Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich mag es wenn Menschen direkt sagen, was sie meinen.
Stimmt. Die PIC Bezeichnungen "Deppen", "Trotziger Dummkopf" oder "dummer Trotzkopf" stammen sogar glaube ich von Dir.
Von daher hast in der Tat direkt gesagt, was Du meinst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer kämpft denn gegen Windmühlen?
Menschen die ein Ziel verfolgen welches sie zu Lebzeiten nicht mehr erleben werden... z.B. , Alternativ auch Don Quichotte.
Oder meinst Du die Gesellschaft wird sich Ruckzuck ändern? Ich schrieb ja schon davon, das die Grundlagen dafür fehlen.
Allerdings schrieb ich auch, das ich ebenso den Humanismus lebe und auch weitergegeben habe.. jedoch nicht der Phantasterei unterliege zu erleben, wie dies weltweit Einzug hält. Mein Kampf ist also auch einer gegen Windmühlen...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist und man am Ende nur ausgenutzt wird....
Muß man halt mit den Konsequenzen leben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:33
@Gwyddion

Ich glaube ich habe jetzt verstanden, wie du das mit dem Kampf gegen die Windmühlen meinst.
Auch wenn ich Wortwahl und Duktus nach wie vor - vorsichtig gesagt - irritierend finde.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Oma mit ihren 80 Jahren hat es halt so erlernt und man wird sie nicht umstricken können
Naja, die Bezeichnung "Neger" oder "Mohr" sind ja nicht erst seit gestern nicht mehr wohl gelitten.
Und wenn sie die letzten 25 Jahre ignoriert hat, dass man das nicht mehr sagt, weil es rassistisch ist, dann ist sie in der Tat eine Rassistin, oder ein trotziger Dummkopf.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die PIC Bezeichnungen "Deppen", "Trotziger Dummkopf" oder "dummer Trotzkopf" stammen sogar glaube ich von Dir.
Richtig.

Vielleicht muss ich da mal etwas klar stellen.
Ich habe nie behauptet, immer PC zu sprechen.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Menschen behaupten Neger oder Mohr wären keine rassistischen Begriffe.

Mein Leitspruch ist da: Keine Toleranz für die Intoleranten (oder wahlweise: Keine PC für PICs) ;-)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Bzw. warum ist politische Korrektheit denn offenbar ein "Problem"?
weil die Folgen und Auswüchse der PC teilweise verheerend sind, vorallem für junge Menschen.
https://www.nzz.ch/meinung/political-correctness-in-den-usa-hexenjagd-auf-dem-campus-ld.90416 (Archiv-Version vom 02.06.2017)
Hexenjagten auf Lehrer und Proffesoren, Angst nicht mehr zu wissen, welche Begriffe neuerdings als "Mikroaggressionen" interpretiert werden können. Teilweise Forderungen, Stoff aus dem Unterricht(Trigger) zu streichen, weil es die "Befindlichkeit" von manch Student angreifen könnte. Allgemeine Paranoia. Völlige Unverhältnismäßigkeiten.
die Hypersensibilität an den Universitäten unterminiert jede Form des intellektuellen Denkens, das per definitionem in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen gedeiht. Von Humor oder Ironie ganz zu schweigen
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/29/harald-martenstein-scherze-witze


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht muss ich da mal etwas klar stellen.
Ich habe nie behauptet, immer PC zu sprechen.
Um von anderen etwas zu verlangen... sollte man mit bestem Beispiel vorangehen.

Und Oma ist mit 80 wohl keine Rassistin, wenn sie ein Zigeunerschnitzel bestellt. Du beharrst zwar darauf.. aber ich denke mal Du weist selbst wie unsinnig das ist. Man nennt dies auch Schubladendenken oder rsp. Schwarz/Weißmalerei.

