Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 04:06
@FF

Das sind keine Vorschläge von mir, das sind Selbstbezeichnungen

@lawine
Warum kapierst Du eigentlich nicht, dass ich hier nicht von mir spreche? Das es nicht um Farbbezeichnungen geht? Steht beides und noch viel mehr in meinen Posts. So schwer sind die nicht zu verstehen. Betroffene Menschen wollen so bezeichnet werden. Das nennt sich selbstbestimmt entscheiden, sich eben nicht von Dir oder mir bezeichnen lassen und hat mit der Farbe der Haut nix zu tun. Also bitte, lese meine Posts, lass sie Dir meinetwegen erklären, aber schreibe nicht so einen Dreck und behaupte Unwahrheiten, nämlich dass ich mich nicht davon frei machen kann oder sogar will, Menschen farblich zu sortieren. Das Menschen nach Farben sortiert werden beruht auf Rassentheorien und Du willst doch nicht etwa behaupten, dass ich auf diese bestehe, sie verbreite oder sonst wie unterstütze, oder doch? Also lerne lesen und verstehen und unterstelle mir keinen Mist nur weil Du meine Posts nicht kapieren kannst. Ich kann nix dafür, wenn Du die Inhalte nicht erfasst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 08:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: wenn ich vom afrikanischen anmutenden Menschen spreche, wird wohl jeder wissen was gemeint ist. Soviel Intelligenz traue ich jedem zu.  Das auch Weiße oder hellbraune Menschen in Afrika leben, weiß ich durchaus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und Du bedienst damit schön Vorurteile. Es hätte eher etwas mit Intelligenz zu tun, wenn Du vom Aussehen NICHT auf Herkunft schliessen würdest, aber naja
Ist die Bezeichnung Afro-Amerikaner, Afro-Deutsche, also auch nicht mehr PC??

War/Ist das nicht auch eine Selbstbezeichnung und man ging automatisch davon aus, dass schwarze Menschen zum größten Teil aus Afrika stammen?

Zumindest gibt es noch einen Verein der so heißt.
http://www.afro-deutsche.de/ (Archiv-Version vom 21.02.2017)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 08:57
@CosmicQueen
natürlich ist das noch pc. Und jetzt? Jede Selbstbezeichnung ist pc. Was hat das aber damit zu tun, vom Aussehen auf Herkunft zu schliessen? Oder Schwarze Menschen per se als Afrikaner zu bezeichnen? Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geh doch selbst endlich mal mit guten Beispiel voran und hör auf so gerontophob zu sein.
lol.... das ist absolut albern. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:09
@CosmicQueen
Hier noch etwas dazu
Es ist höflicher, Menschen danach zu bezeichnen, wer oder was sie sind, nicht wie sie pigmentiert sind oder in welche Schublade sie gesteckt werden. Im persönlichen Gespräch mit Einzelnen ergibt sich vielleicht, dass jemand lieber einen bestimmten anderen Ausdruck als „Schwarz“ bevorzugt wie z.B. „afrodeutsch“. Da man grundsätzlich respektieren sollte, wie jemand sich selbst bezeichnet, ist es eine Frage der Manieren, dies auch zu befolgen. „Schwarze Deutsche“ ist aber in jedem Fall politisch korrekt (und eine angemessene und selbstbestimmte Bezeichnung). Schwarz wird dabei oft groß geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt, und keine reelle „Eigenschaft“, wie auch in den USA und UK "Black".
http://www.derbraunemob.de/deutsch/content/content_fragen_faq.htm#f01
kann man da alles nachlesen......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:14
Zitat von FFFF schrieb:Nach einem Aufenthalt in Südafrika wird einem sehr klar, dass "Afrikaner" eben nicht automatisch "schwarz" bedeutet
Natürlich... in Nordafrika sind sie auch nicht "schwarz". Schrieb ich aber auch...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist höflicher, Menschen danach zu bezeichnen, wer oder was sie sind, nicht wie sie pigmentiert sind oder in welche Schublade sie gesteckt werden.
Wie werden wir eigentlich von " Schwarzen" bezeichnet? Wir sind ja auch nicht durchsichtig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:25
In Südostasien sind wir 'Langnasen'.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:26
@Gwyddion
nee hast Du nicht geschrieben, man merkt auch an Deinen Antworten, dass Du es nicht zu verstehen scheinst, worum es geht.

