Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:51
Kennen Sie den? Xi Jinping besucht ein Umerziehungslager für Uiguren. Da ... Nein, das lasse ich lieber. Wäre respektlos.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article224361542/Die-Partei-Martin-Sonneborn-ist-das-neueste-Opfer-der-Humorlosigkeit.html

Der Artikel bringt die derzeit in manchen Bereichen herrschende Humorlosigkeit gut auf den Punkt.
Was darf Satire überhaupt noch, bevor die spiessige PC Polizei anrückt? Jeder bekommt seinen Opferstatus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stereotype in einer comedy nummer sind IMMER diskriminierend? Also quasi die gesamte amerikanische standup comedy mit ihren 'black and white people' bits und den klassiker 'männer und frauen'?
von was habe ich gerade geschrieben? Von dem dollen Witz von L.E. Vielleicht einfach mal beim Thema bleiben.
Außerdem kommt es immer auf das "wie" an.

@abberline
das wurde hier schon eingebracht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:55
@Tussinelda

Du hast geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch höchst lächerlich, wenn es um die Stereotype geht, die sie dort bedient. Die sind immer antisemitisch, da interessiert der Kontext nicht und schon gar nicht interessiert, ob sie jemals vorher, ihre Show an sich oder sie selbst antisemitisch wäre oder nicht.
Ist das nur bei Lisa Eckhart also so, aber sonst nicht? Bei ihr interessiert der kontext nicht, weil sie sich Stereotypen bedient, aber bei anderen leuten ist das in Ordnung, wenn sie das machen?

Erklär mir das mal, wann ist es ok, stereotype zu benutzen in comedy und wann nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 19:55
@Tussinelda
Das ist schön, wenn Du so aufpasst. ich hab ja was dazu geschrieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Begriffe, Klischees, die sie benutzt sind rassistisch, antisemitisch, und sie benutzt sie absichtlich und da kann man getrost das Kind beim Namen nennen, nämlich dass sie sich diskriminierender Bezeichnungen, Beschreibungen bedient ohne zu berücksichtigen, was dies auslöst oder für manche bedeutet, um einen Witz zu reißen, der womöglich eine andere Zielsetzung/Absicht hatte, die aber leider komplett verfehlt, bzw. dies offenbar nur erreicht werden kann, wenn man die Klischees bedient, reproduziert, genau so wie rassistische Bezeichnungen.
So wie du das formulierst ist es für mich ok, die Interpretation bleibt dann eine Frage des guten Geschmacks, den ich eh noch nie hatte... Darüber lässt sich dann auch diskutieren. Ich sehe in der klischeebesetzten Zielgruppe im Gegensatz zu dir sehr wohl die Möglichkeit zur Entschlüsselung oder positiven Auflösung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von was habe ich gerade geschrieben? Von dem dollen Witz von L.E. Vielleicht einfach mal beim Thema bleiben.
Lisa Eckhart hat keinen Witz erzählt.
Sie macht Satire und hat ein knapp 5 Minütiges Programm bei den Mitternachtsspitzen geboten-Die heilige Kuh hat BSE

mich wundert, dass hier noch gar niemandem auffiel, wie sie mit dem Lustigmachen über die Heiligkeit von Kühen ganze Weltreligionen beleidigt :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was darf Satire überhaupt noch, bevor die spiessige PC Polizei anrückt?
Nur zum Verständnis. Darf denn die PC-Polizei überhaupt noch irgendwas kritisch anmerken, bevor wieder die Hüter der billigen und rassistischen Witze mit erhobenen Zeigefinger aufkreuzen und Theater machen?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:11
"Da haben wir unsere Schützlinge endlich aus den Fängen der Rechten befreit und dann tun sie sowas. Untereinander. Was ist denn das für ein sittlicher Inzest, wenn sich ein Opfer an einem Opfer vergreift? Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.
Belästigte Frau schlägt offenbar Jude, Jude wiederum schlägt Flüchtling, Flüchtling aber schlägt belästigte Frau. Und es bleibt das Rätsel offen, wie kriegt man alle drei über den Fluss."
Zitat LA.

hab es heute schon mal gepostet.

ist das plitisch correct was sie da sagt?
Quelle und gesamter Beitrag:
Beitrag von Seidenraupe (Seite 670)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:14
@peekaboo

Da kommt es stark auf die art und weise an. Ich finde in Ordnung, was nico semsrott gemacht hat und auch zu sagen, dass witze wie die von Sonneborn heutzutage nicht mehr gehen.
Es kommt da sehr auf die Konnotation an.

