Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 17:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe eine ganz andere Diskussion aufgemacht und die dreht sich darum, dass der Name Afrika
1. eine Fremdbezeichnung ist und 2. der Name Afrika für den gesamten Kontinent rassistisch konnotiert (und für viele auch exotisch) ist.
Auf dieser Erkenntnisstufe frage ich, warum ist das kein Thema für die pc-ler?
Rassistische Konnotation ist doch sonst das Argument der pc-ler, warum ein Begriff nicht mehr genutzt werden sollte.
er ist eben NICHT rassistisch konnotiert, da liegst Du falsch. Es gibt unterschiedlichste Aussagen darüber, woher die Bezeichnung Afrika kommt, es gibt keine - ich wiederhole mich - indigenen Bewohner des Kontinents, die eine Änderung wollen würden,, was DU mit der Bezeichnung Afrika verbindest "Blutdiamanten, Apartheid etc", ist DEIN Problem, aber offenbar nicht das der indigenen Bevölkerungsgruppen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Frage ist, WARUM wird es nur wenig diskutiert? Anhand des Bahlsen Kekses hatte ich bereits aufgezeigt, dass von einigen rund um den Begriff Afrika Diskussionsbedarf besteht. War nicht meine IDee, die Schokoladenkeksbezeichung "Afrika" nach 60 Jahren zu ändern.
Von daher ist der Vorwurf "Ablenkung" nicht haltbar.
weil es keinen Grund gibt, das zu diskutieren. Anhand des Bahlsenskekses hast Du nicht aufgezeigt, dass rund um den Afrika Begriff Diskussionsbedarf besteht, sondern da geht es darum, dass die Bezeichnung Afrika für einen Schokoladenkeks das Problem ist. Nicht die Bezeichnung des Kontinents.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe von rassistisch konnotiert gesprochen! Konnotiert meint zb Assoziationen, die das Wort hervorruft, was Menschen damit verbinden und was immer "mitschwingt" . konnotiert heißt nicht, dass der Begriff rassistisch ist, sondern rassistischen GEschichte/Assoziationen in sich trägt
Konnotation bedeutet Nebenbedeutung. Und diese Nebenbedeutung, die Du unterstellst, hat die Bezeichnung Afrika nicht. Da schwingt nix mit, wenn es um den Kontinent geht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer kann denn Afrika sagen ohne an die Sklaventransporte, die Kolonialgeschichte, die Apartheid, den Völkermord, die neokoloniale Ausbeutung zu denken? all diese historischen Tatsachen sind rassistisch, das Wort Afrika ist immer mit dieser rassistischen Vergangenheit konnotiert.
jeder. Denn Afrika ist nicht das Problem, das ist der gedankliche Fehler, den Du hier machst.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also müsste man -so lehrt es die PC, einen neuen Begriff finden der unbelastet ist, zudem keine Fremdbezeichnung ist.
nein, das lehrt pc nicht. Es handelt sich um keine Lehre. Und pc bedeutet nicht, Betroffenen vorzugreifen und den Namen des Kontinents ändern zu wollen (also wieder einmal fremd zu bezeichnen), sondern es bedeutet auf das Rücksicht zu nehmen, was Betroffene verletzt, diskriminiert und dies in Sprache und Handlung zu unterlassen. Es ist anmaßend eine Bezeichnung deshalb zu ändern, weil Nicht-Betroffene user eines Forums darauf bestehen wollen, das diese Bezeichnung die indigenen Bevölkerungsgruppen stören muss, wenn es dafür überhaupt gar keinen Hinweis Betroffener gibt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 17:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine - ich wiederhole mich - indigenen Bewohner des Kontinents, die eine Änderung wollen würden,
Es gibt auch in "Neger" niemanden der das will. Da ist er wieder, der Widerspruch den niemand traut sich aufzulösen.

