Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:20
@Doors
das behauptet auch niemand. Aber Sprache ist ein Schritt der Veränderung. Ein Schritt zu respektvollerem Umgang miteinander.

@Gwyddion
und wie soll ich Dir dann belegen, das und warum Menschen so benannt werden möchten? Du klickst ja auch auf Allmy und sicherlich auch auf viele andere Seiten, hört sich für mich also nicht überzeugend an, dass Du es dann plötzlich nicht machst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:23
@Tussinelda

Na... soviele Internetseiten habe ich nicht bei den Favoriten. Nur Vertrauenswürdige..... und seit 2005 habe ich mir bei Allmy noch keine Viren eingefangen. ;)

Aber sei´s drum. Deine Kernaussage habe ich durchaus verstanden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun... heute sagt man Farbiger... was wohl das selbe bedeutet.. nur ein netteres Deckmäntelchen weil PC und nicht rassistisch.
Genau das ist der Punkt. Es ist das Erbe eines halben Jahrtausends Kolonialismus, Versklavung, Genozids und Apartheid, dass JEDER Ausdruck, JEDE Bezeichnung, die sich auf die Hautfarbe bezieht, rassistisch kontaminiert ist, auch wenn man es nicht rassistisch meint. Wenn es also darum geht eine Person zu beschreiben und diese zufällig nicht weiß ist, ist die andere Hautfarbe das charakteristischste Merkmal, das in diesem Fall alle mit einer anderen Hautfarbe schon mal rausfallen lässt und damit die Menge giogantisch reduziert.

Selbst der Begriff "Schwarzer" ist nichts anderes als ein Synonym für z.B. "Neger" (was ja ursprünglich das Gleiche bedeutet, nämlich schwarz). Da muss man sich dann behelfen mit Ausdrücken wie z.B. "Afrodeutscher", obwohl der vielleicht niemals in Afrika war. Tja, damit müsasen wir halt leben nach 500 Jahren Horrorgeschichte (für alle Nichtweißen). Das ist der Fluch der permanent bösen Tat, wenn man es denn mal etwas pathetisch bezeichnen soll.

Aber ich bin froh, dass ich weiß, dass jede Bezeichnung die Erinnerung an Schuld aufleben lässt, denn nur dadurch sind wir in der Position zu wissen, dass wir unsere Kolonialgeschichte niemals vergessen können - alle anderen mit anderer Hautfarbe werden uns immer wieder aufs Neue daran erinnern, wenn wir gerade mal wieder neue unerlaubte Ausdrücke schaffen, um uns aus der Klemme zu befreien.

Fjodor Dostojewski: Schuld und Sühne (Roman)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:26
@paranomal
Betroffene sind also CW Spinner? Willst Du das damit sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:26
@Realo

Erstaunlich.... da gehen wir durchaus Konform. Deswegen schrieb ich vom Deckmänntelchen und bleibe weiterhin bei den Begrifflichkeiten wie Ghanae, Kongolese, Deutscher usw. .. sofern man die Abstammung kennt. Ansonsten muß man halt vom Afrikaner reden... was ja wohl in keinster Weise Rassistisch anmutet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:28
@Gwyddion
wann würde man denn vom Afrikaner reden müssen, wenn man die Abstammung nicht kennt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:31
@Tussinelda

Zum Beispiel wenn es gilt, eine Person zu beschreiben?
Mensch afrikanischer Herkunft/Aussehens?
Oder coloured Person? Wie würdest Du so jemanden beschreiben... z. B. einen Gerald Asamoah wenn er nicht gerade in der Öffentlichkeit stehen würde?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:35
@Gwyddion
eine Beschreibung ist doch etwas völlig anderes, natürlich kann man dann die Hautfarbe, das Aussehen nennen. Es ist aber weder jeder Schwarze Mensch ein Afrikaner, noch können Weiße Menschen nicht auch Afrikaner sein. Die Argumentation ist also falsch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:36
@Tussinelda

Nunja... wenn ich vom afrikanischen anmutenden Menschen spreche, wird wohl jeder wissen was gemeint ist. Soviel Intelligenz traue ich jedem zu.  Das auch Weiße oder hellbraune Menschen in Afrika leben, weiß ich durchaus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:38
@Gwyddion
ja und Du bedienst damit schön Vorurteile. Es hätte eher etwas mit Intelligenz zu tun, wenn Du vom Aussehen NICHT auf Herkunft schliessen würdest, aber naja


