Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment
um 08:46
Gerlind schrieb:
Die aber eben nicht analytisch fassbar ist.
Ich kann nicht beurteilen, ob dir das möglich ist, oder nicht.
Generell ist das "analytisch" fassbar.
Sonst würde Kommunikation (auch dies, also Satire, ist eine Form der Kommunikation) nicht funktionieren.
Wenn es analytisch nicht fassbar wäre, worüber sollte das Publikum lachen?
Wenn du davon ausgehst, dass der Witz mehr als die Summe seiner Teile ist, wirst du beim zergliedern nicht seinen Sinn finden. Nicht jeder hat die Begabung dieses "mehr" aufzufassen.
Die Erklärung durch Analyse eines Witzes ist zumindest meist nicht witzig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nicht jeder hat die Begabung dieses "mehr" aufzufassen.
Womit du einräumst, dass man Witze oder Satire durchaus analysieren und verstehen kann.
Aber nicht jeder, okey, das hat der Thread ja hinlänglich bewiesen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Erklärung durch Analyse eines Witzes ist zumindest meist nicht witzig
Richtig.
Deshalb heißt das eine auch "Analyse" und das andere "Witz"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich fand seinen tweet auch rassistisch und unpassend
Welcher Tweet? Ich habe da gar nichts mitbekommen und lese heute Artikel, dass Semrott aussteigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Womit du einräumst, dass man Witze oder Satire durchaus analysieren und verstehen kann.
Aber nicht jeder, okey, das hat der Thread ja hinlänglich bewiesen.
Sicher kann man Witze analysieren. Die Analyse führt aber nicht notwendigerweise zum Witz.
Dass ist etwa so, wie eine Blume zu zerstückeln, um Leben zu finden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Analyse führt aber nicht notwendigerweise zum Witz.
Doch natürlich, führt sie dahin.
Sie ist nur selbst nicht witzig.
Und wenn die Analyse nicht zum Witz führt, ist der Witz entweder nicht witzig, oder der Analytiker unfähig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich, führt sie dahin.
Sie ist nur selbst nicht witzig.
Und wenn die Analyse nicht zum Witz führt, ist der Witz entweder nicht witzig, oder der Analytiker unfähig.
Ich sag mal, sie kann dahin führen. Aber nicht, ohne sich des Witzes in seiner Ganzheit zu vergegenwärtigen. Eine Analyse weist dann möglicherweise auf den Witz hin. Aber ob es gelingt durch Synthetisierung analysierter Teile den Witz zu reproduzieren, bezweifle ich.
Ich denke wir müssen uns da nicht einig werden hier. Wollte darauf hinweisen, dass darinnen, die Mißverständnisse zuvor begründet liegen könnten. Ich will aber jetzt nicht den Witz in seiner Gesamtheit mit dir erforschen.
Denn es geht ja m.E. um die Erfassung oder Nicht-Erfassung des "mehr" des satirischen Witzes. Also eines für mich guten Witzes. Und dies scheint ja hier durch Analyse nicht zu gelingen. Und Psychoanalyse wird uns hier m.E. allesamt überfordern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 20:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und dies scheint ja hier durch Analyse nicht zu gelingen.
Doch, es gelingt sogar doppelt...gewissermaßen... :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 20:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Welcher Tweet? Ich habe da gar nichts mitbekommen und lese heute Artikel, dass Semrott aussteigt.
Ich glaube um den Tweet ging es:


ErOdMhMW4AEr9jT


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_89274354/eu-politiker-semsrott-tritt-aus-die-partei-aus-rassismus-vorwuerfe.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 21:50
@CosmicQueen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du solltest die Texte, die du verlinkst bis zum Ende lesen:
Wo schrieb ich denn, dass der Artikel ihn zum SOFORTIGEN aufhören drängen will? Er will ihn aber zum baldigen Aufhören bringen. Schon eine Hausnummer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 23:23
Das ist ein typischer Titanic Witz, nicht besonders lustig, aber harmlos. Sonneborn war schon besser, aber wo ist das Problem?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 23:53
@abberline

So wie ich es verstehe:

Da hat sich schon länger etwas zusammengebraut, weil die Partei einerseits eben als funsatire partei angefangen hat, aber jetzt eine gewisse größe erreicht hat, dass man da eigentlich mal ordentliches management einführen müsste.
Das tut Sonneborn wohl aber nicht, ähnlich, wie das damals bei den Piraten war.

Darum gab es wohl innerhalb der Partei bereits vorher viel unmut, weil es eben z.b. sexistische attacken gab, mit denen viele ein großes problem hatten, die aber dann einfach unter den teppich gekehrt worden sind (von sprüchen zu angrapschen und so weiter).