@Frau.N.Zimmer
als Weisse Menschen zum Beispiel, generell werden wir ja aber gar nicht fremdbezeichnet, ist Dir das noch nicht aufgefallen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betroffene Menschen wollen so bezeichnet werden. Das nennt sich selbstbestimmt entscheiden, sich eben nicht von Dir oder mir bezeichnen lassen und hat mit der Farbe der Haut nix zu tun
Und ganz selbstbestimmt entscheide ich selbst, wie ich was bezeichne. Und bis ich Preople of color verwende, fließt noch viel Wasser die Donau runter.

Was interessiert mich, was Leute gerne hätten? Ich schau mir ein Wort an und entscheide aufgrund Recherche und Bildung, ob ich es verwende, bzw. weiter verwende.

Wenn jetzt die Mehrheit will, dass ich nicht mehr "Schwarze" sage sondern "People of Color", dann muss ich leider sagen, dass sie damit noch sehr lange warten müssen. (nur so als Beispiel)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Weisse Menschen zum Beispiel, generell werden wir ja aber gar nicht fremdbezeichnet, ist Dir das noch nicht aufgefallen?
Ist es Dir denn aufgefallen? Wo ist das denn so? Hast Du da Belege? Ich lese oft von den " weissen" ohne Mensch dabei ... Sogar hier im Thread .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:41
Mal eine Frage, die ich stelle, weil ich es wirklich nicht weiss: Ist der Ausspruch "Der / die Schwarze" wirklich politisch korrekt?

Ich meine... wenn ich jemanden auf jemanden aufmerksam machen will und dies über diese Bezeichnung tue: "Schau mal, die Schwarze da, hat die ein schönes Oberteil an", dann äußere ich mich ja über die Hautfarbe.

Wäre es nicht politisch korrekter, wenn ich es über: "Schau mal die, mit dem schönen, blauen Oberteil" probieren würde?

Ist es rassistisch einen Menschen so zu bezeichnen, da ich den hellhäutigen Deutschen ja auch nicht mithilfe / anhand seiner Hautfarbe definiere?
Wäre das nicht irgendwie privates "Racial Profiling"? :D

Es gibt ja immerhin Leute, die wollen auch nicht nach ihrem biologischen Geschlecht kategorisiert werden. 

Ich sehe da langsam nicht mehr durch. Aber was ich gelernt habe ist, dass eine Omma, die "Zigeunerschnitzel" sagt, weil sie es seit ihrer Jugend nicht anders gewöhnt ist, entweder strunzdoof oder rassistisch ist. Widewidewi... 


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sehe da langsam nicht mehr durch. Aber was ich gelernt habe ist, dass eine Omma, die "Zigeunerschnitzel" sagt, weil sie es seit ihrer Jugend nicht anders gewöhnt ist, entweder strunzdoof oder rassistisch ist. Widewidewi...
Das finde ich an dem thread echt lustig. Man möchte gerne pc sein und beleidigt andere Menschen . Wer soll das hier noch für voll nehmen?


Übrigens, wusstest Du, dass " mauscheln" auch nicht pc ist? Die "Schickse" scheint aber noch erlaubt zu sein  :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sehe da langsam nicht mehr durch. Aber was ich gelernt habe ist, dass eine Omma, die "Zigeunerschnitzel" sagt, weil sie es seit ihrer Jugend nicht anders gewöhnt ist, entweder strunzdoof oder rassistisch ist
Bislang konnte noch niemand eine realistische dritte Möglichkeit ins Spiel bringen.

Wenn wir mal von @Gwyddions Altersdiskriminierung (sinngemäß zitiert: Omma ist einfach von der Welt abgekehrt und bekommt nichts mehr mit - seit 20 Jahren schon nicht mehr)absehen.

