Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 15:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel vereinbaren die ganzen Menschen, die meinen immer noch N**** sagen zu müssen, mit niemandem so einen Ausnahmegebrauch.
Das sollten sie. Kein Mensch ist gleich, und in dieser Einsicht fängt die richtige wertneutrale und vorurteilsfreie Kommunikation - schließlich das richtige gegenseitige Kennenlernen an. Da fängt auch das Vorurteil und letztlich der Rassismus an; deshalb sollte auch da die Kommunikation ansetzen, meine ich.

Ohne, dass man gleich mit irgendwelchen vorgeprägten Meinungen von "die wollen das, und das wollen die nicht" ins Gespräch einsteigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 15:44
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich hatte schon eine Meditation erwähnt, sie hilft nachweislich auch gegen rassistische Vorurteile. Hier die Studie dazu:
Danke. Vllt hilft das jemandem weiter. Ich bin da schon längst drüber. Ich habe keine Vorurteile gegenüber irgendwelchen Mitgliedern irgendwelcher Gruppen. Für mich sind das alles nur abstrakte politische Konstruktionen, aber nichts womit sich als Mensch im Alltag arbeiten ließe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 16:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sollten sie.
Warum sollte man irgendeinen Schwarzen Menschen fragen, ob man ihn N**** nennen darf?
Warum sollte man das Wort benutzen wollen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 16:04
Ich denke, ich werde mich hier nun zurück ziehen. Hab genug dazu geschrieben, und wenn explizite Fragen zu konkreten Dingen kommen, gehe ich drauf ein. Das allgemeine Zeug wurde mehrfach besprochen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 16:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du kannst doch nicht als Weißer für etwas stehen und argumentativ eintreten, was du garnicht beurteilen kannst weil deine Hautfarbe es schlichtweg nicht erlaubt.
Das gilt dann wahrscheinlich nur für Rassisten und PC-Gegner, oder?

@Topic
Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man an dem N-Wort festhalten sollte. Ich gehe in dieser Sache von einer Trotzreaktion aus. Ich muss es nicht gebrauchen und will es auch nicht nutzen. Diese Diskussion ist einfach lästig. Es kann sein, dass irgendwelche Leute im privaten eine Einigung für sich gefunden haben, das ist aber nicht relevant für die Allgemeinheit.

Auf der anderen Seite gibt es durchaus Wortkreationen oder Bezeichnung, die ich nicht so schön finde.
Z.B. hört man in den letzten Tagen immer wieder, dass "Mensch mit Migrationshintergrund" durch "Eingewanderte und ihre Nachkommen" ersetzt werden sollte.
Ich finde Migrationshintergrund viel subtiler. Es vermittelt meiner Meinung nach, dass der Migrationshintergrund nur ein Teil des Menschen ist oder dessen, was ihn ausmacht, dass da noch mehr ist.

Eingewanderte und ihre Nachkommen klingt einfach nur plump. Wieso ist Mensch mit Migrationshintergrund ein Problem? Es muss also nicht jede neue Wortkreation oder Bezeichnung mit Wohlwollen aufgenommen werden und es wäre schön, wenn man sich auf eine Bezeichnung einigt, die mehr als 15 Jahre überdauert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 16:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich hab immer nur von mir und meinen Ansichten geschrieben. Meine Ansichten sind halt durch die Erfahrung meines Lebens und meiner Subkultur geprägt.
Du hattest mir auf das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 22.01.2021:also wenn ich in einem Raum stehe voller Menschen und Ni**** sage, dann bedarf es welchen Kontextes, damit es kein rassistischer Begriff ist?
das
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb am 22.01.2021:Wenn der Raum voller Anhänger der Subkultur Hip-Hop ist z.B. 😉.
geantwortet.
das widerspricht dem, was Du eben geschrieben hast und ganz oben zitiert ist ;)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und gleich Rassismus, Diskriminierung etc unterstellen, sondern einfach mal nachfragen, was er damit genau meint.
man kann auch einfach nur sagen, was man von dem Wort hält und warum es nicht benutzt werden sollte, egal warum derjenige es benutzt oder wie er es benutzt. Da das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch eine Definition hat kann man getrost davon ausgehen, dass jeder die kennt und das es dann gar keinen Grund dafür gibt, nach Ausnahmen zu fragen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hab genug dazu geschrieben, und wenn explizite Fragen zu konkreten Dingen kommen, gehe ich drauf ein.
die kommen ständig, explizite Fragen zu Deinen Aussagen, da wären Antworten wirklich schön, mir fehlen die nämlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 16:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das es dann gar keinen Grund dafür gibt, nach Ausnahmen zu fragen.

