Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 13:34
@peekaboo

Nein, hat das denn jemand behauptet?
Es gibt hier aber durchaus anderweitige Konsequenzen für Sprachgebrauch, den ein Großteil der Bevölkerung für nicht problematisch erachten würde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:den ein Großteil der Bevölkerung für nicht problematisch erachten würde.
aha und das erwähnst Du, weil...? Und die Konsequenzen, die es ggf. gibt, die sind schlimm, weil...?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und das erwähnst Du, weil...? Und die Konsequenzen, die es ggf. gibt, die sind schlimm, weil...?
Weil bei politischen Problemen die Ignoranz des Status Quo nicht zielführend ist.

Außerdem: Wie gesagt, wenn du mit Druck arbeiten willst, läuft es auf einen Kampf hinaus. Und den wirst du gegen eine Mehrheit wohl nicht gewinnen. Anders sähe das aus, wenn sich 80% der deutschen vollkommen einige wären, dass bestimmte Worte und Verhaltensweisen diskriminierend sind und verboten gehören.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na logi, hier im Forum sprachlich einen Trümmerhaufen anrichten, aber das Offizielle soll "ästhetisch" sein.
Amüsant Forenbeiträge als "unästhetisch" zu bezeichnen, aber gleichzeitig auf Gendergereche Sprache pochen, die nichts mit Forenbeiträgen zu tun hat.
Ahja, kannst nicht ernst nehmen sowas. :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:verloren gegangenen Ästhetik rum jammere, deswegen kann ich mir das erlauben, ohne unglaubwürdig zu sein
Man kann ziemlich einfach alles ignorieren wie es ein Groucho macht, ist aber nicht so empfehlenswert falls ihr ernst genommen werden wollt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du nicht.
Selbstverständlich kann ich das. Ich bin schließlich nicht einer dieser Kandidaten die für Tolleranz werben und sich aber ziemlich unausstehlich ja fast schon eklig verhalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, wenn du mit Druck arbeiten willst, läuft es auf einen Kampf hinaus.
Ich möchte bloß mal wissen, wer mit Druck arbeiten will!
Ich habe nichts zitierfähiges gefunden, auf 609 Seiten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich möchte bloß mal wissen, wer mit Druck arbeiten will!
ist Konsequenzen zu wollen, kein Druck? - z.B. hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen aufzeigen, dass es Konsequenzen hat/haben kann, wenn man sich so ausdrückt?



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist Konsequenzen zu wollen, kein Druck?
Ich weiß, was Druck ist!
Am Ende heißt es noch, das wäre Diktatur?

Ohne mich!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß, was Druck ist!
dann ist ja alles gut.
Konsequenzen können eben auch Druck beinhalten.
Hat noch lange nichts mit Diktatur zu tun.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat noch lange nichts mit Diktatur zu tun.
wie jetzt? Aber mit Indoktrination schon?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem: Wie gesagt, wenn du mit Druck arbeiten willst, läuft es auf einen Kampf hinaus.
und noch einmal: ich erkläre, ich weise hin, zeige auf, belege etc etc. Wenn das nicht fruchtet, dann gehe ich davon aus, dass die Person ignorant ist und bleiben will. Ist ja ok, aber dann eben auch damit leben, dass ich es ansprechen werde, thematisieren werde, diese Einstellung scheisse finden werde und das es Konsequenzen haben kann, ein ignorantes Arschloch sein zu wollen. Ist ja selbst gewählt, dieses "Schicksal".

Wann geht es hier eigentlich mal wieder um die, für die pc gedacht ist?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Einstellung scheisse finden werde und das es Konsequenzen haben kann, ein ignorantes Arschloch sein zu wollen. Ist ja selbst gewählt, dieses "Schicksal".
defacto bleibts dann eben doch Druck.
Und diesen Druck hat sich niemand gewählt, derjenige hatte lediglich nicht so reagiert wie erwünscht, er hatte sich widersetzt.

Im Strafrecht gibts auch Konsequenzen, das ist dann auch Druck, aber der Unterschied:
Ein Straftäter hatte gegen Regeln und Verbote verstoßen.
Ein PC-Ignorant hatte gegen kein Verbot verstoßen (solange er keine strafbaren Worte sagt oder Handlungen begeht), soll dann aber dennoch Konsequenzen und Druck zu spüren bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann geht es hier eigentlich mal wieder um die, für die pc gedacht ist?
diesen Part hast du schon übernommen und zwar sehr ausfühlich - und das ist ja auch gut so.
Wenn nun Alle diesen Part vertreten würden, gäbe es hier gar keine Diskussion und der Faden könnte zu gemacht werden ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich möchte bloß mal wissen, wer mit Druck arbeiten will!
Ich habe nichts zitierfähiges gefunden, auf 609 Seiten.
Konsequenzen sind für dich kein Druck?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal: ich erkläre, ich weise hin, zeige auf, belege etc etc. Wenn das nicht fruchtet, dann gehe ich davon aus, dass die Person ignorant ist und bleiben will. Ist ja ok, aber dann eben auch damit leben, dass ich es ansprechen werde, thematisieren werde, diese Einstellung scheisse finden werde und das es Konsequenzen haben kann, ein ignorantes Arschloch sein zu wollen. Ist ja selbst gewählt, dieses "Schicksal".

