Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2020 um 21:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde man sollte für individuelle Meinungen zu Themen in einem Diskussionsforum offen sein.
Sicher aber nicht was eigene Definitionen anbelangt, sonst könnte man sich auch sämtliche Diskussionen vors Knie nageln.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jedes mal eine Definitionsdiskussion
Ja und das nervt einfach nur, weil so das eigentliche Thema nicht diskutiert wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 10:02
@Apache205
Das ist ein guter Punkt. Das ganze Zeug kommt von irgendwelchen Leuten in den USA und soll dann bei uns exakt so auch gelten, obwohl man vieles gar nicht vergleichen kann. Dann trifft Unsinn a la Weisse können nicht von Rassismus betroffen sein auf die Ideologie der Nazis und das ganze Konstrukt schwimmt und es wird hilflos irgendwie rumgerudert, was nicht passt, wird passend gemacht. Polizeigewalt das gleiche, Black Lives Matter und und und


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 10:49
@abberline
es ging um die grundlegende Definition des Begriffs. Die Definition von pc ist überall die Gleiche. Von Polizeigewalt und Black Lives Matter auch. Was Du schreibst ist also vollkommen unpassend, denn Polizeigewalt ist Polizeigewalt, auch wenn sie in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich bewertet wird. Nimm das Beispiel Hitze. Dieser Begriff hat eine Definition, überall. Was wer aber ab welcher Temperatur für sich als Hitze auslegt, kann durchaus unterschiedlich sein. Trotzdem ist die Definition des Wortes überall gleich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 11:06
@Tussinelda
Nein, Polizeigewalt zb ist eben nicht gleich Polizeigewalt. In einem Land, in dem jeder mit einer Knarre rumlaufen darf und die Polizeiausbildung sich dermaßen von unserer unterscheidet, ist die Lage anders als bei uns. Das ist ja eben eins der Dinge, die viele PC Vertreter nicht verstehen wollen. In den USA bin ich bei jedem Polizisten vorsichtig, hier eher entspannt
Das gilt auch für Soldaten, wer mal erlebt hat, wie US Soldaten sich teilweise aufführen, wird den Unterschied zur BW schnell merken


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 11:46
@abberline
trotzdem gibt es eine Definition des Wortes Soldat. Und darum ging es, also ist das ganze Blabla, so ist es hier, so ist es da, vollkommen daran vorbei, dass es EINE Definition für pc gibt. Aber babbel ruhig weiter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber babbel ruhig weiter.
Ahja immer sind die anderen am babbeln. Ich finde was Abberline gesagt hat stimmt.

Polizeigewalt =\= Polizeigewalt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nimm das Beispiel Hitze.
Das ist für mich blabla. Sowas wie Polizeigewalt was in Amerika ja unter aller Sau ist, kann man nicht Mal annähernd mit dem von hier vergleichen. Tut man das, relativiert man in meinen Augen was dort in Amerika passiert.

PC hier zum Glück (!) noch nicht ganz so verrückt wie dort in Amerika.

Also kann man nicht einfach sagen PC ist PC oder Polizeigewalt ist Polizeigewalt. Egal ob die Definition des Wortes gleich ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 12:52
@Tussinelda
Dein Beitrag zeigt gut auf, dass die Vertreter der PC manche Dinge einfach nicht verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 12:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und da du nicht schwarz bist, bist du in diesem Fall, zwar PoC, aber gehörst nicht zu denen, die durch eine schwarze Tinkerbell "vertreten" werden.
Sorry, ich hab mich ja lange herausgehalten, aber hier musste ich doch kurz prusten. Dafuck?
Ein wenig anmaßend, dass du hier den Leuten erzählst, wo sie sich vertreten fühlen dürften und wo nicht, mit Verlaub. Darf das der Betroffene noch selbst entscheiden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und gegen "pc an sich" kann man eigentlich nur sein, wenn man Rassist oder Sexist ist.
Und ich verwehre mich auch gegen eine solche Behauptung. Ich bin dagegen, weil ich den angeblichen Nutzen eben nicht sehe. Weil ich es als Behandlung von Symptomen betrachte und nicht als Lösung einer Wurzel des Problems. Leute werden nicht weniger Rassistisch, weil sie die PoC nicht mehr Neger nennen, so wie die Leute nicht notwendigerweise Rassisten sind, wenn sie PoC Neger nennen. Es gibt jenseits von schwarz und weiß mindestens 50 nachgewiesene Grauschattierungen und diese will ich ebenso berücksichtigt sehen, wie die PC-Verfechter jedes Geschlecht und jede Hautfarbe berücksichtigt sehen wollen.

Ich halte es eben ohnehin für ein Hohn, dass eine Minderheit der Mehrheit ihren nicht mehrheitlich legitimierten Duktus aufdrücken will, statt durch einfach eigene konsequente Nutzung entsprechender Vokabeln diese in das allgemeine Sprachbild Einzug halten zu lassen und eine Angleichung des normalen Sprachgebrauchs daran stattfindet. So, wie auch Wörter wie "cringe" ihren Einzug halten. Und genau das ist deine Behauptung, ein purer, wie mein kleiner Bruder sagen würde, "Cringe-Kick".


