Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:40
Zitat von OgellaOgella schrieb:Einer Wortwahl, wie sie auch immer sein möge, ein derartiges Schwarz-Weiss Raster versuchen zu unterlegen ist einer nuancierten Ausdrucksweise bestimmt nicht dienlich.
Ich habe nicht versucht "einer Wortwahl ein derartiges sw-Raster zu unterlegen"

Sich für (oder gegen) PC zu entscheiden, hat nichts aber auch gar nichts mit einem sw Raster bei der Wortwahl zu tun.

Und man kann sich auch sehr differenziert pc ausdrücken.
Zitat von OgellaOgella schrieb:So drängt sich der Verdacht auf, dass es bei dem heutigen Verständnis von PC um nicht mehr als den möglichen Oberbegriff einer verkümmerten Sprache geht, die nur noch klotzen statt kleckern kann und dadurch die wünschenswerte Differenziertheit auf der Strecke bleibt.
Na, dann belege deine Behauptung doch mal und zeige uns ein Beispiel, wo PC eine differenzierte Ausdrucksweise unterdrückt.
Wenn das wirklich ein Problem wäre, müsstest du da ja ziemlich viele Beispiel haben.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Mit viel gutem Willen, wenn es denn schon sein muß, könnte man den Begriff PC zusammenstreichen auf das, was es immer schon war: Eine Sprache, die treffsicher wirkt ohne verletzend zu sein. Den richtigen Ton zu finden, war noch nie einfach, nicht umsonst kann man das auch professionell lernen, in eigens dafür geschaffenen Einrichtungen und Seminaren. Dazu braucht es Erziehung, Bildung und ein gewisses Maß an Intelligenz. Aber man braucht dafür gewiss keine neue Wortschöpfung zu kreieren, nur um sich mal wieder wichtigtuerisch zu profilieren. Es ist schon alles da.
Erst plädierst du für eine differenzierte Ausdrucksweise und dann willst du das doch wieder nicht
"Es ist schon alles da".
PC IST eine differenzierte Form guten Benehmens. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(sehr) verkürzt gesagt, ersetzt PC beleidigende Ausdrücke gegen sachliche Ausdrücke.
Hierzu habe ich einen interessanten Artikel zur Hand... Vorsicht: Humorgefahr.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/politische-korrektheit-leute-habt-ihr-sie-noch-alle/10980540.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:50
@Gwyddion

Nicht alle "Penner" sind Wohnungssuchend und wer sagt schon bitte maximalpigmentiert?

Schülerinnen und Schüler heißen jetzt SuS? Ja bitte wo denn?

Viel weiter wollt ich jetzt gar nicht erst lesen.
Vermeintlich ist das mal wieder ein Beitrag der alles auf die Spitze und darüber hinaus übertreibt. Damit wird das ganze halt lächerlich. Aber gut dann redet man jetzt eben von der "Nazischlampe", der alten fetten Fickschnitte und dem Kameltreiber im Bundestag.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viel weiter wollt ich jetzt gar nicht erst lesen.
Nicht? Schon ein Urteil gebildet? So schnell? Wow. Und .. Schade.. ich habe hier nämlich noch einen Artikel...

http://www.ralfheinrich.de/2012/05/von-negern-zigeunern-und-eskimos/

Dieser Bericht zeigt die von mir in Spiel gebrachte Pervertierung von PC. Auch mit einem Augenzwinkern... aber mal ehrlich,
inhaltlich zwar überspitzt... aber denoch werden die Probleme aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Öffentliche Beschimpfungen unterster Schublade sind also in Ordnung, wenn sie gegen eine bestimmte Person gerichtet sind?
1) Ich weiß nicht genau,, was du meinst, kannst du das konkretisieren?
2) Wo sollte ich mich dahingehend geäußert haben, dass du mir diese Frage stellst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:56
@Gwyddion

Mein Sprachgebrauch ist es jedenfalls nicht und ich werde weiterhin versuchen mich korrekt auszudrücken. Wenn die PC aber mal auf dem Müllhaufen liegt, dann ist mir die "Moslemschlampe" noch immer weit lieber als die "Nazischlampe".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vorsicht: Humorgefahr.
Humor habe ich nicht gefunden, nur Dummheit.

