Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das scheint nicht gewünscht...man SOLL Unterschiede machen!
Nein, du sollst keine Unterschiede machen, du sollst nur anerkennen, dass manche Menschen von Rassismus betroffen sind.

Und genau das macht der Post aus dem zitiert wurde nicht:

Beitrag von Seidenraupe (Seite 764)

Somit hast du mich leider nicht widerlegt, auch mein post ist im Ganzen zu lesen, nicht nur die Zeile:

Beitrag von Groucho (Seite 769)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt aber Schwarze Menschen, die die Ortsbenennung befremdlich finden und sich diskriminiert fühlen
Akzeptiert. Frage: Wieso fühlen dieselben Menschen sich vom Namen des Ortes Afrika nicht diskriminiert?
Genau das ist der Widerspruch den nicht ich konstruierte sondern jene Menschen die die Umbenennung des Ortes Neger vorschlagen oder diesen Vorschlag gutheißen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:21
Als weisser, gesunder, heterosexueller westeuropäischer Mann bin ich einem Grossteil der Weltbevölkerung gegenüber priveligiert.

Wie soll bzw. kann ich als solcher anderen Menschen vorschreiben, ab wann sie Diskriminierung empfinden dürfen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso fühlen dieselben Menschen sich vom Namen des Ortes Afrika nicht diskriminiert?
Ist der Name Afrika denn eine diskriminierende Bezeichnung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist der Name Afrika denn eine diskriminierende Bezeichnung?
Du hast den Thread verfolgt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:34
@behind_eyes

ja oder nein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:36
Entscheide selbst.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mit diesem leicht und schnell errungenen Sieg können sich Antirassisten aber nicht zufriedengeben. Denn das eigentliche Problem ist doch der Name Afrika selbst. Es handelt sich um eine Fremdbezeichnung, die vor 2200 Jahren alte weiße Männer – Kolonialisten und Imperialisten obendrein – dem Kontinent übergestülpt haben.

In einer Zeit, in der ähnliche von außen aufgezwungene Namen wie Lappen, Zigeuner oder Indianer längst durch selbst gewählte Bezeichnungen der jeweiligen Völker ersetzt worden sind, wird das Etikett Afrika merkwürdigerweise ganz bedenkenlos weiter verwendet, obwohl es von Eindringlingen stammt, die auf dem Kontinent vor allem Rohstoffe, Sklaven, Elfenbein und wilde Tiere für ihre Zirkusarenen suchten.
Der Name Afrika wurde erstmals von einem römischen Heerführer aus der Familie der Scipionen verwendet. Entweder von Scipio Africanus, der Karthago und seinen Feldherrn Hannibal im Zweiten Punischen Krieg im Jahre 202 v. Chr. besiegte, oder von seinem Adoptivsohn, Scipio dem Jüngeren, der die Karthager endgültig unterwarf, ihre Stadt zerstörte, die Bewohner versklavte und die neue römische Provinz Africa einrichtete.

Gemeint war damit zunächst nur das alte karthagische Herrschaftsgebiet. Das ihnen bekannte Gebiet Nordafrikas mit Ausnahme von Ägypten und Äthiopien nannten Römer und Griechen dagegen Libya.

Der Name Afrika leitet sich her von Afri. So nannten die Römer die Bewohner der Gebiete westlich des Nils – also des antiken Libyen. Gemeint war damit ursprünglich ein indigener Stamm, der zu den Vorfahren der Berber gehört. Der römische Dramatiker Terenz, der im zweiten Jahrhundert vor Christus als Sklave aus Nordafrika kam und Berber war, wurde Publius Terentius Afer genannt.

