Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 17:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim "Neger" ist es etwas komplizierter, da der Begriff in den letzten Jahrzehnten einen bedeutungswandel zum Negativen durchgemacht hat, der beispiellos ist.
Nein, der Begriff hat keinen Bedeutungswandel zum Negativen durchgemacht.
Der war schon immer so rassistisch, nur hat sich die Sensibilität der Mehrheitsgesellschaft gegenüber Rassismus gesteigert und wird nun von mehr Menschen als das wahr genommen, was der Begriff immer schon war: Rassistisch.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das Wort ist für den allgemeinen Sprachgebrauch tot, mehr geht nicht mehr.
Auch das stimmt leider nicht. Er wird nicht mehr so häufig benutzt wie früher und im Fernsehen schon gar nicht mehr, aber tot ist er leider nicht. Ich habe gerade letzte Woche in der Zeit ein Interview mit einer Schwarzen Familie gelesen, die über ihre Rassismuserfahrungen berichten. Und selbst die Enkel hören das Wort noch häufig
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Im Gegensatz zu einigen Mitforisten bin ich aber der Meinung, dass das nicht immer so war. Nur der Kontext hat sich geändert. Für sind sensibler geworden.
Der letzte Satz stimmt dann wieder.
Nicht der Begriff ist rassistisch geworden, wir sind gegenüber dem Begriff sensibler geworden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:N**** oder N***** sind rassistische Beleidigungen.
Der Umstand, das es eine kleine Subkultur gibt, die sich selbst gegenseitig so bezeichnen, ändert nichts daran.
Der Umstand, dass die Wörter per Definition nur im allgemeinen Sprachgebrauch als rassistisch gelten, macht sie zu "nicht per se rassistischen" Wörtern.


Davon ab..
Ich wiederhole sinngemäß den Linguisten:

Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.

Meine Position von Anfang an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sag das Wort dich mal zu einem Schwarzen, den du nicht kennst.
Na, traust du dich?
Ja, ich traue mich, weil ich gelernt habe, wie ich richtig auf die Menschen zugehen und mit ihnen kommunizieren muss, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Ich stelle erstmal eine Vertrauenssituation her, also den dafür passenden Kontext, und frage dann ganz ungezwungen: "Entschuldigen sie, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher in Bezug auf das Wort Neger. Stört sie das, wenn ich es benutze?" Er sagt dann ja oder nein, und auf dieser Basis lässt sich weiter kommunizieren, ohne dass sich je einer über die Verwendung dieses Wortes aufregen müsste.

Sie sind nun mal nicht alle gleich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die ganze Diskussion zeigt doch, dass Sprache alles andere als zweitrangig ist, sonst würden doch die viele User hier nicht so dafür einstehen, weiter rassistische Wörter zu benutzen, oder das generische Maskulinum.
Warum verteidigst du den gebrauch hier so engagiert, wenn es völlig zweitrangig ist?
Reine Besserwisserei?
Du machst weiter den Fehler davon auszugehen, dass das wirklich ein rassistisches Wort per se ist, und dass das von jedem so verwendet wird. Ich hab dir mehre Belege dafür geliefert, dass das nicht so ist. Warum streitest du das weiter ab?

Die Leute diskutieren hier, weil man sie in eine Schmuddelecke mit AfD, Nazis und Trump stellen will, und sie damit schlicht beleidigt, obwohl sie sich keiner Schuld bewusst sind. Sie wollen nämlich in den meisten Fällen keinen rassistisch diskriminieren, sie wollen ihren alten Trott beibehalten. Das hat eher was mit Trägheit zu tun, nicht unbedingt gleich was mit Böswilligkeit oder Rassismus, und auch nichts mit Sprache an sich.

Was übrigens ist an Besserwisserei so falsch, wenn man es nun mal besser weiß?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer für die Verwendung von rassistischen Wörtern geradezu kämpft, ist sicher keine Hilfe im Kampf gegen Rassismus.
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass er nur glaubt, dass das per se rassistisch sein muss, weil ihm das offenbar besser so in den Kram passt, hat weder die Funktion von Sprache noch die Mechanismen hinter dem Phänomen Rassismus verstanden.

