Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, brauchst du wirklich nicht weil du dich von mir nicht beleidigt fühlen brauchst. Ich habe es ja nicht beleidigend gemeint.
Ich hab mich auch nicht beleidigt gefühlt, sondern vorverurteilt und zwar zu Unrecht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:10
@navi12.0

Vielleicht verstehst du jetzt schwarze Menschen, die du mit deinem nicht beleidigend gemeinten Sprachgebrauch dennoch vorverurteilst, aufgrund ihrer Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab mich auch nicht beleidigt gefühlt, sondern vorverurteilt und zwar zu Unrecht.
aber wieso? Weil nicht vorher gefragt wurde? Oder weil Du unter einem Rassisten was Bestimmtes verstehst? Also es gibt bestimmt Szenen, da ist das keine Beleidigung, auch kein negatives Wort, da wäre das auch keine Vorverurteilung ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vielleicht verstehst du jetzt schwarze Menschen, die du mit deinem nicht beleidigend gemeinten Sprachgebrauch dennoch vorverurteilst, aufgrund ihrer Hautfarbe.
Auch das ist eine Unterstellung, die du nicht belegen können wirst.

Das geht aus keinem meiner Beiträge hervor, sondern fußt weiterhin nur auf der Fehlannahme, dass ein Wort per se rassistisch sein kann, was, wie ich hier mehrfach belegt hatte, falsch ist. Das kann ein Wort nicht leisten.

Es wird im normalen Sprachgebrauch so bewertet, aber das gilt nicht überall, wie ich auch aufgezeigt hatte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, das machst du beim schwarzen, weil dir da ein Anderssein auffällt und weil du das Anderssein auch noch verbal erwähnen willst. DAS ist schon die Beleidigung
Du meintest hier bezüglich N****
Aber wie sieht es denn mit PoC aus, diese Bezeichung bezieht sich doch auch auf ein Anderssein, was einem auffällt.

Ja, ich weiß, PoC ist eine Selbstbezeichung. Was ich jetzt damit nur sagen wollte: Ob sich jemand selbst so bezeichnet haben möchte oder Andere es tun, es geht auch bei dieser Bezeichnung im Grunde um sein Äußeres -> farbige Menschen (People of Color)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich halte eine respektvolle, ungezwungene Kommunikation zwischen den Menschen für hilfreicher, als eine von oben aufdiktierte Sprache, die kaum einer richtig beherrscht, und die erst recht in manchen Momenten dazu führen kann, dass Menschen einander verkrampft gegenüber stehen, weil sie Angs vor Missverständnissen, Vorverurteilungen etc haben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und warum dann das respektlos Ansprechen auf die schwarze Hautfarbe?
das wird halt bei PoC genau so angesprochen, auch wenn es eine Selbstbezeichung ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wäre jeder Mensch - unabhängig seiner Herkunft, seines Aussehens etc. für die Gleichwertig würdest du den optischen Unterschied nicht verbal kommunizieren
der wird nun aber - auch wenn es eine Selbstbezeichnung ist - bei PoC auch kommuniziert - also dieser optische Unterschied.
Will damit nur sagen, dein Argument triffts irgendwie nicht so ganz, auch wenn ich weiß, was du meinst.
Den gleichen Sachverhalt hat man eben auch bei "PoC" (deshalb meine ich, dass dein Argument gar nicht "treffen" kann)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du machst deine erste Bewertung aber schon anhand der Hautfarbe fest, stellst einen Unterschied dar
ja, genau wie bei PoC.
Und dass ich da so darauf rumreite, besagt nicht im Mindestens, dass ich dafür wäre, N*** zu sagen. Nein, mir gehts darum, dass man eben auch bei PoC auf dem Äußeren rumreitet, selbst wenn es eine Selbstbezeichnung ist.

