Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 11:48
Ich mein, ist das wirklich deine smoking gun mit dem link um die 'gespensterdebatte'?

"Nein, es gab gar keinen schwarzen block. Den haben wir nur erfunden weil es uns peinlich war, Lisa Eckhart auszuladen, weil wir vor anderen künstlern die sie canceln wollen eingeknickt sind", das ist dann.... besser?

Sicherheitsbedenken sind da ehrlich gesagt (wie es ja auch der veranstalter fand) die bessere ausrede.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 11:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, wer das antisemitisch nennt, der will das halt auch darin sehen.
Wenn man sich das generelle programm von LE anhört und versteht, wie die witze aufgebaut sind, dann sieht man auch, dass da ganz offenbar niemand sitzt, die antisemitisch unterwegs ist.
Eigentlich geht es in deren bits oft hintergründig darum, dass sie auf missstände aufmerksam macht.
Blablabla.....

Da ist nichts hintergründig. Da wird ganz vordergründig gegen meetoo agitiert und verleumdet mit antisemitischen Witzen. (Und wen du einen antisemitischen Witz nicht mal als solchen erkennst, wenn man es dir erklärt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, bzw. hat unser Gespräch keine Grundlage mehr)
Und eine ihrer Lieblingsvokabeln scheint N**** zu sein.

Komm lass es sein, mich immer wieder mit demselben Unsinn anzuschreiben, der völlig die von ihr zitierten Interview Passagen ignoriert. Meine Güte da sagt sie im Grunde dasselbe wie ich auch.
Du ignorierst was sie selbst dazu sagt. Wäre schon irgendwie witzig, wenn es nicht soo aberwitzig traurig wäre
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber cancel culture.
hast du mal gezählt, wie oft sie seitdem bei Nuhr oder anderswo im Fernsehen war?
Wie viele Interviews sie allein im Der Standard gegeben hat?
Das was du da so beleidigt als cancel culture bezeichnest (ich würde es eher moralische Integrität nennen) ist doch die best vorstellbare PR für sie gewesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 11:59
@Groucho

Jetzt mal butter bei die fische: Wie viel hast du von LE gesehen? Nur den metoo ausschnitt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hast du mal gezählt, wie oft sie seitdem bei Nuhr oder anderswo im Fernsehen war?
Wie viele Interviews sie allein im Der Standard gegeben hat?
Das was du da so beleidigt als cancel culture bezeichnest (ich würde es eher moralische Integrität nennen) ist doch die best vorstellbare PR für sie gewesen.
Weil es halt nicht geklappt hat. Weil zum glück der cancel culture mob oft nicht klüger ist als der herkömmliche trump supporter es ist, wenn er denkt, man könne mit sinnlosen gerichtverfahren eine wahl stoppen. Ändert an der Intention und der gefahr nichts.

Ich weiß aus erfahrung, dass man sich als junger künstler oft selbst zensieren muss (oder deine produzenten oder sender oder verleger) um zu arbeiten. Das wird dann nicht offen gesagt, aber so läuft das.

Dann sagt man nicht 'lisa eckhart canceln wir', dann sagt man 'wir stehen zu ihr' und lädt sie einfach nicht mehr ein. Bei Dieter Nuhr macht man das ggf. wirklich nicht, weil die groß genug ist (und auch eigentlich nix schlimmes sagt).
Bei irgendeinem kleinen licht, desse namen keiner kennt? Ja. da macht man das dann oder biegt eben so lange gerade, bis alles konform ist.

Das ist ja gerade der grund, warum der PC bewegung keiner mehr macht geben will. Wenn sie könnte, würde sie lisa eckhart von der bühne schmeißen. Zum Glück ist sie zu schwach und zu ineffektiv, darüber können wir froh sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat erfolgreich ihren auftritt auf der buchmesse verhindert.
welche Buchmesse?

sie wurde nicht gecancelled. Fertig. Und den angeblichen Versuch, dafür sorgen zu wollen, dass sie gecancelled würde, immer noch hier als Tatsache zu verlautbaren, trotz allem, was Dir aufgezeigt wurde, ist ignorant bis peinlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:00
@Tussinelda

Die wurde nicht erfolgreich gecancelt. Man hat es aber versucht. Wenn man jemanden als antisemitin und menschenfeindin bezeichnet, hinterfragt, wie das WDR so jemanden überhaupt senden kann und politiker beim WDR wegen einer eher kleinen künstlerin programmbeschwerde einlegen, ist das cancelling. Punkt.

Und sowas geht an einem künstler auch nicht spurlos vorbei, gerade einer jungen künstlerlin die mit ihrer karriere erst beginnt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:03


Das ist ja im übrigen gerade das feige an den hässlicheren auswüchsen der PC bewegung. Man hat nichtmal die Eier sich hinzustellen und zu sagen: Ja, ich will, dass diese antisemitin gecancelt wird und nicht mehr auftreten darf.

Wäre furchtbar, aber wenigstens integer.

Nein nein. Das macht man nicht. Man nennt sie nur antisemitin, menschenfeindin, schreibt das WDR darüber an, dass sie den clip entfernen sollen (und sich gedanken machen sollen, warum man sowas sendet). Und erwirkt, dass sie von veranstaltungen ausgeladen wird, ohne überhaupt zu bekennen, wer man ist.

