Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann verstehe ich nicht warun du respektloses/rassistisches Handeln versuchst Salonfähig zu machen, mit dem erwähnen darüber, dass du einiges nicht rassistisch findest obwohl es PoCs eben doch finden.
Dieses PoCs wie du es gebrauchst empfinde ich als respektlos und diskriminierend, wenn du es so verallgemeinernt auf Menschen anwendest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dieses PoCs wie du es gebrauchst empfinde ich als respektlos und diskriminierend, wenn du es so verallgemeinernt auf Menschen anwendest.
Dann verstehst du den Begriff nicht und ich empfehle das Nachschlagen dessen, damit sich dein Gefühl mit normalem Denken vereinen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du kannst doch nicht als Weißer für etwas stehen und argumentativ eintreten, was du garnicht beurteilen kannst weil deine Hautfarbe es schlichtweg nicht erlaubt.
Ich will, dass das jeder Mensch für sich selbst beurteilen darf, wovon er sich tatsächlich beleidigt fühlt, und wovon nicht. Ich möchte nicht, dass man irgendwelche Worte zur Beleidigung (Tabu) erklärt, weil man sowas nicht generalisieren kann, und jedem Menschen selbst überlassen bleiben muss, das Wort samt Kontext für sich zu bewerten.

Jeder Mensch ist anders. Anders sozialisiert, hat einen anderen Charakter, andere Interessen und vllt auch ganz andere Ziele. Nicht jeder ist so Wortfixiert, und nicht jeder achtet auch gerne auf alles, was er wie sagen darf.

Ich halte eine respektvolle, ungezwungene Kommunikation zwischen den Menschen für hilfreicher, als eine von oben aufdiktierte Sprache, die kaum einer richtig beherrscht, und die erst recht in manchen Momenten dazu führen kann, dass Menschen einander verkrampft gegenüber stehen, weil sie Angs vor Missverständnissen, Vorverurteilungen etc haben.

Das macht Kommunikation stellenweise unnötig schwer, und erreicht meiner Ansicht nach nicht selten das Gegenteil. Also, dass Menschen sich eher anfangen zu meiden, als aufeinander zuzugehen.

Respekt beginnt im Gefühl, nicht in der Sprache.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann verstehst du den Begriff nicht und ich empfehle das Nachschlagen dessen, damit sich dein Gefühl mit normalem Denken vereinen kann.
Ich empfinde als respektlos und diskriminierend.
Möglichwerweise wärest du so nett, mir mit deinen Worten zu erklären, wen du genau darunter subsumierst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist doch schon alles dazu gesagt. Der Rest ergibt sich aus dem Kontext.
Wenn das so wäre, dann hätte ich nicht fragen müssen,, aber gut, wenn du es nicht erklären kannst, dann kannst du es nicht erklären.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist also nur dann diskriminierend, wenn es auch wirklich zum Schwarzen gesagt würde.
Richtig
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sagt man es zum Weißen, ist es das nicht.
Richtig, da ist es nur beleidigend, nicht diskriminierend
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt soll man also auf ein ironisches Schmähwort verzichten, weil sich vllt irgendwer irgendwo findet, der Schwarz ist, und sich in eine Situation rein denkt, die unmissverständlich nichts mit ihm zu tun hat.
Äh, nein, du sollst lediglich Schwarze nicht mit dem Wort bedenken.
Aber wenn dir das zu viel ist, dann natürlich nicht und wer seine Schwarzen Homies N***** nennen darf, der kann sie natürlich auch als Affe bezeichnen, keine Frage.