Ob diese Menschen besser dafür geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Dogmatismus und Fundamentalismus haben in der Vergangenheit mehr Schaden angerichtet als Jemandem geholfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich natürlich blind und taub stellt und Rassismus als quasi erledigt glaubt, der nur noch bei ein paar Hardcore AfDlern vorhanden ist, leugnet die gesellschaftliche Realität.

Bleibt die unangenehme Frage, warum jemand unbedingt Rassismus leugnen will.
Hier bleibt lediglich die Frage, warum du das dauernd behauptest, obwohl du das erneut nicht belegen können wirst.

Warum verallgemeinerst du immer alles? Die Dinge sind einfach zu differenzieren, und nicht zu verabsolutieren. Es hilft doch nichts von einem Extrem ins andere zu fallen, nur weil man glaubt auf der Seite der Guten zu sein. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es unendlich viele Farben, und die scheinst du einfach nicht sehen zu können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher, aber man wird kaum Wohlwollen und Toleranz ausstrahlen, wenn man rassistische Wörter benutzt
Man strahlt Wohlwollen und Toleranz aus, wenn man insgesamt auf seine Taten und Intentionen achtet, besonders in so einem sensiblen Thema. Man benutzt nur dann ein rassistisches Wort, wenn man es nicht schafft die Situation zu gestalten, dass es nicht anders als rassistisch verstanden werden kann. Ansonsten benutzt man einfach nur irgendein Wort.


7x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich wiederhole sinngemäß den Linguisten:

Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.
Das ist nicht, was der Linguist gesagt oder gemeint hat, wie ich dir oben versucht habe zu zeigen.
Aber Argumente ignorierst du einfach und wiederholst nur deine falsche Behauptung
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, ich traue mich, weil ich gelernt habe, wie ich richtig auf die Menschen zugehen und mit ihnen kommunizieren muss, um solche Missverständnisse zu verm
Du erzählst so einen unglaublichen Mist....
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was übrigens ist an Besserwisserei so falsch, wenn man es nun mal besser weiß?
Du weißt leider NICHTS besser bei diesem Thema, deshalb ist deine Besserwisserei so schlimm.
Wäre das Thema irgend ein Film oder eine Buchbesprechung...geschenkt.

Aber bei so einem wichtigem Thema ist deine ignorante "Argumentation" einfach nur zum Kotzen.

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, es ist sieh oben, einfach sinnlos


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:26
@Groucho
Danke für deine Meinung, die du wieder nicht belegen konntest weil dir einfach das Fachwissen und die Fähigkeiten dazu fehlen. Zumal es einfach größtenteils auf Fakten basiert, die man nur anerkennen muss. Aber gut. Kann halt auch nicht jeder, wie es scheint.

