Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Erst" ging es mir um das Zeigen der Swastika. Klar, ich kann verstehen warum sie aus Rücksicht nicht getragen wird, aber wichtig ist eben das man es dennoch straffrei darf im entsprechenden Kontext.
Es geht doch nicht um die Straffreiheit.. wieso kommst du ständig mit Straffreiheit? Ich kann auch Schwarze hassen, sie abwerten und sie mit Schimpfnamen überziehen ohne mich straffällig zu machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Dann" ging es um den Ort "Neger" wo es nicht zuviel verlangt ist, einfach auch mal zu ergründen was an dem Namen nun tatsächlich rassistisch sein soll WENN man schon den Vorschlag macht, dieser Ort sollte sich umbenennen oder sich mit Rassismus auseinandersetzen.
Wie bei der Swastika, niemand möchte den Hindus doch ernsthaft ihr Glückssymbol verbieten? Oder doch?
Das ist doch echt ein Witz. Wenn ich auf einem Ortsschild Fucking lese, dann kann ich bei Interesse ja über den Ortsnamen lesen. Trotzdem ist es das normalste der Welt, erst einmal auch Fucking zu verstehen. Ebenso wie beim Ortsnamen Neger ist der "Schaden" schon angerichtet. Dann vorzuhalten, sollen doch die Leute die wahre Bedeutung recherchieren ist absurd.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:36
Das wird langsam echt wie das Idiot, das mir mal eine Sperre einbrachte.

Hier schreiben lauter Idioten.. hey, das ist keine Beleidigung oder so. Wirklich nicht!!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Es geht doch nicht um die Straffreiheit.. wieso kommst du ständig mit Straffreiheit? Ich kann auch Schwarze hassen, sie abwerten und sie mit Schimpfnamen überziehen ohne mich straffällig zu machen.
Das liegt daran das die Swastika in unserem Strafrecht verankert ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch echt ein Witz. Wenn ich auf einem Ortsschild Fucking lese, dann kann ich bei Interesse ja über den Ortsnamen lesen. Trotzdem ist es das normalste der Welt, erst einmal auch Fucking zu verstehen. Ebenso wie beim Ortsnamen Neger ist der "Schaden" schon angerichtet. Dann vorzuhalten, sollen doch die Leute die wahre Bedeutung recherchieren ist absurd.
Ist das wirklich so absurd wenn man einem Ort und den Menschen eine jahrhundertealte Geschichte in einen rassistischen Kontext rückt?
Entweder du bist Rassist oder du änderst deinen Ortsnamen?
Das ist absurd.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das liegt daran das die Swastika in unserem Strafrecht verankert ist.
Ja, wirklich sehr interessant und völlig belanglos im Kontext.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das wirklich so absurd wenn man einem Ort und den Menschen eine jahrhundertealte Geschichte in einen rassistischen Kontext rückt?
Entweder du bist Rassist oder du änderst deinen Ortsnamen?
Das ist absurd.
Nein, ich behaupte nirgends, dass die Bewohner Rassisten wären. Es kann sein, dass sie es sind. Ich weiß es nicht. Nur tragen sie dazu bei, dass Menschen mit einem rassistischen Wort konfrontiert werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das wirklich so absurd wenn man einem Ort und den Menschen eine jahrhundertealte Geschichte in einen rassistischen Kontext rückt?
Dumm ist nur, dass es einen jahrhundertealten Verlauf der rassistischen Geschichte gibt und der Begriff Ne*** darin eine Rolle spielt! Die Geschichte der ursprünglichen Bedeutung ist im Vergleich völlig unbekannt. Und wenn es so wichtig ist, die Geschichte hochzuhalten, dann kann man genauso gut eben Nager schreiben. Das wäre dann aber wohl eine Niederlage im globalen Krieg gegen die niederträchtige PC-Bewegung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur tragen sie dazu bei, dass Menschen mit einem rassistischen Wort konfrontiert werden.
Tun sie nicht, weil es hier weder um ein rassistisches Wort geht, noch tut hier jemand irgendwas aktiv.

