Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Lösung ist verblüffend einfach: Dann nennst du nur dieses eine gemeinte Geschlecht. ;-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum solltest du "hinten was gendern" wenn du nur die Männer ansprechen willst?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: Wenn du nur die Männer ansprechen willst, gibt es keinen Grund "hinten was zu gendern"
Das sind die Antworten, die ich gefunden habe. Habe ich was übersehen?

Ich will ja nicht nur Männer ansprechen. Ich möchte eine Person bezeichnen, die männlich oder weiblich sein kann, aber nur männliche Bürger vertritt.

Wenn Bürgermeister*in aber die vorherigen Bestandteile mitgendert, sind dort nicht nur männliche Bürger gemeint. Eine Lösung dafür kann ich aus deinen Antworten nicht rauslesen. Tut mir leid, ich brauche es wohl noch einfacher.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das man jedoch mitten in Worte einen Doppelpunkt oder Sternchen dinfügt finde ich irgendwie absurd und hat mMn nichts mit einem normalen Wandel zu tun.
Manchmal findet sich mitten im Wort ein Apostroph oder gar ein Bindestrich wieder.
¯\_(ツ)_/¯
Zitat von OptimistOptimist schrieb:manche Anfänge waren aber nicht gerade gut
Stimmt, aber das ist auch immer Ansichtssache, ob etwas gut oder schlecht ist/war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird mit der ganzen Genderei nicht ein ganze Sprache verändert. Es ändern sich nur Teile bzw. wird die Sprache eher erweitert. Zudem war die Sprache schon immer im Wandel. Aber das scheint bisher kaum jemanden gestört zu haben.
In deinem Zitat geht es korrekterweise um neue Wörter und Ausdrücke. Hier geht es aber um Veränderungen, die tief in die Grammatik eingreifen und sich zudem nicht natürlich entwickeln, sondern von oben angeordnet werden.

"Jede*r ist ihres/seines Glückes Schmied*in" verändert die Sprache und erweitert sie nicht natürlich, wie wenn Schmied auf einmal Forger genannt würde oder ähnlich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:24
@Groucho
Ist aber okay, ich ziehe die Frage zurück. Das geht mit normalem Deutsch nämlich auch nicht, wie mir gerade klar wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:25
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich will ja nicht nur Männer ansprechen. Ich möchte eine Person bezeichnen, die männlich oder weiblich sein kann, aber nur männliche Bürger vertritt.
Ah, dann hatte dich bisher tatsächlich missverstanden.
Aber auch hier sehe ich dein Problem nicht.

Kann es sein, dass du das mit dem Gendern null verstanden hast?

Wichtig (bezogen auf das Gendern) ist, WEN du ansprechen willst - nicht was die Person später tun soll.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ist aber okay, ich ziehe die Frage zurück. Das geht mit normalem Deutsch nämlich auch nicht, wie mir gerade klar wird.
Doch doch, alles cool, das geht problemlos.

Beispiel: Leiter:in [ oder: Leiter[m, w, d)] der Männerabteilung im FC Hintertupfingen gesucht

Null Problemo
Zitat von zigushenzigushen schrieb:"Jede*r ist ihres/seines Glückes Schmied*in" verändert die Sprache und erweitert sie nicht natürlich, wie wenn Schmied auf einmal Forger genannt würde oder ähnlich.
Verändert sich der Inhalt des Spruches durch das Gendern auch nur ein kleines Bisschen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:28
Zitat von zigushenzigushen schrieb:die tief in die Grammatik eingreifen
Ist das so, ja?
Zitat von zigushenzigushen schrieb:und sich zudem nicht natürlich entwickeln
Wie kann das eine unnatürliche Veränderung sein, wenn sie von Menschen kommt?
Sind Menschen unnatürlich?
Zitat von zigushenzigushen schrieb:sondern von oben angeordnet werden
Natürlich kann das nur von oben kommen. Kann ja auch gar nicht anders sein. :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:31
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Jede*r ist ihres/seines Glückes Schmied*in"
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verändert sich der Inhalt des Spruches durch das Gendern auch nur ein kleines Bisschen?
es klingt konstruiert, bemüht, stelzig und sehr gewöhnungsbedürftig. Kurz, es klingt doof ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wichtig (bezogen auf das Gendern) ist, WEN du ansprechen willst - nicht was die Person später tun soll.
Dann hätte ich es wirklich falsch verstanden. Denn meinem Verständnis nach geht es nicht darum, wen ich ansprechen will, sondern darum, alle Geschlechter gleichberechtigt sichtbar zu machen. (Unter der meiner Meinungen nach falschen Prämisse, dass das generische Maskulinum etwas mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat.)

