Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:23
Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wann das kolonialistische Wort "Hottentotten" letztmalig in deutschen Schulbüchern stand, bin ich zwar nicht fündig geworden, stolperte dabei aber über einen sehr lesenswerten Artikel, der auch zum Threadthema gut passt:

"Kolonialismus, Rassismus und Sprache"

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59407/afrikaterminologie?p=all


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:33
@Lupo54
Ich kann es schlicht nicht leiden wenn man um die Ecke kommt, na wieder was verwechselt? Sich mehrfach widerspricht, was du eben wieder getan hast. Du redest immer von Ende der 70er, was du danach wider getan hast. aber stimmts genau da zu. Mehrfache Schreibfehler? Interessant. Oder hast du da was verwechselt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:33
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Selbst das kommt nicht hin da du selbst gesagt hast ab Mitte der 70er wurde das N Wort sehr kritisch gesehen und Ende der 70er geächtet. Zumaln u das nicht geschrieben hast sonder zugestimmt stumpf hast, was wir angeblicj nicht wahrhaben wollen. Was nicht wahrhaben wollen das du rumfantasierts?
Das war ein dynamischer Prozess, der sich nicht an einem festen Datum festmachen lässt.
Meine erste Erinnerung an die Problematisierung ist sinnigerweise ein Schwarzer in einer Diskussionsrunde Mitte der 70er im Fernsehen der sich heftig gegen die Bezeichnung "Schwarzer", die damals allmächlich aufkam, wehrte. Er sei nicht schwarz, er sei ein Neger. In dem Medien (Zeitung, Fernsehen) wurde die Bezeichnung im Laufe der zweiten Hälfte der 70er nicht mehr gebraucht, im allgemeinen Sprachgebrauch etwas später bis weit in die 80er hinein. Um diese Zeit dürften auch die Negerküsse umbenannt worden sein.
Soweit meine Erinnerung. Wiki erzählt aber auch nichts anderes, insoweit fühle ich mich bestätigt.
Hoffe dass sich auch Dein letzter Post damit erledigt hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:34
@Lupo54
Meine orignal Frage: von Lehrern? In den 80ern?
Man kann sich auch winden ohne mal sagen zu können, sorry mein Fehler. Hatte Bock auf Propaganda.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:37
@Realo
der steht in Deinem eigenen thread Rassismus und in jedem anderen thread, wo es um das Thema geht, Beispiel thread "Mohrenstrasse", ich wundere mich, dass Du jetzt erst darüber stolperst. Wenigstens in Deinem thread solltest Du doch lesen.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:40
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Meine orignal Frage: von Lehrern? In den 80ern?
Kann ich nicht sagen. Bin 1974 aus der Schule und da wurde noch vom Neger geredet.
Dürfte eine individuelle Sache gewesen sein wann das aufgehört hat. Frag doch mal die, die in den 70gern, 80gern zur Schule gegangen sind, die dürften das besser wissen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:42
@Lupo54
Aber wenn du es nicht sagen kannst was wird "hier nicht wahrhaben" gewollt?
Du hast ja mit absoluten um dich geworfen. Also was wird hier nicht wahrhaben gewollt" von der Aussage der du zugestimmt hast? Du wirst dir ja irgendwas bei deiner Wortwahl gedacht haben.Hast du etwa mal so zugestimmt obwohl du gar nicht weisst ob es so war? Aber was wird nicht wahrhaben gewollt"? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU hast nichts bewiesen, nämlich dass er keinesfalls so benannt werden will, das lässt sich aus nichts ableiten, es ist nur Fakt, dass er sich "Mohr" nennt und Bezeichnungen wie "Mohr" und "Neger" nicht rassistisch findet. Dass man ihn NICHT PoC nennen darf, soll etc. ist keinesfalls klar, nur möglich.
Er sagt hier DEUTLICH wie er bezeichnet werden will. Nur mal so am Rande. "Ich bin ein Mohr", nicht "Ich bin ein PoC". Er gibt dir seine Selbstbezeichnung, aber in deinem Glauben, es besser zu wissen, scheißt du auf seine Selbstbezeichnung. Nur mal so am Rande.