Aber nein, keine hat versucht lisa eckhart irgendwie zu beschädigen. Das würde man nie machen. Man wollte sie nur zur menschenfeindin und antisemitin erklären und ein bisschen ramba zamba bei ihrem Sender machen. Wegen einem clip von vor zwei jahren, der noch irgendwo in der mediathek rumfliegt.
Aber cancelling? neee, sowas würden wir nie machen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und sowas geht an einem künstler auch nicht spurlos vorbei, gerade einer jungen künstlerlin die mit ihrer karriere erst beginnt.
Deshalb auch ihr Hinweis, dass es dem Buchverkauf gedient hat.
Welche Buchmesse?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und erwirkt, dass sie von veranstaltungen ausgeladen wird, ohne überhaupt zu bekennen, wer man ist.
:ask:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nein, keine hat versucht lisa eckhart irgendwie zu beschädigen. Das würde man nie machen. Man wollte sie nur zur menschenfeindin und antisemitin erklären und ein bisschen ramba zamba bei ihrem Sender machen. Wegen einem clip von vor zwei jahren, der noch irgendwo in der mediathek rumfliegt.
Aber cancelling? neee, sowas würden wir nie machen!
eben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Menschen "den Spiegel" vorhalten, geht sicher auch ohne diese rassistischen Witze.
Vor allem sollte man meinen, daß dies einem Intellektuellen nicht allzu schwer fallen dürfte. Scheinbar können manche dann aber doch nicht ganz ohne rassistische Witze auskommen.
Nur warum, frage ich mich?
Was stimmt da nicht, oder sind sie so richtig, so wie sie sein sollen?
Dürfen Intellektuelle nicht auch mal primitiv sein, wie der Pöbel?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben
Also Butter bei die fische: soll le deiner Meinung nach weiter mit ihren jetzigen Programmen im ör auftreten duerfen oder nicht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:25
@shionoro
sie tritt am 14.1. und 21.01. in der ARD auf. So viel zum cancellen.

Ich würde ihre Auftritte nicht generell verbieten wollen, geht ja auch nicht, macht ja auch niemand, weshalb Deine Frage vollkommen daneben ist, da auch Dir klar ist, dass das nicht passiert/passieren kann. s hat nämlich mit "dürfen" null zu tun. Stellt sich die Frage, warum Du das so übertrieben formulierst und überhaupt darstellst. Weil Du eine Agenda verfolgst?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:34
@Tussinelda
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob du, wenn du die Macht dazu hättest verhindern wollen wuerdest, dass sie im öffentlich rechtlichen Fernsehen auftritt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:37
@shionoro
:ask:
die Frage ist, wie Du zu der Frage überhaupt kommst. Weil irgendwelche Hysteriker von Auftrittsverbot schwafeln? Es steht doch gar nicht zur Debatte. DAS ist ja genau der Punkt, weshalb es sich eben NICHT um "Cancel Culture" handelt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:37
Du drueckt dich also um die Antwort?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du drueckt dich also um die Antwort
Du dich doch aber auch. @Tussinelda hat dir Fragen zu deiner Frage gestellt, vor denen du dich drückst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:39
Nun habe ich aber schlichtweg zuerst gefragt. Danach erkläre ich gern, was die Frage soll


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:41
@shionoro
Und? Sie hat deine Frage nach ihrem Ermessen beantwortet und dazu Fragen gestellt, wie du zu so einer Frage kommst. Du scheinst dich aber davor zu drücken, wie jeder sehen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:41
@peekaboo
Sie hat eine andere Frage beantwortet als die, die ich gestellt habe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du drueckt dich also um die Antwort?
nein, es ist nur eine unsinnige Frage. eine unnötige und eine, die eine Agenda verfolgt, was man schon allein an Deiner nächsten Frage erkennt:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du drueckt dich also um die Antwort?
ich spiele diese billigen Spielchen nicht, egal wie oft Du sie versuchst. Solltest Du mittlerweile gemerkt haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat eine andere Frage beantwortet als die, die ich gestellt habe.
Nein, hat sie nicht. Hier ist deine Frage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:soll le deiner Meinung nach weiter mit ihren jetzigen Programmen im ör auftreten duerfen oder nicht?
Und hier ihre Antwort darauf:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde ihre Auftritte nicht generell verbieten wollen, geht ja auch nicht, macht ja auch niemand, weshalb Deine Frage vollkommen daneben ist, da auch Dir klar ist, dass das nicht passiert/passieren kann. s hat nämlich mit "dürfen" null zu tun. Stellt sich die Frage, warum Du das so übertrieben formulierst und überhaupt darstellst. Weil Du eine Agenda verfolgst?



1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 12:45
@Tussinelda
Siehst du? Genau das was ich gesagt habe. Ein blinder kann sehen, dass du cancelling gegen le gut finden wuerdest. Kannst dich ja nichtmal dagegen aussprechen. Aber es klar und deutlich sagen und Stellung beziehen willst du auch nicht

Genau das ist die Doppelmoral von PC. Jajaj menschenfeindin und antisemitism ist die! Aber nein natürlich wuerde ich niiieee sagen dass sie gecancelt gehört. Doppelmoral


2x zitiertmelden