Ok, damit ist es vom Tisch. Der Geneigte Leser soll selbst entscheiden, wessen Position er eher präferiert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du machst weiter den Fehler davon auszugehen, dass das wirklich ein rassistisches Wort per se ist, und dass das von jedem so verwendet wird.
Das ist der immanente Irrglaube einiger weniger eines gewissen politischen Spektrums die Deutungshoheit über Begriffe zu haben, die sie selbst gar nicht betreffen. Eindrucksvoll wie folgt unter Beweis gestellt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du weißt leider NICHTS besser bei diesem Thema, deshalb ist deine Besserwisserei so schlimm.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bei so einem wichtigem Thema ist deine ignorante "Argumentation" einfach nur zum Kotzen.
Die grundlegende Frage ist, wie bedeutend die Diskussion über Begriffe, Straßennamen oder vergleichbares bei vermeintlich Betroffenen wirklich ist. Ich würde mal behaupten, dass ich relativ viele Menschen mit Migrationshintergrund in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis habe und niemand stört sich an Straßennamen o.ä., oder jetzt zum Beispiel als neuestes Wort auf den Index gerückt (Migrationshintergrund). Der überwiegenden Mehrheit sind wohl andere Dinge wichtiger. Die Diskussion und das permanente Sendungsbewusstsein kommt eher aus einer biodeutschen Wohlstandsblase, ist ziemlich dekadent und hat so gut wie gar nichts mit der Lebenswelt derer zutun, die es betrifft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:41
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die grundlegende Frage ist, wie bedeutend die Diskussion über Begriffe, Straßennamen oder vergleichbares bei vermeintlich Betroffenen wirklich ist.
Wäre mal interessant eine Studie oder eine Erhebung darüber zu sehen. Bin mir relativ sicher, dass die meisten Menschen einfach nur froh sind, wenn man ihnen freundlich begegnet und sie hier behütet leben können. Umstrittene Straßennahmen hin oder her..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.
Nein.
Wenn das Wort in einem bestimmten Kontext erst geschaffen wurde und damit bestimmte Menschen typisiert, dann spielt es keine Rolle ob ein einzelner sich davon beleidigt fühlt oder nicht.
Dazu muss man wissen wo das Wort Ne*er und Ni**er herkommt und was dessen Aussagekraft ist und immer war!
Kein Mensch und auch kein Linguist hat darüber weiter zu befinden ob das Wort unrassistisch verstanden werden kann, weils keine Geige spielt.
Es fand seinen Ursprung im Rassismus und hat diesen Ursprung NIEMALS verlassen!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:43
@Streuselchen
Damit wiederholst du nur den Tenor der pro PC Fraktion. Dass das in Fachkreisen offenbar differenzierter gesehen wird, hab ich heute schon mehrfach belegt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:45
@navi12.0

Was du Fachkreise nennst, nenne ich Stammtischgruppierung und nochmal - es hat keiner darüber zu befinden das Worte, die geboren sind im rassistischem Handeln, plötzlich nicht mehr rassistisch seien nur weil der eine oder andere sich dadurch nicht (evtl. mehr) beleidigt fühlt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:45
@Streuselchen
Na von mir aus. ^^

Schönen Abend noch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:46
@navi12.0

Gleiches


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 18:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:N**** oder N***** sind rassistische Beleidigungen.
warum nur verwendest du es zum xten Male??
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Diskussion und das permanente Sendungsbewusstsein kommt eher aus einer biodeutschen Wohlstandsblase, ist ziemlich dekadent und hat so gut wie gar nichts mit der Lebenswelt derer zutun, die es betrifft.
dazu wiederhole ich, was ich als "mein Wort zum Sonntag" bezeichnet habe:
Aktuelle Verhärtungen der linken Identitätspolitik

Auch das wird aus diesem Buch mithin deutlich: dass die aktuellen Verhärtungen linker Identitätspolitik die Welt schlecht beschreiben und auch nichts nützen im Kampf gegen den weißen Rassismus, weil sie mit ihm die begrifflichen Muster und Schemata teilen. „Die afropäische Realität ist eine Bricolage des Schwarzseins“, schreibt Johny Pitts am Ende seiner Reise. Und die glücklichsten Menschen, die er auf ihr trifft, sind jene, die ihren Frieden gemacht haben mit dem Hybriden und der Nicht-Identität.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/johny-pitts-afropaeisch-eine-reise-durch-das-schwarze.1270.de.html?dram:article_id=486043

das trifft auf Worte, Muster und Verhalten zu.

Das gesamte Konzept der pc gehört überarbeitet.

Es ist nicht nur das Bodenpersonal der pc schlecht darin, die Ziele der PC freundlich zu vermitteln, das Konzept passt nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:08
@navi12.0
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Bezeichnung N**** m 17.Jhdt im deutschsprachigen Raum entstanden. Weiße Menschen bezeichneten damit ausschließlich schwarze Menschen. Diese galten als dumm, unzivilisiert, als Minderwertig, etc. Zeitweise galten sie nicht einmal als minderwertige Menschen sondern nicht einmal als Menschen. Sie galten quasi als eine Zwischenstufe von Mensch und Tier, simpel ausgedrückt Affen wurden zu N***** und daraus entwickelten sich dann die richtigen (weiße) Menschen. Dieser Begriff ist rassistisch und der Kontext, indem er genutzt wird ist völlig egal.

