Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:03
ENTWARNUNG:
Bundeswehr
Kramp-Karrenbauer räumt Streit über weibliche Dienstgrade ab
In der Bundeswehr wird es auf absehbare Zeit keine weiblichen Dienstgrade geben. Ministerin Kramp-Karrenbauer entschied, die Idee vorerst nicht weiterzuverfolgen. Zuvor hatte es Proteste gegeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-annegret-kramp-karrenbauer-raeumt-streit-um-weibliche-dienstgrade-ab-a-8982a033-f511-428b-a4b9-8353374472e0

die ganze Aufregung umsonst.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:07
@Tussinelda
Jepp das kommt davon wenn man unbedingt gendern will und nicht mit den Betroffenen sondern über sie spricht.
Aus dem Spiegel Link:
Zahlreiche Soldatinnen meldeten sich über Twitter oder Instagram zu Wort. Aus ihrer Sicht konterkarieren weibliche Titel die Gleichberechtigung, da man so für Frauen erneut Sonderrollen etabliert. Zudem seien die neuen Ränge eine Art Verniedlichung, die viele Soldatinnen ablehnen.
So ein Pech für die Zwangsgenderer...aber die Soldatinnen haben nicht verstanden dass man ihnen was Gutes tun wollte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ganze Aufregung umsonst.....
Solange Krampf-Karrenbauer Verteidigungsministerin ist und diese SPD-* Wehrbeauftragt*, halte ich eine gewisse BW-interne Alarmstufe für angebracht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:14
Gut, dann müssen wir keine Sexismus Debatte über Hauptfrauen und Nebenfrauen führen und auch nicht über Feldweiberl (die gab es wirklich mal in der Armee.. Feldweibel bis heute in der Schweiz)
😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zwangsgenderer...
Wie sieht das eigentlich beim Bürgermeisteramt aus?
Bürger wird ja zu BürgerInnen gegendert.
Und Bürgermeister zu BürgermeisterInnen.
Von denen werden dann wohl nur die männlichen Bürger vertreten?
Konsequenter wäre doch BürgerInnenmeisterInnen. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 17:52
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Konsequenter wäre doch BürgerInnenmeisterInnen. ;)
Korrekt.
Probier es mal mit Patient und Anwalt...und wo ich noch suche: Sündenbock...Vorschläge?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Probier es mal mit Patient und Anwalt...und wo ich noch suche: Sündenbock...Vorschläge?
Patientin, Anwältin, Sündenricke...

Wo war das Problem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wo ich noch suche: Sündenbock...Vorschläge?
Nein, nicht Sündenziege. Laut dieser Aufstellung https://geschicktgendern.de/ muss der Sündenbock nämlich schon als gendergerechte Alternative für den Buhmann herhalten. :P:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:15
man kann auch einen thread aufmachen, "Gendern für Dummies" oder so.......


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann auch einen thread aufmachen, "Gendern für Dummies" oder so.......
Ich glaube, das ist schon dieser hier....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo war das Problem?
Gar keines, Du hättest aber aufpassen sollen...dann hättest Du die Lösung gefunden.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Sündenziege.
Yepp, meine erste Wahl....aber da es negativ ist muss Sündenbock selbstverständlich männlich bleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann auch einen thread aufmachen, "Gendern für Dummies" oder so.......
Braucht man nicht, ich finde den hier mit Experten viel besser.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gar keines, Du hättest aber aufpassen sollen...dann hättest Du die Lösung gefunden.
Für was denn eine Lösung, wenn es kein Problem gab?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 19:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jepp das kommt davon wenn man unbedingt gendern will und nicht mit den Betroffenen sondern über sie spricht.
......

So ein Pech für die Zwangsgenderer...aber die Soldatinnen haben nicht verstanden dass man ihnen was Gutes tun wollte.
na da passt das ja gut, was ich heute per pn an ein Mitglied von allmy geschrieben habe. (!ich zitiere ausschließlich meinen eigenen post!!)


