Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 10:01
@Lupo54
Wie du richtig sagst , es ist alles eine Frage der Zeit . Nur eben adhoc kann man so was nicht auf einen Streich fordern und lösen . Es ist eben nicht damit getan alte Denkmäler mal eben kurz vom Sockel zu stürzen ( wie geschehen im Zuge von BLM usw) . Man muss auch einen Plan B im Programm haben der die Lücken sozusagen füllt .
Und machen wir uns nichts vor , in Hollywood dreht sich alles um den $ , nichts anderes zählt . Nur der Produzent der cash macht an der Kinokasse wird auch weiterhin Filme liefern können. Am Ende entscheidet der Kinogänger oder net Flix oA Konsumenten. Wenn der Endkonsument da nicht mitmacht , wird es nichts mit schöner bunter Diversity .
Btw. Hollywood hat aber doch schon einiges an wirklich guten sozialkritischen Filmen zu bieten.
Das bedarf keiner Neuerfindung vom Rad . Nur einer differenzierten Sichtweise der Jury .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 11:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da wird mit der historischen Wahrheit oft sehr ruppig umgesprungen um den Anforderungen gerecht zu werden.
Ach du liebes Bisschen.... Bei "historischen "Stoffen wurde schon immer die Realität arg strapaziert.
Aber jetzt wird es plötzlich zum Problem?

(Mal abgesehen davon, dass deine Behauptung ja nur eine Prognose ist, die so nicht eintreffen muss.)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 11:59
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:So ein rotz bin mal gespannt ob es Jahre gibt bei denen sie nicht mal 5 Filme zusammen bekommen
Diversität bedeutet, dass es sein könnte, nicht mal 5 Filme zusammen zu bekommen? :D

Es ist echt befremdlich, wie hier so reagiert wird, als sei Diversität ein Hemmnis für irgendwas. Außer für die natürlich, die Diversität konsequent ablehnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 12:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach du liebes Bisschen.... Bei "historischen "Stoffen wurde schon immer die Realität arg strapaziert.
Aber jetzt wird es plötzlich zum Problem?
Bei Ben Hur war die Welt noch in Ordnung, weiß doch jeder...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 13:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber jetzt wird es plötzlich zum Problem?
Weil die Leute dann glauben, dass es so gewesen ist. Ich seh das schon als Problem. Da nützt auch nichts wenn wir uns einig sind, dass das immer schon so gewesen ist in Literatur und Film.
Bedenklich ist auch wenn man Belletristik, also fiktive Stoffe umschreibt, weil sie nicht mehr in den Zeitgeist passen. So z.B. geschen bei der Verfilmung von "Herr der Ringe" wo der Frauenanteil beträchtlich erhöht worden ist.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist echt befremdlich, wie hier so reagiert wird, als sei Diversität ein Hemmnis für irgendwas. Außer für die natürlich, die Diversität konsequent ablehnen.
Joa meist leidet das Werk durch diese Agenda immens. Genau so wenn PC forciert wird.

Filme/Serien die mir direkt einfallen Ghostbusters, der neuste Terminator, Batwoman, Star Wars, The Witcher (nur das Casting), Drei Engel für Charlie die Feminismus version

Beim letzen Spiel wo mir das sauer aufgestoßen ist war definitiv The Last Of US 2. Keine Ahnung wieso Geschlechtsidentität und Lesbische Beziehung aufeinmal relevant in ner Zombie Apocalypse sind. In Teil 1 gab es auch schon Homosexuelle Charaktere, der Unterschied war da war nichts forciert. Offensichtlicher kann man bei Teil 2 PC nicht forcieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 13:46
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Weil die Leute dann glauben, dass es so gewesen ist.
Sorry, da stehe ich gerade auf dem Schlauch...

'Wer' glaubt, dass 'was' schon immer 'wie' gewesen ist?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich seh das schon als Problem.
Ja, wenn Menschen die Realität leugnen, ist das in der Tat ein Problem. In diesem Fall, wenn Menschen so tun, als wären historische Stoffe immer super korrekt (was den Realitätsgehalt betrifft) verfilmt worden udn erst durch pc würden da nun erstmals Verzerrungen zu Tage treten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bedenklich ist auch wenn man Belletristik, also fiktive Stoffe umschreibt, weil sie nicht mehr in den Zeitgeist passen. So z.B. geschen bei der Verfilmung von "Herr der Ringe" wo der Frauenanteil beträchtlich erhöht worden ist.
Zunächst mal: Da wird keine Belletristik umgeschieben. Da werden Bücher zu Drehbüchern umgeschrieben.
Ein Drehbuch ist keine wirkliche Belletristik mehr, sondern eher eine Gebrauchsanweisung.

Dann
1) Warum sollte das bedenklich sein?
2) Was soll daran neu sein?

Das ist doch die Diskussion (bzw. das Drama) seit es Buchverfilmungen gibt. Irgendwer beschwert sich immer, dass der Film nicht genau so wie das Buch ist.
Frag mal Stephen King, wie er die meisterhafte Verfilmung von Shining fand und wie sehr die vom Buch abweicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 13:51
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Filme/Serien die mir direkt einfallen Ghostbusters
Dahingehend richtig. Es lag primär jedoch daran, dass die Frauen eine 1:1 Kopie der Männer waren. Wie wäre es wenn wir einen Schlauen, eine pummlige, eine lustige und eine Schwarze nehmen *mindblowin

Wenn man eine schlechte Kopie, oder ein grandioses Original haben kann, ist es klar was man nimmt. Das scheiterte nicht unbedingt am Geschlecht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 13:59
@capspauldin
@Apache205
Es wirkt halt alles völlig lächerlich verkrampft und unnatürlich. Da eine Quote erfüllt werden will, taucht inzwischen an jeder Ecke jemand vorhersehbares auf. Und dann gibt es halt irgendwann Kuriositäten wie einen diversen James Bond samt Teammitglied jeglicher Coleur, Religion, Sexualität usw... oder sowas...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 14:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es lag primär jedoch daran, dass die Frauen eine 1:1
Richtig, es lag ja im Grunde nur daran das es das Abziehbild eines wirklich guten 2 Teilers war.