Aber so einfach ist die Welt nicht gestrickt.... frag mal @Realo, er ist Soziologe... er wird wohl bestätigen können das man Menschen erst einmal kennenlernen muß bevor man ihnen ein Merkmal anheftet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann es nur nicht leiden, wenn Menschen behaupten Neger oder Mohr wären keine rassistischen Begriffe
Nun... heute sagt man Farbiger... was wohl das selbe bedeutet.. nur ein netteres Deckmäntelchen weil PC und nicht rassistisch.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun... heute sagt man Farbiger...
Also dazu habe ich auch schon negative Stimmen gehört, denn die Weißen sind ja auch farbig..

Weiß ist auch eine Farbe. Oder halt Rosa...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:55
@parafugacious
nur stimmt das leider nicht, eher wird die Rhetorik trainiert, wenn man sich mal nicht ganz so platt und populistisch miteinander auseinandersetzt. Diskutiert. Man kann nämlich jeden Standpunkt vertreten, ohne dabei wissentlich und somit absichtlich politisch inkorrekt zu sein. Mir scheint, politische Unkorrektheit wird als ungeschminkte Wahrheit betrachtet, nur ist sie das nicht. Es ist eher rücksichtsloses verbreiten der eigenen Meinung, ohne auf Ansichten oder Meinungen, die von der eigenen abweichen, Rücksicht zu nehmen. Bis hin zur Grobheit, Schamlosigkeit, Unanständigkeit, Vulgarität. Das ist die Alternative zur politischen Korrektheit, aus meiner Sicht.

@Gwyddion
man sagt nicht Farbiger.....PoC ist die richtige Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:55
@insideman

Letztenendes ist die Hautfarbe egal. Unsereins ( Weißer ) rennt ins Sonnenstudio um sich ein wenig Farbe zu holen.... :)

Man sollte immer den Menschen betrachten..... da kann in jeder Haut ein netter oder aber ein widerlicher Mensch stecken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:56
@Tussinelda

Dann erkläre mal PoC. Was soll das sein?

Ah.. Person of Colour? In Deutsch: Person mit Farbe?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 17:58
@Gwyddion
Person of Colour oder People of Colour, so möchten Betroffene benannt werden oder Schwarze Menschen, Schwarze Deutsche etc.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Person of Colour oder People of Colour, so möchten Betroffene benannt werden oder Schwarze Menschen, Schwarze Deutsche etc
Schwarz bedeutet im Lateinischen: Niger... Hm... irgendwie paßt das dann ja auch nicht.
So gesehen... alles für den Hintern. Man kann es halt nicht wirklich PC behandeln..... also bleibt man beim: Ghanaen, Nigerianer, Deutscher usw.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Person of Colour oder People of Colour, so möchten Betroffene benannt werden
So möchten lediglich irgendwelche CW SpinnerInnen, dass man die nennt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:06
@Gwyddion
es ist eine selbstbestimmte Bezeichnung, es ist also nicht die Übersetzung gemeint, die soll auch nicht verwendet werden....außerdem ist es ein Unterschied, ob man den Mensch zuerst nennt oder einfach nur "Farbiger" sagt....aber wie gesagt, es wird nicht die Übersetzung benutzt.

Wen interessiert es, was schwarz im Lateinischen bedeutet, welche Rolle spielt das?
Kannst ja hier nachlesen, da wird es erklärt
http://www.derbraunemob.de/faq/#f055
Man kann es sehr wohl pc behandeln, in dem man einfach respektiert, wie Menschen bezeichnet werden wollen, wird ja nicht so schwer sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:07
@paranomal
was sind denn CW?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wen interessiert es, was schwarz im Lateinischen bedeutet, welche Rolle spielt das?
Dann beschäftige Dich mal mit europäischen Sprachen rsp. deren Wurzeln... dann weist Du auch wieso diese Bezeichnung einst genannt wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst ja hier nachlesen, da wird es erklärt
Achso.. eine Internetseite.. nun denn. Die reicht völlig an Erklärung... 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:11
Person of Colour oder People of Colour


Nicht verwechseln mit Malern. Das sind zwar auch "Persons of Colo(u)r" - aber nicht jeder von denen arbeitet schwarz.





