Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:43
@Groucho
Nö, sollte ich das so finden? Asiatische Freunde erzählen auch augenzwinkernde Deutschen Witze, wir gehen halt zum Lachen nicht in den Keller.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 09:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, sollte ich das so finden?
Um Gottes Willen, meinetwegen kannst du jedes mal kichern, wenn jemand Chinesen imitiert indem er eine R durch L ersetzende künstliche Aussprache imitiert, meinetwegen kannst du dir dabei auch jedes mal vor Lachen in die Hose machen.

Ich habe das das letzte Mal so vor mehr als 40 Jahren lustig gefunden.
Mittlerweile finde ich das:
Zitat von abberlineabberline schrieb:völlig öde, bieder und langweilig



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 10:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Einige grundsätzliche (humorlose) Überlegungen zu den Möglichkeiten satirischer Auseinandersetzung mit einer immer irrwitzigere Kapriolen schlagenden Welt werden in der nächsten Zeit folgen.
War abzusehen, Satire wird immer schwieriger. Politisches Kabarett wie Scheibenwischer ist tot, denn dafür braucht man einen gesellschaftlichen Konsens innerhalb dessen fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, die man dann als außerhalb stehender Satiriker aufgreifen und bearbeiten kann. Allerdings benötigt der Satiriker auch einen gewissen Konsens innerhalb seines Publikums.
Was ist noch witzig, was ist einfach nur uralt und langweilig, was geht zu weit? Gute Satire war schon immer ein schmaler Grat innerhalb dieser definierten Grenzen, jetzt wo sich diese Grenzen massiv verschieben und teilweise auflösen, ist Satire nahezu unmöglich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau da fängt die Verleumdung an: Sie unterstellt der meetoo Bewegung Rassismus und Antisemitismus.
es heißt #metoo!
nein, das tut sie nicht.
LE setzt sich mit political correctnes auseinander. Sie führt ihre Zuhörer aufs Glatteis.

political correctnes stellt Gruppen in den Mittelpunkt ihres Interesses, die besonderen Schutz der Gesellschaft vor Anfeindungen und Beachtung ihrer Befindlichkeiten bedürfen (zB Schwarze, Frauen) und impliziert Tätergruppen (zB Weiße, Männer) deren Macht und gesellschaftl Einfluss minimiert werden soll.
LE schaut auf dieses gängige "Opfer-Täter" Konstrukt der political correctnes und fragt:
"Da haben wir unsere Schützlinge endlich aus den Fängen der Rechten befreit und dann tun sie sowas. Untereinander. Was ist denn das für ein sittlicher Inzest, wenn sich ein Opfer an einem Opfer vergreift? Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.
Belästigte Frau schlägt offenbar Jude, Jude wiederum schlägt Flüchtling, Flüchtling aber schlägt belästigte Frau. Und es bleibt das Rätsel offen, wie kriegt man alle drei über den Fluss."
Diese Fragen darf sich der Zuhörer stellen: Wenn sich jemand aus der geschützten Opfergruppe an jemandem aus einer anderen Opfergruppen vergreift, ist er immer noch Opfer?
Lisa Eckart:
"Kann man ihre Filme noch guten Gewissens schauen?".... "Was tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten. Der feuchte Alptraum der politischen Korrektheit. Die heilige Kuh hat BSE. Und der Elefantenmensch ist ein oberflächliches Arschloch. "
Übrigens, lange hält das Publikum still, man spürt die Ambivalenz im Raum.

Das Publikum fühlt sich erst zum Lachen befreit, wenn das Austeilen der LE "Die Richtigen" trifft (nicht minder "unanständig", aber gesellschaftlich akzeptiert und vermeitl pc):
"Endlich gelten Schwule nicht mehr als der kränkste Auswurf der Gesellschaft, da kommt plötzlich Kevin Spacey und verknuspert junge Knaben. ... Knabenliebe schön und gut, doch bitte nur im Schoß der Kirche.... Wenn wir die Päderastie jetzt säkularisieren, dann kann ja niemand mehr unterscheiden, ist das jetzt der Christopher street day oder eine Fronleichnamsprozession."
Als LE die Verfehlungen der Kirche aufs Korn nimmt, lacht das Publikum befreit auf und klatscht.


