Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich denke, es wird immer Leute geben, die das nicht wollen, das liegt aber mMn an Diskriminierungsgründen (siehe entsprechende Sätze hier, auch auf den letzten paar Seiten) ...
Das halte ich für eine beleidigende Unterstellung! Zumindest lasse ich mir nicht unwidersprochen unterstellen, Gendersprache abzulehnen, weil ich diskriminieren will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch. ändert alles an Deiner Aussage.
Nein, leider nicht. Überhaupt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Du zum Beispiel und das hat noch nicht mal was mit pc zu tun, im Gegenteil.
Interessante Definition. Was bist dann du?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Gegenteil
Deine Meinung. 30+ Geschlechtsidentitäten sind Absurd, und für die meisten Menschen sowieso. So sieht die Realität aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein ich erwarte einen Beleg, dass es Gruppen gibt, denen divers nicht ausreicht. Danke.
Man kriegt halt was man kriegen kann, wa? Was soll ich den Belegen? Soll ich das Internet durchforsten damit Tussinelda jz zufrieden ist?

Dann ist es eben meine Persönliche Erfahrung, das genügend Leute im Internet rumheulen das Divers nicht PC genug ist. Man ist ja nicht "sichtbar" genug. So ein Käse halt.
Es gibt ja nicht Mal wirklich Belege das sowas notwendig ist, n paar Leute die rumheulen deutet nicht auf Notwendigkeit hin.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:07
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Das halte ich für eine beleidigende Unterstellung! Zumindest lasse ich mir nicht unwidersprochen unterstellen, Gendersprache abzulehnen, weil ich diskriminieren will.
Du vielleicht nicht, das mag gut und gerne sein, andererseits frage ich mich dann, warum man es ablehnt. Es gibt aber definitiv Menschen, die aus diesen Gründen handeln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:08
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Etwas anderes wurde ja hier auch nicht behauptet, meine eigentliche Aussage, die schwer verständlich zu sein scheint
für mich nicht, ich hatte es doch richtig erkannt, dass du es SO gemeint hattest :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was - außer dieses :innen - soll sie denn sonst mit "korrekt" gemeint haben?
damit schloss ich auch den Stern mit ein. Ob : oder * das ist für mich alles "ein Aufwasch". Es geht um die Interpunktionszeichen mitten in einem Wort.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aktuell sind der Stern und der Doppelpunkt die am weitesten verbreiteten Methoden, deshalb sollte man diese verwenden
"deshalb sollte man"? Das ist eben das, was mir gegen den Strich geht. Von wem aus sollte man es denn.
Wenn ich gendern wöllte, dann möchte ich die Freiheit haben so zu gendern, wie ich es für akzeptabel halte, nämlich z.B. Lehrende anstatt Lehrer:innen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, sie funktioniert, es wird diskutiert, es setzen sich Menschen damit auseinander. Das war vorher nicht der Fall.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann schau dir die Debatte nochmal an, auch hier bei allmy. Ein Bewusstsein für Gendergerechtigkeit wird da m.E. nicht geschaffen, sondern eine Abwehrdebatte gegen ideologische Übergriffigkeit.
empfinde ich auch so.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wollen wir das ändern?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das wollen wir definitiv.
das wollen halt nicht wirklich Alle.
Wenn man für Andere in der Form von "wir" spricht, klingt das wieder wie Doktrin.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich gendern wöllte, dann möchte ich die Freiheit haben so zu gendern, wie ich es für akzeptabel halte, nämlich z.B. Lehrende anstatt Lehrer:innen.
Die komplett genderneutrale Version (Lehrende / Lehrkraft, Studierende etc.) sind allen anderen Varianten mMn immer vorzuziehen! Nur, wo das nicht geht, und das ist sehr häufig, brauchen wir eine Alternative. Wie gesagt, welche Methode du nimmst, ist mir relativ wurst, aber jeder muss wissen, was gemeint ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wollen halt nicht wirklich Alle.
Warum nicht? Sind wir wieder bei Diskriminierung?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:warum man es ablehnt.
Hm. N Blick auf die Liste der Geschlechtsidentitäten sollte reichen um nachvollziehen zu können wieso es für viele Leute total absurd ist. Da ist nichts diskriminierend dran, das ist eine total natürliche verständliche Reaktion.