Ich bin ja offen für neue Möglichkeiten, aber mir fällt außer Demenz, Rassismus oder dummen Trotz beim besten Willen nichts ein.

Dir?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee hast Du nicht geschrieben,
Hierzu zitiere ich mich auch einmal selbst.. :
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:@Tussinelda

Nunja... wenn ich vom afrikanischen anmutenden Menschen spreche, wird wohl jeder wissen was gemeint ist. Soviel Intelligenz traue ich jedem zu.  Das auch Weiße oder hellbraune Menschen in Afrika leben, weiß ich durchaus.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 10:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man möchte gerne pc sein und beleidigt andere Menschen . Wer soll das hier noch für voll nehmen?
Das ist auch, was mich hier stört. Man kann ja durchaus - mehr oder weniger - gut begründen, wann und wie PC angebracht ist, aber bitte nicht, indem man selbst nicht PC ist. Das untergräbt irgendwie jede Glaubwürdigkeit.

@Groucho
Bei den Meisten wird es wohl Gewohnheit sein. Hat selten etwas mit fehlendem Intellekt zu tun und auch Nicht-Rassisten sind nicht davor gefeit. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 10:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ja offen für neue Möglichkeiten, aber mir fällt außer Demenz, Rassismus oder dummen Trotz beim besten Willen nichts ein.
Desinteresse.

Was interessiert es eine Oma die nie mit Schwarzen oder Zigeunern ( oder in dem Fall das was ihr darunter versteht) in Kontakt kommt, was man so sagt, wenn sie in den eigenen 4 Wänden den Opa fragt, ob sie mal wieder Negerküsse machen soll?

Die macht das nicht aus dummen Trotz ( wem gegenüber denn?) und auch nicht weil sie rassistisch ist und unbedingt denken muss, dass Schwarze in irgendeiner Art und Weise schlechtere Menschen sind.

Es gibt für sie einfach gar keinen Grund es anders zu nennen, als sie es ihr ganzes Leben lang tat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 10:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das finde ich an dem thread echt lustig. Man möchte gerne pc sein und beleidigt andere Menschen . Wer soll das hier noch für voll nehmen?
Das finde ich in dem Thread echt lustig, diejenigen, die keinen Schimmer haben, warum sie nicht mehr "Neger" oder "Zigeuner" sagen sollten, sind plötzlich ziemlich sensibel wenn sie selbst betroffen sind.

Ein Schelm, wer dabei an widerwärtige Heuchelei denkt.

Und warum intolerante Menschen glauben, ihnen müsste man tolerant entgegentreten, werde ich wohl auch nie verstehen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 10:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum intolerante Menschen glauben, ihnen müsste man tolerant entgegentreteen, werde ich wohl auch nie verstehen
Wer ist denn hier intolerant? Für Dich scheinen andersdenkende Menschen, per se etwas "unterirdisches" zu sein. Sorry, so kommst Du rüber :)  Dass sich nicht jeder Deinen Schuh anziehen will, sollte Dir klar sein.
Mir ist es übrigens wumpe, wie Du MICH nennst - diejenigen die mich überhaupt beleidigen können, suche ich mir schon selbst aus :)
Es ist nur ekelhaft, einen Thread zu lesen, der vor dümmlichen Beleidigungen nur so strotzt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 10:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum intolerante Menschen glauben, ihnen müsste man tolerant entgegentreten, werde ich wohl auch nie verstehen
Um ein gutes Vorbild zu sein? Wer überzeugen will, macht das besser nicht, indem er die gängigsten Keulen verteilt. 
Hätte übrigens immernoch gerne ne Antwort auf meine Frage. Wieso ist Selektion mithilfe der Hautfarbe nicht PC? 

Ich muss ja heutzutage schon aufpassen, wen ich als Mann oder als Frau bezeichne, sonst bekomm ich ganz schnell den Rassismus- oder Intoleranz-Stempel aufgedrückt. 


2x zitiertmelden