Die derzeit anerkanntesten Hypothesen über den Namen der Afri sind, dass er entweder vom phönizischen Wort afar („Staub“) abgeleitet wurde (die Karthager waren Phönizier) oder dass er auf das Berberwort ifar („Höhle“) zurückzuführen sei. Die Afri wären demnach in den Augen der Römer entweder staubbedeckt oder Höhlenbewohner gewesen.
Es bleibt dabei, dass Afrika ursprünglich ein Sklavenname war, mit dem europäische Eindringlinge die in ihren Augen schmutzigen und primitiven Indigenen bezeichneten. Das Wort steht – 1500 Jahre vor stigmatisierenden Bezeichnungen wie „Neger“ oder „dunkler Kontinent“ – am Anfang einer Geschichte, in der Weiße mit sprachlichen Mitteln die Ureinwohner des Kontinents herabwürdigten.
Trotzdem wird es – von der Afrikanischen Union bis hin zu Afrodeutschen – von den schwarzen Menschen immer noch als Eigenbezeichnung benutzt. Nicht allen dürfte sein rassistischer Ursprung bekannt sein. Vielleicht ist es Zeit, den Kontinent von seinem Namen zu befreien und ihn damit auch linguistisch zu dekolonialisieren.
Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article206506615/Muss-nun-ganz-Afrika-umbenannt-werden.html



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als weisser, gesunder, heterosexueller westeuropäischer Mann bin ich einem Grossteil der Weltbevölkerung gegenüber priveligiert.
Wer sich solchen konstruierten Kollektiven zuordnet, scheint mir nicht notwendigerweise vernunftsbezogen priviligiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:42
@Gerlind

Ich bin nun mal weiss, gesund, heterosexuell und männlich. Das ist kein Konstrukt, sondern seit 66 Jahren Fakt.
Zu meiner Entschuldigung könnte ich höchstens sagen, dass ich mir das nicht ausgesucht habe. Hat mich nämlich niemand gefragt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Gerlind

Ich bin nun mal weiss, gesund, heterosexuell und männlich. Das ist kein Konstrukt, sondern seit 66 Jahren Fakt.
Zu meiner Entschuldigung könnte ich höchstens sagen, dass ich mir das nicht ausgesucht habe. Hat mich nämlich niemand gefragt.
ja, du ordnest dir diese Eigenschaften zu.
Und anderen auch. Und du bildest dann ein Kollektiv , dem du dich zuordnest und meinst, du seist dadurch priviligiert.
Kann man machen. Ob das aber so sehr vernünftig ist ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:50
@Gerlind

Mir odne ich diese Eigenschaften nicht zu - sie sind vorhanden. Anderen ordne ich eher ungern Eigenschaften zu, weil ich sie nicht so lange kenne wie mich selbst. Natürlich bin in durch diese Eigenschaften priviligiert. Ich wurde bislang weder Opfer von Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Schwulenhass oder Sexismus. Niemand jagt mich durch die Strassen, weil ich "anders" bin. Ich bin weder im Job benachteiligt, noch bei der Wohnungssuche, noch bei der Bezahlung oder der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entscheide selbst.
Lieber den tendenziösen Welt Artikel als den Wiki link, den ich danach zitiert habe?
Der Name Africa wurde vom römischen Senator und Feldherrn Scipio Africanus erstmals verwendet und ist vom lateinischen Wort Afer (Plural: Afri) abgeleitet, was so viel wie „Afrikaner, Punier“ bedeutet und seinerseits von einem einheimischen Stamm abgeleitet sein könnte. Andere Deutungsvarianten bezogen den Volksnamen Afer auf das hebräische ʿafar („Staub“), das griechische aphrike („unkalt“) oder das lateinische aprica („sonnig“).

Geographie
Quelle: Wikipedia: Afrika

Diese Afrika Diskussion ist nichts weiter als der blödsinnige Versuch PC lächerlich zu machen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 19:59
Der zitierte Beitrag von Gerlind wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
Sowohl meine Sicherheit, meine Gesundheit, meine Lebenserwartung, meine Freiheit und noch allerlei andere Dinge sind mit Sicherheit grösser als die der Bevölkerungsmehrheit auf diesem Planeten. Na, wenn das kein Privileg ist, was wäre dann eines?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 20:00
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:blödsinnige Versuch PC lächerlich zu machen
Ist PC sakrosankt? Sicher nicht, selbstverständlich darf man sich auch darüber lustig machen. PC ist was es ist: Lächerlich