Youtube: "Ich bin stolz, ein MOHR zu sein" - Andrew Onuegbu widerspricht in der RASSISMUS-Debatte
"Ich bin stolz, ein MOHR zu sein" - Andrew Onuegbu widerspricht in der RASSISMUS-Debatte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:49
@EinElch
Sie hat überhaupt nicht bezeichnet. Unterschied gemerkt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:- Missionarischer Eifer;
- wehe dem, der die Meinung nicht teilt;
- mischt sich überall ein;
- macht Krawall,
- mit nervig erhobenem Zeigefinger;
- fordern Veränderung,
- es wird gezetert, wenn nicht wie gewünscht reagiert wird;
- es wird diktiert, was man sagen darf;
- es wird unterschwellig geächtet um andere mundtot zu machen;
- besserwisserisch;
- Sprachpolizei;
- spielen sich auf als ungefragter Retter und weiße Ritter usw. usf.

Das sind meines Erachtens alles Eigenschaften und Schwächen, die ich viel eher bei der Anti-PC-Fraktion sehe und die manche aus ihren Reihen einfach auf die PC-Fraktion übertragen.
Markierungen von mir, um die groben Logiklöcher dieser Argumentation mal aufzuzeigen. Wenn es die "Anti-PC"-Leute, wer auch immer das sein mag, wären, auf die diese Eigenschaften zustimmen, warum sollten sie denn Veränderung wollen, wenn sie eine reaktionäre Bewegung sind und warum sollten sie irgendwen retten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:55
@Koba82

Nein, aber sie hat gesagt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem hat er nie gesagt, dass er so und nur so bezeichnet werden will.
Natürlich, und das gebietet der gesunde Menschenverstand, sitzt Herr Onuegbu nicht da in seinem Restaurant und sagt "Ich will Neger genannt werden und nichts anders!", da dies eine vollständig unzulässige Absolution wäre. Er will ja schließlich auch beim Namen genannt werden.

Aber seine auf die Ethnie bezogene Selbstbezeichnung hat er deutlich geäußert und zu behaupten, dass er damit nicht deutlich genug wäre, spricht dem Herrn auch irgendwie die geistige Leistungsfähigkeit ab, das selbst sehr gut zu wissen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:55
@EinElch
Und sie macht weder das eine noch das andere wo ist das Problem? Und nein er hat nicht gesagt er möchte nicht als als PoC bezeichnet werden wie es hier jemand suggeriert hat und dann doch verneint hat und sich dann wieder daran aufgegeilt hat. Das war ja mehr ein Scharmützel hier, nix anderes. Hatte nichts mit Fremdbezeichnung tun, auch wenn es dir angenehm wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2020 um 00:01
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Aber wenn du es nicht sagen kannst was wird "hier nicht wahrhaben" gewollt?
Du hast ja mit absoluten um dich geworfen. Also was wird hier nicht wahrhaben gewollt" von der Aussage der du zugestimmt hast? Du wirst dir ja irgendwas bei deiner Wortwahl gedacht haben
Die Diskussion "wie ist der Begriff "Neger" in den Zeiten vor 1970, also bevor er problematisiert wurde, zu werten" ist hier -zig mal diskutiert worden und vorher, muß um etwa 2015 gewesen sein in einem eigenen Thread. Eine Eingung ist nicht möglich. Ich bin von meiner Sicht überzeugt, weil ich die Situation in den 50gern und 60gern schon selbst erlebt habe und dann natürlich die Entwicklung bis heute.
Ich sehe die Sache aber recht entspannt. Jede Generation hat seine eigene Sicht. Meine Eltern haben sich vor 50 Jahren heftigeres anhören müssen. Und so wird es weitergehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2020 um 00:03
@Lupo54
Schön formuliert, aber an deiner Aussage vorbei. Was wollen wir nicht wahrhaben? Also lagst du doch nicht falsch auch wenn du dir selbst widersprochen hast? Oder doch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2020 um 00:05
@Koba82

Also, noch einmal. Da kommt jemand, und sagt, ich bin ein "$Selbstbezeichnung". Und dann kamen @Tussinelda und auch @Groucho und haben jeweils behauptet, es wäre erstens nicht okay $Selbstbezeichnung nicht zu verwenden (in dem Fall Groucho) und er hätte zweitens ja gar nicht gesagt, dass $Fremdbezeichnung nicht okay wäre.

Das ist so, als würde ich eine Transperson "Transe" nennen, weil sie ja nicht gesagt hat, nicht so genannt werden zu wollen.

Es geht um die Implikation und die Doppelbödigkeit derselben.

Und @Lupo54
@Koba82

diskutiert ihr ernsthaft anekdotische Evidenz? Wie lange das Wort Neger oder Hottentotte oder was auch immer wo verwendet wurde? Just cut it.


1x zitiertmelden