Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ja leider im Namen "Männchen"),
das ist ja furchtbar!

dann sag doch "Weibchen"!

gibt's nichts wichtigeres. als diesen mist?
und dazu noch in Indien!

die haben bestimmt andere sorgen!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind das nicht die, die überall auf Verkehrszeichen sind und als "männlich" angesehen werden,
Die an den Ampeln sind keine neutralen "Strichmännchen", weil man erkennt, dass die männlich sein sollen.
Was ich mit "Strichmännchen" meinte, sind eben wirklich geschlechtslose
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da man ja auch Verkehrsschilder hat mit Figuren, die "weiblich" dargestellt sind? Meinst Du das?
kenne ich keine. Ich kenne nur die Ampel-Frauen. Aber das sind doch keine Verkehrsschilder sondern Lichtzeichen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das waren bestimmt Frauen die sich als Mann fühlten. :D
:D
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ja leider im Namen "Männchen"),
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:das ist ja furchtbar!dann sag doch "Weibchen"!
nein, sind ja keine Weibchen, wenn sie Männchen darstellen sollen :D
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:gibt's nichts wichtigeres. als diesen mist?
das muss schon mal gendergerecht und PC-gerecht ausdiskutiert werden ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sind ja keine Weibchen, wenn sie Männchen darstellen sollen
dann dürfen Frauen an dieser stelle nicht die fahrbahn überqueren!

ist doch alles supi!

:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:46
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:dann dürfen Frauen an dieser stelle nicht die fahrbahn überqueren!
nee nee, das geht nicht, wer soll denn die Kinder von der Kika abholen und die Lebensmittel heim schleppen?
Naja, die Kinder sind ja dann gar nicht in der Kika, weil die dürfen ja auch nicht über die Ampel.

Nein, es führt also kein Weg dran vorbei, wir brauchen geschlechtsneutrale Zeichen ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer soll denn die Kinder von der Kika abholen und die Lebensmittel heim schleppen?
ja, in dem fall haste recht!

nicht, dass die männer noch losgeschickt werden müssen!

:D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:51
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:das ist ja furchtbar!
Davon gibt es noch mehr: Sandmännchen, Alphamännchen, Heinzelmännchen, Stehaufmännchen, Wichtelmännchen und auch Bergmännchen.
Scheint so, als wäre die Frauen hier eindeutig in der Unterzahl.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:dann sag doch "Weibchen"!
Ist Krankenbruder auch okay?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist Krankenbruder auch okay
ist das der bruder von der schwester?

wenn ja, dann ja!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist Krankenbruder auch okay?
aber natürlich.
Ich sehe es als große Ungerechtigkeit an, dass Krankenbrüder zu "Krankenpfleger" degradiert wurden.
Man sagt doch auch nicht KrankenPflegerin - wenn es sich um eine Krankenschwester handelt. :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir brauchen geschlechtsneutrale Zeichen
dann funktioniert's nur mit normaler ampelform.
ohne gelb natürlich.

es dürfte sich dann niemand ausgeschlossen fühlen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:56
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:dann funktioniert's nur mit normaler ampelform.
nein, ich bestehe auf einem "Strich-Figürchen" - also wo man nicht das Geschlecht erkennt.
Denn man muss schon wissen, ob es sich um eine Fußgänger(in)-Ampel handelt ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 17:59
@Optimist

schade!

mir würden diese normalen, runden - wie allseits bekannt - genügen!

bei Rot musst du steh'n
bei Grün kannste geh'n.

das sollte doch reichen und keine extra würste!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 18:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wurde nie weggelassen, es wurde immer inkludiert, Aber das muss nicht jeder verstehen
es war aber unsichtbar, das musst Du aber auch nicht verstehen
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Auch Indien darf first world probleme haben, warum denn nicht?
weil es dann keine sog. first world problems mehr sind
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es als große Ungerechtigkeit an, dass Krankenbrüder zu "Krankenpfleger" degradiert wurden.
Man sagt doch auch nicht KrankenPflegerin - wenn es sich um eine Krankenschwester handelt.
doch, sagt man und es ist keine Degradierung, sondern die korrekte Berufsbezeichnung, denn der Beruf heisst ja:
Gesundheits- und Krankenpfleger*in


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 19:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wurde nie weggelassen, es wurde immer inkludiert, Aber das muss nicht jeder verstehen
Doch natürlich, das ist doch genau das Problem mit dem generischen Maskulinum.
Auf der Sprachebene werden die Frauen weg gelassen, man muss oder darf sie sich dazu denken.
DAS sollte in diesem Thread mittlerweile jeder und jede verstanden haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit "Strichmännchen" meinte, sind eben wirklich geschlechtslose
Wie kann ein Männchen geschlechtslos sein? :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann ein Männchen geschlechtslos sein? :D
wenn man die Geschlechtsmerkmale wegoperiert hat, ist das möglich :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich, das ist doch genau das Problem mit dem generischen Maskulinum.Auf der Sprachebene werden die Frauen weg gelassen, man muss oder darf sie sich dazu denken.
das ist richtig.
Zielführender fänd ich jedoch, wenn Frauen in der Praxis viel mehr "zu sehen" wären (anerkannt wären) - z.B. in wichtigen Positionen in der Gesellschaft.