Wenn das alles alles so klar wäre, gäbe es auch keinen Shitstorm gegen Lisa und Serdar und viele andere, die es nicht in die Medien schaffen.

Genau deshalb stieg ich in die Diskussion ein, weil das einfach nur noch nervt, wenn Leute keine Ahnung haben, aber sich zu Experten aufschwingen, und andere nieder "brüllen" wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die kommen ständig, explizite Fragen zu Deinen Aussagen, da wären Antworten wirklich schön, mir fehlen die nämlich.

Mit Allgemeinplätzen bin ich durch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit Allgemeinplätzen bin ich durch.
Fein, wie wäre es dann mit meiner oben angefragten konkreten Antwort, bzw. den link zu der angeblich schon konkret gegebenen Antwort.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sprache und Sprachlenkung im Nationalsozialismus
Das Ziel der Nationalsozialisten war die Kontrolle und vollständige Durchdringung der Gesellschaft zur Festigung ihrer totalitären Herrschaft. Doch wie nutzten sie dabei die Sprache als politisches Instrument?

Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42752/sprache-zur-ns-zeit
ich bin grad etwas schockiert, was die Sprachlenkung der Nationalsozialisten in einem thread zu politischer Korrektheit und zu neuen Wortkreationen wie Gebrauch von Gendersternen, Auslassungsternen um schlimme Worte doch noch zu gebrauchen, Ablehnung des generischen Maskulinums etc zu suchen hat?

ich erinnere mich durchaus, dass hier mal eine Liste verlinkt wurde, welche Worte man heute verwenden sollte, um politisch korrekt zu sprechen.

Aber was zur Hölle, haben die Sprachlenkungsversuche der Nationalsozialisten hier zu suchen?


das wurde von @Tussinelda zitiert:
Sprache und Sprachlenkung im Nationalsozialismus
Das Ziel der Nationalsozialisten war die Kontrolle und vollständige Durchdringung der Gesellschaft zur Festigung ihrer totalitären Herrschaft. Doch wie nutzten sie dabei die Sprache als politisches Instrument?

Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42752/sprache-zur-ns-zeit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus ist eine Ideologie, eine Gesinnung. Die auf Rassentheorie aufbaut, wie geht das, so ohne Sprache? Erkläre doch mal? Wenn man einen Schwarzen Menschen sieht und ausschliesslich denken würde, ein Schwarzer Mensch, dann gäbe es keinen Rassismus. Das denkt man aber nicht, man überlegt sich ja was dazu und zwar in Worten, nur so kann man Eigenschaften dazu erfinden und diese Ideologie verbreiten, ohne Worte geht das nicht.
stell dir vor: es gibt Mensche, die so denken.
ICh sehe einen Menschen mit nicht weißer Hautfarbe und einen Menschen mit weißer Hautfarbe und denke:
2 Menschen. Das sind 2 Menschen
ich denke in der Tat nicht: das ist also ein Sklave(nnachfahre) und ein Sklavenhalter(nachfahre)
kannst du dir das vorstellen?
Ich sehe Menschen!!


Vielleicht sollten manche Menschen mal ihre EIGENEN Konzepte zu Worten hinterfragen.

WEnn ich einen Apfel sehe, dann assoziiere ich ne Menge damit: Apfelblüte, Apfelbaum, Äppelwoin, saftig, fruchtig, süß, sauer, Herbst, Ernte (soweit klar?)

Aber ich müsste mir schon echt große Mühe geben (ich mache es NICHT) bei jedem Apfel an den Sündenfall im Paradies zu denken. Wenn ich allerdings vor einem Gemälde stehe, mit Paradiesbaum Adam und Eva, Schlange und Apfel weiß ich sofort um was es geht.

Du siehst, mein Konzeptverständnis von Apfel ist breit gefächert.

Es liegt aber an MIR, welches Konzept von Apfel mein bevorzugtes Konzept ist!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tussinelda schrieb:
So verschleiert beispielsweise das vermeintlich objektive Wort von der „Entdeckung Amerikas“, dass eine brutale und unzählige Menschenleben kostende Kolonialisierung stattfand.
nein, das verschleiert gar nichts.
Die Entdeckung Amerikas beendete den Streit um die Frage, ob die Erde nun rund ist oder doch eine Scheibe.
Die Entdeckung Amerikas auf dem Seeweg war ein Meilenstein der Seefahrt.

Danach kam die Eroberung Amerikas. Mit der Vernichtung von Menschen durch eingeschleppte Krankheiten und durch Gewalt.