Dann kam dieser Tweet, wo ich persönlich auch sagen würde: das ging so in den 90ern als Humor durch, wo man noch die drei Chinesen mit dem Contrabass in der grundschule gesungen hat, aber heute macht man sowas nicht mehr.

Nico semsrott sah das so und wollte, dass Sonneborn den tweet löscht. Hat er aber nicht gemacht und stattdessen getwittert, die leute die sich aufregen verstehen keine Kunst (der tweet ist gelöscht, aber sowas in der art).
Das hat Nico Semsrott sauer gemacht und er hat die partei verlassen und es hat viele leute offenbar sauer gemacht, die sich davon schon verarscht gefühlt haben.
Gerade wenn Sonneborn sonst sehr gern andere Parteien wegen kleinigkeiten aufs Korn nimmt, hätte er hier wohl, wenn er später den tweet dann sowieso löscht, zumindest sensibler reagieren können.

Nach dem Eklat hat Sonneborn den tweet erst ohne entschuldigung gelöscht. Jetzt ist er auf der Linie 'tut mir leid, wenn sich jemand verletzt fühlt' gefahren, die oft sehr unklug ist. Entweder man entschuldigt sich oder nicht, aber diese halben entschuldigungen funktionieren eigentlich selten.

Insgesamt war das PR mäßig alles nicht so schlau. Ob man deswegen zum Rücktritt gedrängt werden sollte, wenn man (wenn man ehrlich ist) schon sehen muss, dass Sonneborn derjeniege ist, mit dem die Partei steht und fällt... Naja.

Kritik hier ist aber finde ich doch sehr gerechtfertigt. Es kommt auf die Art der Kritik an.

Das Shirt ist für mich ein kleineres Problem als (sollte das so stimmen) Sonneborns Umgang mit Sexismus und Rassismus innerhalb der Partei. (aber da stehen wir wieder beim alten problem. Dass geschmacklose T shirt bringt Sonneborn einen Shitstorm ein, für den er sich zumindest halbherzig entschuldigen muss und einer aus der Partei geht. Dass in der Partei selbst Sexismus unter dem Deckel gehalten wird, das hat ihm keinen Shitstorm eingebracht, obwohl es diesbezüglich schon vorher Artikel gab).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 00:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt bin ich gespannt, was ist denn ihre eigentliche Message dMn.?
Sorry, aus welchem Grund auch immer sehe ich jetzt erst, dass du mich angesprochen hast. Die Message dahinter scheint wohl die "politisch Korrekten" anzugehen und dass die für die "politisch Korrekten ihre unantastbaren Mitbürger namentlich Schwarze, Juden und Schwule" selber zu Prädatoren werden können die man anprangern kann. Ich weiß nicht ob ich es besser formulieren kann gerade, ich hoffe man versteht mich :D
Das betrifft folgenden Zitat:
" „was wir tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten“: Wenn also Juden wie Harvey Weinstein oder Roman Polański, Schwarze wie Bill Cosby oder Morgan Freeman Frauen sexuell belästigten und Schwule wie Kevin Spacey Männer. Das sei „der feuchte Alptraum der politischen Korrektheit“"
Das Andere, namentlich
"Juden, da haben wir immer gegen den Vorwurf gewettert, denen ginge es nur ums Geld, und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht’s wirklich nicht ums Geld, denen geht’s um die Weiber, und deshalb brauchen sie das Geld"
war eine Satire, jedenfalls kenne ich sowas umso mehr von amerikanischen Comedians und zwar aus verschiedenen "Milieus" wenn man so will und nicht nur aus einem.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 08:00
Hier ein Statement von Sonneborn dazu:
Liebe Leute draußen an den Geräten,

eigentlich wollte ich mich erst Ende der Woche zu den aktuellen Vorgängen äußern, aber der heutige Parteiaustritt von Nico Semsrott veranlasst mich, schon früher zu reagieren. Einige grundsätzliche (humorlose) Überlegungen zu den Möglichkeiten satirischer Auseinandersetzung mit einer immer irrwitzigere Kapriolen schlagenden Welt werden in der nächsten Zeit folgen.