Zitate angelehnt an
https://www.facebook.com/watch/?v=704863190305527
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach dem Eklat hat Sonneborn den tweet erst ohne entschuldigung gelöscht. Jetzt ist er auf der Linie 'tut mir leid, wenn sich jemand verletzt fühlt' gefahren, die oft sehr unklug ist. Entweder man entschuldigt sich oder nicht, aber diese halben entschuldigungen funktionieren eigentlich selten.
Man kann sich gar nicht entschuldigen ;), man kann nur um Verzeihung bitten
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Altherren-Humor, der schon vor 20 Jahren alt und unlustig war.
Wieso reicht es dir nicht, den Humor als alt und unlustig zu finden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du findest Chinesen als L statt R aussprechende Menschen darzustellen nicht öde bieder und langweilig?
nö- weil es so ist. Die Pointe war ohnehin eine andere, aber die hat SChönborn ja nun schön erklärt.

ich finde die gesamte "Die Partei" öde und langweilig.


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 10:51
@Stan_Marsh
Dem möchte ich zustimmen.

Gerade in dem Fall ist der Aufreger wieder etwas fragwürdig, weil es hier wieder nicht darum ging, die Asiaten zu verspotten, sondern den amerikanischen Rassismus mehr oder minder lustig anzuprangern.

Ist das im Ganzen (nicht reduktionistisch) betrachtet rassistisch, darf sich der geneigte Leser durchaus fragen.. auch dann, wenn die Stereotype, die hier wie von den Trägern dieser Vorurteile fälschlich gedacht, eine Minderwertigkeit ausdrücken sollen, aber letztlich in der Aussage selbst die so beurteilten Menschen als die Überlegen dargestellt werden, und die Einfältigkeit der Rassisten bloßstellen?

Ich denke hier im Gesamtkontext dieser Stereotype und zweifle.
Zumal tatsächlich sehr viele Chinesen so sprechen, weil sie nun mal in der Mehrzahl unser R nicht beherrschen. Wo ist das Problem also so einen Umstand etwas rotzig und absichtlich ignorant (weil es das Kernelement von Rassismus heute ist) zuzuspitzen, um letztlich auszusagen, dass es ihnen deshalb noch lange nicht an anderen Qualitäten mangelt, um den arroganten amerikanischen Kurs der letzten Zeit in seinem Fall zu kommentieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 11:01
@navi12.0
die pc will grundsätzlich nicht, dass man Menschen "auf den Arm/auf die Schippe nimmt"
die pc will grundsätzlich nicht, dass man jemanden veralbern, sich einen Scherz mit ihm erlauben darf
keine Stereotype, keine satrische Überzeichnung von Vorurteilen und keine Ressentiments....

mit einer Einschränkung: das gilt NUR für die Schützlinge der PC
Für den Stereotyp des "alten weißen Mannes" zum Beispiel gilt das nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 11:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, das tut sie nicht.
Doch natürlich tut sie das und das habe ich auch schon mehrfach mit Zitaten von ihr belegt.

Das wird mir hier langsam zu dumm. Wenn ich das jetzt wieder belege kommt morgen der Nächste um die Ecke und sagt "nein, das tut sie nicht".

Mit Menschen, die die Fakten leugnen, kann man die Fakten nicht diskutieren.

In diesem Sinne : Tschö


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 11:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das wird nicht passieren,
Ok CC ist beendet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die hat SChönborn ja nun schön erklärt.

ich finde die gesamte "Die Partei" öde und langweilig.
Bravo!
Um so besser finde ich "Die Partei"!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 11:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gerade in dem Fall ist der Aufreger wieder etwas fragwürdig, weil es hier wieder nicht darum ging, die Asiaten zu verspotten, sondern den amerikanischen Rassismus mehr oder minder lustig anzuprangern.
Ja, wir haben ein zunehmendes Problem in der Kommunikation. Wie ist es gemeint, welche Absichten stehen dahinter, welches Wissen kann man als gegeben vorraussetzen, usw.
Viele intelligentere Witze sind ja lustig, weil man diesen kleinen, versteckten Wink verstehen kann. Er darf nicht zu offensichtlich sein, aber auch nicht zu verborgen, denn selbst wenn man ihn gerade noch so erfassen kann, weiß man doch, dass sehr viele das nicht verstehen werden. So richtige Insiderwitze sind eigentlich gar nicht mal so gut.

Ist ja nicht nur bei Satire so, bei sehr vielen Äußerungen weiß man nicht mehr, was damit eigentlich gemeint und vor allem bezweckt wird. Ist die Person wirklich so dumm? Ist es ein Witz, ist es purer Konfrontationskurs, liegt eine Zweit- oder Drittagenda irgendwo versteckt in der Metaebene?