Du oder wer auch immer möchte das Konzept der Eroberung und Ausbeutung anstelle der Entdeckung setzen.
Möchte da jemand aus der jahrhunderte späteren Sicht auf nachfolgende schlimme Ereignisse die seefahrerische Leistung und die Weiterentwicklung der Wissenschaft samt der Entdeckung verschleiern?

Wenn ja, vielleicht erklärst du auch, warum?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein prima Argument dafür, dass die Sprachpolizei auch wirklich überall was zu finden glaubt.
Unabhängig von den Wikingern, Indianern und Co
Für uns Europäer und somit später auch für einen grossen Teil der heutigen US Amerikaner, war die "Entdeckung" durch Kolumbus ein bedeutendes Ereignis. Punkt.
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und das blendet vollkommen aus, was es für die Menschen dort bedeutet hat. Also ignorant diesen Menschen gegenüber!
nein, man blendet es nicht aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, eine Bezeichnung zu verwenden, die nicht ganze Teile ausblenden, ignorieren, die Geschichte also vollkommen verfälscht und einseitig widergeben
ich wollte dich fragen welchen Vorschlag du hast und sehe:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt "die Entdeckung Amerikas" vielleicht "die Kolonialisierung Amerikas". Oder die Entdeckung, Ausbeutung und Inbesitznahme Amerikas und einer Einwohner.
Dann also bleibt es bei Entdeckung Amerikas , wenn man die seefahrerische und historische Leistung meint?
Dann bleibt es also bei Eroberung und Kolonialisierung Amerikas , Ausbeutung der Ureinwohner, Raubzüge gegen die Ureinwohner und ihre Besitztümer und Vernichtung der Ureinwohner, wenn man die entsprechenden Tatbestände meint?

gut, dann sind wir da mal einer Meinung
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Begriffe, die eine gesamte Ethnie beleidigen oder eben Menschen mit nicht weißer Hautfarbe, herabsetzen und sie immer wieder in Verbindung mit der Sklaverei bringen können persé nicht mehr vom einzelnen Menschen bewertet werden. Es ist eine allgemeine Beleidigung für JEDEN der diese Hautfarbe trägt - unabhängig davon OB er sich von der Beleidung dann auch persönlich beleidigt fühlt!
alos ich kann dir nicht folgen. Gilt das auch für Slawen, slawische Sprachen? muss hier auch unbedingt umbenannt werden, weil sich slawische Völker an die Sklaverei erinnert fühlen wenn man den Begriff slawisch in irgendeinem Zusammenhang gebraucht?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Rassistische Wörter sind normaler Sprachgebrauch für dich und du willst nicht Rassist genannt werden. Pech würd ich sagen. Wer rassistisch spricht und das auch noch als normalen Sprachgebrauch betitelt, ist Rassist.
unfassbar, das ist eine völlige Verdrehung dessen, was der user gesagt hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aber was zur Hölle, haben die Sprachlenkungsversuche der Nationalsozialisten hier zu suchen?
Abgesehen davon, dass das eigentlich selbsterklärend ist, kann man es auch hiermit in Verbindung bringen:

Beitrag von Apache205 (Seite 725)

Schau dir das letzte Wort der "problematischen Beleidigungen an, dann hast du deine/eine Antwort


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:44
@Groucho danke für die Antwort aber tut mir leid, ich kann den von dir gesetzten link und das von @Tussinelda Zitierte nicht in einen logischen Zusammenhang bringen.

Außerdem wüsste ich gern, was sich @Tussinelda dabei gedacht hat und nicht, wie du es interpretierst.

Hoffe, das ist für dich ok


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:unfassbar, das ist eine völlige Verdrehung dessen, was der user gesagt hat.
Dann sei so gütig mir in einem vernünftigen Ton zu erklären, was ich falsch verstanden habe. Verzichte aber bitte auf polemische Andeutungen wie in deinem vorherigen Beitrag wie "klar soweit?" etc.
Einfach sachlich erklären was ich falsch verstanden habe, Dankeschön.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Rassistische Wörter sind normaler Sprachgebrauch für dich
Die Aussage enthält eine Unterstellung, da der user etwas anderes gesagt hat.
der user schrieb, dass das Wort (welches ich nicht nennen werde) im normalen Sprachgebrauch rassistisch ist.
soweit richtig. Auch Zustimmung von dir?
Noch mal zum allgemeinen Verständnis, warum die Linguisten das eingrenzen und es nicht per se als rassistisch gewertet werden kann:

