Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 22:38
Gender Begrüssung - amüsant ja -Nach der Begrüssung gibit es dann wohl schon mal die erste Pause ^^



auch amüsant:
Toiletten für Unentschlossene, politisch correcte Strassenverkehrsordnung -- Dieter Nuhr greift das Thema humorvoll auf ;)


Youtube: Dieter Nuhr am 12.04.2013 über den feministischen Sprachenwahnsinn
Dieter Nuhr am 12.04.2013 über den feministischen Sprachenwahnsinn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 23:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In Hamburg sagt man "Moin" das reicht für alle .
In diesem Thread würde man sagen: Du bist entweder Rassist oder ein Dummkopf.
Wie kannst du so furchtbar unsensibel sein, nicht auf den Wunsch derjenigen einzugehen, die explizit auf ihr Geschlecht angesprochen werden möchten. Wenn du jetzt noch weiß, hetero und männlich bist, dann kann jedermann/frau/x reinen Gewissens davon ausgehen, das du zum unterdrückerischen Patriarchat gehörst. Pass bloß auf, was du sagst! ich kenn da ein paar linke Radikalinskis, die dich für sowas aufmischen. :D
Topic:
Was als verletzend empfunden wird, ist anstößig. Kein Argument ist dem gewachsen, außer vielleicht das, der Verhältnissmäßigkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 23:19
@parafugacious

Steffen Königer von der AfD den du da verlinkst, der sich in dieser rede über Homosexuelle und Transgender lustig macht. Findest du wohl auch lustig?

Betroffene sehen das mit Sicherheit anders.


"Brandenburg
AfD-Abgeordneter macht sich über Homophobie-Debatte lustig"
Ein ernstes Thema und ein ernstes Ziel also. Der AfD-Abgeordnete Steffen Königer nutzte die Debatte allerdings für eine kabarettistische Einlage, in der er sich über diese Betroffenen lustig machte. "Sehr geehrte Schwule", meinte er zum Einstieg, "sehr geehrte Lesben, sehr geehrte Androgyne, sehr geehrte Bigender". In Folge benannte und begrüßte er in etwa alle von Facebook als Auswahlmöglichkeit vorgesehenen Geschlechtsidentitäten, über die sich rechte und homophobe Akteure schon seit Monaten publikumswirksam amüsieren wie empören (und die im Antrag nicht erwähnt werden). Nach all diesen Begrüßungen meinte er zum Abschluss und als Pointe: "Die AfD-Fraktion lehnt Ihren Antrag ab."
...
Flache Witze gegen LGBT-Rechte

Die AfD verbreitet die Rede inzwischen auf Youtube als Beitrag Königers "zum Genderwahnsinn". Auch bei Facebook lud die AfD-Fraktion das Video hoch, es wurde bereits über 3.500 Mal geteilt – darunter von Königer selbst, der es mit den Schlagworten "#‎gendergaga‬" und ‪"#‎gendermichnichtvoll‬" versah.

Die Mehrheit amüsiert sich seitdem schenkelklopfend über Minderheiten und ihr Recht auf Selbstbestimmung. Worum es eigentlich im Landtag ging, wird in den Videobeschreibungen mit keiner Silbe erwähnt. Der Antrag wurde nach der Debatte in den Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie verwiesen. Für die AfD sitzt dort: Steffen Königer.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=26319 (Archiv-Version vom 22.03.2017)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 23:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Steffen Königer von der AfD den du da verlinkst, der sich in dieser rede über Homosexuelle und Transgender lustig macht. Findest du wohl auch lustig?Betroffene sehen das mit Sicherheit anders.
dessen bin ich mir sicher, aber das müssen Sie in einer Demokratie eben aushalten. Die Gefühle einer Minderheit sind nicht höher oder geringer zu bewerten als die, einer anderen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt hier. Ob ich das lustig finde oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Das Beispiel dient dazu, aufzuzeigen, wie absurd die "Auswüchse" von PC sein können.


7x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 23:53
@tudirnix
Ich geb dir aber insofern recht, als dass die Quelle nicht mit besonders viel bedacht gewählt wurde. Seinen Zweck erfüllt es dennoch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 23:53
@parafugacious

Eben nicht.
Denn, ein Schwuler, möchte nicht expliziet mit Herr Schwuler angesprochen werden, eine Lesbe nicht mit Frau Lesbe. Sie möchten eben genauso mit Herr bzw Frau angesprochen werden wie jeder heterosexueller Mann und jede heterosexuelle Frau auch. Bisexuelle ebenso und nicht wie der Trottel das in seinem Redebeitrag ad absurdum führen möchte mit Herr/Frau Bisexuell etc.