Da muss ich dann wirklich hier zustimmen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss aber sowieso - ich hatte es in meinem post dargelegt - Menschen sowieso nicht so kategorisieren, in keiner Situation im ganz normalen Leben. Wozu sollte das denn gut sein? Es gibt Namen. Also erkläre mir doch bitte, wann es nötig wäre, jemanden als N**er zu bezeichnen, als Schwarzen Menschen oder als Schwarzen Deutschen oder als PoC. Im alltäglichen Miteinander ist das vollkommen unnötig.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wieso? Weil nicht vorher gefragt wurde? Oder weil Du unter einem Rassisten was Bestimmtes verstehst? Also es gibt bestimmt Szenen, da ist das keine Beleidigung, auch kein negatives Wort, da wäre das auch keine Vorverurteilung ;)
Einfach weil es auf Fehlannahmen und Vorurteilen aufbaut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Einfach weil es auf Fehlannahmen und Vorurteilen aufbaut.
das ist nur Deine Meinung, das belegt nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nur Deine Meinung, das belegt nichts.
Das ist ein Faktum. Das Vorurteil liegt darin, dass man mich als Rassisten verurteilt, bevor man überhaupt weiß, dass man nur dann ein Rassist ist, wenn man auch wirklich rassistische Sachen macht. Ein Wort zu verwenden, welches in diesem Kontext nicht als rassistisch gewertet wird, macht mich nicht zu Rassisten. Die Fehlannahme liegt in der Falschbewertung des Wortes in diesem Kontext.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß, PoC ist eine Selbstbezeichung. Was ich jetzt damit nur sagen wollte: Ob sich jemand selbst so bezeichnet haben möchte oder Andere es tun, es geht auch bei dieser Bezeichnung im Grunde um sein Äußeres -> farbige Menschen (People of Color)
ach komm jetzt, wie oft habe ich Dir und anderen bereits verlinkt, dass PoC sich nicht auf die Hautfarbe bezieht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird halt bei PoC genau so angesprochen, auch wenn es eine Selbstbezeichung ist.
nein, wird es nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der wird nun aber - auch wenn es eine Selbstbezeichnung ist - bei PoC auch kommuniziert - also dieser optische Unterschied.
Will damit nur sagen, dein Argument triffts irgendwie nicht so ganz, auch wenn ich weiß, was du meinst.
Den gleichen Sachverhalt hat man eben auch bei "PoC" (deshalb meine ich, dass dein Argument gar nicht "treffen" kann)
immer noch nein. Man hat nicht den gleichen Sachverhalt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist ein Faktum. Das Vorurteil liegt darin, dass man mich als Rassisten verurteilt, bevor man überhaupt weiß, dass man nur dann ein Rassist ist, wenn man auch wirklich rassistische Sachen macht. Ein Wort zu verwenden, welches in diesem Kontext nicht als rassistisch gewertet wird, macht mich nicht zu Rassisten. Die Fehlannahme liegt in der Falschbewertung des Wortes in diesem Kontext.
es kann kein Vorurteil sein, wenn es auf dem beruht, was Du schreibst und wie man das dann bewertet. Man hat also eine faktische Grundlage, um Dich zu beurteilen.
Außerdem kommt es doch schlicht darauf an, wie der, der es verwendet das dann meint.
Und dann sollte man dann eben drüber stehen, da muss man dann einfach selbstbewusst genug sein um zu wissen, dass es nur ein Wort ist und es nur die Bedeutung hat, die man, als so Angesprochener, diesem Wort geben will. Und wenn man kein Rassist sein will,, dann gibt man dem Wort eben nicht diese Bedeutung, da spielt der allgemeine Sprachgebrauch keine Rolle. Schliesslich war ja Rassismus und Rassist sein auch irgendwann was ganz Normales, was niemanden gestört hat. Oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:32
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das geht aus keinem meiner Beiträge hervor, sondern fußt weiterhin nur auf der Fehlannahme, dass ein Wort per se rassistisch sein kann, was, wie ich hier mehrfach belegt hatte, falsch ist. Das kann ein Wort nicht leisten
Nochmal, wenn du es gebrauchst, indem du andere so ansprichst oder über sie so sprichst, ist es rassistisch.
Völlig egal ob sie sich dadurch beleidigt fühlen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch das ist eine Unterstellung, die du nicht belegen können wirst.
Ja aber ich meine es wirklich nicht böse.
Daher lass da bitte keine negativen Gefühle in dir aufflammen. Wir sprechen hier in einem völlig normalen Sprachgebrauch miteinander und es sollten ja alle Wörter erlaubt sein weil es nur darauf ankommt wie der Empfänger sie empfindet.
Mehr als dir mitgeben, dass ich es nicht beleidigend meine wenn ich sage das ich manche Aussagen rassistisch finde, kann ich nicht. Glaub mir bitte einfach.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es wird im normalen Sprachgebrauch so bewertet, aber das gilt nicht überall, wie ich auch aufgezeigt hatte.
Aber dann verstehe ich nicht warum du dich jetzt vorverurteilt fühlst? Meins ist doch genauso normaler Sprachgebrauch wie deins.
Wäre zB auch so wenn man jemanden Nazi nennen würde. Der muss sich ja nicht angegriffen fühlen, laut deiner Definition und die der Linguisten die du als Beleg immer heran ziehst. Nazi ist ja zB auch ein völlig normales Wort. (damit nenne ich nicht dich so, um das nochmal explizit zu erwähnen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß, PoC ist eine Selbstbezeichung. Was ich jetzt damit nur sagen wollte: Ob sich jemand selbst so bezeichnet haben möchte oder Andere es tun, es geht auch bei dieser Bezeichnung im Grunde um sein Äußeres -> farbige Menschen (People of Color)
