Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 17:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind Witze über Randgruppen wie Veganer, Autofahrer, Lehrer, Männer, Frauen, Chefs oder Carnivoren eigentlich noch erlaubt? Wer zieht die Grenze? Irgendwelche Aktivisten?
sind irgendwelche Witze denn überhaupt verboten? Vielleicht mal drüber nachdenken, bevor man so etwas schreibt....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn auch das noch diskutiert wird.
mich schon
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sitz oft in der Stadt auf `ner Bank, hänge meinen Gedanken nach u. ab u. zu huschte mal ein Lächeln über mein Gesicht u. schaute dabei unbewusst Menschen an.

Ei, ei, ei!
äh und?Was soll diese Anekdote uns mitteilen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem, wo wir eben zur PC zurückkommen, ist aber, dass du auch nicht so einfach anderen aufdrücken kannst, welche witze rassistisch sind und welche nicht.
ich und andre können aber eine Meinung dazu haben, außerdem sollte es - und wenn auch nur aus Höflichkeit - doch wohl möglich sein, auf Witze spätestens dann zu verzichten oder sie zumindest zu überdenken, umzuformulieren, wenn Menschen die sich durch diese Witze über sich verletzt fühlen, sich entsprechend äussern.
Das ist die ganz normale Handhabung im ganz alltäglichen Leben. Wenn ich jemanden nicht verletzen WILL oder wollte, dann entschuldige ich mich und unterlasse diesen Witz zukünftig. Da muss ich nicht mal wissen, was pc ist oder dass es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem, wo wir eben zur PC zurückkommen, ist aber, dass du auch nicht so einfach anderen aufdrücken kannst, welche witze rassistisch sind und welche nicht.
????

Entweder etwas ist rassistisch oder eben nicht.
Da drückt niemand irgendwem etwas auf.

Klar, es gibt Menschen, die Rassismus nicht mal erkennen, wenn man sie mit der Nase reindrückt (bildlich gesprochen).
Das hat dieser Thread ja eindrücklich gezeigt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 17:40
Wikipedia: Groucho Marx

einer, der die Menschen noch zum Lachen gebracht hat....

Wer weiß ob er mit seinem Altherrenprogramm heute noch eine Chance hätte ;)
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Genau dieses Grenze-Ziehen durch Aktivisten wird ja versucht. Hier im Thread und in den Medien.
Klappt nur nicht, weil man sich auch nicht ansatzweise darauf einigen kann wo die Grenze zu verlaufen hat.
je weiter links die Aktivisten stehen, um so enger die Grenzen.
darauf gebe ich dir Brief und Siegel


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 17:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:einer, der die Menschen noch zum Lachen gebracht hat....
Gerade bei seinem anarchistischen Humor sind vielen die Lacher im Halse stecken geblieben.
Aber gut, andere Sitten andere Titt.. lassen wir das. Ist sexistisch. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 17:56
@Tussinelda
Gilt das auch fuer Rechte shitstorms, dass man den corona und umweltsau Song löscht und sowas?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 18:28
Hab ich mal wieder was gelernt hier auf allmystery..
Rassistische Stammtisch Witze = yay voll lustig
LE macht judenwitze = voll gute satire, hält den Spiegel vor blabla

Omalied wdr = ganz ganz schlimm
Böhmermann = pfuiii, buh. Das ist keine Satire mehr!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 18:45
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:voll gute satire, hält den Spiegel vor blabla
Ziemlich reduziert, was du schreibst, schade.

Das es voll gute Satire ist blablabla, darum ging es mir zumindest nicht.

Mir ging es von Anfang darum, dass man LE mal eben voll schnell und locker als Antisemitin brandmarkt, die sie mMn (nach aktuellen Stand der Dinge) nicht ist. Dieser Hüftreflex hat Tradition hierzulande... (!)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 18:52
Und es ist ja vorallem der gleiche reflex. So wie manche LE sofort antisemitismus unterstellen, sehen manche im omalied eine attacke auf rentner und indoktrination von kindern lol.

