Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, andere halten es anders. Ist das für Dich auch okay?
Wenn sie Gendern für wichtiger halten als ich es tue? Klar. Solange die mir nicht unterstellen wollen ein Sexist zu sein und behaupten diskriminierend und respektlos zu sein ist es für mich okay.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:24
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aus Teilen der PC aber ein großes Kino zu machen bzw. Teilen der Dinge die sie ansprechen
Mein Eindruck ist da ein komplett anderer, was die Seite betrifft, wer hier wirklich aus Teilen der PC ein großes Kino, bzw. Theater macht. Nur ein Hinweis: Es sind m.E. nicht nur die politisch Korrekten, die ein Fass aufmachen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Solange die mir nicht unterstellen wollen ein Sexist zu sein und behaupten diskriminierend und respektlos zu sein ist es für mich okay.
Okay. Wie ist es eigentlich umgekehrt? Achtest du eigentlich peinlich darauf anderen nichts zu unterstellen, wie beispielsweise, daß die Pc Community aus Teilen der PC ein großes Kino macht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mein Eindruck ist da ein komplett anderer, was die Seite betrifft, wer hier wirklich aus Teilen der PC ein großes Kino, bzw. Theater macht. Nur ein Hinweis: Es sind m.E. nicht nur die politisch Korrekten, die ein Fass aufmachen.
Ich habe das sogar angesprochen, gleich der nächste Satz :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay. Wie ist es eigentlich umgekehrt? Achtest du eigentlich peinlich darauf anderen nichts zu unterstellen, wie beispielsweise, daß die Pc Community aus Teilen der PC ein großes Kino macht?
Also ich unterstelle nicht allem und jedem der sich als politisch Korrekter sieht, dass er ein „Linksfaschist“ ist, Männerhasser ist, linksradikal bis linksextrem ist, usw.

Außerdem schrieb ich von Teilen der „Community“ nicht nur Teilen von PC.

Da besteht schon ein enormer Unterschied ob ich Teile der Community scharf kritisiere oder die alle kollektiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:32
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ich unterstelle nicht allem und jedem der sich als politisch Korrekter sieht, dass er ein „Linksfaschist“ ist, Männerhasser ist, linksradikal bis linksextrem ist, usw.
Ich meinte die Frage allgemein und nicht nur auf PC'ler bezogen.
"Nicht allem und nicht jedem" heißt so viel wie Du unterstellst schon mal, aber nicht allem und jedem? Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht allem und nicht jedem" heißt so viel wie Du unterstellst schon mal, aber nicht allem und jedem? Habe ich das so richtig verstanden?
Klar, ich unterstelle zb einigen Personen gar nicht mal so politisch korrekt zu sein, denn während sie bei manchen achten ja nix verletzendes oder diskriminierendes oder sonst wie nachteilhaftes zu sagen passiert es durchaus, dass man bei vermeintlichen oder tatsächlichen politischen Gegnern mit Begriffen wie „Fascho“, „Brauner“, „Nazi“ (und diese lassen sich beliebig mit „Schlampe“ und co ergänzen) umherwirft. Gibt dann natürlich auch sowas wie „Bullenschweine“ usw.

Kann man im Grunde machen (wobei man auch mit Klagen rechnen kann), aber so eine Person braucht sich dann nicht als konsequent politisch korrekt aufzuspielen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gendern wird von Aktivisten eingefordert und teilweise befürwortet. nicht mehr, nicht weniger
So die Agenda der Neuen Rechten, wie ich sie verstehe.
Doch die Aktivisten zucken sich nicht - es ist zum Mäusemelken.
Kann ich wirklich nachvollziehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Klar, ich unterstelle zb einigen Personen gar nicht mal so politisch korrekt zu sein, denn während sie bei manchen achten ja nix verletzendes oder diskriminierendes oder sonst wie nachteilhaftes zu sagen passiert es durchaus, dass man bei vermeintlichen oder tatsächlichen politischen Gegnern mit Begriffen wie „Fascho“, „Brauner“, „Nazi“ (und diese lassen sich beliebig mit „Schlampe“ und co ergänzen) umherwirft. Gibt dann natürlich auch sowas wie „Bullenschweine“ usw.
und was genau hat das mit pc zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 13:56
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Klar, ich unterstelle zb einigen Personen gar nicht mal so politisch korrekt zu sein
Danke, das war es, was ich von Dir wissen wollte.
Halten wir also fest.

