz Mechaniker, Arzthelferin oder Putzfrau, sagst Du noch Arbeitsamt, Bundesbahn und Co?
Unabhängig davon, wie es in amtsdeutsch heisst?
Der Begriff Kindergärtnerin klingt nicht nur für Kinder schöner, sondern vermittelt auch mehr Pädagogik als die kalt- strenge Erzieherin. Aber darf ja jeder sehen, wie er möchte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, bei uns (in unserer Kindertagesstätte) gibt es keine Sozialassistenten und/oder Kinderpfleger.
Wäre schön wenn du das nächste mal, dies direkt ergänzt und nicht allgemein von Erzieherin sprichst.
Wenn wir nämlich nun so albern kleingliedrig diskutieren wollen, kann man nämlich auch bei der Kindergärtnerin oder Tante XY bleiben.

Irgendwo wird sich jemand finden lassen, der damit kein Problem hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, bei uns (in unserer Kindertagesstätte) gibt es keine Sozialassistenten und/oder Kinderpfleger.
Ach so, ok. Also ganz speziell in dieser "Tagesstätte". Damit ist natürlich nicht allgemeingültig, dass "Kindergärtner/in" nicht mehr verwendet wird, wie Du es darstellst - da liegt wohl das Missverständnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Du Berufsbezeichnungen stets korrekt nach dem neuesten Stand benennt, gibt es bei Dir auch sowas wie
spätestens, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, sollte ich es nicht selbst schon mitbekommen haben. Ich sehe das Problem nicht, bin ja nicht auf Stand 1900schiess mich tot stehen geblieben und bestehe darauf, dort auch gefälligst stehen zu bleiben

@sooma
@capspauldin
was soll denn "bei uns" sonst bedeuten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe das Problem nicht, bin ja nicht auf Stand 1900schiess mich tot stehen geblieben und bestehe darauf, dort auch gefälligst stehen zu bleiben
Dann würdest Du Dich als gelernte Erzieherin auch nicht auf einen Job in einem Kindergarten ("KiTa") bewerben, wenn er als "Kindergärtnerin" ausgeschrieben ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll denn "bei uns" sonst bedeuten?
Was soll man mit dieser Info zunächst anfangen, bzw was soll dies belegen.
Ich habe bereits oben schon geschrieben, wie man es verstehen kann :"Bei uns im Bundesland", alternativ bei uns in der Stadt. Nun das man es auf eine Kindertagesstätte runterbricht ist albern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 10:06
Zitat von soomasooma schrieb:Dann würdest Du Dich als gelernte Erzieherin auch nicht auf einen Job in einem Kindergarten ("KiTa") bewerben, wenn er als "Kindergärtnerin" ausgeschrieben ist?
was ist das denn bitte für eine Frage? Was wäre wenn ist ein Spielchen, das hier null hingehört, denn darum geht es nicht. Es geht null darum, was ich warum machen würde, es ist auch nicht falsch oder verwerflich, sich als Erzieher auf eine solche Stellenausschreibung zu bewerben, so man will. Das ändert nichts daran, dass die Bezeichnung veraltet ist.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe bereits oben schon geschrieben, wie man es verstehen kann :"Bei uns im Bundesland", alternativ bei uns in der Stadt. Nun das man es auf eine Kindertagesstätte runterbricht ist albern.
ja, kann, da ich aber weder alle Einrichtungen kenne, noch wissen kann, wer da so beschäftigt ist, ist die Annahme unverständlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt denn bitte eine 5jährige darauf, irgendwen "Tante" zu nennen, wenn man es ihr nicht als Erwachsener vorgebetet hat?
Da hast du die Antwort. Aber von Seiten eines kleines Kindes ist es weder respektlos noch abwertend gemeint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 11:46
@Pallas
natürlich nicht. Das behauptet ja auch niemand, kleine Kinder sind nicht für das verantwortlich, was ignorante Erwachsene ihnen vorbeten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö.die sind ausgebildet und nennen sich selbst Kindergärtnerin
Und die nennst du Kindergartentante?