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dein Beitrag zeigt gut auf, dass die Vertreter der PC manche Dinge einfach nicht verstehen wollen.
ja, freut mich, dass Du Dich wiedererkannt hast.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Egal ob die Definition des Wortes gleich ist.
nee eben nicht, denn es ging um die Definition des Wortes, also babbel eben weiter, schön am eigentlichen vorbei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 13:05
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin dagegen, weil ich den angeblichen Nutzen eben nicht sehe. Weil ich es als Behandlung von Symptomen betrachte und nicht als Lösung einer Wurzel des Problems
Gut formuliert, dem stimme ich zu.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es gibt jenseits von schwarz und weiß mindestens 50 nachgewiesene Grauschattierungen und diese will ich ebenso berücksichtigt sehen, wie die PC-Verfechter jedes Geschlecht und jede Hautfarbe berücksichtigt sehen wollen.
So sieht das aus. Und nächstes Jahr ist dann das ganze Alphabet in LGBTQI+ vorhanden. Da muss man dann alles noch Mal Up to Date halten. Eventuell gibt es nächstes Jahr auch noch ein paar Geschlechter mehr.
Das sollte eigentlich genug Beweis sein, damit man versteht das PC eine neverending story ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich halte es eben ohnehin für ein Hohn, dass eine Minderheit der Mehrheit ihren nicht mehrheitlich legitimierten Duktus aufdrücken will,
Amen. Wie hat Stephen Fry so schön gesagt?
It's now very common to hear people say, 'I'm rather offended by that.' As if that gives them certain rights. It's actually nothing more... than a whine. 'I find that offensive.' It has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what."



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 13:13
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:It's now very common to hear people say, 'I'm rather offended by that.' As if that gives them certain rights. It's actually nothing more... than a whine. 'I find that offensive.' It has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what."
Das trifft es allerdings sehr gut. Ich kann mich auch vortrefflich ausgegrenzt fühlen, missverstanden, oder marginalisiert. Meiner Ansicht nach ist man selbst und der eigene Umgang mit seiner Umwelt das Problem. Während andere versuchen, die Umwelt zu ändern, ändern ich halt lieber mich. Und diesen Anspruch hab ich auch an meine Mitmenschen, ich babbel denen nicht rein, also sollen sie es bei mir auch nicht machen.

Es kann sich ja jeder ergehen in der Deklination von Geschlechtern und Wortendungen, in Dienstgraden und gegenderten Gottheiten, meinetwegen. Aber er sollte nicht den Anspruch haben dürfen, dass ich es ihm gleich tue, weil er vermeintlich, in seiner verschrobenen Wahrnehmung glaubt, er stünde auf der "richtigen" Seite und deswegen hätte jeder entsprechend zu agieren.
Ich glaube das nicht und deswegen versuche ich auch niemanden davon abzubringen, so PC zu sein wie er will.

Aber das bisschen Demut im Leben, nicht immer alles besser zu wissen, das sollte man schon haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 13:37
@Apache205
ja, hat er gesagt, aber der Zusammenhang sollte klar sein. Und den lässt Du geflissentlich weg. Du lässt auch weg, dass er sich da selbst widerspricht, denn wenn es um Homophobie oder Antisemitismus geht, dann sieht er das ganz anders. Aber das sollte man in einem thread zu Quotes von Stephen Fry klären, nicht hier. Quotes out of context sind aber immer scheisse, die nutzt man, wenn man selbst keine Argumente findet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die nutzt man, wenn man selbst keine Argumente findet.
Man nutzt sie auch gerne, um nicht erneut auszuformulieren, was andere schon wohlklingend zusammengefasst haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 13:48
@Apache205
Man darf auch nicht vergessen, dass da inzwischen Jobs dran hängen. Und diese ganzen "Experten" zb im Gender Bereich benötigen natürlich ständig Nachschub an Geschlechtern und Co.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber der Zusammenhang sollte klar sein. Und den lässt Du geflissentlich weg. Du lässt auch weg, dass er sich da selbst widerspricht, denn wenn es um Homophobie oder Antisemitismus geht, dann sieht er das ganz anders.
Darum ging's mir nicht. Ist mir auch völlig Piep egal. ;)
Das Zitat passt halt immer noch perfekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 14:32
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Darum ging's mir nicht. Ist mir auch völlig Piep egal. ;)
Das Zitat passt halt immer noch perfekt.
ja, wenn man alles außer Acht lässt, dann schon
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass da inzwischen Jobs dran hängen. Und diese ganzen "Experten" zb im Gender Bereich benötigen natürlich ständig Nachschub an Geschlechtern und Co.
das ist ein Argument, dass davon zeugt, dass Du gar keine Ahnung hast, worum es bei den Jobs im "Genderbereich" so geht. Weshalb Du es auch so unspezifisch formulierst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Argument, dass davon zeugt, dass Du gar keine Ahnung hast, worum es bei den Jobs im "Genderbereich" so geht. Weshalb Du es auch so unspezifisch formulierst.
Joa was lernt man den so bei Gender Studies? Wo ist da ein großer Nutzen für die Gesellschaft? Das ist das neue Kunststudium.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 14:51
@Apache205
ABM könnte man das auch nennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 15:00
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Also kann man nicht einfach sagen PC ist PC oder Polizeigewalt ist Polizeigewalt. Egal ob die Definition des Wortes gleich ist.
Darum geht es doch: Die Definition ist dieselbe, die Ausprägung eine andere.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Das ist für mich blabla. Sowas wie Polizeigewalt was in Amerika ja unter aller Sau ist, kann man nicht Mal annähernd mit dem von hier vergleichen. Tut man das, relativiert man in meinen Augen was dort in Amerika passiert.
Wenn man hiesige Polizeigewalt mit der in Amerika vergleicht ist das keine Relativierung.
Erst wenn man beides gleich setzt.
Macht das denn jemand?
Oder ist das mal wieder eine Phantomdiskussion?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und diese ganzen "Experten" zb im Gender Bereich benötigen natürlich ständig Nachschub an Geschlechtern und Co.
Super Beitrag - für den Witze Thread!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2020 um 15:06
@Groucho
Nein, durchaus ernst. Am Ende geht es nur darum, immer neues zu erfinden, damit die Maschine am laufen bleibt. Es wollen Bücher verkauft, Lehrstühle begründet werden usw


2x zitiertmelden