Wenn ich die bspw. die Kultusminister anschreibe und im Text von Lehrern schreibe, spreche ich diese ja auch nicht an. Ich vermute aber, dass du sie trotzdem gendern würdest. Richtig?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch doch, alles cool, das geht problemlos.
Ja, das stimmt natürlich. Mir ging es aber um das Gendern von Komposita. Zugegeben nicht explizit aber im Kontext.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verändert sich der Inhalt des Spruches durch das Gendern auch nur ein kleines Bisschen?
Nein, der Inhalt natürlich nicht. Aber die Sprache und das Erfassen des Inhaltes ist maximal verkompliziert, weil in drei von fünf Wörtern zusätzliche Bedeutungsinhalte angegeben und später auch ausgewertet werden müssen, die keine relevante Information tragen. Das biologische Geschlecht ist hier sprachlich gesehen (Achung: Triggerwarnung!) nur Ballast. Von der Ästhetik mal abgesehen, weil man über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann. Aber trotzdem mal gefragt: findest du das schön?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das so, ja?
"Jede*r ist ihres/seines Glückes Schmied*in"

Einmal entsteht beim Gendern durch das Anhängsel die vermeintlich männliche Form, einmal die weibliche. Ob es nun "ihres/seines" oder "seines/ihres" heißen muss, muss man dann an der Stelle auswürfeln. Bei längeren Sätzen zieht sich das dann auch über alle weiteren Pronomen und Adjektive. Ja, Gendern greift massiv in die Grammatik ein, weil es eben nicht nur um das Austauschen einzelner Begriffe geht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kann das eine unnatürliche Veränderung sein, wenn sie von Menschen kommt?
"Natürlich" im Sinne der üblichen Sprachentwicklung: Menschen sprechen, wie sie sprechen, immer mehr Menschen sprechen anders oder verwenden neue Wörter, die gehören irgendwann zur Sprache. Das läuft beim Gendern aber anders, das wird von oben herab verordnet. Zum Beispiel an Unis, wo Studenten schlechte Noten riskieren, wenn sie sich nicht an irgendwelche Richtlinien halten. Dass die Menschen eben nicht so sprechen und es auch nicht wollen, ist in vielen Umfragen belegt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich kann das nur von oben kommen. Kann ja auch gar nicht anders sein. :troll:
Doch. Und das wäre dann die "natürliche" Sprachentwicklung. Die auch, aber nur selten und schleichend, eine grammatische sein kein und sich meist nur auf die Schreibweise oder neue Wörter bezieht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:52
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Das weiss ich nicht. Kannst du mir das zeigen?
Ich meinte diesen Fall aus dem Stadtzürcher Parlament: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/nicht-gendergerecht-formuliert-zuercher-parlament-lehnt-svpvorstoss-ab/story/30273353


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 20:57
@zigushen
Das kannte ich nicht. Aber es ist ein Machtkampf. Die Svp ist eine gute Partei und es wird so kommen dass sich die tradition durchsetzt. Dafür ist der Tessin und die west schweiz zu stark, dass wir uns aus Bern so einen Blödsinn auf Dauer gefallen lassen. Es gibt Mann und Frau e basta. Und das ist gut so 😊