Und was Intersexuelle und Trasgendermenschen betrifft, wo ist das Problem sie mit dem Geschlecht anzusprechen, dem sie sich zugehörig fühlen. Nur weil es für einen solchen - mit Verlaub - Knallkopp nicht nachvollziehbar ist? Die Rede ist Menschenverachtend, und wenn du den Artikel liest, ist hier nur der Anfang der Rede gezeigt, das menschenverachtende und Diskriminierende wurde von den Verteilern weggelassen.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb: aber das müssen Sie in einer Demokratie eben aushalten. Die Gefühle einer Minderheit sind nicht höher oder geringer zu bewerten als die, einer anderen.
Bezeichnend. Diskriminierung muss man also aushalten. Sag das den Betroffenen doch ins Gesicht. Ich sage dir, auch eine Minderheit hat das Recht, nicht diskriminiert zu werden, respektvoll und anständig behandelt zu werden. Das ist nämlich Demokratie.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn, ein Schwuler, möchte nicht expliziet mit Herr Schwuler angesprochen werden, eine Lesbe nicht mit Frau Lesbe. Sie möchten eben genauso mit Herr bzw Frau angesprochen werden wie jeder heterosexueller Mann und jede heterosexuelle Frau auch. Bisexuelle ebenso und nicht wie der trottel das ad absurdum führen möchte mit Herr/Faru Bisexuell.
Es gibt aber nicht nur Schwule und Lesben, sondern eine Vielzahl von Gendern(Facebook hat glaube ich über 70 zur Auswahl), und hier wird die Forderung aufgestellt, entsprechend des eigen definierten Genders angesprochen zu werden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bezeichnend. Diskriminierung muss man also aushalten. Sag das den betroffenen doch ins Gesicht. Ich sage dir, auch eine Minderheit, hat das Recht, nicht diskriminiert, respektvoll und anständig behandelt zu werden. Das ist nämlich Demokratie.
Ja müssen Sie, denn auch jede Minderheit hat das Recht, in ihren Gefühlen beleidigt zu werden. Ich glaube, du verstehst den wesentlichen Punkt der Debatte nicht. Es geht nicht nur um diskriminierte Minderheiten, sondern auch um Meinungsfreiheit. Und die steht für mich persönlich meistens über allen anderen. Meistens deswegen, weil das Beispiel PC nicht gleich PC ist. Das ist ja das herrliche an dieser Disskussion. Sie kann alles und nichts sein. Extrem und angemessen. Das liegt beim Subjekt. Und wenn gefordert wird, jeden anzusprechen, wie er es will, und dem Verweigerer soziale berufliche etc. Konsequenzen drohen, dann finde ich das besorgnisseregend.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:17
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:denn auch jede Minderheit hat das Recht, in ihren Gefühlen beleidigt zu werden
Wie bitte!? Das Recht beleidigt zu werden?
Zeig mir den Menschen, der (s)ein Recht einfordert, beleidigt zu werden.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Es geht nicht nur um diskriminierte Minderheiten, sondern auch um Meinungsfreiheit.
Ach ja!? Minderheiten zu diskriminieren und zu beleidigen ist Meinungsfreiheit. Ich glaube du verstehst da was nicht richtig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:23
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie bitte!? Das Recht beleidigt zu werden?
Ja das stellt die Situation relativ pointiert dar.
Du verbeißt dich aber gerade an dem Afd-Beispiel und seinem langen Rattenschwanz
Also umgekehrt zum leichteren Verständniss: Ist es Diskriminierung, NICHT alle Gender bei einer Begrüßung zu nennen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach ja!? Minderheiten zu diskriminieren und zu beleidigen ist Meinungsfreiheit. Ich glaube du verstehst da was nicht richtig.
Ist es denn nicht so? Das beleidigtsein ist etwas Subjektives. Einige sind beleidigt, wenn ich blödmann sage, andere, wenn ich zu Schaumküssen "Mohrenkopf" sage. Beides fällt unter die Meinungsfreiheit, oder sollte es deiner Meinung nach Bestraft werden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:35
@parafugacious

Zeig mir den Paragraphen, der Beleidigung und Diskriminierung als Meinungsfreiheit deklariert.

