Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man weiß deshalb auch nicht, was dran schlimm sein solle.
Du fragst dich was am Wort Neger schlimm ist ?

Hmm , schwierige Frage und brillant kombiniert 👉👌
Der Ort hat tatsächlich nix mit der ethnie am Hut .
Genauso wenig wie das schnitzel mit dem zigeuner .

Fleisch gab es schon immer , die Landschaft gab es schon immer . Alles total entspannt .


So nochmal zu meiner Frage: du fragst dich was am Wort neger schlimm ist ? Soll ich dir das mal beantworten oder entwickelst du eigenmotivation ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz bestimmt nicht. Vor allem weiß man ja immer noch nicht, wer da in manchen Fällen, (wie das dieser "Wissenschaftler" auch postuliert hatte) überhaupt Betroffen sein könnte, wenn der Name des Ortes nachweislich gar nichts mit der Ethnie zu tun hat. Man weiß deshalb auch nicht, was dran schlimm sein solle.
Das hatte ich schon nachgefragt, wie viele Verbände von Betroffenen sich da gemeldet haben. Aber anscheinend reicht es schon, wenn sich 1-2 betroffen fühlen und das auch noch unbegründet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bevor man sich also anfängt immer und überall beleidigt, diskriminiert oder sonst was zu fühlen, wäre es ratsam sich mehr Informationen einzuholen, und das noch mal ernsthaft zu prüfen, ob überhaupt eine relevante Notwendigkeit herrscht, sich erstens wirklich diskriminiert fühlen zu müssen,
Erstens das und zweitens kann ich mir vorstellen, dass eine sehr große Zahl "Betroffener" sich an so einem Ortsnamen gar nicht stört und eher wundern, was es so alles für Namen gibt. Und wenn man dann wirklich rausfinden möchte, woher der Name kommt, dann gibt es Möglichkeiten dies zu tun. Also ein ganz normaler Vorgang, wenn man schlicht interessiert ist...

@Seidenraupe
Oh weia, das fällt schon wirklich unter die Kategorie bizarr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:11
Nachdem mein naheliegender Einwurf - die Länder Niger und Nigeria müssen auf den Prüfstand - abgelehnt wurde weil nur vermutet werden kann das "Niger" seinen Ursprung im "Schwarzen" hat geht dieser Artikel hier noch etwas weiter und stellt die Kontinentbezeichnung "Afrika" zur Debatte:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/kultur/article206484335/Postkolonialismus-Muss-nun-auch-der-Kontinent-Afrika-umbenannt-werden.html

Mir ist noch etwas unklar, warum auf der einen Seite das kleine Örtchen "Neger" sich umbenennen soll - wir erinnern uns, der Name hat einen komplett anderen Ursprung - jedoch bei der Umbenennung ganz klar rassistisch benannter Orte (Afrika) oder höchstwahrscheinlich rassistisch benannter Orte (Niger, Nigeria) eine Zurückhaltung zu spüren ist.
Woher kommt dieser Widerspruch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woher kommt dieser Widerspruch?
Gibt kein Wiederspruch. Das war englisch besetztes Gebiet.

Da wo die deutschen waren kommen Leute wie Hans sarpei, gerald asamoah oder Otto addo her.
Umso wichtiger über das Wort neger noch 2-3 Momente länger nach zu denken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So nochmal zu meiner Frage: du fragst dich was am Wort neger schlimm ist ? Soll ich dir das mal beantworten oder entwickelst du eigenmotivation ?
Nein, musst man nicht beantworten, was man daran als schlimm auffassen könnte, wenn man bestimmte historische Gegebenheiten in den Fokus nimmt, und alles andere positiv konnotierte ausblendet - aber hier ging es auch gar nicht darum, sondern um den Mohr im Ortsnamen, der jemanden gestört haben könnte. Irgendwo .. irgendwann .. irgendwie.