Viel mehr geht es darum, dass manche denken könnten, dass es sich um ein rassistisch konnotiertes Wort handelt, aber dafür kann nun wirklich keiner was.
Jeder kann sich denken, was er will. Ob das dann alles richtig ist, muss auch jeder selbst zunächst prüfen, bevor er irgendwelche Ansprüche erhebt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entweder du bist Rassist oder du änderst deinen Ortsnamen?
das wurde wo irgendwie gesagt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tun sie nicht, weil es hier weder um ein rassistisches Wort geht, noch tut hier jemand irgendwas aktiv.
Doch. Der Begriff Ne*** ist rassistisch. Das ist völlig eindeutig!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch. Der Begriff Ne*** ist rassistisch. Das ist völlig eindeutig!
In einem völlig anderen Kontext ist das so. Dieses Wort hier steht und stand auch niemals in diesem Kontext, es klingt nur zufällig identisch, hat aber mit dem anderen Wort gar nichts zu tun. Das wird aus dem Kontext unmissverständlich klar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch echt ein Witz. Wenn ich auf einem Ortsschild Fucking lese, dann kann ich bei Interesse ja über den Ortsnamen lesen.
es gibt soviele Ortsnamen, deren Bedeutung einem beim Lesen nicht erschließt. Wenn man sich für die Geschichte des Namens interessiert, fragt man, recherchiert man.
Wenn man einen Namen seltsam oder befremdlich findet, fragt man/recherchiert man nach Entstehungsgeschichte/Bedeutung.
Kein Mensch kommt auf die Idee, dass die Menschen eines Ortes namens Großholzleute große Holzleute seien.

es ist allen Menschen, unabhängig von der Hautfarbe zumutbar, sich um die Genese eines Ortsnamens Gedanken zu machen. Es ist keine unzumutbare Herausforderung, sich von einem ORtsnamen wie "Mohrkirchen" nicht verletzt zu fühlen!

Wie soll man als Gesellschaft reagieren, wenn sich zugewanderte Menschen beschweren, weil es eine phonetische Ähnlichkeit eines dt Wortes mit einem Wort ihrer Sprache gibt, dass eine andere, zB abwertende Bedeutung hat?

stört sich eigentlich jemand an "Prost Neujahr!"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:In einem völlig anderen Kontext ist das so. Dieses Wort hier steht und stand auch niemals in diesem Kontext, es klingt nur zufällig identisch, hat aber mit dem anderen Wort gar nichts zu tun. Das wird aus dem Kontext unmissverständlich klar.
Nein, das wird aus dem Kontext eines gelben Schildes nicht klar. Da steht ein Wort, dass eine rassistische Botschaft transportiert!

Genauso ist es eine Beleidigung, wenn ich dich einfach Idiot nenne und es eine politische Dimension hat, wenn ich Swastikas auf eine Hauswand sprühe!


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie soll man als Gesellschaft reagieren, wenn sich zugewanderte Menschen beschweren, weil es eine phonetische Ähnlichkeit eines dt Wortes mit einem Wort ihrer Sprache gibt, dass eine andere, zB abwertende Bedeutung hat?
von welchen Worten redest Du?
Sind Zugewanderte, wie Du es nennst, nicht auch die Gesellschaft?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Dumm ist nur, dass es einen jahrhundertealten Verlauf der rassistischen Geschichte gibt und der Begriff Ne*** darin eine Rolle spielt! Die Geschichte der ursprünglichen Bedeutung ist im Vergleich völlig unbekannt. Und wenn es so wichtig ist, die Geschichte hochzuhalten, dann kann man genauso gut eben Nager schreiben. Das wäre dann aber wohl eine Niederlage im globalen Krieg gegen die niederträchtige PC-Bewegung.
Was bedeutet das für die Swastika?
Komplett verbieten oder weiter wie bisher?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, das wird aus dem Kontext eines gelben Schildes nicht klar.
Ein gelbes Schild vor einer Ortschaft bedeutet das der Ort so heißt. Eigentlich für jeden klar verständlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, das wird aus dem Kontext eines gelben Schildes nicht klar.
Genau, das ist hier nicht klar. Das halten wir mal so fest an der Stelle.
Zitat von vincentvincent schrieb:Da steht ein Wort, dass eine rassistische Botschaft transportiert!
Nein. Da steht ein Wort welches mehrere Bedeutungen hat, und man könnte denken, wenn man sich nicht weiter mit dem Thema befasst, auf den besonderen historischen Kontext fokussiert, und nur an den kolonialen Begriff festklammert, dass es eine rassistische Botschaft irgendwie irgendwo transportieren könnte.
Fragt man aber nach, wird klar, dass es das weder jemals tat, noch weiterhin beabsichtig zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, das wird aus dem Kontext eines gelben Schildes nicht klar. Da steht ein Wort, dass eine rassistische Botschaft transportiert!
Wenn PC sich weiterentwickelt hin zu einer echten politischen Korrektheit, dann Kann jeder PoC schon beim Antlitz des Wortes Neger auf einem Ortsschild drauf vertrauen das es keine Diskrimierung war oder ist.. Winwin für beide Parteien.
Möchte man aber sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gibt soviele Ortsnamen, deren Bedeutung einem beim Lesen nicht erschließt. Wenn man sich für die Geschichte des Namens interessiert, fragt man, recherchiert man.
Klar, ich kann auch Fucking recherchieren und feststellen, dass der Ort nicht aus Nymphomanen besteht, die tag ein tag aus vögeln.