Genau so wenn man sich Mal die Beispiele zu Gendergereche Sprache anschaut. Es sieht imo scheiße aus und liest sich scheiße. Meine Güte, das könnte teilweise aus nem Satiremagazin stammen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sind wir wieder bei Diskriminierung?
Wir sind nun mal in der Realität, und nicht irgendein Tumblr Blog, Twitter Feed oder Rosa Lala Land.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wollen halt nicht wirklich Alle.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum nicht? Sind wir wieder bei Diskriminierung?
was Diskriminierung ist, legen doch PC-Ideologen fest.

Jahrelang hatten sich viele Frauen nicht davon diskriminiert gefühlt, mich eingeschlossen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du vielleicht nicht, das mag gut und gerne sein, andererseits frage ich mich dann, warum man es ablehnt.
Ich habe mehrfach erläutert, warum es sprachlich unnötig ist sowie nicht in unsere Grammatik passt und die Sprache deshalb beschädigt. Kannst du anders sehen, aber das sind meine Gründe und nicht Diskriminierung.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt aber definitiv Menschen, die aus diesen Gründen handeln.
Mag sein, hast du aber nicht so geschrieben. Und dass es das Motiv der Mehrheit der Kritiker ist, bezweifele ich auch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Respektvoller und inklusiver Umgang miteinander, auch in der Sprache, sollte allgemeingültig sein. Das setze ich eigentlich voraus.
Danach hatte ich aber nicht gefragt. Du unterstellst hier einfach mal das eine gendergerechte Sprache Teil eines respektvollen Umgangs wäre, mehr noch du tust so als ob es dafür notwendig wäre. Das ist ein ganz anderes Spielfeld.
Meine Frage bezog sich konkret darauf ob eine gendergerechte Sprache für euch ein moralischer Anspruch ist und ob er allgemeine Gültigkeit haben sollte.
Das bedeutet dann nämlich konkret, dass ihr anderen Menschen vorschreiben wollt, wie sie zu reden haben. Wenn man das will, sollte man es auch in dieser Klarheit und Härte benennen können und nicht drumherum eiern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:20
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wir sind nun mal in der Realität, und nicht irgendein Tumblr Blog, Twitter Feed oder Rosa Lala Land.
Realität = Diskriminierung? Keine schöne Welt mMn.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Mag sein, hast du aber nicht so geschrieben.
Eh, doch? Ich habe "Leute" pauschal geschrieben und sage auch, dass es hier entsprechende Sätze gibt, wer das ist, habe ich nicht gesagt. Wenn du dich angesprochen fühlst ...
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:N Blick auf die Liste der Geschlechtsidentitäten sollte reichen um nachvollziehen zu können wieso es für viele Leute total absurd ist. Da ist nichts diskriminierend dran, das ist eine total natürliche verständliche Reaktion.
Sehe ich jetzt auch nicht wirklich so. Ich halte es schon für diskriminierend, Leute auszuschließen. Außerdem ist es völlig irrelevant, wie viele Geschlechtsidentitäten es gibt. Es gibt mehr als zwei, sogar biologisch, und daher kommt der Änderungsbedarf. Bisher gibt es in der Sprache oft nur eine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du unterstellst hier einfach mal das eine gendergerechte Sprache Teil eines respektvollen Umgangs wäre
Richtig, das ist meine Unterstellung und meine Ansicht. Wenn du das nicht so siehst, okay. Aber daher kommt die ganze Debatte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Frage bezog sich konkret darauf ob eine gendergerechte Sprache für euch ein moralischer Anspruch ist und ob er allgemeine Gültigkeit haben sollte.
Habe ich das nicht ausreichend beantwortet? Ja, es sollte allgemeine Gültigkeit haben. Allgemeine Gültigkeit muss nicht durch Gesetze etc. vorgeschrieben werden, es gibt bereits bestimmte Dinge, die allgemein gültig sind (alle manchen es einfach so, weil sinnvoll). Warum sollte es das? Respektvoller Umgang. Full circle meiner vorherigen Antwort. Du hast es sogar zitiert.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Realität = Diskriminierung? Keine schöne Welt mMn
Man muss ja nicht alles und jeden in Watte packen. So funktioniert das Leben nun mal leider nicht. Wie gesagt, vielleicht auf Twitter. Aber da kann man durch gewisse Funktionen ja auch in seiner Blase bleiben.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt mehr als zwei, sogar biologisch, und daher kommt der Änderungsbedarf.
Würd mich Mal interessieren. N Link dazu wäre nice.