DU persönlich musst also nichts ändern, alles gut
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer erkennt den Witz?
Ich nicht.
Erklär mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, nein, du sollst lediglich Schwarze nicht mit dem Wort bedenken.
Es hieß generell drauf verzichten, oder? ..bzw wurde generell zu einem "problematischen Wort" erklärt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich will, dass das jeder Mensch für sich selbst beurteilen darf, wovon er sich tatsächlich beleidigt fühlt, und wovon nicht. Ich möchte nicht, dass man irgendwelche Worte zur Beleidigung (Tabu) erklärt, weil man sowas nicht generalisieren kann, und jedem Menschen selbst überlassen bleiben muss, das Wort samt Kontext für sich zu bewerten.
Du verstehst es immer noch nicht.
Begriffe, die eine gesamte Ethnie beleidigen oder eben Menschen mit nicht weißer Hautfarbe, herabsetzen und sie immer wieder in Verbindung mit der Sklaverei bringen können persé nicht mehr vom einzelnen Menschen bewertet werden. Es ist eine allgemeine Beleidigung für JEDEN der diese Hautfarbe trägt - unabhängig davon OB er sich von der Beleidung dann auch persönlich beleidigt fühlt!
Die Entscheidung damit umzugehen obliegt jedem Opfer selbst, ja aber überhaupt erstmal in die Zwangslage gebracht zu werden, darüber entscheiden zu müssen ob man sich beleidigt fühlt oder nicht, ist schon falsch! Ließe man diese Bezeichnungen einfach weg (was eben nur für den sturen, egoistischen Menschen ein Problem ist) würde sich die Frage für niemanden mehr stellen. Weder für den Beleidigen noch für den Beleidigenden. Win/Win für beide Seiten. Warum MUSS man denn eine Situation schaffen, die einen Disput auslösen KÖNNTE wenn man es auch einfach lassen kann und den schwarzen Menschen eben NICHT auf seine Hautfarbe aufmerksam macht? Wozu dient das aufmerksam machen? Machst du das bei JEDEM weißen Menschen auch? Kategorisierst du die ebenfalls? Fragst du JEDEN weißen Menschen vorher ob es okay ist, dass du sein weiß sein in irgendeiner Form erwähnst? Nein, das machst du beim schwarzen, weil dir da ein Anderssein auffällt und weil du das Anderssein auch noch verbal erwähnen willst. DAS ist schon die Beleidigung. Verstehst du?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich halte eine respektvolle, ungezwungene Kommunikation zwischen den Menschen für hilfreicher, als eine von oben aufdiktierte Sprache, die kaum einer richtig beherrscht, und die erst recht in manchen Momenten dazu führen kann, dass Menschen einander verkrampft gegenüber stehen, weil sie Angs vor Missverständnissen, Vorverurteilungen etc haben.
Und warum dann das respektlos Ansprechen auf die schwarze Hautfarbe? Wäre jeder Mensch - unabhängig seiner Herkunft, seines Aussehens etc. für die Gleichwertig würdest du den optischen Unterschied nicht verbal kommunizieren sondern maximal/sofern du den Menschen gut genug kennst/ auf seinen individuellen Charakter eingehen inkl seiner persönlichen Eigenschaften die NULL mit der Optik zu tun haben. Du machst deine erste Bewertung aber schon anhand der Hautfarbe fest, stellst einen Unterschied dar, beleidigt den schwarzen (gut gemeint, ungewollt) mit der Frage ob du ihn Ne*er nennen darfst und hast damit bereits alle Punkte für Rassismus erfüllt und.... Das alles bereits verbal kommuniziert sodass dein Opfer überhaupt erst in die Lage kam, darüber nachzudenken, ob du es beleidigend gemeint haben könntest und ob er sich so zu fühlen hat!

