Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:34
@Tussinelda
Ja, denn darum geht es erst einmal gar nicht, sondern darum, dass die Entdeckung für Europa und später die USA etc ein bedeutendes Ereignis war.
Die Römer waren in Deutschland und das war bedeutend. Die Ägypter bauten die Pyramiden. Bedeutend.
Wenn man jedesmal mit endlosen Menschenrechtstexten im Anhang kommt, wird es aber arg zäh, wenn man sich kurz mal informieren will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:35
@abberline
Die Geschichte war furchtbar zuweilen. Für alle Menschen. Auch Weiße wurden über viele Generationen in Leibeigenschaft gezwungen, gefoltert, erniedrigt, und ausgebeutet, auch heute pflegen Teile dieser Gruppen große Vorurteile sich gegenüber, und auch das wurde aber zum Glück weitestgehend überwunden. Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie wir damit gedenken umzugehen.

Sind wir froh, dass wir das weitestgehend überwunden haben, machen Aufklärung, in der Hoffnung, dass sich sowas nicht mehr wiederholt, versuchen einen Schritt nach dem Anderen in die Zukunft zu gehen - oder verharren wir weiter in der Vergangenheit, bestehen auf unserem Opferstatus, und verhärten die Fronten mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr, als sie irgendwie zu lockern. Ich bin für "maß halten", und gegen Extreme. Egal in welcher politischen Position.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:38
@navi12.0
Korrekt, man sollte natürlich gedenken und versuchen, besser zu machen. Nur halt nicht jedes Ereignis gleich immer sezieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interessant, wie positionierst Du Dich denn zu diesen Belegen? Immerhin hast Du nach Belegen gefragt, ich habe diverse geliefert, ist das jetzt irrelevant?
Hab das doch schon längst berücksichtig. Weiß gar nicht, warum du noch mal fragst. Ich halte Sprache genau für das, was ich schreibe. Das ist meine Position dazu, und daran ändern deine Belege jetzt auch nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens funktioniert der link nicht und zweitens gehört da eine Zusammenfassung dessen, um was es in dem Video geht, dazu.
Hab doch auch schon einen Link gebracht, wo auf den Kommunikations-Wissenschaftler verwiesen wurde, nicht gesehen? Das was dort gesagt wurde, wird in dem Vid vertieft.
Einfach mal angucken, es ist hier von höchster Relevanz, weil es eben grade um Kommunikation als solche und viele verschiedene psycho-soziologische Mechanismen dahinter geht.

Youtube: Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist - 1987
Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist - 1987
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, denn darum geht es erst einmal gar nicht, sondern darum, dass die Entdeckung für Europa und später die USA etc ein bedeutendes Ereignis war.
darum muss es aber gehen, wenn man nicht nur ein einseitiges Weltbild haben und verbreiten will. Es gibt eben nicht nur die eine Lebensrealität, die eine Erfahrungswelt, die eine Darstellung. Realität und vor allem Empathie/Verständnis bedeutet auch, eben nicht nur die eigene Sicht der Welt in Worte zu fassen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt, man sollte natürlich gedenken und versuchen, besser zu machen. Nur halt nicht jedes Ereignis gleich immer sezieren.
sezieren, schon wieder so ein Begriff. Es geht nicht ums Sezieren, es geht darum, eine Bezeichnung zu verwenden, die nicht ganze Teile ausblenden, ignorieren, die Geschichte also vollkommen verfälscht und einseitig widergeben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Genau wie beim Wort, das alleine für sich auch nichts konkretes aussagt.
Ich bin mir zu 1000% sicher, das auch du bestimmte Wörter/Begrüßungen usw. heute auch nicht mehr nutzt, die früher - im damaligen Zeitgeist- völlig "normal" waren und heute schlichtweg verboten sind gerade WEIL diese Wörter/Begrüßungen sehr wohl, einzelnd für sich stehend, immernoch eine Bedeutung haben. Genau so verhält es sich mit rassistischen Wörtern - die haben eben nur keinen rechtlichen Durchlauf erfahren und sind demnach nicht so schlimm für dich, wie für PoCs!
Und ganz ehrlich, du hast nicht zu entscheiden welche Bezeichnungen für PoCs in Ordnung sind und das abzutun mit "sind nur Wörter ohne Bedeutung" - für diese Menschen sind sie viel mehr - genau so wie du und ich, als weiße Menschen unsere Wörter haben von denen wir uns instant angegriffen und vorverurteilt fühlen würden.