Schade
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wer sagt schon bitte maximalpigmentiert?
In der Regel nur Nazis und ihr Umfeld


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mein Sprachgebrauch ist es jedenfalls nicht und ich werde weiterhin versuchen mich korrekt auszudrücken.
So halte ich es schon mein ganzes Leben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die PC aber mal auf dem Müllhaufen liegt,
Das passiert nur, wenn man maßlos übertreibt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann ist mir die "Moslemschlampe" noch immer weit lieber als die "Nazischlampe".
Eine "Schlampe" mag ich .. egal welcher Coleur.. auch weiterhin nicht in meinem Umfeld. Von Liebe und lieber kann da überhaupt keine Rede sein. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Humor habe ich nicht gefunden, nur Dummheit.
Wundert mich nicht.... ist halt so bei einer "in Stein gemeißelten" Meinung :)

P.S. Darunter leide ich manchmal selbst.. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber denoch werden die Probleme aufgezeigt
Nöö, da werden keine Probleme aufgezeigt, da wird von einem Menschen mit eher geringem Sprachgefühle eine Menge dumme Witze gemacht
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wundert mich nicht.... ist halt so bei einer "in Stein gemeißelten" Meinung :)
Das hat nichts mit dem Rezipienten zu tun, sondern mit dem dummen Text


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:05
@Groucho
Entschuldigung. Ich habe wohl etwas missverstanden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, da werden keine Probleme aufgezeigt
Man muß auch in der Laune sein... die Probleme von maßloser PC zu erkennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: da wird von einem Menschen mit eher geringem Sprachgefühle
Interessanterweise ist dieser Mensch auch noch ein Betroffener.. mag beim kurzen Überfliegen des Textes vlt. durchgegangen sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:07
@Gwyddion

Maßlos wird PC doch eigentlich von solchen "Witzbolden" übertrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:08
"maximalpigmentiert" ist genau so eine bescheuerte Übertreibung. Hauptsache man darf wieder Neger sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:09
@Bone02943


nein... Maßlos ist, wenn man die PC wirklich bis auf den letzten Buchstaben derart im Alltagsgebrauch verwendet das kaum noch einer wirklich weis, um was es geht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Maßlos wird PC doch eigentlich von solchen "Witzbolden" übertrieben.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptsache man darf wieder Neger sagen.
...ist zum Beispiel eine Unterstellung Mutmaßung.

Genauso wie:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel nur Nazis und ihr Umfeld
Und damit schippert man genauso in die Fahrwässer der PI.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 21:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß auch in der Laune sein... die Probleme von maßloser PC zu erkennen.
Dass "maßlose PC Probleme macht" ist also kein Fakt, sondern ein Gefühl, eine Laune?

Ja, da möchte ich dir zustimmen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Interessanterweise ist dieser Mensch auch noch ein Betroffener.. mag beim kurzen Überfliegen des Textes vlt. durchgegangen sein.
Nein, ist mir nicht durchgegangen.
Aber Betroffener zu sein, ist kein Argument.
Und auch sonst waren dort keine wirklichen Argumente zu finden.
Man konnte aber sehen, dass der Autor gar nicht richtig verstanden hat, um was es geht, oder es ihm schlicht egal ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 22:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass "maßlose PC Probleme macht" ist also kein Fakt, sondern ein Gefühl, eine Laune?
Interpretationsversuch gescheitert...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und auch sonst waren dort keine wirklichen Argumente zu finden.
Ähem.. doch. Und zwar einige.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man konnte aber sehen, dass der Autor gar nicht richtig verstanden hat, um was es geht,
rofl.. na klar. Dann schreib ihm und erleuchte ihn mit Deiner Ansicht zur PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 23:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und eine Form davon ist, so angesprochen zu werden, wie man möchte
Ich glaube wir leben irgendwie in verschiedenen Welten... mein Leben war nie ein Wunschkonzert, ich musste für alles kämpfen, auch darum respektiert zu werden und bin da auch froh drum. Eine Welt in der man einfach so angesprochen wird wie man möchte kenne ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch es ändert, dass man sich tagtäglich mit einer rassistischen Bezeichnung konfrontiert sieht, es zeigt auf, dass dies gesellschaftlich inakzeptabel ist, somit ändert es schon mal was, wenn auch nicht alles, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.
Also als nicht-Weißer der im Sommer dunkler werden kann als so mancher Nordafrikaner lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das ich mit Rassismus in DE nie besondere Probleme hatte mit denen ich nicht umgehen konnte... schon gar nicht durch irgendwelche früher eingebürgerten Worte. War das bei Dir anders, also warst Du schon oft Opfer von Rassisten?