Wie schonmal in einem post von mir erwähnt: Eine Schublade drunter geht da wohl nicht mehr, wenn es um PC geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gilt das auch fuer Rechte shitstorms, dass man den corona und umweltsau Song löscht und sowas?
keine Ahnung, wovon Du redest, ich schrieb nix von Löschen. Außerdem geht es bei pc um diskriminierte Minderheiten.....falls Du Rechte als solche siehst.....ich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:06
@Tussinelda

Ich rede davon, dass du das problem simplifizierst.

"man muss sich einfach nur entschuldigen, wenn man jemanden verletzt" ist eventuell noch im privatleben machbar, wenn man unter freunden ist und sich vertraut.

Sobald man als öffentliche person auftritt, ist das gar nicht mehr möglich. Man muss nicht immer sich sofort entschuldigen, wenn sich irgendwer beschwert. Auch nicht, wenn diese person einer minderheit angehört. Das ist auch nicht praktikabel, wenn man noch kunstfreiheit haben möchte.

Wie soll das denn z.b. bei monty python ablaufen (damals), wenn christen ein problem damit haben?
Oder im aktuellen Fall bei cuties, wo rechte gegen französische arthouse filme vorgehen?

Auch entschuldigen? Dann kannst du halt comedy an sich irgendwie in die tonne kloppen, irgendwer regt sich immer auf.

Oder wir machen es ganz schlau: Wir lassen keine minderheiten mehr in der kunst vorkommen, dann beschwert sich auch keiner.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich jemanden nicht verletzen WILL oder wollte, dann entschuldige ich mich und unterlasse diesen Witz zukünftig. Da muss ich nicht mal wissen, was pc ist oder dass es sowas gibt.
Privat gesehen sicherlich keine schwere Sache normalerweise. Wenn wir aber von Öffentlichem reden ist das schwer. Bei kontroverseren Witzen und schwarzem Humor sieht es anders aus, da wird sich immer jemand getriggert fühlen je nach dem. Das heißt aber nicht dass jeder sowas unterbinden wollen würde und sich davon getriggert fühlen würde. Ein Gabriel Iglesias macht auch Späßchen über die Schwarzen zb und die Mehrheit wird ihm das nicht übel nehmen. Kommt eben drauf an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie manche LE sofort antisemitismus unterstellen,
Was heiß hier "sofort"?

Erst nachdem man sich ihre antisemitischen Witze angehört hat.

Und was heißt "unterstellen"?

Sie erzählt nun mal antisemitische Witze.
Und ob sie selbst nun antisemitisch ist, habe ich, glaube ich, auch keine Aussage drüber gemacht.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Rassistische Stammtisch Witze = yay voll lustig
LE macht judenwitze = voll gute satire, hält den Spiegel vor blabla

Omalied wdr = ganz ganz schlimm
Böhmermann = pfuiii, buh. Das ist keine Satire mehr!
:D Dieselbe konsequente Haltung konnte man auch gerade im Grünen Thread lesen.
Gendern ist voll albern, aber wenn man dann im Bioladen geduzt wird, geht die Welt unter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:14
@Groucho

'Sofort' heißt ohne den Kontext und das Bit zu verstehen. So wie du es eben nicht verstehst, oder wie du eben auch den kontext beim Nuhr nicht verstanden hast und SOFORT trotzdem behauptet hast, dass die Löschung schon richtig war.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'Sofort' heißt ohne den Kontext und das Bit zu verstehen. So wie du es eben nicht verstehst,
Reine Unterstellung.
Es gibt keinen Kontext bei LE, der aus antisemitischen Witzen anti-antisemitische Witze macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder wie du eben auch den kontext beim Nuhr nicht verstanden hast und SOFORT trotzdem behauptet hast, dass die Löschung schon richtig war.
Und bei Nuhr habe ich nicht "den Kontext nicht verstanden", sondern einfach bei einem Wort, welches zwei Bedeutungen haben kann, die zweite Bedeutung in dem Moment nicht gesehen habe.