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 20:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sowohl meine Sicherheit, meine Gesundheit, meine Lebenserwartung, meine Freiheit und noch allerlei andere Dinge sind mit Sicherheit grösser als die der Bevölkerungsmehrheit auf diesem Planeten. Na, wenn das kein Privileg ist, was wäre dann eines?
Sich als Einzelnen keinen Universalien unterworfen zu haben und solch eine unerkannte Unterwerfung nicht als Privileg zu sehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 22:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso fühlen dieselben Menschen sich vom Namen des Ortes Afrika nicht diskriminiert?
weil Afrika keine diskriminierende Bezeichnung für Schwarze Menschen ist. Übrigens auch nicht für Nicht-Schwarze. Aber naja, so hat man über Seiten hinweg eine sinnlose Diskussion geführt, Ziel erreicht, falls das das Ziel war.
Und jetzt mal was zur Bezeichnung des Kontinents, vielleicht bringt es ja dem ein oder anderem hier was, denn was hier durchweg behauptet wird, wird - ich schrieb es schon - kontrovers diskutiert:
Various theories suggest that the word Africa is derived from both a greek and Latin origin. The Greek word “Phrike” meaning cold and horror, and the Latin word “Aprica’’ meaning sunny.

Yet, historians from several continents have argued against this propagated African name
Quelle: https://guardian.ng/life/what-is-africas-original-name/
He further argues that the thought that claims that the name Africa never originated from the people and was created by the Romans is totally false.
Quelle: s.o.
“Greeks had earlier called Africa ‘Aphrike’ as they could not pronounce the existing name Af-Rui-ka”.

Furthermore, some African historic scholars have suggested that the name Alkebulan is not in relation to the name Africa. These scholars claim that the said name Alkebulan isn’t of an Arabic origin neither is the meaning. The word Alkebulan in Arabic, Al is a prefix leaving just kebulan as a word, and so far the word is non-existent in Arabic, they claim.
Quelle: s.o.
ich hoffe, wir können das jetzt endlich hier beenden.
zur Information:
https://www.sahistory.org.za/people/motsoko-pheko
ein "Betroffener", würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 22:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Afrika keine diskriminierende Bezeichnung für Schwarze Menschen ist.
Nun ja, der "Höhlenbewohner" steht Raum.. Das entkräftet auch dein Link nicht.
Aber es braucht ja noch nichtmal einen rassistischen Hintergrund, siehe unseren Ort "Neger", also ist diese Argumentation sowieso ein Widerspruch womit wir beim Kern meiner Kritik wären.
Der Widerspruch ist immernoch nicht gelöst und mit jeder Diskussion um "Afrika" wird er größer ;-)

Mit einem:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hoffe, wir können das jetzt endlich hier beenden.
wird sich dieser Widerspruch auch nicht auflösen..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 23:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anhand des Bahlsenskekses hast Du nicht aufgezeigt, dass rund um den Afrika Begriff Diskussionsbedarf besteht, sondern da geht es darum, dass die Bezeichnung Afrika für einen Schokoladenkeks das Problem ist. Nicht die Bezeichnung des Kontinents.
dazu habe ich nochmal gestöbert und finde eine anders lautende Aussage in diesem Zeitungsartikel.

Der Produktname des Kekses lautete Afrika und der Produktname Afrika wurde mit Rassismus assoziiert. Wie gesagt, normalerweise kommt hier die political correctnes ins Spiel , was ja wohl auch geschehen ist
"Einige assoziieren den Produktnamen mit Rassismus, während andere die Diskussion um den Produktnamen nicht nachvollziehen können und finden, dass genau dieses Schubladendenken Rassismus fördert", heißt es. Um rassistische Assoziationen in Zukunft zu vermeiden, arbeite man bereits an einer Umbenennung. (red, 11.3.2020)
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000115624035/sorte-afrika-bahlsen-wird-nach-shitstorm-namen-einer-kekssorte-aendern