Wen oder wo oder wie, kann man zwar nicht sagen, weil der Begriff hier nachweislich auch nichts mit der Ethnie zu tun hat, aber man fordert trotzdem die Umbenennung, weil naja, Geschichte und so..

Hier könnte man sich schon mal fragen, ob die sich vllt nur einen mittelmäßigen Schwerz erlauben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt kein Wiederspruch. Das war englisch besetztes Gebiet.
Welche Rolle spielt das?

Ein Ort dessen Name nachweislich nicht rassistisch motiviert ist soll umbenannt werden.

Ein Kontinent dessen Name ganz klar rassistisch motiviert ist, soll nicht unbenannt werden?

Wenn es um PC geht, ist das ein Widerspruch oder ich habe PC noch nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, aber im Ort selbst...ja genau, voll Unsinnig :palm:

Wer sich dafür interessiert, warum ein Ort so heißt wie er heißt, der geht eben zum Bürgermeister oder Info-Zentrum. Aber das ist natürlich völlig abwegig, klar.
Wenn sich Betroffene an rassistischen Orts oder Straßennamen stören, dann gehen sie in die Touristinfo quatschen nett mit den Leuten und alles ist in Butter.

Nein, das ist nicht völlig abwegig, das ist die Realität

Und da sagen sie ihm oder ihr dann "Nun heul mal nicht rum, wir meinen das doch nicht böse, der Name ist halt schon seit 1oo Jahren so und jetzt geh weiter."
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Umso wichtiger über das Wort neger noch 2-3 Momente länger nach zu denken.
Nachdenken?

Ach komm schon, da haben die Leute wichtigeres zu tun.

Und überhaupt, ist doch nicht böse gemeint


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und da sagen sie ihm oder ihr dann "Nun heul mal nicht rum, wir meinen das doch nicht böse, der Name ist halt schon seit 1oo Jahren so und jetzt geh weiter."
Das ist deine Vorstellung, weil du jedem wahrscheinlich so eine Antwort unterstellen möchtest. Die Realität sieht meist anders aus. Da wird ganz normal geantwortet, erst recht wenn man bei Behörden und ähnlichen nachfragt. Und in dem besagten Ort gibt es keinerlei Vorfälle was Rassismus betrifft, das hat der Bürgermeister des Ortes deutlich gemacht. Somit ist deine persönliche Einstellung demgegenüber gleich negativ belegt und das nennt man Vorurteile haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:aber man fordert trotzdem die Umbenennung, weil naja, Geschichte und so..
wird die denn gefordert, wie andauernd behauptet?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Kontinent dessen Name ganz klar rassistisch motiviert ist, soll nicht unbenannt werden?
wir können wohl schlecht einen Kontinent umbenennen, wenn, dann würden das die machen, die es dort betrifft, denkst Du nicht? Von daher finde ich das Ansinnen komisch. Wenn die Schwarzen Menschen in Afrika keinerlei Problem mit der Bezeichnung des Kontinents haben, sondern sich damit identifizieren, in jeder Hinsicht, warum sollte es dann umbenannt werden? Erkläre das doch mal bitte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und in dem besagten Ort gibt es keinerlei Vorfälle was Rassismus betrifft, das hat der Bürgermeister des Ortes deutlich gemacht.
wobei ich null verstanden habe, was das mit irgendwas zu tun hat, aber gut....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist deine Vorstellung, weil du jedem wahrscheinlich so eine Antwort unterstellen möchtest.
Das ist die Art Antwort, die hier im Thread immer gegeben wird bei solchen Themen.