Auf Beispiele verzichte ich, es dürfte klar sein worauf ich hinaus möchte.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das werden wir wohl nie erfahren. Und wieso muss man jetzt auch noch Hitlers Maul hinter Sternchen verstecken?
Weil ich das so möchte.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Worte sind sicher in bestimmten Situationen mächtig. Gefühle sind mächtiger. Und hier entsteht der Rassismus. In dem Gefühl von Unbehagen Fremden/Fremdartigem gegenüber.
Letztlich im Vorurteil, das einem ein schlechtes Gefühl gibt.
Gebe ich dir Recht, Rassismus entsteht im Inneren aber nur durchs Wort und durchs Handeln kann er nach außen getragen werden - zum Nachteil der Opfer dessen. Daher sage nicht dass das Wort ansich nichts schlimmes sei. Doch, es ist Werkzeug für Rassismus denn was du nur fühlst, fühlen andere nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, eine Bezeichnung zu verwenden, die nicht ganze Teile ausblenden, ignorieren, die Geschichte also vollkommen verfälscht und einseitig widergeben.
Wenn sie das denn überhaupt könnte, wäre das etwas, worüber sich nicht streiten ließe. Das kann die aber gar nicht. Hier werden dem Wort Eigenschaften zugesprochen, die es gar nicht hat. Man kann ein Wort nicht personalisieren. Es ist ein Vehicle von etwas Information, nicht mehr nicht weniger. Den Rest macht der Mensch schon selbst, egal mit welchen Formulierungen, Gesten, oder sonstigen Kommunikationsmitteln.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:du hast nicht zu entscheiden welche Bezeichnungen für PoCs in Ordnung sind
Will ich auch gar nicht. Ich will ebenso nicht, dass man für sie entscheidet, welches Wort sie zu beleidigen habe. Das soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen, von welchem Wort er sich beleidigt fühlt, weil das Wort alleine noch keine Beleidigung ist, also gar keine Wertung trägt.
Darüber muss man sich auch mit jedem einzelnen verständigen dürfen, ohne gleich als Rassist beschimpft zu werden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil ich das so möchte.
Dein gutes recht, ich frag ja nur. Gibt also keinen Grund. Ok.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:assismus entsteht im Inneren aber nur durchs Wort und durchs Handeln kann er nach außen getragen werden
Nein. Das wurde schon so oft behauptet und widerlegt, dass das nicht stimmt, dass es langsam langweilig wird. Selbst ohne eine Handlung, eben durch eine Unterlassung, und ohne ein Wort, kannst du jemanden diskriminieren. Kommunikation funktioniert nicht so flach, wie das hier dargestellt wird. Sie hat ganz viele Metaebenen neben dem Wort.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist ein Vehicle von etwas Information, nicht mehr nicht weniger. Den Rest macht der Mensch schon selbst, egal mit welchen Formulierungen, Gesten, oder sonstigen Kommunikationsmitteln.
MachtE der (weiße) Mensch selbst. Er machtE das rassistische Wort zum Transportgut von Hass, Abneigung, fehlendem Respekt usw.
Es wurde erschaffen in Respektlosigkeit und jeder der es heute noch benutzt legt die selbe Respektlosigkeit an den Tag, wie die Menschen damals.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Das wurde schon so oft behauptet und widerlegt, dass das nicht stimmt, dass es langsam langweilig wird
Widerlegt wurde das hier noch kein einziges Mal. Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Ein Linguist ist kein Beleg wenn es um die Frage geht was Rassistisch ist und was nicht.
Das es dir langweilig wird, keine richtigen Belege zu finden, die deine Aussage stützen, tut mir natürlich leid.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:legt die selbe Respektlosigkeit an den Tag, wie die Menschen damals.
Was zu beweisen wäre. Respekt fängt auch nicht erst beim Wort an, sondern beim eigenen Gefühl dem anderen Gegenüber. Wenn man ihn respektvoll fragt, ob das für ihn ok ist, und dabei dieses Wort benutzt, war man noch lange nicht respektlos.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Widerlegt wurde das hier noch kein einziges Mal. Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Ein Linguist ist kein Beleg wenn es um die Frage geht was Rassistisch ist und was nicht.
Das es dir langweilig wird, keine richtigen Belege zu finden, die deine Aussage stützen, tut mir natürlich leid.
Gut, dann sind wir hier fertig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 12:57
@Streuselchen
Wie kommst Du darauf, dass das nur der weisse Mensch so macht? Wer mal zb in Afrika war weiss, wie rassistisch dort mitunter untereinander gesprochen und gehandelt wird. In Asien das gleiche Spiel.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn sie das denn überhaupt könnte, wäre das etwas, worüber sich nicht streiten ließe.
anstatt "die Entdeckung Amerikas" vielleicht "die Kolonialisierung Amerikas". Oder die Entdeckung, Ausbeutung und Inbesitznahme Amerikas und einer Einwohner.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt "die Entdeckung Amerikas" vielleicht "die Kolonialisierung Amerikas". Oder die Entdeckung, Ausbeutung und Inbesitznahme Amerikas und einer Einwohner.
Für einen Gebildeten ist klar, was damit gemeint ist, und für einen Ignoranten macht es keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du darauf, dass das nur der weisse Mensch so macht? Wer mal zb in Afrika war weiss, wie rassistisch dort mitunter untereinander gesprochen und gehandelt wird. In Asien das gleiche Spiel.
Threadkontext, auf den Bezog ich mich.
Von NUR war zudem keine Rede.
Es stand nicht ohne Grund in Klammern.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was zu beweisen wäre. Respekt fängt auch nicht erst beim Wort an, sondern beim eigenen Gefühl dem anderen Gegenüber. Wenn man ihn respektvoll fragt, ob das für ihn ok ist, und dabei dieses Wort benutzt, war man noch lange nicht respektlos.
Respektvoll wäre es solchen Schwachsinn erst garnicht zu fragen. Wem bitte ist es wichtig eine rassistische Aussage vorher erstmal erlaubt zu bekommen?
Ich sage ja auch nicht "Entschuldigen Sie, ist es okay wenn ich sie Hartz4-schnorrer nenne?"
Oder "Verzeihen Sie, wäre es in Ordnung wenn ich sie Ni**er nenne? Für mich hat das Wort keine schlimme Bedeutung"
Also bitte ey, manchmal muss man sich wirklich fragen wo man soziales Miteinander gelernt hat - und ob.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gut, dann sind wir hier fertig.
Ja und dann kommt wieder unzähliger unbelegter eigene Meinungs-Austausch. An dem Punkt waren wir auch schon ein paar Mal.
Sag halt einfach das DU gerne solche Wörter gebrauchst, weil DIR das Gefühlsleben deiner Mitmenschen Wurst ist. Obwohl ganz wurscht isses dir ja nicht, immerhin fragst du vorher ob du deine rassistischen Äußerungen noch an den Mann bringen darfst :Y:

Ja wir sind fertig


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also bitte ey, manchmal muss man sich wirklich fragen wo man soziales Miteinander gelernt hat - und ob.
Ich hab das meiste tatsächlich bei diesem Herren gelernt.

Guck dir auch gerne mal das Vid an, da kann der Mensch nur dazu lernen. :)

Noch mal, ich will hier niemanden respektlos behandeln. Es geht um andere Dinge. Hör ihm gut zu, wenn du Zeit und Muße dafür findest. Lohnt sich nicht nur in diesem Thema. Das könnte dein Ganze Leben ändern.

Spoiler Youtube: Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist - 1987
Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist - 1987
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Für einen Gebildeten ist klar, was damit gemeint ist, und für einen Ignoranten macht es keinen Unterschied.
ach, es zählen nur Gebildete? Oder wie darf man das auffassen? Es geht nicht darum, wie wer mit welchem Bildungsgrad was auffasst, sondern was allein die Worte erst einmal an Information transportieren oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, es zählen nur Gebildete? Oder wie darf man das auffassen? Es geht nicht darum, wie wer mit welchem Bildungsgrad was auffasst, sondern was allein die Worte erst einmal an Information transportieren oder eben nicht.
Nein, und das hab ich auch nicht gesagt. Warum fragst du das?

Und, nein, diese Informationen trägt das andere Wort auch nicht in einem erhöht signifikanten Maße.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, und das hab ich auch nicht gesagt. Warum fragst du das?
weil Du nur Gebildete und Ignoranten erwähnst. Deshalb.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und, nein, diese Informationen trägt das andere Wort auch nicht in einem erhöht signifikanten Maße.
welches andere Wort? Kolonialisierung? Ausbeutung, Inbesitznahme?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du nur Gebildete und Ignoranten erwähnst. Deshalb.
Eben, also wurden beide berücksichtigt.

Ach so, du meinst, dass auch der Ignorant gebildet sein kann. Ja, das stimmt. Ich meinte damit auch ungebildete. So viel Zeit muss sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches andere Wort? Kolonialisierung? Ausbeutung, Inbesitznahme?
Ja.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Noch mal, ich will hier niemanden respektlos behandeln. Es geht um andere Dinge. Hör ihm gut zu, wenn du Zeit und Muße dafür findest. Lohnt sich nicht nur in diesem Thema. Das könnte dein Ganze Leben ändern.
Dann verstehe ich nicht warun du respektloses/rassistisches Handeln versuchst Salonfähig zu machen, mit dem erwähnen darüber, dass du einiges nicht rassistisch findest obwohl es PoCs eben doch finden.
Du kannst doch nicht als Weißer für etwas stehen und argumentativ eintreten, was du garnicht beurteilen kannst weil deine Hautfarbe es schlichtweg nicht erlaubt.
Mein Leben muss nicht durch ein Video verändert werden und ich bezweifel auch stark das es das tun wird (dennoch werde ich es mir aus Respekt gegenüber deiner Person ansehen) - deine Grundeinstellung dreht sich einfach zu sehr um dich selbst, deine Bedürfnisse und darum das du dir nichts vorschreiben lassen willst obwohl es dein Leben in keinster Weise negativ beeinflussen wurde wenn du einen PoC nicht mehr abwertend betitelst - egal ob erlaubt oder nicht - egal ob strafrechtlich verfolgt oder nicht. Aber es würde das Leben aller PoCs positiv beeinflussen wenn es nur einen Menschen (dich in dem Fall) mehr gäbe, der ihnen den gleichen menschlichen Respekt zukommen ließe wie den weißen Menschen.


3x zitiertmelden