Dann kam der Trailer oder Teaser .... da hab ich aus den Fenster geschaut und mit den Schultern gezuckt und mir gedacht..... naja... sieht jetzt schon scheisse aus :|

Dann kamen die Komentare unter den Teaser... und das Unglück nahm seinen Lauf.

Man macht halt aus einen Kuhfladen keine Sachertorte.... nur weil es hipp erscheint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:. In diesem Fall, wenn Menschen so tun, als wären historische Stoffe immer super korrek
Wer tut denn so? Bitte Zitat.
Du hast das behauptet, dass Leute das so sehen würden. Hat aber nie jemand gesagt, im Gegenteil.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da nützt auch nichts wenn wir uns einig sind, dass das immer schon so gewesen ist in Literatur und Film.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 14:47
So sehe ich es bei Star Wars, alternativ Star Trek ganz und gar nicht "schlimm", wir reden von einem Fantasy Sci Fy Epos und dann regt man sich über eine asiatische Darstellerin auf?
Wo wenn nicht in einer Galaxy sollte man Vielfalt zeigen?


Was Ghostbusters nochmal angeht muss man sagen, so verstehe ich wirklich 0 wie dieser Film auch in feministischen Kreisen gefeiert werden kann.
Er ist im Endeffekt genau das Gegenteil von dem, was er vielleicht sein wollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 14:52
Mein liebstes Beispiel ist die Neuauflage von Das Boot, wo man groß ankündigte, starke Frauenfiguren einbauen zu wollen. Für jeden Liebhaber des großartigen Films war klar - jetzt geht es nicht mehr um das, was das Original gut machte, nämlich U-Boote.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 15:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:jetzt geht es nicht mehr um das, was das Original gut machte, nämlich U-Boote.
es geht um die Erlebnisse der Besatzung eines U-Bootes, nicht um U-Boote.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da eine Quote erfüllt werden will, taucht inzwischen an jeder Ecke jemand vorhersehbares auf.
echt? :D es taucht ja sonst an keiner Ecke jemand vorhersehbares auf, nee, aber jetzt, durch Diversität wird es vorhersehbar :D :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Besatzung eines U-Bootes
Die niemals Frauen enthielt. Du stärkst mein Argument nur.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 15:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du hast das behauptet, dass Leute das so sehen würden. Hat aber nie jemand gesagt, im Gegenteil.
nein?

Warum dann jetzt die Aufregung, wenn historische Stoffe möglicherweise durch pc verzerrt werden?
(Was natürlich auch nur eine Prognose ist)

Also entweder haben diejenigen impliziert, dass historische Stoffe bisher immer korrekt verfilmt wurden, oder die diesbezügliche Kritik ist einfach nur ein rassistisch-sexistischer Abwehrreflex.

Entscheide selbst.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:jetzt geht es nicht mehr um das, was das Original gut machte, nämlich U-Boote.
:D Wieso? Wird das alte U-Boot durch ein weibliches U-Boot ersetzt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 15:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die niemals Frauen enthielt. Du stärkst mein Argument nur.
ja und? Trotzdem ging es nicht um U-Boote und es sind doch immer noch keine Frauen an Bord.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso? Wird das alte U-Boot durch ein weibliches U-Boot ersetzt?
offenbar :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 15:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mein liebstes Beispiel ist die Neuauflage von Das Boot, wo man groß ankündigte, starke Frauenfiguren einbauen zu wollen. Für jeden Liebhaber des großartigen Films war klar - jetzt geht es nicht mehr um das, was das Original gut machte, nämlich U-Boote.
Wenn du das Beispiel von Battlefiel V betrachtest, hat es DICE sowie EA, nicht nur einen immense Shitstorm gebracht Frauen in einen 2.Weltkriegs Shooter einzubauen, nein das Spiel wurde von der Spielerschaft abgestraft.

Die Marktanalyse war einfach falsch ausgewertet bzw. falsch konzepiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 17:17
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Beim letzen Spiel wo mir das sauer aufgestoßen ist war definitiv The Last Of US 2. Keine Ahnung wieso Geschlechtsidentität und Lesbische Beziehung aufeinmal relevant in ner Zombie Apocalypse sind.
Das Setting gibt ja noch lange nicht die Handlung oder die Perspektive vor. Es ist absolut legitim, wenn eine Liebesbeziehung und die sich in einer bestimmten Konstellation daraus ergebenden Fragen auch in einem solchen Szenario eine Rolle spielen. Love-Interests und Beziehungen sind seit jeher ein erzählerisches Motiv und zwar in jedem Genre.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2020 um 17:19
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Beim letzen Spiel wo mir das sauer aufgestoßen ist war definitiv The Last Of US 2. Keine Ahnung wieso Geschlechtsidentität und Lesbische Beziehung aufeinmal relevant in ner Zombie Apocalypse sind. In Teil 1 gab es auch schon Homosexuelle Charaktere, der Unterschied war da war nichts forciert. Offensichtlicher kann man bei Teil 2 PC nicht forcieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist echt befremdlich, wie hier so reagiert wird, als sei Diversität ein Hemmnis für irgendwas. Außer für die natürlich, die Diversität konsequent ablehnen.



melden