Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie beeinträchtigt ein Hakenkreuz Juden?
Eine noch bessere Frage für mich ist: Wie beeinträchtigt die hinduistische Swastika Juden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Beantworte doch einfach die Frage oder erzähl mal, was hinter deiner Floskel steht.
Na ein Hakenkreuz hat einen eindeutigen Hintergrund, den kann man nicht anders interpretieren als Nationalsozialismus. Bei Ortsnamen "Neger" ist der Kontext ein anderer, auf die Historie bezogen.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na ein Hakenkreuz hat einen eindeutigen Hintergrund, den kann man nicht anders interpretieren als Nationalsozialismus.
erzähl das doch mal den Hindus. Oder den Buddhisten....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na ein Hakenkreuz hat einen eindeutigen Hintergrund,
Nein. Hinduisten zum Beispiel dürfen auch in Deutschland ihre Swastika weiterverwenden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na ein Hakenkreuz hat einen eindeutigen Hintergrund, den kann man nicht anders interpretieren als Nationalsozialismus. Bei Ortsnamen "Neger" ist der Kontext ein anderer, auf die Historie bezogen.
Ach ja, so als Symbol der Hinduisten? So eindeutig finde ich das gar nicht. Oder spielt es eine Rolle, ob ich es mal Swastika und mal Hakenkreuz nenne?
Beim Hakenkreuz wäre das sogar noch viel einfacher, weil die Verwendung durch die historische Aufarbeitung (unterstelle ich mal einfach) doch häufiger mal thematisiert wird. Beim Begriff Neger ist das überhaupt nicht der Fall.
Zum Thema Historie müsste man dann die gesamte Geschichte umschreiben, wenn man behauptete, dass Schwarze nicht rassistisch verfolgt wurden und noch immer unter strukturellem Rassismus leiden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine noch bessere Frage für mich ist: Wie beeinträchtigt die hinduistische Swastika Juden?
Eben. Sprüh keine Hakenkreuze an die Wand, sondern halt nur Swastikas. Das ändert nämlich alles..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:induisten zum Beispiel dürfen auch in Deutschland ihre Swastika weiterverwenden.
Da wird halt auch der Kontext beachtet, was einige ja anscheinend nicht können.


@vincent
Kontext, immer wichtig, bei allem..


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kontext, immer wichtig, bei allem..
Also doch wieder nur nichtssagende Floskeln und weder eine Antwort, noch der Versuch einer Erklärung.
Danke!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da wird halt auch der Kontext beachtet, was einige ja anscheinen nicht können.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na ein Hakenkreuz hat einen eindeutigen Hintergrund, den kann man nicht anders interpretieren als Nationalsozialismus. Bei Ortsnamen "Neger" ist der Kontext ein anderer, auf die Historie bezogen.
ach so, das hattest Du hier dann nur vergessen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Also doch wieder nur nichtssagende Floskeln und weder eine Antwort, noch der Versuch einer Erklärung.
Die Erklärung ist der Kontext, den man beachten sollte. Genau wie beim Ortsschild, Kontext, macht man bei der Swastika wohl auch so. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:26
Das ist herrlich.. alles ist der Kontext. :'D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, das hattest Du hier dann nur vergessen?
Nun, das Hakenkreuz ist ein Hakenkreuz und die Swastika ein Swastika, ist doch logisch. Oder willst du jetzt den Ländern ihre Swastika verbieten? :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:28
Na dann ist aber Neger auch Neger.. :palm:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Na dann ist aber Neger auch Neger.. :palm:
Eben nicht, der Kontext ist der Ortsname und seine Historie....oh man :palm:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, das Hakenkreuz ist ein Hakenkreuz und die Swastika ein Swastika, ist doch logisch. Oder willst du jetzt den Ländern ihre Swastika verbieten?
nur ist das Hakenkreuz eine Swastika.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist das Hakenkreuz eine Swastika.
Hat aber in den Ländern wo es herkommt und noch Verwendung findet eine andere Bedeutung. Willst du das diesen Leuten jetzt absprechen, weil Hakenkreuz hier wieder eine andere Bedeutung hat?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:31
@CosmicQueen
Ja, der wie von Zauberhand, ich meine dem gelben Hintergrund, ins Hirn transportiert wird.
Bei der Zeichnung mit den merkwürdigen Linien ist dann auch ganz klar, dass es entweder die Swastika oder das Hakenkreuz ist. Das weiß man dann auch immer, weil durch die Art der Linien die Intention des Zeichners transportiert wird.

Sag mal, meinst du das alles noch ernst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Sag mal, meinst du das alles noch ernst?
Selbstverständlich und für mich ist das auch logisch. Aber ich sehe, damit kommt man nicht weiter bei manchen.

Mach doch eine Petition und verlange dass der Ort sich bitte schön umzuändern hat, weil der Ort "Neger" jetzt völlig losgelöst von der Historie zu betrachten ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbstverständlich und für mich ist das auch logisch. Aber ich sehe, damit kommt man nicht weiter bei manchen.
Nö, damit kommst du nicht weiter und das völlig zu recht, weil es Unsinn ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 13:45
Zitat von vincentvincent schrieb:damit kommst du nicht weiter und das völlig zu recht, weil es Unsinn ist.
Mit diesem "Unsinn" haben es die Hindus mit ihrer Swastika sogar auf eine Demo geschafft an deren Gegendemo von Nazis keine Swastika gezeigt werden durfte - das ist kein Unsinn sondern Gerechtigkeit und politisch korrekt in Reinform.


melden