Da wäre es vielleicht auch nicht so schlimm, ob sie auf der Sprachebene gesehen werden oder nicht ...
... wenn sie ansonsten mehr wahrgenommen, mehr was "zu sagen" hätten und wirklich gleichberechtigt wären (auch beim Lohn) ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern die korrekte Berufsbezeichnung, denn der Beruf heisst ja: Gesundheits- und Krankenpfleger*in
aha, dann weiß ich da auch mal bescheid :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zielführender fänd ich jedoch, wenn Frauen in der Praxis viel mehr "zu sehen" wären (anerkannt wären) - z.B. in wichtigen Positionen in der Gesellschaft.
Nur weil es bessere oder wichtigere Dinge gibt, heißt das doch nicht, dass die anderen wert- oder sinnlos sind.

Das entspringt einer seltsamen und sicher nicht zielführenden "entweder-oder-Denke"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wäre es vielleicht auch nicht so schlimm, ob sie auf der Sprachebene gesehen werden oder nicht ...
... wenn sie ansonsten mehr wahrgenommen, mehr was "zu sagen" hätten und wirklich gleichberechtigt wären (auch beim Lohn)
Eine Gesellschaft, die aus der Abschaffung des generischen Maskulinums so ein Drama macht (jedenfalls Teile dieser Gesellschaft) wird wohl kaum so weit kommen.... ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Optimist schrieb:
Zielführender fänd ich jedoch, wenn Frauen in der Praxis viel mehr "zu sehen" wären (anerkannt wären) - z.B. in wichtigen Positionen in der Gesellschaft.

Nur weil es bessere oder wichtigere Dinge gibt, heißt das doch nicht, dass die anderen wert- oder sinnlos sind.

Das entspringt einer seltsamen und sicher nicht zielführenden "entweder-oder-Denke"

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Vor allem weil die Sprache immernoch das weitreichendste ist was das Aufmerksam machen angeht. Habe ja heute schon einmal von Wittgenstein angeführt, würde jetzt dazu aber Antonio Gramscis Metapolitik anführen, welche ja einen langsamen gesellschaftlichen Wandel thematisiert. Eine Frau in wichtigen gesellschaftlichen Positionen ist vielleicht 30 Jahre im Amt und macht im Zweifelsfall nur in diesem Teilbereich auf Frauen aufmerksam, eine Sprache, welche konsequent durchgegendert wird, macht das weitaus effektiver und langfristiger.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 20:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf der Sprachebene werden die Frauen weg gelassen, man muss oder darf sie sich dazu denken.
Das läuft total unbewusst ab. Wenn man nicht irgendwo im 19. Jahrhundert stehengeblieben ist und mit offenen Augen durch die HEUTIGE Welt geht, dann brauche ich keine gegenderte Sprache, denn die REALITÄT spiegelt all das wieder. Da ist "der Gast" männlich und weiblich oder auch divers, es ist nämlich ein Mensch gemeint. "Gäst*innen" :palm:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 20:11
Zitat von LyserqLyserq schrieb:eine Sprache, welche konsequent durchgegendert wird, macht das weitaus effektiver und langfristiger.
Ja, sehe ich auch so und dein Hinweis auf Wittgenstein war ebenfalls sehr treffend.

Die Sprache bestimmt das Denken - und umgekehrt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dann brauche ich keine gegenderte Sprache,
Ist ja schön, dass DU das nicht brauchst.

Andere brauchen es, unsere Gesellschaft braucht es.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andere brauchen es, unsere Gesellschaft braucht es.
Naja, es gibt viele, also "die Gesellschaft" die es für nicht nötig ansehen.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article208647269/Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-lehnt-Gendersternchen-ab.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 20:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es gibt viele, also "die Gesellschaft" die es für nicht nötig ansehen.
Das heißt aber nicht, dass sie es nicht brauchen.

Es sei denn sie wollen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:im 19. Jahrhundert stehen
bleiben.

Natürlich weiß ich, dass viele von denen genau das wollen, aber eben nicht alle von denen


1x zitiertmelden