Es gibt zumindest Menschen in Afrika (sorry für den diskriminierenden Begriff), die bewusst Afrika ablehnen und Alkebulan verwenden.
Der schwedische Künstler Nikolaj Cyon fragt sich “What Africa might look like if it had never been colonized”. Er nennt den Kontinent darauf Alkebu-lan, wie ihn auch Pan-Afrikanische Aktivisten nennen, nach einer indigenen Selbstbezeichnung.
Quelle: https://kulturshaker.de/global/postkolonialismus/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum ist Alkebulan kein Fall für politische Korrektheit?
gute Frage, ich hoffe, es kommen noch Antworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja schön, kannst Du alle Sprachen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es das? Belege bitte. Denn wie ich schon schrieb, wird dies von Indigenen sehr kontrovers diskutiert und es steht überhaupt nicht fest, dass Alkebulan DIE Selbstbezeichnung des Kontinents durch die indigene Bevölkerung wäre.
Dafür steht die Bedeutung für Mohrkirchen schon fest, trotzdem interessiert sich die pc dafür-
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Können die die anderen hier? Ist man hier so generell darüber informiert, welche Rolle pc wo spielt, was es da für Forderungen gibt? Kannst Du das alles mit "ja" beantworten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du mir erläuterst und belegst, dass die Bezeichnung Afrika für den Kontinent rassistisch ist.
irgendwie sehe ich in all dem Zitierten kaum einen konkreten Diskussionsbeitrag sondern wieder Kindergarten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:deswegen frage ich wie es zu dem Widerspruch kommt, das PC für eine Umbennung des Ortes Neger ist - welcher nachweislich NULL mit Neger zu tun hat - und auf der anderen Seite die Diskriminierung des Wortes" Afrika" "aus Mangel an Beweisen" aus der Diskussion befördern möchte und gleichzeitig sich nicht für eine Aufarbeitung aussprechen. Das ist ein ganz klarer Widerspruch. Ich habe immer mehr den Eindruck das es hier um ein Tabuthema geht.
scheint mit auch so,
Dabei war es bei Bahlsens Afrika-Keks ja schon mal Thema und somit müsste es hier schon Aussagen einiger Beteiligter geben
ich such dann demnächst mal danach.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo ist dein Problem ein neger nicht neger zu nennen?
Was gibt es da zu hinterfragen?
Wird es als nächstes interstellar ?
kein Kommentar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie nennt man ein farbigen Bewohner des Dörfchens neger ?
Klaus Fischer zum Beispiel.

solange, bis den pc-lern oder PETA Aktivisten der Familienname Fischer nicht zu brutal ist (nach Tierquälerei , Verrohung, jugendgefährdend klingt)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt mal ernsthaft: sagen wir mal, Du bist ein Schwarzer Mensch in Deutschland und fühlst Dich berechtigter Weise von der Bezeichnung N**er rassistisch beleidigt, was genau würdest Du dann denken, wenn Du ein großes Schild siehst, dass einen Ort als "N**er" ausweist?
Da ich der Ansicht bin, dass jeder der der deutschen Sprache mächtig ist, vor ORt Fragen stellen kann, sehe ich kein Problem. JEder, der den Ortsbegriff erklärt bekommt, kann das in einen entsprechenden, vollkommen unrassistischen Kontext einorden.
Es gibt . anders als pcler glauben machen wollen, auch die Möglichkeit, sich nicht beleidigt zu fühlen (die Mehrheit fühlt sich nicht beleidigt, sondern kennt den Ort gar nicht.
Es gibt sogar die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele afrikanisch stämmige Menschen Deutschland als neue HEimat gewählt haben weil sie sich hier sicher und wohl fühlen und wissen, dass keiner der heute lebenden Deutschen jemals einen afrikanischen Sklavenmarkt besucht hat in der Absicht, einen Meschen zu kaufen.
Ergo: man darf sehr wohl davon ausgehen, dass Alltagsrassismus zwar ein existierendes Problem ist, aber der Ortsname oder die Apothekenamen keine traumatisierende Wirkung haben, die zu schwerer seelischer Verletzheit oder unmittelbar in den Sklavenhandel führen würden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wäre vermessen für einen Schwarzen zu sprechen. Ich habe gestern mit zwei PoCs gesprochen dazu, die haben damit kein Problem weil sie sich garnicht angesprochen fühlen durch so eine Ortsbezeichnung. Wohlgemerkt: sie haben nach dem Ursprung des Wortes gefragt. Ihnen war der Kontext wichtig.
du hast keine Aktivisten befragt. Die Meinung von einfachen Menschen zählt nichts. Es zählt nur die Meinung von Aktivisten oder MEnschen, die sich im Sinne der pc äußern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man Humanismus nicht an Hautfarbe festmacht, dann bedeutet es nicht man würde die Hautfarbe nicht sehen, das ist ja völlig bekloppt :palm:
sag ich doch, dass sich Humanismus am Menschsein festmacht :)
Aber mach das mal denen klar, für die Hautfarbe DIE herausragende Bedeutung hat....
Demnächst ist Humanist vielleicht schon ein politisches Schimpfwort, weil es allen Menschen gleichen Stand und Wert beimisst -- sogar den Weißen....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und natürlich sieht man einen Menschen als Menschen, ungeachtet seiner Hautfarbe.
und wird--nicht von dir-- sofort als farbenblind betitelt