Dein gesamtes Verhalten ist einfach nur ein Problempool, schafft unnötige Szenarien die mal gut und mal schlecht laufen können. Wenn es schlecht lief, dann nur für dein Opfer - denn du redest dich ja daamit raus, es nicht beleidigend gemeint zu haben! Dein Opfer muss damit aber täglich hantieren - es kann nicht einfach alles von sich abprallen lassen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Begriffe, die eine gesamte Ethnie beleidigen oder eben Menschen mit nicht weißer Hautfarbe, herabsetzen und sie immer wieder in Verbindung mit der Sklaverei bringen können persé nicht mehr vom einzelnen Menschen bewertet werden. Es ist eine allgemeine Beleidigung für JEDEN der diese Hautfarbe trägt - unabhängig davon OB er sich von der Beleidung dann auch persönlich beleidigt fühlt!
Solche Begriffe gibt es gar nicht. Eine Ethnie kann sich nicht beleidigt fühlen. Das können nur einzelne Menschen, und die müssen sich auch nicht alle gleich fühlen, egal welches Wort man wo benutzt. Das ist der Punkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eben, also wurden beide berücksichtigt.
und Ungebildete oder weniger Gebildete? Darauf bezog ich mich. Die sind ja nicht automatisch die andere, also Ignorantengruppe.

ENTDECKUNG ist das Auffinden von etwas, dass schon da, aber noch nicht gefunden/bekannt war
KOLONIALISIERUNG ist die Inbesitznahme von Territorien, Unterwerfung, Vertreibung,Ermordung der Einheimischen
AUSBEUTUNG ist rücksichtslose Nutzung sämtlicher inkl. menschlicher Ressourcen
INBESITZNAHME Aneignung von etwas

also ich finde da einen unterschiedlichen Informationsgehalt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich will, dass das jeder Mensch für sich selbst beurteilen darf, wovon er sich tatsächlich beleidigt fühlt, und wovon nicht. Ich möchte nicht, dass man irgendwelche Worte zur Beleidigung (Tabu) erklärt, weil man sowas nicht generalisieren kann, und jedem Menschen selbst überlassen bleiben muss, das Wort samt Kontext für sich zu bewerten.
das kann doch jeder. Und trotzdem muss man Worte, die von den allermeisten Betroffenen als beleidigend und rassistisch eingestuft sind und es auch sind, nicht benutzen. Wenn einer zu Dir sagt, Du kannst mich ruhig "Ne**r nennen, warum auch immer so eine Diskussion überhaupt entstehen sollte, dann kannst Du das tun, Du kannst aber eben nicht einfach mal losgehen und sagen, so, kein Wort bedeutet irgendwas beleidigendes, alles ist neutral, wenn es nun einmal nicht neutral ist. Und ich finde es bemerkenswert, vorsichtig ausgedrückt, einen Menschen das überhaupt fragen zu wollen, dazu gibt es nämlich gar keinen Grund im Falle des N-Wortes. Wenn Du mit jemandem sprichst, dann fragst Du nach dem Namen, dann kennst Du dessen Namen. Dann benutzt Du diesen. Wenn Du über diese Person sprichst, dann auch. So einfach kann es sein. ich wüßte keinen einzigen Grund, außerhalb dessen, wenn es um die Nutzung/Bedeutung des Wortes geht und nicht einmal dann in jedem Fall, das Wort tatsächlich benutzen zu müssen. Die gibt es schlicht nicht. Wer sich selbst so bezeichnen will oder dieses Wort als Geusenwort benutzen will, kann das natürlich für sich so entscheiden, so er zu der Gruppe gehört, der dieses Wort gilt. Sonst nicht,, denn das wäre immer anmaßend und ignorant der Bedeutung des Wortes bestimmte Bevölkerungsgruppen betreffend gegenüber. Immer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es hieß generell drauf verzichten, oder? ..bzw wurde generell zu einem "problematischen Wort" erklärt.
Nein, hatte ich doch schon dezidiert erklärt:


Beitrag von Groucho (Seite 727)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Solche Begriffe gibt es gar nicht. Eine Ethnie kann sich nicht beleidigt fühlen. Das können nur einzelne Menschen, und die müssen sich auch nicht alle gleich fühlen, egal welches Wort man wo benutzt. Das ist der Punkt.
Seuftz. Nein!
Auch das ist wieder falsch.