Weißbrot wiederum bezeichnet erstmal eine Brotsorte, es ist ein neutraler Begriff. Dieser kann beleidigend und diskriminierend benutzt werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:28
@navi12.0
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Eine Beleidigung ist erst durch die Vollendung eine Beleidigung.
Und die Vollendung tritt erst ein, wenn das Opfer es als Beleidigung auffasst.
P.s. Genauso sieht es übrigens auch der Gesetzgeber😉.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Davon ab..
Ich wiederhole sinngemäß den Linguisten:

Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.

Meine Position von Anfang an.
Hatte ich auch schon geschrieben (mit anderen Worten, siehe oben), kam aber nicht an.
Na doppelt hält besser. Hoffentlich mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:34
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:P.s. Genauso sieht es übrigens auch der Gesetzgeber😉.
Geht gar nicht anders. Linguisten und Juristen sich sich also offenbar auch einig.



Ich zieh mich hier mal langsam zurück. Das ist sonst uferlos. :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim "Neger" ist es etwas komplizierter, da der Begriff in den letzten Jahrzehnten einen bedeutungswandel zum Negativen durchgemacht hat, der beispiellos ist.
nein, nachweislich hat es das nicht. Dazu habe ich 8und andere) hier zuhauf Belege verlinkt
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Im Gegensatz zu einigen Mitforisten bin ich aber der Meinung, dass das nicht immer so war. Nur der Kontext hat sich geändert. Für sind sensibler geworden.
nein, was sich geändert hat ist, dass die Betroffenen mittlerweile eine Stimme haben, dass sie endlich sagen können, was sie davon halten, dass die Gesellschaft ihnen zuhören muss. Es hat sich also die Gesellschaft verändert, nicht die Bedeutung des Wortes
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.
nein, immer noch. Da gibt es kein "nur", das dichtest Du dazu und dann bist Du auch noch so dreist so zu tun, als verstündest Du Sprache besser als jeder andere hier, vor allem als Srachwissenschaftler, die sich expliziz damit beschäftigt haben. Ich hatte es Dir verlinkt, aber das interessiert Dich ja null.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich stelle erstmal eine Vertrauenssituation her, also den dafür passenden Kontext, und frage dann ganz ungezwungen: "Entschuldigen sie, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher in Bezug auf das Wort Neger. Stört sie das, wenn ich es benutze?" Er sagt dann ja oder nein, und auf dieser Basis lässt sich weiter kommunizieren, ohne dass sich je einer über die Verwendung dieses Wortes aufregen müsste.
das ist dann keine fremde Person mehr und der widerlichste Ansatz, den man sich vorstellen kann. Ich kann nur hoffen, dass nur sehr wenige Schwarze Menschen dem ausgesetzt werden, was Du ihnen meinst zumuten zu wollen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du machst weiter den Fehler davon auszugehen, dass das wirklich ein rassistisches Wort per se ist, und dass das von jedem so verwendet wird. Ich hab dir mehre Belege dafür geliefert, dass das nicht so ist. Warum streitest du das weiter ab?
es ist ein rassistisches Wort. Es wurde mehrfach belegt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Leute diskutieren hier, weil man sie in eine Schmuddelecke mit AfD, Nazis und Trump stellen will, und sie damit schlicht beleidigt, obwohl sie sich keiner Schuld bewusst sind. Sie wollen nämlich in den meisten Fällen keinen rassistisch diskriminieren, sie wollen ihren alten Trott beibehalten. Das hat eher was mit Trägheit zu tun, nicht unbedingt gleich was mit Böswilligkeit oder Rassismus, und auch nichts mit Sprache an sich.