Ich bin eine Frau und verzichte liebend gerne auf das ganze Iiiiiiii

ich fühle mich mittlerweile weit mehr diskriminiert und von der Masse der Menschheit ausgeschlossen als es mit den "Lehrern und Bürgern und Denkern und Dichtern" je gewesen ist.

Wir lernen, stets die Menschheit beim Sprechen in männlich und weiblich zu teilen.

Doch diese Geschlechterseparierung kotzt mich an.
Ach ja, seufz damit liege ich offensichtlich voll im Trend ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 19:17
Für Blödmann will ich dann aber auch eins. Und für bemuttern... oder verarzten, Burgfräulein oder Hampelmann


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 19:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für Blödmann will ich dann aber auch eins. Und für bemuttern... oder verarzten, Burgfräulein oder Hampelmann
wenn das geschafft ist, müssen wir dringend weitere Geschlechter einführen in unsere Sprache.
Denn es gibt Menschen, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen. Wir sollten diese Gruppe Menschen nicht länger durch falsche Sprache ausgrenzen.

Gramatikalisch zur Herausforderung wird es, wenn ein Hausmeister oder Müllmann erklärt, er sei geschlechtslos.

das gendern für Fortgeschritte macht bestimmt viel mehr Spaß, denn da geht es dann endlich darum, niemanden mehr sprachlich auszugrenzen und einem Geschlecht zuzuordnen, dem sich Person nicht zurechnet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 19:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn das geschafft ist, müssen wir dringend weitere Geschlechter einführen in unsere Sprache.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, aber das ist doch schon längst geschehen.
Schau mal in Stellenanzeigen bspw. da wirst du eine Klammer finden die so: aussieht: (m/w/d)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 20:04
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wie sieht das eigentlich beim Bürgermeisteramt aus?
Bürgermeister ist ein Amt. Also der Bürgermeister m/w. In der direkten Anrede einer weiblichen Amtsinhaberin Frau Bürgermeister.
Die meisten Kommunen haben sich aber darüber hinweg gesetzt und bei der Wahl eines weiblichen Verwaltungschefs auch ihre Kopfbögen geändert. Also Stadt XXX, Die Bürgermeisterin, Amt für ZZZ.
Ist von der Justiz trotz des Formverstoßes offenbar durchgewunken worden und jetzt kein Thema mehr.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 20:13
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist von der Justiz trotz des Formverstoßes offenbar durchgewunken worden
Du meinst es hätte gegen das Gesetz verstoßen eine Frau Bürgermeisterin zu nennen?
Kann ich mir eher nicht vorstellen
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:und jetzt kein Thema mehr.
Warum sollte es auch.
Was sollte das Thema da denn sein?
Dass man eine Frau mit Bürgermeisterin anredet?
2020?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 20:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst es hätte gegen das Gesetz verstoßen eine Frau Bürgermeisterin zu nennen?
Nicht die Frau so zu nennen sondern die Behörde die sie leitet. Ich war Beamter in einer Großstadt mit einer ganz "frühen" Oberbürgermeisterin und der damalige Leiter des Rechtsamtes war von der "Umbenennung" der Behörde gar nicht begeistert. Hat sich aber, wie ich schon geschrieben habe, inzwischen erledigt, weil allgemein akzepiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.09.2020 um 20:58
Ich hab noch mal nachgedacht über Frauen und Amt und da ist mir was aufgefallen.
Wir haben zwei Monarchien in Europa, die von Königinnen geleitet werden (Großbritannien und Dänemark). Und bei zwei weiteren (Niederlande und Schweden) ist die weibliche Thonfolge abzusehen. Trotzdem denkt niemand daran, die Bezeichnung zu verweiblichen, also von einem Königinnenreich Dänemark zu reden.
Nachlässigkeit, Zufall oder hat die Tradition hier Vorrang?

und noch was

In osteuropäischen Ländern gibt es eine weibliche Namensform, meist wird ein -a angehängt.
Hat sich hier nicht durchgesetzt, obwohl es nachweislich bis weit ins 19. Jahrhundert zumindest regional (Thüringen) üblich war (mit -in). Müsste man so etwas unter PC-Gesichtspunkten nicht (wieder) einführen?


2x zitiertmelden