Wenn jemand beleidigt wird, kann man denjenigen, der beleidigt anzeigen. Wenn jemand diskriminiert wird, kann man sich auf das Antidiskriminierungsgesetz berufen. Warum wohl?

Ich habe übrigens weiter oben erläutert, warum der Typ es ins lächerliche gezogen hat und es nicht so ist, wie er es darstellt. Lies noch mal den Beitrag. Und lies auch den Artikel den ich verlinkte, Was du möchtest, ist dich weiter über Menschen lustig machen wollen, die nicht in dein Weltbild passen. Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du es normal findest, sie abwerten zu dürfen und das verteidigst du gerade hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:38
wenn eine Minderheit fordert, dass im  Sinne der Gleichberechtigung Toiletten für Männer, Frauen und Transgender von Städten vorzuhalten sind, dann sollen sie sich nicht beschweren, wenn sie nicht als Frau oder Herr sondern als Transgender angesprochen werden.
das ist eine logische Konsequenz aus ihren Forderungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Zeig mir den Paragraphen, der Beleidigung und Diskriminierung als Meinungsfreiheit deklariert. Wenn jemand beleidigt wird, kann man denjenigen, der beleidigt anzeigen. Wenn jemand diskriminiert wird, kann man sich auf das Antidiskriminierungsgesetz berufen. Warum wohl?
der Punkt ist aber, das Beleidigung und Diskriminierung nicht zwingend objektiv messbar sind. Viele Minderheiten fühlen sich verletzt, wenn sich mittels eines Scherzes, über sie lustig gemacht wird. In unserem Beispiel greift das Diskriminierungsgesetz NICHT, obwohl es für einige diskriminierend ist, nicht auf ihr Gender, oder inkorrekt gegendert angesprochen zu werden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe übrigens weiter oben erläutert, warum der Typ es ins lächerliche gezogen hat und es nicht so ist, wie er es darstellt. Lies noch mal den Beitrag. Und lies auch den Artikel den ich verlinkte, Was du möchtest, ist dich weiter über Menschen lustig machen wollen, die nicht in dein Weltbild passen. Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du es normal findest, sie abwerten zu dürfen und das verteidigst du gerade hier.
Ne ich möchte niemanden beleidigen oder mich über jmd lustig machen. Ich möchte nur nicht dafür bestraft werden, wenn sich jmd beleidigt fühlt, weil er denkt beleidigt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 00:51
@parafugacious
Dein Recht auf freie Meinung in Wort,Schrift und Bild kannst du solange geniessen bis deine Meinung schliesslich strafrechtlich relevant wird.Auschwitzlügen,Holocoustleugnung oder gar Verharmlosung,Verächtlichmachung,Vergehen gegen das Andenken von Opfern des Naziregimes und deren Nachkommen,Volksverhetzung,Rufmord,Diffamierung und Beleidigung ,Billigung von Straftaten...du beömmelst dich,Hotte Mahler hat sich auch beömmelt,der hat sich solange beömmelt über die Systemjustiz in dieser Demokrötie,wie er das nannte,bis er schliesslich zwölf Jahre bekam.
Wenn das Recht auf freie Meinung von Witzbolden wie du einer bist als Vehikel missbraucht wird um gegen Minderheiten,politisch Andersdenkende,Feministinnen,Homo und Transsexuelle,Behinderte und dergleichen mehr zu hetzen,dann musste halt den Gegenwind in Kauf nehmen,und das man dich ganz humorlos von der Bühne holt...keine Toleranz für die Intoleranz und die Feinde der offenen Gesellschaft