Ja aber der Unterschied ist, dass man die Bezeichnung selbst gewählt hat und wenn andere Menschen beschließen so genannt werden zu wollen, dann können wir dem doch ohne Probleme nachkommen oder? Also ich sehe da kein einschneidendes Erlebnis für mich sie so zu nennen, wenn ich ihren Wünschen damit entsprechen kann. Ist eben für mich auch wieder so eine Sache von Wertschätzung.
(eine die ich auch jedem anderen zukommen lassen würde, unabhängig der Hautfarbe weil es zu einem friedvollerem Miteinander beiträgt)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der wird nun aber - auch wenn es eine Selbstbezeichnung ist - bei PoC auch kommuniziert - also dieser optische Unterschied.
Will damit nur sagen, dein Argument triffts irgendwie nicht so ganz, auch wenn ich weiß, was du meinst.
Den gleichen Sachverhalt hat man eben auch bei "PoC" (deshalb meine ich, dass dein Argument gar nicht "treffen" kann)
PoC ist aber nicht durch die Slaverei negativ besudelt sondern eine gewählte Selbstbezeichnung. Die anderen Begriffe wurden den PoCs in der Sklaverei auferlegt um sie damit allein schon abzuwerten. Und dann muss man die Abwertung nicht heute noch konsequent durchziehen, wenn es auch anders geht.
Das eine wertet namentlich ab, das andere benennt GEWÜNSCHT die Hautfarbe WENN man sie schon kommunizieren muss. Kann ja Gründe dafür geben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist ein Faktum. Das Vorurteil liegt darin, dass man mich als Rassisten verurteilt, bevor man überhaupt weiß, dass man nur dann ein Rassist ist, wenn man auch wirklich rassistische Sachen macht. Ein Wort zu verwenden, welches in diesem Kontext nicht als rassistisch gewertet wird, macht mich nicht zu Rassisten. Die Fehlannahme liegt in der Falschbewertung des Wortes in diesem Kontext
Das heisst man kann schwarze Menschen dMn. nicht verbal rassistisch bewerten weil es keine rassistischen Wörter gibt? Oder habe ich das falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm jetzt, wie oft habe ich Dir und anderen bereits verlinkt, dass PoC sich nicht auf die Hautfarbe bezieht?
wie auch immer das gesehen und definiert wird, es ist doch trotzdem noch so, dass die Übersetzung von PoC mit der Hautfarbe zu tun hat und auch im Englischen selbst: "People of Color" -> Color= Farbe.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja aber der Unterschied ist, dass man die Bezeichnung selbst gewählt hat
ja, schrieb ich ja auch - halt Selbstbezeichnung.
Ändert doch aber dennoch nichts daran, dass man auf den Unterschied der Hautfarbe aufmerksam wird - so ganz aus der Bezeichnung (und Übersetzung) heraus.
Das ist jetzt nur mal mein Punkt und was ich an dieser ganzen Sache (Argumentation) nicht verstehe.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Bin dann mal wieder weg :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:36
@Tussinelda
Ich hab nie Anlass zur Annahme geboten, das anders zu bewerten zu können.
Ich teile die Menschen nicht in ethnische (oder sonstige politische) Gruppen ein und verallgemeinere deren Charaktere, Interessen oder Verhaltensweisen. Das wäre aber das Kernelement von Rassismus. Wirst du bei mir nicht finden. Du siehst nur ein Wort, das du fälschlicherweise für rassistisch per se hältst, und diese Fehlannahme bewegt dich dazu, dir ein Vorurteil über mich zu bilden, das sich aber nirgends bestätigen lässt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, schrieb ich ja auch - halt Selbstbezeichnung.
Ändert doch aber dennoch nichts daran, dass man auf den Unterschied der Hautfarbe aufmerksam wird - so ganz aus der Bezeichnung (und Übersetzung) heraus.
Das ist jetzt nur mal mein Punkt und was ich an dieser ganzen Sache (Argumentation) nicht verstehe.
Das dient aber nur der Tatsache das viele Menschen diese Unterschiede noch machen und deswegen wird eine humane Bezeichnung angeboten, selbstgewählt, damit man gegebenenfalls respektvoll darüber sprechen kann.
Irgendwann, so Gott will, wirds das auch nicht mehr benötigen. Das wäre zumindest etwas was ich mir wünschen würde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja aber ich meine es wirklich nicht böse.
Daher lass da bitte keine negativen Gefühle in dir aufflammen. Wir sprechen hier in einem völlig normalen Sprachgebrauch miteinander und es sollten ja alle Wörter erlaubt sein weil es nur darauf ankommt wie der Empfänger sie empfindet.
Mehr als dir mitgeben, dass ich es nicht beleidigend meine wenn ich sage das ich manche Aussagen rassistisch finde, kann ich nicht. Glaub mir bitte einfach.
Ist völlig egal wie du das meinst, ich fasse es nicht böse auf. Es ist einfach nur falsch, weil du denkst, dass ein Wort per se rassistisch sein kann, und man den Kontext, in dem es benutzt wird, nicht beachten muss.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber dann verstehe ich nicht warum du dich jetzt vorverurteilt fühlst? Meins ist doch genauso normaler Sprachgebrauch wie deins.
Weil du dir ein Vorurteil gebaut hast, und mich verurteilst, ohne die Sachlage richtig überblickt zu haben.