Ich frage mich eigentlich immer, welcher "Leidensdruck" bei den Gegnern angeblich vorherrschender "political correctness" entsteht. Haben die Angst, dass man sie abholt und in ein Lager sperrt? Dass sie Gesundheit und Leben riskieren?

Und nützt "political correctness" irgendwem, wenn man von "Geflüchteten" spricht statt von "Flüchtlingen" - sie aber trotzdem in Not und Tod abschiebt? Handelt es sich nicht nur um ein preiswertes Etikett, das man Menschen oder Sachen bzw. Sachverhalten anklebt, wenn es statt "Atommülllager" "Entsorgungspark" heisst, statt "Altersheim" "Seniorenresidenz", statt "Krieg" "robustes Mandat", statt "Völkermord" "ethnische Säuberung", statt "tote Kinder" "Kollateralschaden", statt zu tötender Menschen "soft targets"? Ändert das tatsächlich etwas?

Mir kann es auch egal sein, wer in US-Schulen auf welche Toilette geht. Das wäre mir sogar hier egal. Nicht egal wäre mir eher der hygienisch bedenkliche Zustand von hiesigen Schultoiletten. Darüber kann ich mich mehr aufregen, als über einen "geschlechtlich unentschiedenen Menschen", der sich das Klo aussucht, das ihm am ehesten entspricht.

Auch ob der Vermieter sagt "Ich vermiete nicht an Farbige" statt "Ich vermiete nicht an Neger" ändert nichts an der Tatsache, dass Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden. Daran ändert sprachliche Schönfärberei (!) nichts. Natürlich ist Sprache verräterisch und kann eine Waffe sein - aber nur die Sprache kritisieren und entschärfen ändert leider nichts an Denken und Verhalten ihrer Nutzer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind denn CW?
Critical Whiteness.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:14
@Gwyddion
das habe ich und ich habe es auch schon verlinkt.......wenn es jemals "nur" um die Hautfarbe, also die äusseren Merkmale gegangen wäre, hätte es Rassismus nicht gegeben, es wurden aber Eigenschaften mit der Hautfarbe verbunden, da ist es schlussendlich egal, woher ein Wort vielleicht kommt, außerdem sprechen wir hier nicht lateinisch, oder? Zudem sind es Fremdbezeichnungen, egal wovon man sie ableitet.
es ist eine Internetseite des Braunen Mob.....aber wenn es schon eine Zumutung ist, dass es eine Internetseite ist, was soll ich sagen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:15
Knecht Ruprecht, bei uns Schmutzli (schmutziger) genannt, ist nicht schwarz und auch kein Sklave.
Er ist derjenige der die Arbeit verrichtet, durch den Kamin steigt, deshalb ist er auch schmutzig.
Die zwei sind eigentlich Einbrecher :D aber bei Political Correctness fällt Knecht Ruprecht weg, ist so nicht mehr haltbar. Der Nikolaus wird zu einem Es und bunt damit niemand benachteiligt wird.

Was ist mit Rudolf? Alles aus dem Sinn der eigentlichen Bedeutung werfen ist ja mal eine arge correctness. Die Bezeichnung Neger steht für Diskriminierung und stammt als Deutsches Wort aus der Zeit des Sklavenhandels. Dort wo es angebracht ist finde ich es in Ordnung aber wenn ein Gartenzwerg verbannt wird, weil er angeblich die Kleinwüchsigkeit symbolisiert und zur Schau stellt, werden in Zukunft die Fussgängerampeln so aussehen:

RaucherFussRollerAmpel


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:15
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ändert das tatsächlich etwas?
Genau. Ein anderes Deckmänntelchen rsp. eine nettere Bezeichnung ändern nichts. Die Menschen müssen sich ändern...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: außerdem sprechen wir hier nicht lateinisch, oder?
Die Wurzeln vieler Begriffe liegen auch im Lateinischen.. rsp. die romanischen Sprachen beinhalten halt diese lateinischen Wurzeln noch wesentlich mehr... Spanisch: Negra - Schwarz. Aber gut... ist jetzt nicht weiter von Belang.

Sorry... aber ich bin nicht der Typ der jede virgeschlagene Internetseite besucht.


melden