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und Du bedienst damit schön Vorurteile.
Ja... welche genau?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hätte eher etwas mit Intelligenz zu tun, wenn Du vom Aussehen NICHT auf Herkunft schliessen würdest, aber naja
Für Dich noch einmal meine Erklärung, die Du scheinbar nicht verstanden hast...:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mensch afrikanischer Herkunft/Aussehens?
By the way....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie würdest Du so jemanden beschreiben... z. B. einen Gerald Asamoah wenn er nicht gerade in der Öffentlichkeit stehen würde?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und Du bedienst damit schön Vorurteile. Es hätte eher etwas mit Intelligenz zu tun, wenn Du vom Aussehen NICHT auf Herkunft schliessen würdest, aber naja
Wenn ich einen Menschen beschreibe der chinesisch aussieht, wirst du dir auch was vorstellen können. Und afrikanisches Aussehen erweckt nunmal bei den meisten Menschen den Gedanken an schwarze Haut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:42
@Gwyddion
Kann ja auch Latainamerikaner oder Ami sein,also wenn du schon kategorisiergeil bist dann sag halt schwarz...der FC Bayern wird auch La Bestia Negra genannt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,also wenn du schon kategorisiergeil bist dann sag halt schwarz
Ich hatte dies an sich nicht als Kategoriesiegel interpretiert. Aber ich kann auch sämtliche Beschreibungen unterlassen und notfalls angeben: Irgendeiner....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:52
...schwarze Jeans,blaue Barbourjacke,grüne Docs,gelbes Rad...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um von anderen etwas zu verlangen... sollte man mit bestem Beispiel vorangehen.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ich geb es auf (nicht zuletzt, weil ich nicht das Thema bin)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Oma ist mit 80 wohl keine Rassistin, wenn sie ein Zigeunerschnitzel bestellt.
:D Interessante Wendung, wo kommt das Zigeunerschnitzel her?

Ich schrieb doch von "Neger" und "Mohr"
Außerdem schrieb ich nicht, sie ist Rassistin, sondern ich schrieb "sie ist Rassistin oder dummer Trotzkopf.
Um mich für eines von beiden zu entscheiden, müsste ich sie erst kennen lernen.
Das kann dir @Realo gerne bestätigen, der ist offenbar Soziologe und weiß sowas.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du beharrst zwar darauf.. aber ich denke mal Du weist selbst wie unsinnig das ist. Man nennt dies auch Schubladendenken oder rsp. Schwarz/Weißmalerei.
Du meinst so eine s/w-malerei, wie du sie betreibst, wenn du ältere Menschen (die 80 jährige Oma) nicht mehr für lernfähig hältst?

Wie war das in obigem Zitat mit dem guten Beispiel, mit dem man voran gehen soll?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:52
Zitat von WarheadWarhead schrieb:...schwarze Jeans,blaue Barbourjacke,grüne Docs,gelbes Rad...
..und besonders weicher Tritt. Geht klar...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:54
...federnd,sagen wir federnd und groovy


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn du ältere Menschen (die 80 jährige Oma) nicht mehr für lernfähig hältst?
Halte ich sie für nicht mehr lernfähig? Ich kann mir nicht anmaßen dies zu beurteilen, halte es aber für Phantasie sie noch in irgendwelchen Schulen zu sehen wo Ethikunterricht geboten wird. Wenn es keine Zigeunerschnitzel mehr auf der Karte gibt.. sondern nur noch Paprikaschnitel... wird sie dies wohl noch erlernen rsp. in einen Zusammenhang bringen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern ich schrieb "sie ist Rassistin oder dummer Trotzkopf.
oder aber... unwissend ob der heutigen Gepflogenheiten. Klar... Dein "Entweder/Oder" ist absolut Schwarz/Weiß.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie war das in obigem Zitat mit dem guten Beispiel, mit dem man voran gehen soll?
Ja.. mach mal. Gehe mit gutem Beispiel voran und kategorisiere nicht die Beispiel-Oma. Lerne die Oma und ihre Lebensgeschichte einfach erst einmal genau kennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2017 um 18:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann dir @Realo gerne bestätigen, der ist offenbar Soziologe und weiß sowas.
Ich bin auch nicht unbewandert... wenn auch nicht derart vertieft in die Thematik wie @Realo.
Von daher denke ich nicht in Schubladen.... sondern sehe immer noch die Nuancen dazwischen.


melden