nein, die Leute diskutieren hier, weil sie die Deutungshoheit behalten wollen über ein Wort, dass sie gefälligst weiter benutzen wollen, weil es sie einen Dreck interessiert, was Betroffene denken, weil sie sich nie wirklich mit Rassismus auseinandergesetzt haben, ich hatte es belegt, Du hast behauptet, es gelesen zu haben, aber was interessiert das, zählt doch nur Deine rassistische Position.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer immer noch nicht verstanden hat, dass er nur glaubt, dass das per se rassistisch sein muss, weil ihm das offenbar besser so in den Kram passt, hat weder die Funktion von Sprache noch die Mechanismen hinter dem Phänomen Rassismus verstanden.
ganz im Gegenteil, Du erklärst hier Schwarze Menschen haben keine Ahnung wie Rassismus funktioniert, befinden Worte für rassistisch, weil es ihnen in den Kram passt und negierst so ihre Gefühle, ihre Lebensrealität, ihre Erfahrungen. Das ist widerlich und rassistisch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man benutzt nur dann ein rassistisches Wort, wenn man es nicht schafft die Situation zu gestalten, dass es nicht anders als rassistisch verstanden werden kann. Ansonsten benutzt man einfach nur irgendein Wort.
falsch, man benutzt dann ein rassistisches Wort, wenn dieses Wort rassistisch IST. Und das sind Ne***, Ni****, Farbiger, Mulatte, Mohr zum Beispiel, erwiesener Maßen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Danke für deine Meinung, die du wieder nicht belegen konntest weil dir einfach das Fachwissen und die Fähigkeiten dazu fehlen. Zumal es einfach größtenteils auf Fakten basiert, die man nur anerkennen muss. Aber gut. Kann halt auch nicht jeder, wie es scheint.
und schon wieder sprichst Du damit jedem, inklusive Schwarzen Menschen, von Rassismus betroffenen Menschen ab, Wissen über Rassismus zu haben. Das ist hier wirklich nur noch widerlich, entsetzlich, enttäuschend, beschämend und es tut mir wirklich leid, dass es heutzutage noch so beschissene "Positionen" gibt, wo man sich für nix zu schade ist, sondern von Rassismus betroffenen Menschen einfach die Behauptung zumutet, dass Worte im Grunde nix sind, außer aneinander gereihte Buchstaben, die sind per se niemals rassistisch, weshalb man die ruhig benutzen kann, denn hey, wann ihr euch beleidigt, verletzt fühlen solltet, dass bestimmt ihr nicht, ihr seid auch einfach nur nicht in der Lage, mal cool zu bleiben und schlicht anzuerkennen, dass N**** und Ni**** im Grunde doch Worte sind wie alle anderen auch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich zieh mich hier mal langsam zurück. Das ist sonst uferlos. :)
danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Geht gar nicht anders. Linguisten und Juristen sich sich also offenbar auch einig.
Du verstehst es einfach nicht.
Sie sind sich darüber eben nicht einig und eine rassistische Äußerung bleibt eine, selbst wenn der Betroffene sich dadurch nicht beleidigt fühlt. Es gibt für den Beleidigenden eben nur keine Konsequenz, keine Strafe weil der Betroffene es nicht zur Anzeige bringt. Eine rassistische Beleidigung ist es dennoch.
Wie gesagt, begebe dich auf die Ursprungssuche der Wörter und du wirst dem Grundprinzip fündig werden. Und es ist irrelevant ob du, als weißer Mensch, in dem Punkt anderer Meinung bist, oder ein Linguist oder ein Artist aus dem Klapperkastenzirkus. Man hat sich in Teilen lediglich dazu entschlossen Rassismus nicht konsequent zu verfolgen und zu bestrafen - das heisst nicht, dass es ihn nicht gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 19:47
@Streuselchen
Du und Tussi redet völlig an dem vorbei, was ich schrieb, und rennt mit dem "Kampf gegen Rassismus" bei mir ganz weit offen stehende Tore ein. Ich denke nur, dass man das anders angehen muss, als es die PC bis jetzt vormacht. Warum ich das denke, hab ich auf den Letzen paar Seiten ausgeführt. Wenn du Lust hast, lies es, und gibt mir konkretes Feedback, weil ich mit Allgemeinplätzen längst durch bin.

