Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 00:48
Zitat von FrankDFrankD schrieb:PC wird von PC-Fans sowieso nur in einer Richtung verwendet, denn sonst würden die PC-Versteher hier nicht so inflationär von Nazis, Hetzern und Rassisten sprechen, wenn sie Leute mit anderer Meinung titulieren :D
*Duckundwegrenn*
Ah geh :D Aber dafür kann man sich als "Patriot" erlauben von "Linksfaschisten/Linksfaschismus", "Rotfaschisten", "Gutmenschen" und "Bahnhofklatschern" sowie von "SA-gleichen Antifa" zu reden :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 00:51
Und man braucht sich nicht in Selbstmitleid zu suhlen "nur" weil es genug Leute gibt die rechtsradikale und rechtsextreme Ideologie verachten statt diese als "andere Meinung" zu bezeichen :P:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 01:29
@FrankD
@Venom
Ja man, diese ganzen linken Drecksnazipunkzecken-Rassisten-Bonzen mit ihrem Patriotismusfimmel und ihrer rassistisch-rechten Weltoffenheit, diese verdammten Hippies, die treiben uns noch irgendwann in die Arme vom Putin und Kim obwohl die Illuminaten und Reptiloiden das mit dem Rotschild ganz anders abgesprochen hatten... ich seh die Zeichen überall, ich sach` s euch. Aber irgendwann kommt Jesus, Buddha und Mohammed zurück, dann wäre endgültig Schluss mit lustig hätten da nicht die Mondnazis und King Trump noch ein Wörtchen mit zu reden. Ich seh nur eine Lösung: Freibier & Rezept für medizinisches Gras für alle :D ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 02:59
@Venom
Die besorgten Patrioten sind ja keine PC-Anhänger. Von denen erwarte ich nichts anderes :) Aber von echten PC-Jüngern würde ich auch eine differenziertere Sprachwahl in diese Ecke erwarten, sonst wäre das rassistische Hetze - irgendwie :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 07:38
Viele die kein Problem damit haben politisch inkorrekt zu sein, sind erfahrungsgemäß auch meistens
die, die immer gleich Schnappatmung bekommen, wenn sich Flüchtlinge daneben benehmen.

Sich selber benehmen wie die Axt im Walde, wenn ihnen danach der Sinn steht und im gleichen Atemzug ein absolut einwandfreies Benehmen von Flüchtlingen verlangen, solche Kandidaten kann man natürlich nicht für voll nehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 07:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ähem.. doch. Und zwar einige
Tu dir keinen Zwang an und stell sie hier vor....
Zitat von back_againback_again schrieb:Ja, gegen viele. Das diese Notwendig sind um eine Gesellschaft bei einer Bevölkerungsdichte wie in den Großstädten am laufen zu halten ist mir aber auch klar weswegen ich nie wieder in eine Stadt ziehen will.
Du siehst aber ein - auch wenn es Gesetze gibt, die dir nicht gefallen - dass Gesetze wichtig sind.

Und an dem Punkt frage ich nochmal, bist du nun für oder gegen PC?
Ein paar Auswüchse, die man grotesk findet, können ja (siehe Gesetze) nichts an der grundsätzlichen Richtung än
Zitat von back_againback_again schrieb:Es wird versucht den umgangssprachliche Wortschatz zu ändern, alte Literatur und Filme werden angeprangert, Straßennamen geändert und politisch Rechte Ansichten werden in den Medien meist nicht mit starken Argumenten wiederlegt sondern mit schwachen Argumenten verteufelt - doch, das bekommt ein großer Teil der Bevölkerung mit[...]
Oh, da haben wir wohl ein anderes Verständnis von den "Auswüchsen".
Ja, das was du beschreibst bekommt die Bevölkerung mit.
Aber das sind ja auch die unmittelbar einleuchtenden Dinge und nicht die grotesken "Ausw
Zitat von back_againback_again schrieb:Wenn heute eine Partei effektiv Wählerstimmen verlieren will muss sie sich einfach nur offiziell als Verfechter der PC promoten
Also DAS ist nun wirklich Schwachsinn.
Diejenigen, die ein Problem mit PC haben, wählen sowieso schon CDU/CSU/AfD


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 07:42
Zitat von FrankDFrankD schrieb:PC wird von PC-Fans sowieso nur in einer Richtung verwendet, denn sonst würden die PC-Versteher hier nicht so inflationär von Nazis, Hetzern und Rassisten sprechen, wenn sie Leute mit anderer Meinung titulieren
Da scheinst du, nicht verstanden zu haben was PC ist oder worum es da geht....
Das scheint übrigens bei vielen so zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:05
Hallo @Bone02943 , hallo @alle !


Vielen Dank für den eingehängten Link.
Auch wenn es Satire ist, die "Nazischlampe" hätte man sich verkneifen sollen.

Das was ich mit den "Dunkelmännern" habe, erkläre ich mal so :
Pc ist nun mal keine im Volk gewachsene Ausdrucksweise und wird es auch nie werden. Da gibt es Leute und Institutionen, die ich nicht kenne. Diese kommen auf Basis mir unbekannter Fakten, Dienstwege, Verhandlungen und möglicherweise nur aus "Bauchgefühlgründen" zum Ergebnis welche Worte PC sind und welche nicht. Gibt es mal eine Begründung, leuchtet die nicht immer ein und die Betroffenen werden eher selten um ihre Meinung gefragt. Als sicher gilt für mich nur das dort politische Verbindungen und auch realpolitische Absichten eine Rolle spielen, deshalb sind die wirklichen Absichten schwer zu erkennen.