Schade das du den Rest einfach ignorierst. Dann brauch ich mir die Mühe auch nicht machen es dir zu schreiben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:45
Der zitierte Beitrag von Foxy.Vapiano wurde gelöscht. Begründung: Etwas drüber.
Ich trolle nicht.
Ich empfinde dieses von sich aus Menschen in Gruppen einzuteilen- und das aufgrund irgendwelcher äusserlichen Ähnlickeiten - ohne diese Menschen zu fragen und sie dann allesamt gemeinsam mit einem Wort zu betiteln, dass auf Äusserlichkeiten schliießen lässt, respektlos und diskriminierent.

Ungefähr so wie, wenn man Menschen mit Trisonomie 21, Trisonomen oder trisonome Menschen oder oder Trime21 (Menschen mit Trisonomie 21)nennen würde.
Wer sich selbst so nennt, ok.
Alles andere ist ungefragte Fremdbezeichnung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:47
@Gerlind

Ich möchte nicht mit dir diskutieren, also verzeihe bitte das ich auf deine Beiträge nicht eingehen werde, weiterhin. Wir sind einfach in verschiedenen Sphären und kommen so auf keinen Nenner, der eine Diskussion lohnen würde. Alles Gute für Dich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich möchte nicht mit dir diskutieren, also verzeihe bitte das ich auf deine Beiträge nicht eingehen werde, weiterhin. Wir sind einfach in verschiedenen Sphären und kommen so auf keinen Nenner, der eine Diskussion lohnen würde. Alles Gute für Dich.
Dann solltest du mich nicht zitieren und kommentierend mich ansprechen.
Auch das jetzt empfinde ich als respektlos.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und trotzdem muss man Worte, die von den allermeisten Betroffenen als beleidigend und rassistisch eingestuft sind und es auch sind, nicht benutzen.
Klar nicht, wobei hier noch zu klären wäre, ob das mit den allermeisten auch wirklich so stimmt, oder ob das nicht vielen auch schlicht egal ist, wie man sie bezeichnet, solange es respektvoll geschieht, und sie wohl hier einfach nur als gleichgültige Menge mit durch rutschen.
Wie auch immer..

Man solle es benutzen dürfen, ohne dass man gleich als Rassist (oder äquivalent zur jeweiligen Gruppe) abgestempelt wird. Auch deshalb, weil damit nicht gleich allen Angehörigen der "beleidigten" Gruppe der Stempel aufgedrückt wird "der wird sich beleidigt fühlen müssen, weil er dieser Gruppe angehört". Da wird einfach zu sehr in die normale menschliche Kommunikation rein gegriffen, und das gibt viel Raum zu Fehlern aller Art, unter denen die Leute erst recht leiden können.

Davon ab..
Je mehr Wortkreationen neu erfunden werden, desto eher gehen sich Leute aus dem Weg, weil sie sich unwohl fühlen, was falsch sagen zu können. Was war so falsch an Schwarz, oder Farbig? Gar nichts. Ist alles im Grunde das gleiche. Es geht um die Haut. Nein, jetzt muss es PoC sein, und auch da gibt es Extremisten, die dir an den Karren pissen wollen, weil sie sich moralisch überlegen geben wollen, und dich mit ihrem Zeug verunsichern.

Das ist alles unnötig in meinem Dafürhalten. Braucht es nicht.
Man geht auf Leute zu, fragt, wie sie zu bestimmten Begriffen stehen, ggf wie sie angesprochen werden wollen, ende der Diskussion.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 13:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man solle es benutzen dürfen, ohne dass man gleich als Rassist (oder äquivalent zur jeweiligen Gruppe) abgestempelt wird. Auch deshalb, weil damit nicht gleich allen Angehörigen der "beleidigten" Gruppe der Stempel aufgedrückt wird "der wird sich beleidigt fühlen müssen, weil er dieser Gruppe angehört". Da wird einfach zu sehr in die normale menschliche Kommunikation rein gegriffen, und das gibt viel Raum zu Fehlern aller Art, unter denen die Leute erst recht leiden können.
Kurze Zwischenfrage, warum stört es dich Rassist genannt zu werden - ist nämlich garnicht beleidigend gemeint sondern sachlich?


1x zitiertmelden