Du meinst in dem Ort sind sie vernünftiger?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir können wohl schlecht einen Kontinent umbenennen
Absolut. Aber was meinst du persönlich im Sinne der PC: wenn es machbar wäre, machen oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn, dann würden das die machen, die es dort betrifft, denkst Du nicht?
Wo ist "dort". Menschen die auf dem Kontinent leben?
Wer von den hier lebenden PClern die den deutschen Ort Neger umbenennen wollen, lebt denn in Neger?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Schwarzen Menschen in Afrika keinerlei Problem mit der Bezeichnung des Kontinents haben, sondern sich damit identifizieren, in jeder Hinsicht, warum sollte es dann umbenannt werden? Erkläre das doch mal bitte.
Wieso kann man sich dort unten mit rassistischen Bezeichnungen identifizieren während hierzulande das Umbenennen von Orten gefordert wird deren Namen Null mit Rassismus zu tun haben.
Wenn die schwarzen Menschen in "Neger" - gibt es dort überhaupt welche? - kein Problem haben, warum sollte es dann umbenannt werden?

Müsste PC nicht auch das Umbenennen dieser Orte da unten fordern?
Ist PC nicht weltweit gültig?
Kann PC sich aussuchen, wem sie ihre Forderungen stellt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist die Art Antwort, die hier im Thread immer gegeben wird bei solchen Themen.

Du meinst in dem Ort sind sie vernünftiger?
Kennste?
Youtube: DogFight Internet VS Reality
DogFight Internet VS Reality
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei ich null verstanden habe, was das mit irgendwas zu tun hat, aber gut....
Genau so wie der Bürgermeister es nicht versteht, warum sein Ort jetzt mit einem Wort in Verbindung gebracht wird was es historisch nicht hergibt. 🤷🏼‍♀️


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 16:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso kann man sich dort unten mit rassistischen Bezeichnungen identifizieren während hierzulande das Umbenennen von Orten gefordert wird deren Namen Null mit Rassismus zu tun haben.
Wenn die schwarzen Menschen in "Neger" - gibt es dort überhaupt welche? - kein Problen
ich finde es viel problematischer von "dort unten" zu sprechen als einen Ort nicht umzubenennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:02
@Seidenraupe
Kann ich verstehen, war etwas in Eile am Handy und hatte meinen Globus vor Augen. War keineswegs diskriminierend gemeint.
Ich ersetze "dort unten" mit "afrikanischer Kontinent".

Was meinst du: können die PC Regeln auch für Orte auf dem afrikanischen Kontinent sowie dem Kontinent selber gelten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:03
@Tussinelda
Wir sind aber nicht in Obervolta (heisst das im Deutschen nicht mehr so? Man muss ja nicht ständig jede Namensänderung mitmachen. Wir nennen Mailand ja auch nicht Milano und Laibach nicht Ljubljana) oder in Deutsch-Südwest oder auch nicht in Fucking (Hell heisst deren Bier übrigens🤘), sondern in Deutschland und da muss man nicht irgendwelche Orte umbenennen, weil irgendein Sprachforscher sich dran stört, die Bewohner aber nicht.
Und gleich ganz Afrika umzubenennen, kann nur Satire sein. Die Afrikaner, die ich kenne, sind stolz darauf, Afrikaner zu sein.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und gleich ganz Afrika umzubenennen, kann nur Satire sein. Die Afrikaner, die ich kenne, sind stolz darauf, Afrikaner zu sein.
Das sehe ich auch so.
Nach den Regeln der PC müsste die Benennung aber infrage gestellt werden - leider keine Satire.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:10
@peekaboo
Auch hier, wir sind nicht in Polen oder Russland und Stalinstrassen braucht wirklich niemand. Wenn sowas umbenannt wird, ok.
Ansonsten find ich das aber genauso bescheuert wie hier, wenn es nicht gerade um Tyrannen und Co geht.
Und die polnische Regierung ist sowieso mitunter seltsam.
In Russland kommt dazu, dass Teilrepubliken oft Städte nach ihren Namen benennen, da ist viel Autonomiegedanken dahinter