Ab hier so:
Beitrag von navi12.0 (Seite 716)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du und Tussi redet völlig an dem vorbei, was ich schrieb, und rennt mit dem "Kampf gegen Rassismus" bei mir ganz weit offen stehende Tore ein. Ich denke nur, dass man das anders angehen muss, als es die PC bis jetzt vormacht. Warum ich das denke, hab ich auf den Letzen paar Seiten ausgeführt. Wenn du Lust hast, lies es, und gibt mir konkretes Feedback, weil ich mit Allgemeinplätzen längst durch bin.
Ich habe deine Beiträge konsequent verfolgt und bin mir im klaren worauf du hinaus möchtest und auch was dein EIGENTLICHER Gedankengang ist. Allerdings hast du schon im Grundkern der Gedanken einen Fehler und deswegen ist alles weitere, was von dir dazu kam, schon rassistisch zu verstehen weil rassistisch formuliert.
PC "macht" nichts sondern klärt auf - für besseres Verständnis und für das Verlassen der eigenen Komfortzone in dem Thema.
Und genau da scheitert es hier schon bei einigen weil Grundgedanke "ich lass mir doch nix verbieten" herrscht. Und weil man meint irgendwelche Belege, von irgendwelchen unbeteiligte Weißen ranziehen kann, die sich mit dem Thema zwar auseinander gesetzt haben - aber nicht betroffen sind. Und ein unbetroffener weißer Mann hat nicht darüber zu entscheiden wie ein betroffener schwarzer Mann sich zu fühlen hat wenn er Ne*er genannt wird! Seine Vorfahren waren es nicht, die mit der Peitsche bis zum Tode übers Feld geprügelt wurden und lapidar abfällig, abwertend, abschätzend ubd widerwärtig Ni**er geschimpft wurden!
Der weiße ist nicht dem Alltagsrassismus ausgesetzt, wird nicht anders angeschaut nur weil seine Hautfarbe anders ist, muss nicht um seine Kinder fürchten etc.
Und solange wie man sich weigert, den Ursprung gewisser Wörter anzunehmen und sich damit auseinander zu setzen, solang werde ich einen "Linguisten" eben Stammtischdulli nennen. Er muss sich davon ja nicht beleidigt fühlen ;)

Etwas was schon immer rassistisch war - und sogar NUR DESHALB erfunden wurde, kann heute niemals nicht rassistisch sein. Da gabs auch nie einen Wandel! Das kann jeder hochgelehrte versuchen zu behaupten wie er möchte - allerdings sollte man sich dann auch ernsthaft mal fragen warum es dem Gelehrten so wichtig ist, dass umzudeuten zu wollen. Genauso muss man sich ernsthaft fragen warum es so schwer ist rassistische Bezeichnungen einfach zu unterlassen. Wo liegt das innere trotzende Kind im Brunnen verschollen, dass man nicht einfach einen vernünftigen, respektvollen Sprachgebrauch an den Tag legen kann?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:01
@navi12.0
und noch einmal, ich verstehe haargenau, WAS Du schreibst, es mag sein, dass Du etwas anderes meinst, nur weder glaube ich das noch drückst du Dich dann entsprechend aus.
Ich will jetzt einen Beleg, dass "Ni**er" nicht durch und durch rassistisch ist. Und ich will einen Beleg, dass Schwarze Menschen (und ich rede von der Mehrheit und nicht einzelnen Personen), die Ne*** genannt zu werden dies gut und richtig finden.
Ich habe Dir nicht nur einzelne Betroffne verlinkt, ich habe Dir auch Organisationen/Initiativen ausschliesslich Schwarzer Menschen verlinkt, ich habe in einem thread, wo es genau um dieses Wort ging, in jedem thread verschiedenste Belege geliefert, Du hingegen hast nix. Null. Kein einziger Beleg, der klarstellt, dass Ne*** oder Ni**** nicht rassistisch wäre.
Ich will Belege und nicht nur Deine "Position" oder Dein Verständnis oder soll ich sagen Missverständnis von dem, was Linguisten dazu sagen. Ach übrigens:
http://www.derbraunemob.de/deutsch/content/archiv/content/Gerichtsurteil.pdf
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 20.00.28Original anzeigen (0,2 MB)
also bitte nicht wundern, wenn Du so genannt wirst ;)


1x zitiertmelden