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dünnes Eis wäre es, jedem gleich Rassismus zu unterstellen der die Swastika verwendet.
Das hat ja auch was mit geschichte lernen & Verstehen zu tun und evtl Rückschlüsse zu ziehen.
In dem Fall käme niemand auf die Idee wenn er halbwegs belesen ist eine swastika mit einem hakenkreuz zu verwechseln bzw dem hindu daraufhin Vorwürfe zu machen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Klaus Fischer zum Beispiel.
In neger heißen alle Klaus Fischer? Bzw ein negerianer wird Klaus Fischer genannt?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In dem Fall käme niemand auf die Idee wenn er halbwegs belesen ist eine swastika mit einem hakenkreuz zu verwechseln bzw dem hindu daraufhin Vorwürfe zu machen.
Wieso gibt es dann Vorschläge einen Ort umzubenennen der nur reinzufällig Neger heisst?
Wie passt das zusammen?
Immernoch ein Widerspruch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wird--nicht von dir-- sofort als farbenblind betitelt
Ja?

Wo habe ich das getan?
Bitte belegen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:11
Von einem deutschen Ort der Neger heisst, auf die geforderte Umbenennung Afrikas zu kommen erschließt sich mir in keinster Weise.
Auch die versuchten Erklärungen, die meiner Meinung nach mangels Verständis auf falschem Fuß basieren, will einfach nicht bei mir zünden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso gibt es dann Vorschläge einen Ort umzubenennen der nur reinzufällig Neger heisst?
Wie passt das zusammen?
Immernoch ein Widerspruch.
Macht dem negerianer jemand Vorwürfe rassistisch zu sein , ich glaube nicht.
Ich glaube aber auch nicht das hier ein kosmischer Zufall vorliegt .

Ein Vorschlag dient in der Regel als Diskussionsvorschlag - und darüber wird diskutiert. Nicht mehr , nicht weniger.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt auch in "Neger" niemanden der das will. Da ist er wieder, der Widerspruch den niemand traut sich aufzulösen.
es gibt aber Schwarze Menschen, die die Ortsbenennung befremdlich finden und sich diskriminiert fühlen und darüber könnte man ja mal in dem Ort nachdenken. Das ist schon alles. Es geht nicht um die, die dort leben, denn die sind ja nicht durch das Wort "N**er" diskriminiert, nur weil sie da leben.
Da ist kein Widerspruch, Du konstruierst einen, es sind aber 2 Paar Schuhe.

Der schwedische Künstler ist Betroffener? Alles klar. Und wer sind die Pan-AFRIKANISCHEN-Aktivisten, die finden, dass Afrika anders heißen sollte? Haste mal einen link bitte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Konnotation bedeutet Nebenbedeutung. Und diese Nebenbedeutung, die Du unterstellst, hat die Bezeichnung Afrika nicht. Da schwingt nix mit, wenn es um den Kontinent geht.
Es schwingt nichts mit, von dem was ich aufzählte???
Wem willst du denn diesen Bären aufbinden?
Fast alle Landesgrenzen in Afrika sind: kolonialistisches Erbe
Die Amtsprachen Englisch, Französisch, Portugiesisch: Koloniales Erbe
die christlichen und islamischen Religionen sind: koloniales Erbe zu Lasten der Naturreligionen
die Armut in vielen Ländern: postkolonialistisches Erbe, unter dem die Menschen heute noch leiden
der Völkermord in Ruanda: hat koloniale Wurzel

Das kannst du alles ausblenden, wenn du das Wort Afrika hörst?
Respekt! *Ironie*

Siehst du vor dir deinem geistigen Auge nur Tierherden, unberührte Savannen und Urwald und glückliche Menschen? Dann könnte es sein, dass du einem exotischen/romatischen Afrikabild (Klischee) aufgesessen bist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In neger heißen alle Klaus Fischer? Bzw ein negerianer wird Klaus Fischer genannt?
wenn du ein fiktives Beispiel bringst, antworte ich mit einem fiktiven Namen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja?