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man muss ja nicht ständig jede Namensänderung mitmachen.
Das niemals etwas geändert wird, muß man aber ebenso wenig ständig mitmachen, nur weil irgendwelche Internet Conservative Warrior das so wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:20
ach übrigens:
Eine befriedigende Klärung der Etymologie gelingt bisher
über Schmids Vermutung hinaus nicht
Quelle: https://rep.adw-goe.de/bitstream/handle/11858/00-001S-0000-002D-B584-F/WOB%208%20Die%20Ortsnamen%20des%20Kreises%20Olpe.pdf?sequence=2&isAllowed=y
Seite 181 aus "WESTFÄLISCHES ORTSNAMENBUCH (WOB)
Im Auftrag der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
herausgegeben von Kirstin Casemir und Jürgen Udolph"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut. Aber was meinst du persönlich im Sinne der PC: wenn es machbar wäre, machen oder nicht?
wieso? Will das denn irgendwer?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso kann man sich dort unten mit rassistischen Bezeichnungen identifizieren während hierzulande das Umbenennen von Orten gefordert wird deren Namen Null mit Rassismus zu tun haben.
der Unterschied zwischen Kontinent und Orten ist Dir aber bewusst? Und das es vorher keine Bezeichnung für den ganzen Kontinent gab, auch? Und dass die Benennung zwar eine Fremdbezeichnung war, im weitesten Sinne /es gab ja keine Bezeichnung), aber keine rassistische, das ist Dir auch bewusst, oder? Und das es zu keiner Zeit meines Wissens ein Rassismusproblem mit der Benennung egal welcher Kontinente gab und dies somit einfach nur ein Versuch ist, Umbenennung ad absurdum zu führen, scheint mir bei dem Artikel sehr wahrscheinlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir sind aber nicht in Obervolta (heisst das im Deutschen nicht mehr so? Man muss ja nicht ständig jede Namensänderung mitmachen. Wir nennen Mailand ja auch nicht Milano und Laibach nicht Ljubljana) oder in Deutsch-Südwest oder auch nicht in Fucking (Hell heisst deren Bier übrigens🤘), sondern in Deutschland und da muss man nicht irgendwelche Orte umbenennen, weil irgendein Sprachforscher sich dran stört, die Bewohner aber nicht.
Und gleich ganz Afrika umzubenennen, kann nur Satire sein. Die Afrikaner, die ich kenne, sind stolz darauf, Afrikaner zu sein.
und so ignorierst Du einfach Deine Behauptung von vorhin.....und nein, Obervolta heißt nicht mehr so, schon seit ca 1984

@peekaboo
Du meinst sicher SIWs? Social Injustice Warrior? :troll:


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2021 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Will das denn irgendwer?
Die Frage ist, warum will das keiner?
Warum will das die PC nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied zwischen Kontinent und Orten ist Dir aber bewusst?
Klar, wusste bisher aber nicht das politische Korrektheit in ihrer Definition da einen Unterschied macht. Wieder was gelernt.
Bis zu welcher Größe gilt denn PC? Dorf, Stadt, Kreis??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass die Benennung zwar eine Fremdbezeichnung war, im weitesten Sinne /es gab ja keine Bezeichnung), aber keine rassistische, das ist Dir auch bewusst, oder?
I'm Fälle "Afrika" ist sie belegt diskriminierend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das es zu keiner Zeit meines Wissens ein Rassismusproblem mit der Benennung egal welcher Kontinente gab und dies somit einfach nur ein Versuch ist, Umbenennung ad absurdum zu führen, scheint mir bei dem Artikel sehr wahrscheinlich.
Kann sein, erklärt aber immer noch nicht, warum gerade bei diesem Beispiel die PC sich auffallend zurück hält.
Wir wissen: hier soll ein Ort umbenannt werden, der Null Diskrimierungsmotiv hatte bei seiner Namensgebung.
Über Orte oder sogar den Namen des afrikanischen Kontinents, der nachweislich diskrimierend motiviert ist, redet niemand.
Wieso?

Greift PC nur, wenn da jemand ist den es stört? Bis dahin kann eine unentdeckte Neger Straße so bleiben?


2x zitiertmelden