Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 15:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:ABM könnte man das auch nennen.
Na ja, die ca. 250 Professuren sind auch schon ein Batzen...ob da die Männerquote eingehalten wird?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 15:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, durchaus ernst. Am Ende geht es nur darum, immer neues zu erfinden, damit die Maschine am laufen bleibt. Es wollen Bücher verkauft, Lehrstühle begründet werden usw
Exakt. Und die Liste an Geschlechtern mittlerweile sollte eigentlich Beweis genug sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 16:05
PC ist sicherlich gut gemeint.
Mir ist das zu hirngesteuert, fleischlos.
Weiter gedacht, kommen wir immer beim Individuum an.
Jedes Individuum ein eigenes Geschlecht, eine eigene Minderheit.
Könnern wir aber sofort haben: Nächstenliebe. Ohne vorherige Kategorisierung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 16:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, durchaus ernst. Am Ende geht es nur darum, immer neues zu erfinden, damit die Maschine am laufen bleibt. Es wollen Bücher verkauft, Lehrstühle begründet werden usw
ach ja, klar, dass muss der Grund sein, nur das gender schon weitaus länger in der Wissenschaft ein Thema ist, als mancher hier so annimmt, das wird natürlich ausgeblendet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, die ca. 250 Professuren sind auch schon ein Batzen...ob da die Männerquote eingehalten wird?
welche 250 Professuren? In Deutschland?
2017 waren es 27, die sich ausschliesslich diesem Thema widmen, ansonsten wurde Genderforschung als Aspekt in anderen Disziplinen untersucht. Auf welche Daten beziehst Du Dich denn bitte?
Der Anteil an allen Professuren liegt seit 2000 bis 2017 konstant bei 0,4 bis 0,5%. Ist natürlich furchtbar. Ich verstehe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 16:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Deutschland?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2017 waren es 27
Um dann 2018 schlagartig auf 185 hoch zu schnellen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/536708/f920fd8afc4c784a7bd0ce05801097bd/wd-8-043-17-pdf-data.pdf
Seite 13, Tabelle
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Anteil an allen Professuren liegt seit 2000 bis 2017 konstant bei 0,4 bis 0,5%. Ist natürlich furchtbar. Ich verstehe.
Oh jee, diese geistreiche Kommentare - was sagt uns die bis zu 0,5 PROZENT? Kannst Du in eigenen Worten erklären warum diese Prozente gut bzw. nicht schlimm sind?
Hier deine Quelle für deinen Satz, unglaublich hohe Übereinstimmung:
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/geschlechter-forscher-kaempfen-fuer-mehr-unterstuetzung-2376/
Der Anteil der Gender-Professuren an allen Professuren in Deutschland liegt seit dem Jahr 2000 konstant bei 0,4 bis 0,5 Prozent.
Hättest Du bloß nicht nur die Vorschau in Google verwendet sondern auch den Text gelesen, da steht das Gleiche wie in der Bundestagpublikation:
An Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland gab es im Jahr 2017 nach einer Datensammlung der Freien Universität Berlin insgesamt 185 Professuren, die sich mit der Geschlechterforschung befassen. 27 davon widmen sich dem Thema ausschließlich, 158 untersuchen Geschlechteraspekte im Rahmen andere Disziplinen. Die meisten Genderprofessuren existieren demnach in Nordrhein-Westfalen (63), gefolgt von Berlin (36), Niedersachsen (18), Hessen (15), Baden-Württemberg (13) und Hamburg (11). Bei den Universitäten liegen die HU und FU Berlin vorne mit zwölf beziehungsweise elf Genderprofessuren.
Hier hast Du die 250:
https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/welchen-stellenwert-soll-die-geschlechterforschung-haben/die-geschlechterforschung-ist-ein-politisches-instrumentnbsp.html (Archiv-Version vom 26.09.2020)
Nach Presseangaben gibt es inzwischen 250 Genderlehrstühle und 29 Institute. Während in anderen Bereichen der Universität die Mittel knapp sind und Lehrstühle abgewickelt wurden, standen hier die Zeichen auf Expansion.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:00
@Abahatschi
ja, das ist eine super Quelle..."laut Medien" und von
Beatrix von Storch
Stellvertretende Bundevorsitzende Alternative für Deutschland
herrje


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:07
@Tussinelda
Ich dachte die Quelle ist der tagespiegel - aber kannst Du gerne auch von hier haben:
https://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/tid-31825/herr-professorin-in-leipzig-das-erste-opfer-der-sprachverwirrung-ist-die-grammatik-das-totalitaere-system-der-gender-dogmatiker_aid_1013471.html