Im normalen Sprachgebrauch bedeutet, dass sie das nur dafür einschränken. Heißt im Klartext, dass es in anderen durchaus auch anders verwendet und verstanden werden kann.
Quelle: @navi12.0
also jetzt ein Beispiel für dich:
Wenn zB Historiker und Forscher über die Geschichte des Sklavenhandels schreiben und dabei das Wort nutzen, dann ist das kein normaler Sprachgebrauch sondern zB eine wissenschaftl /historische Abhandlung und das Wort wird dann eben nicht rassistisch genutzt-- gleichwohl es zur Beschreibung des Rassismus genutzt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 17:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn das alles alles so klar wäre, gäbe es auch keinen Shitstorm gegen Lisa und Serdar und viele andere, die es nicht in die Medien schaffen.
aber weil es so klar ist, gibt es doch den "shitstorm". Wenn L.E. sich an den allgemeinen Sprachgebrauch gehalten hätte, sich so ausgedrückt hätte, dass sie keine antisemitischen Klischee bedient hätte und nicht N**er sagen würde, dann gäbe es keinen shitstorm. Sie hält sich nur nicht daran, weil "Satire", aber dann kann es eben auch zu Missverständnissen kommen.
Serdar hat das verstanden und sich schlicht entschuldigt. Weil er nämlich in der Lage ist und auch in der Lage sein will, auf die einzugehen, die es vielleicht anders sehen können als von ihm beabsichtigt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Aussage enthält eine Unterstellung, da der user etwas anderes gesagt hat.
der user schrieb, dass das Wort (welches ich nicht nennen werde) im normalen Sprachgebrauch rassistisch ist.
soweit richtig. Auch Zustimmung von dir?
Nein weil dieser Beitrag erst nach meinem von dir zitierten Absatz kam.
Mein zitierter Absatz bezog sich auf das:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man solle es benutzen dürfen, ohne dass man gleich als Rassist (oder äquivalent zur jeweiligen Gruppe) abgestempelt wird. Auch deshalb, weil damit nicht gleich allen Angehörigen der "beleidigten" Gruppe der Stempel aufgedrückt wird "der wird sich beleidigt fühlen müssen, weil er dieser Gruppe angehört". Da wird einfach zu sehr in die normale menschliche Kommunikation rein gegriffen
Und somit war meine Reaktion darauf kein "verdrehen", wie du mir unterstellt hast, sondern eben genau eine Bestätigung zu dem was er bis zu dem Zeitpunkt ausgesagt hatte.
Was im Anschluss für Erklärungen noch kamen, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht berücksichtigen weil mir die Gabe in die Zukunft zu schauen nicht gegeben ist.
Unabhängig davon das ich einfach immernoch anderer Meinung bin - und das wird mir auch gestattet sein.

Schön das wir das klären konnten. Angenehmen Abend noch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:04
@Tussinelda
Beides war kein normaler Sprachgebrauch, in beiden Fällen ging es um Satire, Ironie, etc., Serdar hat sich auch nur unter dem Vorbehalt "falls sich jemand beleidigt fühlen sollte" entschuldigt, weil er vermutlich fürchtet Aufträge zu verlieren, und Lisa gar nicht, weil sie sich keiner Schuld bewusst ist. Kann ich gut verstehen. Bissl mitdenken müssen die Empfänger auch, wenn der Sender was sagt, sonst kommt es gleich zu Missverständnissen.

Zu verstehen gibt es hier nur, dass kein Wort per se rassistisch ist, und immer im Kontext gewertet werden kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zu verstehen gibt es hier nur, dass kein Wort per se rassistisch ist, und immer im Kontext gewertet werden kann.
das bleibt nachweislich falsch. Belegt habe ich das ja schon.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Unabhängig davon das ich einfach immernoch anderer Meinung bin - und das wird mir auch gestattet sein.
Deine Meinung kannst du haben. Zu einem Rassisten macht es mich noch lange nicht. Das sollte man sich gut überlegen, bevor man jemanden mit solchen Anschuldigungen belegt, und sie nicht mal untermauern kann. Eine Entschuldigung baucht ich wohl nicht zu erwarten, aber ich hoffe wenigstens auf baldige Einsicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bleibt nachweislich falsch. Belegt habe ich das ja schon.
Nein. Ich habe es auch belegt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eine Entschuldigung baucht ich wohl nicht zu erwarten, aber ich hoffe wenigstens auf baldige Einsicht.
Nein, brauchst du wirklich nicht weil du dich von mir nicht beleidigt fühlen brauchst. Ich habe es ja nicht beleidigend gemeint.


1x zitiertmelden