Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:50
@Groucho
Naja, wenn man pc als hypersensibel und narzisstisch abtut, ergab sich für mich nur diese Interpretation. Warum sonst diskreditiert man den Wunsch anderer nicht diskriminierend, beleidigend oder rassistisch angeredet oder behandelt werden zu wollen, als hypersensibel und narzisstisch?
Sage mal, gehen dir eigentlich die Argumente aus? Merkst du denn wirklich nicht, dass du dich erhöhst, indem du die Deutungshoheit übernimmst, was beleidigend, diskriminierend und rassistisch ist? Es könnte doch vielleicht sein, dass diese Definitionen erst dann Anwendung finden, wenn man sie völlig aus dem Kontext reißt. 

Beispiel: Der Begriff PC nahm u. a. seinen Anfang in der Linken Szene der Universität - ich glaub Kalifornien. Dort wurde die durchaus tatsächlich vorhandene Diskriminierung von Schwarzen versucht zu eliminieren indem man - und jetzt kommt's: den schwarzen Studenten eine viel geringere Punktzahl zum Erreichen des Ziels zugesprochen hat als den weißen Studenten. Man hat also nicht etwa die Qualität angehoben durch Unterstützung der sozialschwächeren schwarzen Studenten, nein. Man hat dadurch nur die Quantität also die Quote angehoben, damit die Statistik nicht zeigt, dass nunmal die schwarzen Studenten im Schnitt schlechter abschneiden als ihre weißen Kollegen. 
Das, groucho, ist leider auch ein "Instrument" der Political Correctness. Das ganze ist ein wenig komplexer als so mancher glauben mag. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:51
Kennt ihr noch den Nickneger?  Der wurde bereits , ganz ohne pc, abgeschafft, da haben einige der User noch in die Windeln gepupert. :)

Wikipedia: Missionsspardose

Die Welt verändert sich ganz allein und ohne selbsternannte " Übergutmenschen"  Und das ist gut so!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:59
Zitat von yuvayuva schrieb:Der Begriff PC nahm u. a. seinen Anfang in der Linken Szene der Universität - ich glaub Kalifornien. Dort wurde die durchaus tatsächlich vorhandene Diskriminierung von Schwarzen versucht zu eliminieren indem man - und jetzt kommt's: den schwarzen Studenten eine viel geringere Punktzahl zum Erreichen des Ziels zugesprochen hat als den weißen Studenten. Man hat also nicht etwa die Qualität angehoben durch Unterstützung der sozialschwächeren schwarzen Studenten, nein. Man hat dadurch nur die Quantität also die Quote angehoben, damit die Statistik nicht zeigt, dass nunmal die schwarzen Studenten im Schnitt schlechter abschneiden als ihre weißen Kollegen.
@yuva
Ist das damit gemeint?:
"Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke „toter, weißer europäischer Männer“ („dead white European males“, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten. Mit der Ausweitung dieser Sprachregelungen gewann der ironisch verwendete Begriff politically correct an Bedeutung."
Wikipedia: Politische Korrektheit


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:24
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Letztenendes kommt es darauf an was die Leute sagen, nicht wie sie es sagen.
Vor allem kommt es darauf an, was sie denken. Wer im Grunde seines Herzens rassistisch ist, kann sich trotzdem korrekt ausdrücken. Umgekehrt muss jemand, der Begriffe ein wenig gedankenlos gebraucht, überhaupt nicht rassistisch sein.
Als ich vor 2 Jahren mal mit einer älteren Nachbarin über die "Let's Dance"-Sendung des Vortages sprach, sagte sie: "Also mir hat der Neger am besten gefallen." :o: Natürlich hab ich sie direkt darauf aufmerksam gemacht, dass diese Bezeichnung heute nicht mehr verwendet wird. Das war ihr aber egal. Genauso egal wie die Tatsache, dass man 'das' heute nicht mehr mit scharfem 's' schreibt.
Der "Neger", Hans Sarpei, hatte die damalige Staffel übrigens gewonnen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:28
@muscaria

Der Mann meiner Freundin ( Afro-Amerikaner , wenn man das noch so sagen darf) wurde auch immer von seiner älteren Nachbarin, mir "Herr Neger" angesprochen :D Null, hat ihn das gejuckt, weil die Frau einfach "lieb" war.

Es kommt nicht darauf an, was man sagt - das TUN ist wichtig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es kommt nicht darauf an, was man sagt - das TUN ist wichtig.
Also wenn ich alle schwarzen Menschen pauschal als Neger betitle, dann tu ich nichts Gutes. 