Wo habe ich das getan?
Bitte belegen!
nochmal lese, ich hebe es fett hervor
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wird--nicht von dir-- sofort als farbenblind betitelt



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein Vorschlag dient in der Regel als Diskussionsvorschlag - und darüber wird diskutiert. Nicht mehr , nicht weniger.
Ich kann keine Diskussion erkennen. Die Widersprüche dieses Vorschlages werden ignoriert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In neger heißen alle Klaus Fischer? Bzw ein negerianer wird Klaus Fischer genannt?
Das sind dann halt alle Neger. "Ich heiße Waldtraut Schißmichtot und komme aus Neger" Und wenn die aus Oberneger kommt, ist sie sogar ein Oberneger. Also wirklich, was sind das denn für blöde Fragen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nochmal lese, ich hebe es fett hervor
Stimmt trotzdem nicht.


Niemand, der einen Menschen wie einen Menschen behandelt, wird als farbenblind bezeichnet - egal von wem.

Ansonsten : Belegen!

Die Farbenblindheit wird denen attestiert, die eine Rassismus Diskussion abwürgen wollen, weil ja alle Menschen gleich sind, oder wie die jeweilige unsinnige Erklärung auch lauten mag


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt aber Schwarze Menschen, die die Ortsbenennung befremdlich finden und sich diskriminiert fühlen und darüber könnte man ja mal in dem Ort nachdenken.
Gab es denn diesbezüglich solche Vorfälle? Und wenn ja, warum kann man nicht einfach gucken woher der Name stammt? Heutzutage hat jeder ein Smartphone, schnell mal Tante Google gefragt und man hat seine Antwort. Geht doch hier auch....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das kannst du alles ausblenden, wenn du das Wort Afrika hörst?
schrieb ich das? Es geht um die Konnotation, also um die Nebenbedeutung, die eine Bezeichnung hat. Und Afrika hat diese Konnotation nicht. Da kannste lamentieren, wie Du willst, Du magst all das assoziieren, aber auch das ergibt nicht das Recht, die Bezeichnung Afrika für den Kontinent ändern zu wollen oder hier zu verlangen, dass "die"pc sich da gefälligst mit zu befassen hätte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gab es denn diesbezüglich solche Vorfälle?
ja, stand im link.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand, der einen Menschen wie einen Menschen behandelt, wird als farbenblind bezeichnet - egal von wem.

Ansonsten : Belegen!
Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 764)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, stand im link.
Und das waren wie viele Personen die sich "gewundert" haben? Den Ort gibt es so mit dem Namen schon über 100 Jahre, aber jetzt erst wundern sich einige?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann keine Diskussion erkennen. Die Widersprüche dieses Vorschlages werden ignoriert.
Weil du gar nicht über den Vorschlag diskutierst sondern dich in wiedersprüche verstrickst?
Das ist ja nicht mein Problem.
Genauso unerheblich ist der negerianer Klaus Fischer wobei man schon sagen kann das klingt ordentlich weiss deutsch. Ich will nicht sagen klarer Fall aber klarer Fall. Evtl noch Janine Kunzes Meinung zum Thema anyone?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:47
@CosmicQueen

da hat wohl irgendwas nicht mit dem Verlinken geklappt.
Da erscheint ein post von @Tussinelda in dem das Wort Farbenblind (oder eine inhaltliche Entsprechung gar nicht auftaucht)

Und beim nächsten Versuch unbedingt beachten:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Farbenblindheit wird denen attestiert, die eine Rassismus Diskussion abwürgen wollen, weil ja alle Menschen gleich sind, oder wie die jeweilige unsinnige Erklärung auch lauten mag



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:da hat wohl irgendwas nicht mit dem Verlinken geklappt.
Da erscheint ein post von @Tussinelda in dem das Wort Farbenblind (oder eine inhaltliche Entsprechung gar nicht auftaucht)
Dann so...


Screenshot at Feb 06 18-51-42

Beitrag von Tussinelda (Seite 764)

Und das hat nichts mit abwürgen einer Rassismus-Diskussion zu tun, es schlicht eine Verhaltensweise/Einstellung die man sich doch von allen Menschen wünschen würde, dass die Hautfarbe im menschlichen Miteinander völlig uninteressant ist und keine Rolle spielen sollte.

Aber das scheint nicht gewünscht...man SOLL Unterschiede machen!


1x zitiertmelden