Es ging also nicht um den Keks an sich oder die Farbe/Zusammensetzung des Kekses.
Der Produktname Afrika war 60 Jahre lang in Gebrauch -- und wurde wegen Einsicht bezügl der rassistischen Konnotation von Bahlsen geändert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um die Konnotation, also um die Nebenbedeutung, die eine Bezeichnung hat. Und Afrika hat diese Konnotation nicht
Wie das Bahlsenbeispiel zeigt, kann man das anders sehen.
Konnotation ist das Mitschwingende.
Vielzitiert ist der Ausspruch Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose von Gertrude Stein, mit dem auf die verschiedenen Konnotationen des Begriffes angespielt wird. „Eigentlich“ ist die Rose nur eine Zierpflanze, mitschwingende Bedeutungen sind hier Liebe, Wohlgeruch, Vergänglichkeit und verschiedene politische Bedeutungen sowie Schmerz durch die „mitgedachten“ Stacheln.
Eigennamen sind üblicherweise nicht konnotativ, da sie nur Individuen, aber nicht deren Eigenschaften bezeichnen. Ausnahmen bilden Eigennamen von wichtigen Orten, Personen oder sonstigen Sachverhalten, die Konnotationen erhalten können, zum Beispiel Mallorca, Hitler, Kevin[7][8] und Hiroshima.
Quelle: Wikipedia: Konnotation
Hervorhebung von mir

Wenn eine richtige Konnotation von Rose die Liebe ist oder politsche Bedeutungen (Weiße Rose) so sind die Konnotationen zu Afrika, wie Sklavenhandel, Kolonialismus, Apartheid usw, ebenfalls richtig.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als weisser, gesunder, heterosexueller westeuropäischer Mann bin ich einem Grossteil der Weltbevölkerung gegenüber priveligiert.
in Deutschland sicher.
Aber auch, wenn du in einem Urwald mit eigener Hände Arbeit für dein Überleben sorgen musst zB mit Jagd und Anbau von Lebensmitteln und du aus den Blättern des Waldes diejenigen rausfinden musst, die als Medizin dienen? Mir würden meine Privilegien jedenfalls nicht viel nutzen, mich würde vermutl eine giftige Schlange beißen und---futsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Afrika keine diskriminierende Bezeichnung für Schwarze Menschen ist.

was auch niemand gesagt hat, soweit ich das überblicke. Es steht eine Fremdbezeichnund und eine rassistische Konnotation des Wortes Afrika zur Diskussion und Worte, die rassistisch konnotiert sind, sind üblicherweise Objekte der PC -Bewegung.
Die PC Bewegung sucht (und findet) doch üblicherweise für Fremdbezeichnungen und für rassistisch konnotierte Worte eine unbelastete Vokabel.

Warum, so lautet die Frage, nicht für den Begriff Afrika?
Fehlt es an Problembewusstsein bezügl rassistischer Konnotation, an Betroffenen, an Forschung zu indigenen Bezeichnungen, oder woran habert es?