Wenn du jetzt Intersexuelle meinst, kannst es direkt sein lassen. Das sind biologische Ausnahmen die sind so selten, das es in der Gesamtrechnung nicht mehr als relevant erscheint.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:25
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wenn du jetzt Intersexuelle meinst, kannst es direkt sein lassen.
Dann lasse ich es sein, aber dennoch gibt es mehr als zwei Geschlechtsidentitäten, das ist mein eigentlicher Punkt.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Man muss ja nicht alles und jeden in Watte packen. So funktioniert das Leben nun mal leider nicht.
Wenn man nicht mal danach streben kann, den Umgang mit den Mitmenschen zu verbessern ... Traurig. Back to the cave.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn man aktiv etwas ändern muss, kann man nun mal nicht auf die "natürliche" Änderung der Sprache warten
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das hört sich so an (ich will es aber nicht unterstellen) als würdest Du es am liebsten sehen wenn es vorgeschrieben würde?
wirkt auf mich auch so.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Mag sein, hast du aber nicht so geschrieben.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eh, doch? Ich habe "Leute" pauschal geschrieben und sage auch, dass es hier entsprechende Sätze gibt, wer das ist, habe ich nicht gesagt. Wenn du dich angesprochen fühlst ...
oben - worauf sich Lupo bezog - stand aber ein anderer Satz von dir.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, es sollte allgemeine Gültigkeit haben.
und hier bestätigst du noch mal, so wie es auch für mich ankam.
Ob das nun per Gesetz oder anderweitig irgendwann gilt, ist egal - der Punkt ist, dass du es am liebsten als allgemeine Gültigkeit haben möchtest.
Darin sehe ich ein moralisches-Aufzwingen-wollen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eh, doch? Ich habe "Leute" pauschal geschrieben und sage auch, dass es hier entsprechende Sätze gibt, wer das ist, habe ich nicht gesagt. Wenn du dich angesprochen fühlst ...
Richtig, du hast pauschal von Leuten geschrieben. Und zwar von denen, ....
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:die das nicht wollen
.

Dazu gehöre ich definitiv und somit bin ich damit auch angesprochen. Danach folgt deine Unterstellung, dass das aus Diskriminierungsgründen geschehe. Ohne Einschränkung wie oft, manchmal, bei vielen oder sonst was. Aber wenn du das so nicht gemeint hast, ist das für mich auch erledigt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirkt auf mich auch so.
Natürlich Sprachwandel über vielleicht 100en von Jahren und eine "künstliche" Kreation sind nicht "vorschreiben", ich habe ja erläutert, das ich das nicht notwendig finde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oben - worauf sich Lupo bezog - stand aber ein anderer Satz.
Ich sehs leider nicht, bitte zitiere mal, was du meinst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob das nun per Gesetz oder anderweitig irgendwann gilt, ist egal - der Punkt ist, dass du es am liebsten als allgemeine Gültigkeit haben möchtest.
Darin sehe ich ein moralisches-Aufzwingen-wollen.
Wie gesagt, ich halte einen respektvollen Umgang für selbstverständlich. So wie gewisse Worte aus dem Sprachgebrauch gefallen sind, weil sie beleidigend genutzt wurden. Ich sehe aber kein Aufzwingen wollen, nur weil ich denke, dass es irgendwann eine Selbstverständlichkeit für alle sein wird. Wie das geschieht, ist für mich offen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:zwei Geschlechtsidentitäten, das ist mein eigentlicher Punkt.
Jetzt müsste man das nur noch biologisch erklären können. Was ein Jammer. :(
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn man nicht mal danach streben kann, den Umgang mit den Mitmenschen zu verbessern ... Traurig.
Wow, was ein seltsamer Standard.