Du findest es nicht okay, wenn man Dir etwas unterstellt. So weit so gut.
Auf der anderen Seite unterstellst du aber anderen Personen genauso irgendwas.
Das passt irgendwie nicht zusammen, denn wenn man anderen etwas unterstellt, findet man ja Unterstellungen gut, sonst würde man es nicht machen.
Wird dann einem dann mal selbst etwas unterstellt wird, findet man Unterstellungen nicht gut.


Verstehst du, warum das widersprüchlich ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was genau hat das mit pc zu tun?
Dass dieselben betroffenen Personen auf PC schwören, sich aber eben daran nur einseitig halten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du findest es nicht okay, wenn man Dir etwas unterstellt. So weit so gut.
Auf der anderen Seite unterstellst du aber anderen Personen genauso irgendwas.
Das passt irgendwie nicht zusammen, denn wenn man anderen etwas unterstellt, findet man ja Unterstellungen gut, sonst würde man es nicht machen.
Wird dann einem dann mal selbst etwas unterstellt wird, findet man Unterstellungen nicht gut.


Verstehst du, warum das widersprüchlich ist?
Das ist nicht widersprüchlich, wenn du mir jetzt bspw unterstellen würdest stur sein zu können dann würde ich dir sogar zustimmen :D Wenn man mir etwas unterstellt was wirklich auf sowas hindeutet bei mir, dann kann ich mich wehren oder nicht...es würde ja womöglich stimmen. Du kannst mich gerne alles mögliche auch per PN fragen, ich würde dir eine ehrliche Antwort geben. Anders sieht es aus wenn man mir unterstellt etwas zu sein was ich eigentlich zutiefst verachte. Verstehst du was ich meine?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 15:13
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dass dieselben betroffenen Personen auf PC schwören, sich aber eben daran nur einseitig halten.
nur dass es dann absichtlich ist und absichtliche Beleidigungen haben ja nix mit pc zu tun. Da geht es ja eher darum, dass man Bezeichnungen nicht verwendet, die man selbst zwar für total ok hält und man ( zumindest behauptet) ja niemanden damit verletzen zu wollen, wenn es diskriminierte Minderheiten verletzt. Es bedeutet NICHT, dass pcler nicht beleidigend wären oder sein könnten, wenn sie es wollen. Es geht darum, diskriminierte Minderheiten davor zu schützen, dass diskriminierte Bezeichnungen verwendet werden, ohne dass diese angeblich beleidigend wären. Weshalb es auch kein Verbot von irgendwas gibt. Du kannst N**er sagen, dann ist aber klar, dass Du bewusst eine Bezeichnung gewählt hast, die Menschen rassistisch beleidigt. Darum geht es. Es geht darum nicht schon durch Sprache auszugrenzen, abzugrenzen, auch wenn dies gar nicht die Absicht wäre. Es geht darum klarzumachen, dass egal wie man es meint, es sich um Ausgrenzung/Abgrenzung/Abwertung handelt. Und man berechtigterweise dafür kritisiert werden kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 15:22
@Tussinelda
Ich vestehe dich, aber politische Korrektheit ist ja nicht auf ethnische Minderheiten beschränkt, oder auf sexuelle Minderheiten zb. auch wenn diese insbesondere im Bezug auf diese in Erscheinung kommt was ja auch verständlich ist