Ich meine ich kann mir schon vorstellen das Leute die an einem Konformitätszwang leiden und unbedingt zu irgendeiner Gruppe gehören wollen, sich durch Unterschiede ausgeschlossen fühlen, aber ich liebe es möglichst anders als mein Umfeld zu sein... je mehr Unterschiede, desto besser und ich bin auch gerne da wo mich Leute nicht leiden können. Sollen sie beleidigen, schimpfen und sich ärgern, ich bin da Kugelsicher und genieße das zeitweilig sogar :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaube ich weniger. Wenn man sich respektvoll ausdrückt und handelt, dann wird man ja nicht zum lebensunfähigen Idioten oder das Hirn wird zu Brei.
Nein, aber wenn man nicht mit Leuten umgehen kann die nicht Respektvoll sind oder einen abwerten wollen, dann hat man verloren in dieser Welt. Diskriminiert wird, wer sich diskriminieren lässt. Jemand der Verlierersituationen in Gewinnersituationen verwandeln kann wird sich erfolgreich durchsetzten können und das lernt man am besten unter widrigen Umständen. Jemandem der zu behütet aufgewachsen ist, dem wurde kein Gefallen getan - ihm wurde dadurch die Chance genommen vieles zu lernen was einen davor bewahrt, evtl. als Verlierer zu enden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gleiche könnte man auch über Gesetze sagen.
Bist du deshalb gegen Gesetze?
Ja, gegen viele. Das diese Notwendig sind um eine Gesellschaft bei einer Bevölkerungsdichte wie in den Großstädten am laufen zu halten ist mir aber auch klar weswegen ich nie wieder in eine Stadt ziehen will. Hier auf dem Land haben wir noch Freiheiten wo von man in der Stadt nur von träumen kann. Ich würde lieber im wilden Westen Leben als in einem Überwachungsstaat. Wenn sich die westliche Welt irgendwann Flächendeckend zu sehr in diese Richtung entwickelt, dann werde ich auswandern. Ich lebe lieber in irgendwo frei mit hohem Risiko für Leib und Leben, wenn ich dafür weitestgehend das tun kann wonach mir gerade der Sinn steht, als mir Vorschriften machen zu lassen mit denen ich persönlich nicht einverstanden bin. Ich tausche gerne Sicherheit gegen Freiheit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach so ein Unsinn, ein großer Teil der Bevölkerung bekommt davon doch überhaupt nichts mit.
Es wird versucht den umgangssprachliche Wortschatz zu ändern, alte Literatur und Filme werden angeprangert, Straßennamen geändert und politisch Rechte Ansichten werden in den Medien meist nicht mit starken Argumenten wiederlegt sondern mit schwachen Argumenten verteufelt - doch, das bekommt ein großer Teil der Bevölkerung mit und auch aus welcher Schicht viele Köpfe hinter diesen Ideen sind. Es überwiegend die welche sich zu den "Schlauen" zählen, die "geistige Elite", oft hochgebildet... und nein, das ist bei weitem nicht der größte Teil der sich so sieht, weder in Europa noch in den USA. Die Quelle der "Schlauen" sind die Leute von Uni`s und da geht dann auch der Focus der "einfacheren" Leute drauf - oft per youtube, wo natürlich nur die extremen Auswüchse mit ein paar Mausclics zu finden sind. Wenn heute eine Partei effektiv Wählerstimmen verlieren will muss sie sich einfach nur offiziell als Verfechter der PC promoten :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 00:44
PC wird von PC-Fans sowieso nur in einer Richtung verwendet, denn sonst würden die PC-Versteher hier nicht so inflationär von Nazis, Hetzern und Rassisten sprechen, wenn sie Leute mit anderer Meinung titulieren :D
*Duckundwegrenn*


3x zitiertmelden