Hat jemand einen schlechten witz gemacht, der unschöne assoziationen weckt und klischees bestärkt? Ok, kann man drüber reden. Ihn sofort als rassist oder im fall von LE als antisemitin zu brandmarken, das geht nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur zum Verständnis. Darf denn die PC-Polizei überhaupt noch irgendwas kritisch anmerken, bevor wieder die Hüter der billigen und rassistischen Witze mit erhobenen Zeigefinger aufkreuzen und Theater machen?
Natürlich nicht. Dafür muss erst ein Antrag bei den PIC-Milizen zur Prüfung gestellt werden, die sich an das strenge Gebot von Alice Weidel halten.
Was fragst du also noch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf denn die PC-Polizei überhaupt noch irgendwas kritisch anmerken, bevor wieder die Hüter der billigen und rassistischen Witze mit erhobenen Zeigefinger aufkreuzen und Theater machen?
Touché! :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:37
@peekaboo
Da die PC Polizei sowas modernes ist, was ich vorher nicht vermisst hab.... Ich brauch sie nicht, aber wenn jemand Lust hat, Humor zu sezieren, soll er das halt tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf denn die PC-Polizei überhaupt noch irgendwas kritisch anmerken, bevor wieder die Hüter der billigen und rassistischen Witze mit erhobenen Zeigefinger aufkreuzen und Theater machen?
Anmerken? Wer diesen ständigen Shitstorm "anmerken" nennt, der ist tatsächlich fern jeglicher Realität. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:54
Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass diese Diskussion nur noch in Kategorien (Team A gg Team B) geführt werden kann.
Vllt sollten wir uns alle mal fragen, warum diese Diskussion überhaupt geführt wird, was man damit erreichen will und wie man das Niveau verbessern könnte? Was ist hier der Mehrwert?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da die PC Polizei sowas modernes ist, was ich vorher nicht vermisst hab.... Ich brauch sie nicht, aber wenn jemand Lust hat, Humor zu sezieren, soll er das halt tun.
Du kannst soviele rassistische, sexistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, ableistische Witze erzählen, wie du möchstest. Du bekommst weder einen Strafzettel, noch wirst du verhaftet.
Wenn es dir gut tut nur zu.
Du musst allerdings damit leben, dass dir der Applaus nur von jenen gewährt wird, die auf rassistische, sexistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, ableistische Witze stehen. Das sollte doch genügen. Muss dir nicht jeder für rassistische, sexistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, ableistische Witze applaudieren. Das zu fordern wäre höchst anmaßend @abberline


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 20:59
@tudirnix

Du kannst so oft behaupten, jemand sei rassistisch, sexistisch, antisemitisch usw wie du willst. Niemand wird dir dafür einen strafzettel schreiben.
Aber erwarte nicht, dass die meisten leute deine meinung teilen, wenn du sie schlichtweg nicht vernünftig begründen kannst und als uninteger dabei gesehen wirst.

So wirst du mit PC nicht weit kommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 21:01
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:u musst allerdings damit leben, dass dir der Applaus nur von jenen gewährt wird, die auf rassistische, sexistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, ableistische Witze stehen. Das sollte doch genügen.
Kommt drauf an ob etwas tatsächlich rassistisch ist mit dementsprechender Intention auch dahinter, oder nicht. Wie oft macht man gerade in USA Witze über die Schwarzen und die lachen auch noch mit. Kommt aber natürlich auf verschiedene Faktoren an und wie das letztendlich rüberkommt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 21:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf denn die PC-Polizei überhaupt noch irgendwas kritisch anmerken, bevor wieder die Hüter der billigen und rassistischen Witze mit erhobenen Zeigefinger aufkreuzen und Theater machen?
Diese PC Polizei braucht man nicht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du kannst soviele rassistische, sexistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, ableistische Witze erzählen, wie du möchstest.
Und du entscheidest nicht was angeblich rassistisch, sexistisch, antisemitisch, homosexuellen-feindlich, ableistisch oder sonst was ist.

Auch einer der Gründe wieso manche dann direkt Anti reagieren wenn man so daher kommt. Ganz klar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.01.2021 um 21:02
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Vllt sollten wir uns alle mal fragen, warum diese Diskussion überhaupt geführt wird, was man damit erreichen will und wie man das Niveau verbessern könnte? Was ist hier der Mehrwert?
Für mich geht es bei PC darum, eine gewaltlosere Sprache miteinander zu finden und unseren verbalen umgang miteinander auf diskriminierende oder gewalttätige anteile hin zu untersuchen.

Das kann aber nicht stattfinden, wenn man nur oberflächlich das ganze auf triggerworte runterbricht.


melden