Umgang mit Menschen verbessern geht also nur durch Dinge ala Pronomen Geschlechtsidentitäten und co? Dinge die so gut wie kein Mensch fordert? Warum muss man alles direkt Toll finden? Respekt ist btw nicht gegeben, den verdient man sich.

Ein gewisser Grundrespekt ist vielleicht da, ich muss seine Philosophien aber nicht direkt akzeptieren. Vor allem wenn ich mit den Personen eh nichts mehr am Hut haben werde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:31
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Jetzt müsste man das nur noch biologisch erklären können. Was ein Jammer. :(
Muss man zum Glück nicht, wie schön! :)
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Respekt ist btw nicht gegeben, den verdient man sich.
Keine Menschenrechte? Würde und so? Ich glaub, das hier führt uns zu OT.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Umgang mit Menschen verbessern geht also nur durch Dinge ala Pronomen Geschlechtsidentitäten und co?
Nein, es geht hier allgemein um PC, nicht ausschließlich um Gendern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Muss man zum Glück nicht, wie schön! :)
Genau deswegen werde ich es auch nicht ernst nehmen. Vielen Dank, das du mich bestätigst. Nein wirklich, danke.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Keine Menschenrechte? Würde und so? Ich glaub, das hier führt uns zu OT.
Was erzählst du da für'n Quatsch? Lmao :troll:

Wenn man Genderzeugs ablehnt, meint man natürlich Menschenrechte, und Würde und so. Yikes.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, es geht hier allgemein um PC, nicht ausschließlich um Gendern.
:D
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:und co?



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich sehs leider nicht, bitte zitiere mal, was du meinst.
ich hatte da mit den Zitaten was verwechselt, Entschuldigung.
Hat sich also erledigt mein Einspruch diesbezüglich.

Das hier ist doch aber wirklich eine gute Frage, wie siehst du das?:
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Haben Frauen die deutsche Sprache und ihre Vorläufer, denen wir die Wortbildung ja verdanken, jahrhundertelang immer nur mitbenutzt, ohne gemeint gewesen zu sein oder sich angesprochen gefühlt zu haben?
Haben sie nicht früher in noch größerem Maße die Erziehung des Nachwuchses beeinflusst und daran etwas ändern können?
Und erst mit der feministischen Linguistik wurde ihnen klar, was man ihnen da angetan hat? Vorher keine Erkenntnis, kein Widerspruch?
Kein schmeichelhaftes Frauenbild und sicher nicht meins. Oder gibt es sprachliche Belege dafür, dass sich Frauen vor dem Aufkommen der feministischen Linguistik darüber beschwert hätten. Untereinander vielleicht sogar anders gesprochen?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 20:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum nicht? Sind wir wieder bei Diskriminierung?
Jede allgemeinere Ansprache kann ein Einzelner als diskriminierend empfinden.
Wenn jede weniger allgemeine Ansprache weniger Möglichkeit zur Diskriminierung beinhalt , ist möglicherweise nur die Namensnennung jedes Einzelnen (inklusive seines einzigen Geschlechts) nicht diskriminierend. Also eine verallgmeinerte Ansprache "divers" ist möglicherweise in Situationen nicht nicht diskriminierend. Da sie ja nun nicht jeden und sein einziges Geschlecht berücksichtigt.


melden