die political correctnes kann sich dem Thema doch annehmen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 23:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber es braucht ja noch nichtmal einen rassistischen Hintergrund, siehe unseren Ort "Neger", also ist diese Argumentation sowieso ein Widerspruch womit wir beim Kern meiner Kritik wären.
Der Widerspruch ist immernoch nicht gelöst und mit jeder Diskussion um "Afrika" wird er größer ;-)
nein, wird er nicht, da "Ne**r" ein Wort ist in unserer Sprache, welches für Menschen benutzt wurde und wird, extra erfunden wurde, um sie zu diskriminieren und herabzuwürdigen, rassistisch zu beleidigen, DAS ist die Definition und das habe ich und andere hier auch belegt. Die einzige in Deutschland vorhandene Definition. Da kann man sich dann schon mal verletzt fühlen, wenn dies einem auf einem Ortsschild entgegen leuchtet. Ich weiß, das überzeugt nicht, denn schliesslich kann man fragen, sich erklären lassen, wovon sich das Wort ableitet etc. Und trotzdem bleibt es ein Wort, das hier nur eine Bedeutung hat und erst einmal erklärt werden muss, um nicht missverständlich zu sein. Das ist ein Fakt. Und den kannst auch Du nicht leugnen. Und es ist durchaus angemessen und nachvollziehbar, dass sich da dann Betroffenen die Frage stellt, ob es in Deutschland diesen Namen für einen Ort geben MUSS oder ob man ihn nicht umbenennen oder sich zumindest mit der Thematik auseinandersetzen könnte. Und genau DAS ist der Fall, von Betroffenen. Das ist belegt. Du hingegen hast mir nicht belegt, dass es irgendwo Schwarze Menschen gibt, die die Bezeichnung Afrika als rassistisch ansehen. Es ist ja nicht einmal eine Bezeichnung für Menschen, also wie genau soll die Bezeichnung dann überhaupt rassistisch sein oder rassistisch konnotiert sein? Weil sich dann ein Kontinent und nicht Menschen rassistisch diskriminiert fühlen könnten?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:so sind die Konnotationen zu Afrika, wie Sklavenhandel, Kolonialismus, Apartheid usw, ebenfalls richtig.
genau so wie Löwen, Wüste, Hitze, Heimat usw. Nur bedeutet dies nicht, immer noch nicht, dass die Bezeichnung Afrika deshalb von irgendwem abgelehnt wird. Denn Afrika ist ja nicht das Problem, sondern was damit geschah.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:soweit ich das überblicke. Es steht eine Fremdbezeichnund und eine rassistische Konnotation des Wortes Afrika zur Diskussion und Worte, die rassistisch konnotiert sind, sind üblicherweise Objekte der PC -Bewegung.
wenn sie denn rassistisch konnotiert wären und einen Bezug zu Menschen haben, damit diese dann mit dieser Bezeichnung diskriminiert würden. Wie ist denn Deutschland konnotiert? Sollte dieser Eigenname nicht abgeschafft werden? Könnte er doch Menschen verletzen....das Afrika keine Fremdbezeichnung sein muss oder ist, wird diskutiert, es ist also keinesfalls richtig einfach zu behaupten, dass es eine wäre. Ich habe es belegt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Fehlt es an Problembewusstsein bezügl rassistischer Konnotation, an Betroffenen, an Forschung zu indigenen Bezeichnungen, oder woran habert es?
dass es keine Betroffenen gibt, die die Bezeichnung gerne geändert hätten, weil sie sich dadurch diskriminiert fühlen. Und damit beende ich diese vollkommen sinnlose Diskussion, die entweder meiner Meinung nach nur aufzeigt, dass man den Sinn und Zweck von pc nicht verstanden hat oder verstehen will oder, dass man pc aufgrund von irgendwas, was man sich aus den Rippen versucht zu leiern, ad absurdum zu führen versucht. Leider klappt das nicht mit dem Wort "Afrika".
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die political correctnes kann sich dem Thema doch annehmen?
die pc kann das schon mal nicht, den pc agiert ja nicht aus sich heraus, es ist eine Idee,, die von Menschen umgesetzt werden muss. Und warum sollten pcler dies, wenn es da niemanden gibt, der sich von der Bezeichnung irgendwie gestört fühlt, außer Dir und @behind_eyes und ihr werdet auch nicht von der Bezeichnung Afrika diskriminiert. Niemand wird es.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.02.2021 um 00:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man den Sinn und Zweck von pc nicht verstanden hat oder verstehen will oder, dass man pc aufgrund von irgendwas, was man sich aus den Rippen versucht zu leiern, ad absurdum zu führen versucht
wie war das mit dem Bahlsenkeks namens Afrika? Haben die jenigen, die die Umbenennung wollten, pc nicht verstanden, nicht verstehen wollen oder sich irgendwas aus den Rippen geleiert, um pc ad absurdum zu führen?

Dann hätten die Stimmen der Vernunft doch dazu geführt bzw führen müssen, dass Bahlsens Keks namens Afrika noch viele Jahre länger den Namen getragen hätte, der
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Löwen, Wüste, Hitze, Heimat
klingt?
ich verstehe die pc am Beispiel Afrika nicht.


melden