Den Fehler habe ich dann übrigens auch eingeräumt.
Aber ist schon interessant, dass du dich da so terriermäßig festbeißt. :D ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:26
@Groucho

Auch bei nuhr hast du den kontext ausgeblendet. Da konnte das wort 'gerade' nicht sinnvoll das bedeuten, was du dachtest, weil der kontext des Gesamttextes dann gar keinen Sinn mehr gemacht hätte (in dem es ausschließlich um die Wissenschaft an sich ging und er aussagen getroffen hat, die einem seitenhieb auf die wissenschaft komplett zuwiderlaufen).

Du hast es einfach angenommen und dann auch vollmundig vertreten. Nichtmal 'kann man so oder so lesen' nein, es war 'zurecht gelöscht', ohne den kontext der löschung zu kennen, ohne sich mit dem text außeinander zu setzen.

Das machst du mit LE gerade genauso. Wenn man sich den kontext ansieht, in dem sie ihre bits macht, wie sie ihren humor aufzieht und welche meinungen sie auf der bühne vertritt, sollte einem klar sein, dass das kein antisemitisch intendierter witz war.

Da kann man von einem verunglückten witz sprechen... aber ein verunglückter witz vor zwei jahren ist kaum einen shitstorm und eine ausladung wert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:35
Und, um das nochmal klar zu sagen, das meine ich jetzt nicht einfach, um dich anzugreifen. Aber bei der frage danach, wie was gemeint ist, da ist es nunmal relevant, wirklich den kontext zu betrachten.
Einfach recht fix zu sagen 'is kein kontext, is ein antisemitischer witz' das geht nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann man von einem verunglückten witz sprechen... aber ein verunglückter witz vor zwei jahren ist kaum einen shitstorm und eine ausladung wert.
Kar man kann den Scheiß in Schutz nehmen und statt es beim Namen zu nennen, von einem verunglückten Witz reden.

Und sie macht natürlich auch keine rassistischen Witze und benutzt rassistische Wörter, sie macht nur verunglückte Witze und verunglückte Wörter...

Es ist kaum zu fassen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:41
@Groucho

Aber man kann dich auch darauf hinweisen, dass KOntext wichtig ist und man manchmal etwas nicht sofort versteht. So wie das bei dir und dieter nuhr war und meiner meinung nach auch bei lisa eckhart ist.

Differenzieren ist nicht 'in schutz nehmen'.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einfach recht fix zu sagen 'is kein kontext, is ein antisemitischer witz' das geht nicht.
das ist doch höchst lächerlich, wenn es um die Stereotype geht, die sie dort bedient. Die sind immer antisemitisch, da interessiert der Kontext nicht und schon gar nicht interessiert, ob sie jemals vorher, ihre Show an sich oder sie selbst antisemitisch wäre oder nicht. Dieser "Witz" war es. Die Begriffe, Klischees, die sie benutzt sind rassistisch, antisemitisch, und sie benutzt sie absichtlich und da kann man getrost das Kind beim Namen nennen, nämlich dass sie sich diskriminierender Bezeichnungen, Beschreibungen bedient ohne zu berücksichtigen, was dies auslöst oder für manche bedeutet, um einen Witz zu reißen, der womöglich eine andere Zielsetzung/Absicht hatte, die aber leider komplett verfehlt, bzw. dies offenbar nur erreicht werden kann, wenn man die Klischees bedient, reproduziert, genau so wie rassistische Bezeichnungen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:46
@Tussinelda

Stereotype in einer comedy nummer sind IMMER diskriminierend? Also quasi die gesamte amerikanische standup comedy mit ihren 'black and white people' bits und den klassiker 'männer und frauen'?


1x zitiertmelden