Wann geht es hier eigentlich mal wieder um die, für die pc gedacht ist?
Wo wir wieder da wären, wo du davon ausgehst, in jedem fall recht zu haben und dass jeder, der auch nach deinem erklären nicht deine Meinung teilt, ignorant ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat noch lange nichts mit Diktatur zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie jetzt? Aber mit Indoktrination schon?
Du hast recht. Jetzt wo du darauf hinweist, hätte ich auch gerne gewusst, warum Konsequenzen und Druck nichts mit Diktatur zu tun haben, aber mit Indoktrination schon.

Wärst du so freundlich aufzuklären, wie das zu verstehen ist @Optimist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Konsequenzen sind für dich kein Druck?
Da hast Du den Punkt erfasst!
Beispiel:
"Du wirst schon sehen was Du davon hast" ist für mich eine lächerliche Äusserung unter der Tischplatte heraus!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein PC-Ignorant hatte gegen kein Verbot verstoßen
Richtig!
Wenn man "PC-Ignoranz" per Schauspielkunst verkörpert, wie Heiz Schubert oder wie Gerd Dudenhöfer, kann man damit erfolgreich werden und Geld verdienen.
Über sowas lache ich gern!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Du wirst schon sehen was Du davon hast" ist für mich eine lächerliche Äusserung unter der Tischplatte heraus!
Aber 'ich sorge dafür, dass du arbeitsrechtliche konsequenzen erfährst' ist dann schon eine massivere drohung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:hätte ich auch gerne gewusst, warum Konsequenzen und Druck nichts mit Diktatur zu tun haben, aber mit Indoktrination schon.
es sind 3 unterschiedliche Begriffe, was wohl vermutlich auch seinen Grund hat, also kann es nicht das Gleiche sein :)

Aus Wiki:

Diktatur:
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
Indoktrination:
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Druck, von hier: https://www.bing.com/search?q=druck%3A&src=IE-SearchBox&FORM=IESR4A&DAF1=1&pc=EUPP_U498
dem Druck der Öffentlichkeit, der öffentlichen Meinung nachgeben; mit etwas in Druck (Bedrängnis) kommen, geraten; in/im Druck (umgangssprachlich; in Zeitnot) sein; unter dem Druck der Verhältnisse (weil die Verhältnisse dazu zwingen) ...
-----------------------------
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Du wirst schon sehen was Du davon hast" ist für mich eine lächerliche Äusserung unter der Tischplatte heraus!
... und dient der Druckerzeugung.
Vor allem wenn es um so was geht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber 'ich sorge dafür, dass du arbeitsrechtliche konsequenzen erfährst' ist dann schon eine massivere drohung.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber 'ich sorge dafür, dass du arbeitsrechtliche konsequenzen erfährst' ist dann schon eine massivere drohung.
Mein herzliches Beileid ist Dir sicher!
Man darf sich eben nicht vom Chef erwischen lassen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mein herzliches Beileid ist Dir sicher!
Man darf sich eben nicht vom Chef erwischen lassen!
SIehst du das auch so, wenn's mit der BEschwerde nicht klappt und man bei allen MItarbeitern unten durch ist? Ist halt so?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SIehst du das auch so, wenn's mit der BEschwerde nicht klappt und man bei allen MItarbeitern unten durch ist
Was? Tatsächlich so passiert hier?
Das glaube ich nicht!

Wenn doch - ein Schenkelklopfer!
Kabarett live.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:48
@eckhart

Natürlich passiert das. WIe gesagt, wenn du nicht ernstnimmst, dass Menschen für einen dummen SPruch teils hart überzogene KOnsequenzen ernten, dann wirst du damit umgehen müssen, dass andere auch nicht sonderlich solidarisch bei Fragen der Sprache sind.

DAnn, wie gesagt, wird das zu einem Kampf, und da sind auf der Seite der Leute, die den großteil des PC gedankens für Nonsens halten nunmal mehr Leute.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.12.2020 um 14:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAnn, wie gesagt, wird das zu einem Kampf
:D
Ich liebe Ekel Alfred und Heinz Becker als fiktive Figuren, weil sie das Gegenteil von mir sind.
Ich werde mich überraschen lassen.
Wenn so viele kommen, wie Du sagst.


melden