Im konkreten Fall: Über die (chinesischen) Stereotype kann ich auch nicht unbedingt mehr lachen, u.a. weil sie uralt und langweilig sind und weil es halt auch Leute gibt, die das als rassistisches Instrument nutzen. Ich kann aber auch schon lange nicht mehr über Religionssatire lachen, das ewige Thema des Missbrauchs ist zu traurig, der Rest oft nur ärmlich und bemitleidenswert und wenn man anfängt Religionen mit sehr ähnlicher Problematik unterschiedlich hart anzugehen, dann ist die Luft erst recht raus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 12:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe das das letzte Mal so vor mehr als 40 Jahren lustig gefunden
Man kann sich richtig vorstellen, wie manch ein alter Herr am Stammtisch sitzend dieserart Flachwitze so richtig abfeiert und sich vor Lachen ewig nicht mehr einkriegt, wenn mal einer gedroppt wird.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde die gesamte "Die Partei" öde und langweilig
*gääähn* Oh Gott, entschuldigt bitte, aber das ist mal so gar nicht überraschend und irgendwie voll einschläfernd. :sleepy:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 12:22
@peekaboo
Auch junge Herren, keine Sorge😉. Inklusive Skat Stammtisch bei gepflegtem Herrengedeck
Von der Partei wär ich enttäuscht, wenn noch mehr einen Stock im Hintern haben und ihren Humor verlieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 14:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann sich richtig vorstellen, wie manch ein alter Herr am Stammtisch sitzend dieserart Flachwitze so richtig abfeiert und sich vor Lachen ewig nicht mehr einkriegt, wenn mal einer gedroppt wird.
Youtube: Uncle Roger HATE Jamie Oliver Egg Fried Rice
Uncle Roger HATE Jamie Oliver Egg Fried Rice
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ahja, total der Stammtisch Humor. :troll:

Manche Leute sollten echt Mal ein Schritt aus ihrer PC Bubble wagen, da gibt's soviel lustiges :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe das das letzte Mal so vor mehr als 40 Jahren lustig gefunden.
Joa, sehen die meisten Leute zum Glück nicht so. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 14:24
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Joa, sehen die meisten Leute zum Glück nicht so. :D
Wenn du kichern musst bei derart alten öden Witzen...nur zu


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 14:27
Jeden gehörten Witz vorher abklopfen, ob er nicht rassistisch, antisemitisch ist oder die Gefühle von Leuten verletzt, gelacht wird dann ne Stunde später, wenn überhaupt.

Man!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 14:46
@borabora
Treffen sich ein Mann und eine Frau.... ist schon ein verdächtiger Start für einen Witz. Oder treffen sich ein Deutscher und ein Holländer.. Uiuiui... wie mag das enden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 14:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:wie mag das enden?
Besser wäre, Lachen oder Lächeln auf der Straße zu verbieten, es könnte ja wegen einem Flüchtenden, einem Migranten usw. sein ( :troll: )

Würde mich nicht wundern, wenn auch das noch diskutiert wird.

Ich sitz oft in der Stadt auf `ner Bank, hänge meinen Gedanken nach u. ab u. zu huschte mal ein Lächeln über mein Gesicht u. schaute dabei unbewusst Menschen an.

Ei, ei, ei!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 15:03
@borabora
Sind Witze über Randgruppen wie Veganer, Autofahrer, Lehrer, Männer, Frauen, Chefs oder Carnivoren eigentlich noch erlaubt? Wer zieht die Grenze? Irgendwelche Aktivisten?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 15:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind Witze über Randgruppen wie Veganer, Autofahrer, Lehrer, Männer, Frauen, Chefs oder Carnivoren eigentlich noch erlaubt? Wer zieht die Grenze? Irgendwelche Aktivisten?
Genau dieses Grenze-Ziehen durch Aktivisten wird ja versucht. Hier im Thread und in den Medien.
Klappt nur nicht, weil man sich auch nicht ansatzweise darauf einigen kann wo die Grenze zu verlaufen hat.
Deshalb wird hier wahrscheinlich noch weitere Jahre argumentiert (nicht diskutiert) ohne dass in irgend einer Weise ein Konsens in Sicht ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 15:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeden gehörten Witz vorher abklopfen, ob er nicht rassistisch, antisemitisch ist oder die Gefühle von Leuten verletzt, gelacht wird dann ne Stunde später, wenn überhaupt.
In der Regel braucht das nur Sekunden keine Stunde.

Und wenn du gern über rassistische Witze lachen möchtest, dann mach das doch.
Ich halte dich davon nicht ab.

Und du wirst mich nicht davon abhalten, dazu eine Meinung zu haben, wenn jemand rassistische Witze macht oder darüber lacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 16:34
@Groucho

Das Problem, wo wir eben zur PC zurückkommen, ist aber, dass du auch nicht so einfach anderen aufdrücken kannst, welche witze rassistisch sind und welche nicht.


2x zitiertmelden