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 21:00
@MangiareTotale
Okay, danke für die Einschätzung. Vielleicht suche ich meinen Pass dann doch mal. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von was bist Du denn betroffen? In wie weit diskriminiert Dich denn gendergerechte Sprache? Ich hätte gerne eine ausführliche Begründung.
hier ist die ausführliche Begründung:
ich bin von der Sprache betroffen, und von der durch die pc verursachten Spaltung der Gesellschaft.
Ich werde womöglich und u.U. von Personen, die eine pc Sprache durchsetzen wollen, als reaktionär , als rechts , als rassistisch diskriminiert. Allein, weil ich mich nicht an die Sprachvorgaben der PC- Verfechter halte. Ist doch irre, oder?
Dabei inkludiere ich seit Kindheit an alle Geschlechter und sexuellen Präferenzen wenn ich das generische Maskulinum verwende-- ich schließe überhaupt niemanden aus. Ich benutze nie das N-Wort. Eigentl alles palletti, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bürgermeisterkandidat:in
wieso soll das kompliziert sein? Es wird ja nicht jedes einzelne Wortteil gegendert, wenn das gesamte Wort gegendert wird. Oder sollte das nur ein Witzchen sein?
@zigushen
ich finde schon, es müsste Bürger*innenmeister:Innenkanditat_Innen m/w/d heißen, oder?

Wobei man Sternchen, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-i- in Gro0 und Kleinschreibung wohl noch beliebig verwenden kann


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 21:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde, es müsste schon Bürger*innenmeister:Innenkanditat_Innen m/w/d heißen, oder?
Wenn ich die Intention des Genderns richtig verstehe, ja. Schöner Vorschlag übrigens. So könnte man zumindest Komposita mit bis zu vier Elementen handhaben. XD


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es klingt konstruiert, bemüht, stelzig und sehr gewöhnungsbedürftig. Kurz, es klingt doof
Das habe ich nicht gefragt.
Es verändert den Sinn also nicht.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Aber trotzdem mal gefragt: findest du das schön?
Nein, dass man derart konstruierte Beispiele sich aus den Fingern saugen muss, um gegen PC zu stänkern, finde ich nicht schön.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und von der durch die pc verursachten Spaltung der Gesellschaft.
:D was für ein Unsinn.

PC verursacht keine Spaltung der Gesellschaft. Genau so wenig, wie der FC Bayern die Gesellschaft spaltet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich werde womöglich und u.U. von Personen, die eine pc Sprache durchsetzen wollen, als reaktionär , als rechts , als rassistisch diskriminiert. Allein, weil ich mich nicht an die Sprachvorgaben der PC- Verfechter halte. Ist doch irre, oder?
Ist dir das tatsächlich schon mal passiert, oder nur ein Weltuntergangsszenario, weil es eben nichts schlimmeres als pc gibt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde schon, es müsste Bürger*innenmeister:Innenkanditat_Innen m/w/d heißen, oder?
Sicher nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 22:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, dass man derart konstruierte Beispiele sich aus den Fingern saugen muss, um gegen PC zu stänkern, finde ich nicht schön.
Das verstehe ich nicht. Wieso ist denn eine ganz normale deutsche Redewendung ein konstruiertes Beispiel?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 00:22
Interessantes Thema mit dem Bürgermeisterkandidat.

Ich versuche mal was..

Ihr bekommt einen Brief in dem folgendes Wort vorkommt:

Handballerbetreuerin

Wen betreut die Betreuerin? Handballer oder Handballerinnen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 00:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihr bekommt einen Brief in dem folgendes Wort vorkommt:
Handballerbetreuerin
Wen betreut die Betreuerin? Handballer oder Handballerinnen?
Sehr gutes Beispiel :)

Es könnten nur Handballer gemeint sein, aber auch gemischt.
Wenn gemischt, dann muss die PC-Schreibweise lauten: Handballer:innenBetreuerin
Welch ein schönes Wort ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 01:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wen betreut die Betreuerin? Handballer oder Handballerinnen?
liebe Handballspieler m,w,d , ihr seid gemeint--- wen betreut die Betreuerin?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 04:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihr bekommt einen Brief in dem folgendes Wort vorkommt:

Handballerbetreuerin

Wen betreut die Betreuerin? Handballer oder Handballerinnen?
das musst Du die Person fragen, die den Brief geschrieben hat, mir ist das Wort nicht bekannt. Für Worterfindungen bin ich nicht zuständig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich werde womöglich und u.U.
alles klar......
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist doch irre, oder?
dem muss ich zustimmen


1x zitiertmelden