Prinzipell gibt es keinen Unterschied zu den "Moral und Sittlichkeitsvereinen" aus der Zeit von Kaiser Wilhelm. Deren Machtfülle war größer, ihre Basis breiter, aber das "Strickmuster" war ähnlich. Letztlich haben die weder den Menschen noch die Gesellschaft "gebessert" und im Rückblick bleibt nur ein Nachgeschmack von Heuchelei, Spießigkeit und Bevormundung.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:11
@Gildonus
also andere höflich, respektvoll und gleichwertig zu benennen/behandeln ist Heuchelei, Spießigkeit und Bevormundung? Na dann....


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:13
Der Kommentar mußte ja kommen ... Geschichtsklitterung, wie etwa das Umschreiben von Büchern (Onkel Toms Hütte und was da alles beanstandet wurde) im Rahmen der PC ist auf jeden Fall eine fette Lüge. Man versucht die Vergangenheit besser zu machen als sie tatsächlich war, indem man den Menschen von gestern künstlich eine Gedankenwelt von heute aufpropft.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:25
@Rao
Geschichtsklitterung? Aha. Schrieb ich davon? Dann zitiere das doch mal bitte.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:27
Geschichtsklitterung ist auch ein (Teil-) Ziel der PC, weil nämlich nicht sein kann was nicht sein darf in den Augen diverser Gutmenschen, und dazu gehören halt unschöne Teile der Vergangenheit. Dazu brauchst Du gar nichts extra schreiben, das dürfte auch so bekannt sein, die wiederholten Versuche der PC-Anhänger, Literatur zu zensieren sind allgemein bekannt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:31
@Rao
nur wird nix zensiert, aber die Versuche der PC Gegner, dies immer wieder zu behaupten sind allgemein bekannt. Es handelt sich dabei auch nicht um Geschichtsklitterung. Im historischen Kontext können und sollen Bezeichnungen bestehen bleiben, eben um aufzuzeigen, wie damals gehandelt und gesprochen wurde. Nur hat nicht jedes Buch etc. einen historischen Kontext, den es zu erhalten bedarf oder wegen dem es nötig wäre, abwertende Bezeichnungen auch heute noch beizubehalten. Übrigens werden Bücher ständig überarbeitet, nicht aus PC Gründen, sondern um sie dem Sprachwandel (zum Beispiel) anzupassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch wenn es Satire ist, die "Nazischlampe" hätte man sich verkneifen sollen.
Hätte man machen können, aber dann hätte man sich anschließend auch nicht halb tot lachen können über Weidels Reaktion. Das war schon gut so, das das einer zu ihr gesagt hat, nicht zu guter Letzt deswegen, weil man so einen sehr guten Eindruck davon bekommen hat, wie AfDler ticken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:37
Nur wegen der Befindlichkeit einiger selbsternannter Sprachjuroren Worte generell verbieten zu wollen, verbietet sich schon per se von selbst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und man kann sich auch sehr differenziert pc ausdrücken.
Dass Du das exzellent kannst, sieht man sehr schön an folgendem Zitat von Dir:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diejenigen, die ein Problem mit PC haben, wählen sowieso schon CDU/CSU/AfD
Wer in einem politischen Forum in einem Atemzug CDU/CSU und AfD zusammen nennt und in einen Topf wirft, der beweist eindrucksvoll, zu welcher feinen Differenzierung er fähig ist, Chapeau!

Die schönste Zusammenfassung der wirklichen Bedeutung von PC finde ich hier:

Youtube: Harald Schmidt über politisch korrekte Sprache ("Der hat Neger gesagt!")
Harald Schmidt über politisch korrekte Sprache ("Der hat Neger gesagt!")
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:39
Zitat von OgellaOgella schrieb:Nur wegen der Befindlichkeit einiger selbsternannter Sprachjuroren Worte generell verbieten zu wollen, verbietet sich schon per se von selbst.
Wer möchte denn etwas verbieten?
Darf doch jeder sagen was er will, nur muss sich dann niemand wundern, wenn man schräg angeschaut wird.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Im historischen Kontext können und sollen Bezeichnungen bestehen bleiben, eben um aufzuzeigen, wie damals gehandelt und gesprochen wurde. Nur hat nicht jedes Buch etc. einen historischen Kontext, den es zu erhalten bedarf oder wegen dem es nötig wäre, abwertende Bezeichnungen auch heute noch beizubehalten.
"Onkel Toms Hütte" hat definitiv einen historischen Kontext. Wer über Sklaverei schreibt, braucht sich auch den "Nigger" nicht verbieten lassen. Und auch Bücher, die vor längerer Zeit bereits erschienen sind, soll und darf man nicht mehr umschreiben. Kein Kind meiner Generation hatte irgendwelche Probleme mit dem "Negerhäuptling" bei Pippi Langstrumpf. Das war ein Begriff, unter dem jedes Kind sich was vorstellen konnte. (Wie heißt der jetzt in der modernen Fassung? Weißer Chef schwarzer Untertanen? :troll: )


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:45
@Rao
Onkel Toms Hütte wurde "zensiert" Deiner Meinung nach? Belege das doch mal bitte. Welchen historischen Kontext hat Pippi Langstrumpf nochmal bitte?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...nur muss sich dann niemand wundern, wenn man schräg angeschaut wird.
Tu ich auch nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh, weil ich dann nämlich weiß, wen ich nicht mehr ernst nehmen muß.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:52
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wer in einem politischen Forum in einem Atemzug CDU/CSU und AfD zusammen nennt und in einen Topf wirft, der beweist eindrucksvoll, zu welcher feinen Differenzierung er fähig ist, Chapeau!
ja, deshalb wiederholst Du es auch.....und was heisst in einen Topf werfen? Nur weil man verschiedene Parteien hintereinander aufzählt, die sich allesamt über PC aufregen? Aber gerne PC wollen, wenn es denn um sie geht und sie angeblich beleidigt werden?


melden