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 01:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:...keine Toleranz für die Intoleranz und die Feinde der offenen Gesellschaft
Sehr amüsant, wie du dich mit deinem "Nazihass" aufbauschst und deine "keine Toleranz für Intoleranz Kanonenkugel" auf kleine Mücken schießt, um dich in deinem Selbstwert zu befriedigen. Genau das ist dein Problem, du erkennst nicht das es in diesem Beispiel keine Intoleranz meinerseits ist. Sie brüllt aus deiner Ecke. Aber das passiert häufiger in letzter Zeit. Pychologisierungswahn könnte man meinen. Bei einem PuC Scherz, wärst du vermutlich einer derjenigen, die die Hexenjagt auf den "Ketzer" anführt.
Und genau Das kritisiere ich. Die INTOLERANTEN Auswüchse der PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 01:31
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Und genau Das kritisiere ich. Die INTOLERANTEN Auswüchse der PC.
Da gibts in paar Auswüchse, die dem Thema nicht mehr gerecht werden. Aber an und für sich ist PC dringend notwendig und immer noch absolut notwendig, bevor sich wieder unkorrekte rassistische Wörter einschleichen,
ich sag dem Mohrenkopf immer noch Mohrenkopf, da ich ihn aber all 2 Jahre einmal esse ist das wohl irrelevant.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 01:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Da gibts in paar Auswüchse, die dem Thema nicht mehr gerecht werden. Aber an und für sich ist PC dringend notwendig und immer noch absolut notwendig, bevor sich wieder unkorrekte rassistische Wörter einschleichen,
Absolut deiner Meinung. An den Unis in den USA haben diese "Auswüchse" schon viel Schaden angerichtet, was ich bisher aus einigen Artikeln entnommen hab. Der Überschwappungsprozess geht in sozialen Trends auch relativ häufig einher.  Viele verstehen aber nicht, das Kritik an PC nicht die Befürwortung von rassistischen Worten impliziert. Die Verhältnissmäßigkeit ist das Maß, mit dem gemessen werden sollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2017 um 02:36
@parafugacious
@lilit
Rassismus,Sexismus,
Ausgrenzung oder Verächtlichmachung von Behinderten,Hetze gegen Menschen mit anderen sexuellen Präferenzen,Rollen oder Zuordnungen...ihr nennt es Genderwahn...na das ganze Programm halt,das fällt nicht aus dem Himmel oder vom Baum,sondern beginnt mit der Sprache,erst mit Worten...Fidschi,Brikett,Bimbo,Kaffer,Kameltreiber,Spaghetti,Kaffer,Eskimo...Rohfischfresser,F....e,Schlampe,Nutte,schwule Sau,Rosettenstosser,warmer Bruder,Behindi,Rollerfahrer,Epileppi,Mongo,Krüppel,Krepel usw...dann gehts weiter,diese Rosettenstosser ham.alle Aids/sind pervers/Kinderficker...Behindi braucht Zeit/Extrawurst/kostet nur Geld/leistet nix...mit der Ausgrenzung kommt das Stigma...wird einer dann zusammengeschlagen.heisst es "Der hat ja provoziert"Selbst wenn er provoziert hätte ist das die Legitimation jemanden zu vermöbeln.Naja und wenn man die Chipstüte schonmal aufgemacht hat,dann frisst man sie auch leer,dann isses nur ein kleiner Schritt zur Hetzkampagne und zum Mord...weil die Norm nicht erfüllt wurde,überlaufen oder unterwandert.
Schwule,Lesben,Zeugen Jehovas,Sintis und Rom,Juden sowieso,Kommunisten,Sozen,Liberale,Künstler,Asoziale...bzw zu Asozialen erklärte...sie alle landeten im KZ,ausser Behinderte,Depressive,manisch-depressive,Psychotiker,Autisten,die wurden schon vorher vergast.
Grundlage waren die Nürnberger Rassegesetze die gestopft voll von diskriminierender Sprache waren.
Im Osten da hört man in den Fussballstadien regelmässig Affengebrüll und es fliegen Bananen wenn schwarze Spieler am.Ball sind.
Als Fan von Tennis Borussia ist man frühzeitig sensibilisiert
"Lila Weiss ist schwul""Westberliner Scheissjuden""Kuffnucken"...das tönt uns regelmässig entgegen.
In den Staaten musste sich erst ne Bürgerrechtsbewegung bilden die gleiche Rechte für Schwarze und Latinos nicht nur einforderte sondern auch durchsetzen musste...Von selbst kommt die Mehrheitsgesellschaft gar nicht erst auf die Idee das Rassismus nicht nur vorhanden ist und ausgrenzt,oder Sexismus,Homophobie,Verspottung und Ausgrenzung von Behinderten
Barrierefreiheit wurde hier jahrzehntelang von den Behindertenverbänden eingefordert und weder die Politik noch die Mehrheitsgesellschaft interessierte sich dafür...erst als die Grünen sich des Themas annahmen und die Unesco und die WHO Druck machten und Deutschland Jahr für Jahr abmahnten als das Land was weniger für Behinderte macht als Togo und Ecuador und die EU Gesetze zur Bsrrierefreiheit auf den Weg brachte,tat sich was.


melden