Und wie bleibt es jetzt mit deiner Behauptung von 27? und den abgekupferten Satz? und eine Erklärung was die Prozente zu bedeuten haben? und dass Du deine Quelle mit den Angaben nach Bundesländer nicht vollständig gelesen hast?
Darüber magst Du anscheinend nicht schreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:herrje
Genau.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wie bleibt es jetzt mit deiner Behauptung von 27?
das ist keine Behauptung und das
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und den abgekupferten Satz?
ist ein Fakt, den ich genannt habe, willst Du derailen?
Deutschland leistet sich derzeit rund 250 Lehrstühle und Zentren für „Gender-Studies“.
Quelle: aus Deinem link

das sind nicht alles Professuren und die Professuren sind eben nicht ausschliesslich Genderforschungsprofessuren, sondern andere, die sich auch damit befassen und Zentren, ergo Dein link belegt nix.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ein Fakt, den ich genannt habe, willst Du derailen?
Du derailst.
Auch wenn die 250 nicht einwandfrei belegbar sind, bin ich mit den 185 von Bundestag näher dran als deine 27.
Und wenn deine 27 0,5% sind, sind die belegten 185 3,4% der Gesamtprofessuren.
Formulierst Du noch oder lässt es bleiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und eine Erklärung was die Prozente zu bedeuten haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du in eigenen Worten erklären warum diese Prozente gut bzw. nicht schlimm sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und dass Du deine Quelle mit den Angaben nach Bundesländer nicht vollständig gelesen hast?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:26
@Abahatschi
nein, bist Du nicht, denn was Du vollkommen außen vor lässt ist, ob es sich um eine Voll- oder Teildenomination handelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, bist Du nicht, denn was Du vollkommen außen vor lässt ist, ob es sich um eine Voll- oder Teildenomination handelt.
Ok, dann lügt der Bundestag - Du weiß es natürlich besser.
Ich erlaube mir noch mal das zu zitieren:
5.1. Genderprofessuren in den Bundesländern
Die meisten Genderprofessuren existieren in Nordrhein-Westfalen (63), gefolgt vom Land Berlin (36), Niedersachsen (18), Baden-Württemberg (13), Hessen (15) und Hamburg (11).
Was habe ich geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Professuren
So, wie bleibt es jetzt mit den Prozenten? Kommt da noch was?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:35
@Abahatschi
sag mal, wenn es nur 27 gibt, die sich ausschliesslich damit befassen, dann sind die anderen wohl kaum Volldenominationen. Somit sind das eben KEINE Genderforschungsprofessuren, sondern andere, mit dem Aspekt Genderforschung oder unter Berücksictigung der Genderforschung. Und die wurden eben ALLE gezählt. Wenn Du es nicht verstehen willst, dann ist das jetzt nicht mehr mein Problem, Fakt ist, es gibt (Stand 2017) 27 Professuren, die sich AUSSCHLIESSLICH der Genderforschung widmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es nur 27 gibt
Auch wenn es so wäre, vielleicht sind da 26 zu viel...oder wir brauchen noch 3000.
Schade dass von Dir keine Einschätzung zu der Zahl kommt. *Das Fass wieviel davon Frauen sind mache ich gar nicht auf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 17:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Fass wieviel davon Frauen sind mache ich gar nicht auf.
kannst Du gerne....wenn Du belegen kannst, dass die Frauenüberzahl daran liegt, dass Männer diskriminiert werden, denn das implizierst Du ja damit. Also los, ich warte und diskutiere das dann gerne.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 18:04
@Tussinelda

Rein aus Interesse, ich sehe bei dir eine Behauptung ohne Beleg. Gibt es eine Quelle für deine Begauptung. @Abahatschi eine schlechte Quelle unterstellen, selber aber keine liefern ist ein richtiger Dickmove.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 18:07
@capspauldin
die hat @Abahatschi doch gepostet. Oder welche Behauptung genau meinst Du?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 20:40
Wer Interesse hat, kann folgende Hart aber fair-Sendung schauen:
Man darf nicht mehr alles sagen, warnen die einen und wittern Zensur! Die andern meinen: Von wegen, Begriffe wie Zigeunersauce und Mohrenstraße sind rassistisch, müssen weg! Wer hat Recht? Und wer zensiert da wen, grenzt aus, schafft Tabus und Verbote?
Quelle: https://www.daserste.de/programm/index.html

(5.10.2020 21:20 Das Erste)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 22:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer Interesse hat, kann folgende Hart aber fair-Sendung schauen:
danke für den Tipp.
War sehr interessant und aufschlussreich.

Die Chefredakteurin zB sprach bei ca 18 Min von einem vorauseilenden Gehorsam und sagte , dass sich Leute beim Schreiben nun schon selbst zensieren, aus der Befürchtung heraus in der Community anzuecken und einen Shitsturm zu bekommen.
Tja, soweit ist es also schon.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 23:22
@eckhart
@Optimist
Sehr interessante Zusammenfassung hier
https://www.merkur.de/politik/hart-aber-fair-plasberg-thema-ard-sprache-von-der-lippe-mohr-zigeunersauce-zr-90061261.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Chefredakteurin zB sprach bei ca 18 Min von einem vorauseilenden Gehorsam und sagte , dass sich Leute beim Schreiben nun schon selbst zensieren, aus der Befürchtung heraus in der Community anzuecken und einen Shitsturm zu bekommen.
Tja, soweit ist es also schon.
Wie weit?
Dass Zeitungen darauf schauen, was ihre Leser wollen?

Das war schon immer so.

Und wenn sie vor einem shitstorm Angst haben, der nicht von ihren Lesern ist, dann sind sie doch selbst schuld, wenn sie sich "selbst zensieren"


1x zitiert1x verlinktmelden