Außer ich wäre der einzige Mensch, der nicht weiß, dass man das Wort nicht mehr verwendet. Ich kann mich mit der Verwendung des Wortes nicht anfreunden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:45
@insideman


Und wer betitelt schwarze Menschen als Neger? Ich mein, im Jahr 2017? Kannst Du zwischen " Schaumkuss" und Mensch unterscheiden? Ich schon! Ich habe vom " Mohrenkopf" geredet , in anderen Gebieten " Negerkuss" genannt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wer betitelt schwarze Menschen als Neger? Ich mein, im Jahr 2017? Kannst Du zwischen " Schaumkuss" und Mensch unterscheiden? Ich schon!
Die liebe Frau in deiner Geschichte. Und wo schrieb ich 2017? Was weiß ich wann sie das tat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:53
@insideman

Du, liebe Frau, nennt sie der " Scharze" heute noch :) Wenn Du schlauer bist als der Betroffene - bitte :) Wenn u möchtest? Ich richte ihm aus, dass er die Nachbarin hassen muss :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn Du schlauer bist als der Betroffene - bitte :)
Ich kenne den Mann nicht, aber wir riskieren nicht allzu viel wenn wir darauf wetten. Aber ich will nicht wieder von mir zu schwärmen beginnen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du, liebe Frau, nennt sie der " Scharze" heute noch
Das ändert jetzt genau was? Neger ist kein Begriff angepasst an eine Person, sondern für Menschen mit schwarzer Hautfarbe.

Was hat da der Typ zu entscheiden?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was hat da der Typ zu entscheiden?
Vielleicht ob er sich davon beleidigt fühlt?
So als Person an die sich die Bezeichnung richtet?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 18:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was hat da der Typ zu entscheiden?
Natürlich NICHTS :)  Das entscheiden jetzt die Österreicher, was ein Schwarzer durchgehen lässt :D  Gehts noch?  Die Frau ist sonst toll, und DICH stört das jetzt? HERR Neger, genau zu dieser Person, die es betrifft? Alles klar... Die Frau ist 93!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Vielleicht ob er sich davon beleidigt fühlt?
So als Person an die sich die Bezeichnung richtet?
Das wäre dann einer von wie vielen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich NICHTS :)  Das entscheiden jetzt die Österreicher, was ein Schwarzer durchgehen lässt
Klingt so als gäbe es keine schwarzen Österreicher?!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: und DICH stört das jetzt? Alles klar...
Nicht im Geringsten. Ich bin weder schwarz noch kenne ich sie.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht im Geringsten. Ich bin weder schwarz noch kenne ich sie.
@insideman

Du kennst den Betroffenen nicht!  Was bläst Du Dich so auf? Meinst Du ein Schwarzer kann nicht entscheiden, was beleidigend für ihn ist? DAS nenn ich mal Diskriminierung. Wir müssen dem Schwarzen sagen, wann er beleidigt zu sein hat, oder wie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kennst den Betroffenen nicht!  Was bläst Du Dich so auf? Meinst Du ein Schwarzer kann nicht entscheiden, was beleidigend für ihn ist?
Oja. Aber er kann nicht entscheiden, was für andere schwarze Menschen, oder die Mehrheit der schwarzen Menschen, beleidigend ist.

Ich kann ja auch nicht entscheiden, was für andere weiße Männer beleidigend ist oder nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wäre dann einer von wie vielen?
In der beschriebenen Situation?
Einem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:06
@insideman


Gut, ich sag es ihm. Herr insideman sagte, Du musst Dich durch die alte Dame beleidigt fühlen :) Zufrieden? Dann haben wir dem Schwarzen gleich mitgeteilt, was er zu fühlen haT :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gut, ich sag es ihm. Herr insideman sagte, Du musst Dich durch die alte Dame beleidigt fühlen :) Zufrieden?
Mir ist doch  völlig wurscht, von was sich der beleidigt fühlt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Dann haben wir dem Schwarzen gleich mitgeteilt, was er zu fühlen haT :shot:
Wenn er klüger ist als du gerade rüberkommst, wird ihm das eh wurscht sein, was du ihm sagst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:11
@insideman

Eher wird ihm wurscht sein, was DU ihm ausrichten lässt :D


Hast Du noch was zum Thema? Sonst wäre ich hier mit Dir durch ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eher wird ihm wurscht sein, was DU ihm ausrichten lässt :D
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich das täte? 
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ast Du noch was zum Thema? Sonst wäre ich hier mit Dir durch ;)
Ja. Bitte geh zurück zum Start und denk nach bevor du schreibst.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also wenn ich alle schwarzen Menschen pauschal als Neger betitle, dann tu ich nichts Gutes. 

Außer ich wäre der einzige Mensch, der nicht weiß, dass man das Wort nicht mehr verwendet. Ich kann mich mit der Verwendung des Wortes nicht anfreunden.
Da steht nirgends drin dass ich irgendjemandem was verbieten will, dass ich deinem schwarzen Freund was ausrichten will, dass er sich beleidigt fühlen muss oder dass mich irgendwas stört.
Deine ganze Beiträge nach meinem Post waren völliger Nonsens. 


melden