Für dich auch:
Ich hab nie Anlass zur Annahme geboten, das anders zu bewerten zu können.
Ich teile die Menschen nicht in ethnische (oder sonstige politische) Gruppen ein und verallgemeinere deren Charaktere, Interessen oder Verhaltensweisen. Das wäre aber das Kernelement von Rassismus. Wirst du bei mir nicht finden. Du siehst nur ein Wort, das du fälschlicherweise für rassistisch per se hältst, und diese Fehlannahme bewegt dich dazu, dir ein Vorurteil über mich zu bilden, das sich aber nirgends bestätigen lässt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das heisst man kann schwarze Menschen dMn. nicht verbal rassistisch bewerten weil es keine rassistischen Wörter gibt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Man kann mit jedem Wort, das im entsprechenden Kontext steht rassistisch werden. Ein rassistisches Wort per se gibt es indes nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab nie Anlass zur Annahme geboten, das anders zu bewerten zu können.
Ich teile die Menschen nicht in ethnische (oder sonstige politische) Gruppen ein und verallgemeinere deren Charaktere, Interessen oder Verhaltensweisen. Das wäre aber das Kernelement von Rassismus. Wirst du bei mir nicht finden. Du siehst nur ein Wort, das du fälschlicherweise für rassistisch per se hältst, und diese Fehlannahme bewegt dich dazu, dir ein Vorurteil über mich zu bilden, das sich aber nirgends bestätigen lässt.
Kurz noch eine Frage, damit ich vielleicht langsam dahinter steige.