Und falls ja, ist das abwertend.
Völlig egal, wie liiiieeeeb du das meinst.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass Kinderpflegerin und Erzieherin aber auch sonstige zu teilen medizinische Berufe, die korrekze Berufsbezeichnung ist.
Eine ausgebildete Kinderpflegerin sollte man so viel Respekt zollen, indem man sie nicht zur Erzieherin schreibt, was sie nicht ist
Ich weiß immer noch nicht, warum du mir das schreibst.

Aber : nice trolling.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:24
@Groucho

Gibt es bei dir auch keine Kinderpflegerinen oder sind das die unausgebildeten Mütter?

Btw: Manch einer könnte da nun schöner Sexismus zu sagen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gibt es bei dir auch keine Kinderpflegerinen oder sind das die unausgebildeten Mütter?
Ich weiß immer noch nicht, was du von mir willst.

Alle meine Beiträge "sagen" man solle die Leute bei ihrer richtigen Berufsbezeichnung nennen.
@abberline ist derjenige, der Kindergärtnerin zu Erzieherinnen sagt, oder gar Kindergartentante.

Schreib, den doch mal an....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:31
@Groucho
Das Wort Kindergartentante hab ich hier zum ersten Mal gehört, ich sag Kindergärtnerin, man duzt sich sowieso, die würden die Kindergartentante schon aushalten. Immerhin machen die dort auch einmal im Jahr Männergarten. Dann können Mütter die Väter im Kindergarten abgeben und die mähen dann Rasen, streichen den Zaun etc und grillen 🤘😁


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kleine Kinder sind nicht für das verantwortlich, was ignorante Erwachsene ihnen vorbeten.
"Normale" Erziehung u. Verhaltensmaßregeln reichen völlig aus, keiner muss oder sollte seinem Nachwuchs ständig was vorbeten, damit es ja nichts falsch macht, das wäre ja schrecklich u. schlecht für das Selbstbewusstsein, denk ich.
Es wird sich gar nichts mehr trauen, wenn es ständig gemaßregelt wird.
Dann soll es mMn. lieber mal "Fehler" machen dürfen, gesünder für dessen Entwicklung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 14:48
@borabora
Wäre schön, wenn der Post nicht an meinen Aussagen vollkommen vorbei gehen würde. So würde ich darum bitten, mich nicht zu zitieren. Danke


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:07
Wieso, ich! lege auf absolute Korrektheit überhaupt keinen Wert, schon gar nicht bei Kindern!

Aber jeder so, wie er meint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist nicht Tradition, sondern Ignoranz und abwertend.
Achja? Erklär das mal den Franzosen und Amerikanern. Deine Ansicht sei dir gegönnt, die gilt für dich, aber nicht für den Rest der Welt. Also lass so etwas in Zukunft bitte. Dankeschön!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:39
@abberline
Das Wort " Kindergartentante " wird tatsächlich hier in Berlin noch benutzt . Scheint so ein Berliner Ding , daß sich das hartnäckig hält , ähnlich wie der saloppe Begriff " Nageltante " das hält sich hier wie Kaugummi am Teppich .
Unsere Kleine benutzt das Wort Erzieher selbst nur , wenn sie im Plural was zu erzählen hat . Ansonsten sind das heutzutage " die Paula, die Therese, die Anja oder der Tobias als erwachsene Mitarbeiter sprich Erzieher in der Kita.
Allerdings musste ich gestern bei der gute Nacht Geschichte genau an die Debatte hier denken .
Wir lesen die Kl Pixi Büchlein .
Gestern : Leo Lausemaus / Folge : Mama geht zur Arbeit
So eine entzückend niedliche Geschichte . Der kleine Leo muss in den ( Scandal!!!! ) Kindergarten und trifft dort auf eine ( Scandal! ) Kindergärtnerin .

Zum Buch , zu den Zeichnungen und Figuren würde alles andere seltsam klingen .


melden