Eins vorab: Die Exegese von Witzen gehört eigentlich nicht zu meiner Berufsbeschreibung.
Nach dem Sturm auf das Capitol in Washington habe ich den Entwurf eines T-Shirts veröffentlicht, dessen Zielrichtung es war, die zunehmend gegenstandsloser werdende weltpolitische Überheblichkeit der USA zu karikieren, ihre Forcierung einer wirtschaftlichen Konfrontation mit China, ihre an Widersinnigkeit schwer zu übertreffenden Ideologien & Feindbildkonstruktionen, und vor allem: die wiederholten sinophoben Ausfälle und Polemiken ihres Präsidenten („China-Virus!“). (Der gleichzeitig noch einen Großteil der Merchandise-Artikel für seinen Wahlkampf in China produzieren ließ. ZwinkerSmiley) Denn der Sturm auf das Capitol schien nicht nur die Erosion der westlichen Demokratie und ihres Wertegerüsts – jahrzehntelanger Exportschlager der Vereingten Staaten – offenzulegen, sondern auch einen weltgeschichtlichen Wendepunkt.

Bei der Gestaltung dieses Shirts habe ich mich sprachlicher Stereotype bedient und ein billiges Klischee aufgenommen:
„Au Widelsehern, Amlerika! Habem Sie Guter FrLug runtel! Plinted in China. Fü Die PALTEI.“
Die Wirkung dieses Shirts habe ich unterschätzt. Ich war so überzeugt davon, dass die Stoßrichtung des Aufdrucks klar ist, dass mir nicht bewusst war, dass sich jemand davon rassistisch diskriminiert fühlen könnte.

Wenn ein Witz aber zu rassistischer Verletzung führt, statt Reflexionsanstöße zu geben oder zumindest ein befreiendes Lachen nach sich zu ziehen, dann ist es ein misslungener Witz.
Es tut mir leid, dass Menschen durch die Reproduktion dieser Stereotype verletzt wurden.

Ich bedanke mich bei Nico Semsrott für die deprimierende Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.
Martin Sonneborn
Quelle: FB Acc Martin Sonneborn


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:09
Zusammenfassend möchte ich betonen, es wird vorgeführt durch das Erscheinen der Närrin Ironie der Herr PC. Der fühlt sich dann in seiner Herrschaft bedroht. Die Herrschaft als eine männliche Minderheit, die angetastet wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:18
Schade, dass er seinen Witz erklären musste. Das ist leider typisch in der heutigen Zeit. Herrn Semrott fand ich noch nie witzig, daher ist sein Ausstieg kein Verlust.
Der Witz an sich war nicht der Knaller, aber gleich wieder die Rassismuskeule rausholen, ist völlig albern. Natürlich darf man auch mit Stereotypen Satire machen, wenn sie gut ist. Oder bekommt jemand bei englischen Darstellungen von Deutschen als Sauerkraut mit Schweinshaxe in sich rein schaufelnde und biertrinkende Seppl mit Pickelhaube auch schon die Krise? Dann darf ich auch keine Witze über holländische Wohnwagen oder englische Elfmeterkünste machen?
Darauf einmal "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "In München steht ein Hofbräuhaus". Prost


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann darf ich auch keine Witze über holländische Wohnwagen oder englische Elfmeterkünste machen?
Klar darfst du das.
Die sind dann aber genau so schlecht, wie der vom Sonneborn.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Semrott fand ich noch nie witzig, daher ist sein Ausstieg kein Verlust.
Ich glaube, der der versteht sich in dem Fall eher als Politiker und will DA gar nicht lustig sein.

Seinem Urteil kann ich aber nur zustimmen, wer solche Witze macht, ist einfach aus der Zeit gefallen.
Altherren-Humor, der schon vor 20 Jahren alt und unlustig war.
Ob man sich nun an dem Rassismus stört oder nicht, als Satiriker sollte Sonneborn in Rente gehen, wenn er da nicht mehr drauf hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:26
@Groucho
Was stört Dich an Altherrenhumor? Ich wär ja froh, wenn es wieder mehr davon gäbe. Dieses ewige lieb und nett und hinterfragen derzeit ist völlig öde, bieder und langweilig


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was stört Dich an Altherrenhumor?
Habe ich doch schon oben geschrieben: Diese Witze waren schon vor 20 Jahren nicht mehr lustig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:33
@Groucho
Das bestimmt wer, was lustig ist und gesagt werden darf? Die PC Polizei?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das bestimmt wer, was lustig ist und gesagt werden darf? Die PC Polizei?
Sag mal, geht's dir noch gut?

Du fragst MICH, was MICH daran stört, ich antworte, was MICH daran stört und dann kommt obige Frage daraufhin?

Aber da wir gerade dabei sind:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was stört Dich an Altherrenhumor? Ich wär ja froh, wenn es wieder mehr davon gäbe. Dieses ewige lieb und nett und hinterfragen derzeit ist völlig öde, bieder und langweilig
Du findest Chinesen als L statt R aussprechende Menschen darzustellen nicht öde bieder und langweilig?


1x zitiertmelden