Nur ist das nicht meine Schuld, wenn ich erst einmal fucking verstehe und ich bin auch nicht in irgendeiner Pflicht, weder rechtlich noch moralisch die Geschichte der Ortsnamen zu studieren. Es gibt sowas wie Begriffe und Wörter, die man kennt und die Bedeutungen haben und hier geht's nicht um zusammengesetzte Bezeichnungen wie Schuhmacher, die bekannt sind und deren einzelnen Inhalte auch nichts rassistisches bedeuten.
Neger als Ortsname hat absolut keinen anderen erkennbaren Zusammenhang, solange man nicht zufällig Sprachwissenschaftler ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 12:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da steht ein Wort welches mehrere Bedeutungen hat, und man könnte denken, wenn man sich nicht weiter mit dem Thema befasst, auf den besonderen historischen Kontext fokussiert, und nur an den kolonialen Begriff festklammert, dass es eine rassistische Botschaft irgendwie irgendwo transportieren könnte.
Welche Bedeutungen hat es noch? Wer, jenseits der Diskussion, denkt wirklich an irgendeinen Fluss oder dergleichen? Das ist doch ein Witz..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn PC sich weiterentwickelt hin zu einer echten politischen Korrektheit, dann Kann jeder PoC schon beim Antlitz des Wortes Neger auf einem Ortsschild drauf vertrauen das es keine Diskrimierung war oder ist.
Soweit sind wir aber noch lange nicht. Aber du hast recht, in einer utopischen Gesellschaft sollte man dann auch wirklich farbenblind sein und Begriffe wie Ne*** würden dann niemanden stören weil wirklich kein Schwein auch nur den Gedanken an eine Vergangenheit, die geprägt von Rassismus war, verschwenden würde..
Warten wir mal ab und torpedieren wir bis dahin die aktuellen Bemühungen der PC.. weil der Rest ergibt sich bestimmt von allein..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur ist das nicht meine Schuld, wenn ich erst einmal fucking verstehe und ich bin auch nicht in irgendeiner Pflicht, weder rechtlich noch moralisch die Geschichte der Ortsnamen zu studieren.
Und der Ort ist eigentlich auch nicht verpflichtet dir irgendeine Rechenschaft über den Ortsnamen zu geben. Wenn es dich stört oder du "verstört" bist, guck halt nach warum der Ort so heißt.

Es gibt Menschen die heißen mit Nachnamen "Mohr", "Neger" oder "Klohocker" , wer wissen will darum das so ist, schaut halt nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Welche Bedeutungen hat es noch? Wer, jenseits der Diskussion, denkt wirklich an irgendeinen Fluss oder dergleichen? Das ist doch ein Witz..
Ich zum Beispiel würde tatsächlich nicht auf die Idee kommen das der Ortsname Neger tatsächlich etwas mit dem diskriminierenden "Neger" zu tun hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, das wird aus dem Kontext eines gelben Schildes nicht klar. Da steht ein Wort, dass eine rassistische Botschaft transportiert!
was steht denn auf dem gelben Ortsschild?
gibt es wirklich gar keinen Kontext?

gal330042-133029
https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/verschiedenes-olpe/fassungslosigkeit-in-neger-unbekannte-ueberspruehen-ortsnamen-42480
w1200 h818 x899 y440 IMG 0226  1 -b48e32Original anzeigen (0,3 MB)
https://rp-online.de/nrw/panorama/neger-im-sauerland-debatte-um-rassismus-in-400-einwohner-dorf_aid-54352017


w

https://rp-online.de/nrw/panorama/neger-im-sauerland-debatte-um-rassismus-in-400-einwohner-dorf_aid-54352017

Neger-beschmiert2Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.derwesten.de/region/dieses-dort-im-sauerland-in-nrw-heisst-tatsaechlich-neger-von-metin-guelmen-id229573324.html

da kann man ja auch nur auf die Idee kommen, dass mit Oberneger ein anderer Mensch gemeint ist als mit Unter- oder Mittelneger......


1x zitiertmelden