Wenn du das N-Wort nicht rassistisch findest, sondern es zu normalen Sprachgebrauch zählst, warum fragst du dann andere ob du sie so bezeichnen darfst?
Dann verstehe ich den Sinn hinter deine Frage danach nicht. Erkläre ihnen doch einfach das du es gebrauchst weil das völlig normal ist. :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kurz noch eine Frage, damit ich vielleicht langsam dahinter steige.
Ok, wir wiederholen das jetzt zum x-ten mal, und so langsam wirds langweilig.

Lies einfach noch mal alles ab da, dann wird es vllt klarer.
Beitrag von navi12.0 (Seite 731)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:46
@navi12.0
das ist nur Deine Meinung. Das belegt nichts.
Ganz davon abgesehen hätte ich gerne noch die Frage beantwortet, warum Du denn jemanden N**er nennen wollen würdest? Oder warum Du eine Person überhaupt fragen würdest, ob Du sie N**er nennen kannst? Warum? Warum ist es wichtig, Personen so zu bezeichnen, wenn die Mehrheit dieser Personen (und aller anderen), dies als rassistische Beleidigung ansieht, da sie so und nur so verwendet wurden? und warum wäre es nicht einfach ausreichend, die Person beim Namen zu nennen?

Wie kommt man auf so etwas? Das interessiert mich brennend.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man kann mit jedem Wort, das im entsprechenden Kontext steht rassistisch werden.
falsch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein rassistisches Wort per se gibt es indes nicht.
auch falsch. ich hatte ja diverse Sprachwissenschaftler, die sich ausschliesslich mit rassistischen Begriffen, rassistischer Sprache beschäftigen, dazu verlinkt. Ich hatte sogar aufgedröselt, wie das Wort eigentlich genau entstand.....Du konntst das nicht wiiderlegen, sondern hast nur Meinungen verlinkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte ja diverse Sprachwissenschaftler, die sich ausschliesslich mit rassistischen Begriffen, rassistischer Sprache beschäftigen, dazu verlinkt.
Und alle sprachen vom allgemeinen Sprachgebrauch, nicht davon, dass das Wort immer und überall als per se rassistisch gewertet werden kann. Diese Sprachwissenschaftler hab ich auch gelesen, und die grenzen es ein, generalisieren es nicht, weil sowas kein Wort leisten kann. Kein Wort ist absolut bewertbar, es kommt drauf an, wie man es wo verwendet.

Wurde hier doch alles schon besprochen, und ich kann dir auch gerne noch mal den Wikilink dazu schicken, usw. usf. Es bleibt dabei.


Hier noch mal, falls man noch Fragen hätte:
Beitrag von navi12.0 (Seite 731)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 18:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und alle sprachen vom allgemeinen Sprachgebrauch, nicht davon, dass das Wort immer und überall als per se rassistisch gewertet werden kann.
das stimmt doch gar nicht.
Zum anderen wurden in der Verwendung des Begriffs „N.“ von Anfang an körperliche Merkmale mit geistig-kulturellen Eigenschaften wie etwa Faulheit, Feigheit, Triebhaftigkeit, Grausamkeit und Kulturunfähigkeit verbunden.
Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.
Quelle: https://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 28.10.2020)
was genau verstehst Du da jetzt nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt doch gar nicht.
Doch, und das hast du jetzt auch schon oft gelesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.
Das ist auch der normale Sprachgebrauch. Man kann sich dennoch jederzeit einen anderen machen, suchen, oder es in einen anderen Kontext setzen. Dann muss es nicht mehr als rassistisch gewertet werden.


1x zitiertmelden