Du tust dich hier wohl auf diese Gruppen beschränken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 15:35
Zitat von InfidelInfidel schrieb:nicht auf ethnische Minderheiten beschränkt, oder auf sexuelle Minderheiten
habe ich auch nicht geschrieben.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Du tust dich hier wohl auf diese Gruppen beschränken.
was ist denn pc für Dich? Grundsätzlich höfliche Umgangsformen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn pc für Dich? Grundsätzlich höfliche Umgangsformen?
Politische Korrektheit ist für mich wenn man versucht gewisse Wörter und Ausdrücke zu vermeiden die für andere Personen oder Gruppen verletzend und kränkend oder gar diskriminierend sein können. Nach der Definition ist PC natürlich sowieso schon längst gescheitert.
Hierunter fallen natürlich alle möglichen Individuuen und Gruppen (welche auch immer) rein als potenzielle Opfer.

Heute wird PC aber oft als Schlagwort verwendet und die "Linken" und "Rechten" je nach dem teilen diesbezüglich gegeneinander aus was PC überhaupt ist und wer davon betroffen ist, was gesagt werden soll oder darf und was nicht, usw.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 16:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Heute wird PC aber oft als Schlagwort verwendet und die "Linken" und "Rechten" je nach dem teilen diesbezüglich gegeneinander aus was PC überhaupt ist und wer davon betroffen ist, was gesagt werden soll oder darf und was nicht, usw.
naja, das kommt wohl eher von den Rechten. Die haben den Begriff ja zum Kampfbegriff erkoren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 16:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, das kommt wohl eher von den Rechten. Die haben den Begriff ja zum Kampfbegriff erkoren.
Da hast du in der Tat nicht ganz Unrecht, gerade in den USA sieht man das eindeutig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 16:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So konnte ich wieder etwas dazu lernen.
freut mich :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde ja auch, dass man Menschen in erster Linie als Menschen sehen soll.
Und so auch Gäste als das was sie sind - Menschen die irgendwo zu Gast sind und nicht Menschen die irgendwo zu Gästin sind.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:"Zu Gast sein" ist eine Funktionsverbgefüge genauso wie "zu Besuch sein".
ist mir bekannt.
Allerdings wurde offensichtlich "Gast" und "Besuch" von diesem Funktionsverbgefüge abgeleitet und ist somit mMn genau so geschlechtsneutral wie es hier beschrieben wird:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...Verben, wie auch das Funktionsverbgefüge, sind daher immer geschlechtslos
... weil sie eben von diesem Funktionsverbgefüge abgeleitet sind.

Und aus diesem Grund sehe ich es nach wie vor als nonsens, "Gast" oder auch "Besuch" zu gendern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil sie eben von diesem Funktionsverbgefüge abgeleitet sind.

Und aus diesem Grund sehe ich es nach wie vor als nonsens, "Gast" oder auch "Besuch" zu gendern.
häh? Das trifft aber nicht zu, wenn es sich um Personen handelt, die als Gast bezeichnet werden, also ist Deine Ableitung falsch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 16:57
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Verstehst du was ich meine?
Teils, teils. Es scheint nicht angekommen zu sein, was ich dir klar machen wollte. Also belassen wir es dabei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings wurde offensichtlich "Gast" und "Besuch" von diesem Funktionsverbgefüge abgeleitet und ist somit mMn genau so geschlechtsneutral
Keine Ahnung ob sich "Gast und Besuch" vom FVG abgeleitet haben, denn ich kann keine offensichtliche Ableitung erkennen. Vielleicht kannst du mir diesbezüglich helfen und die Offensichtliche Ableitung aufzeigen?

Aber ich stimme insofern zu, das Gast geschlechtsneutral ist. Es muß aber auch erwähnt werden, das es Möglich ist Gast zu gendern.
Gast ist eigentlich geschlechtsneutral und muss daher nicht moviert werden. Gästin ist zwar als Lemma im Duden aufgeführt, doch mit dem Hinweis »selten« versehen.
Gastierende ist nur in wenigen Fällen eine geeignete Ersatzform – etwa bei Künstler(inne)n.
https://www.genderator.app/wb/gast/ (Archiv-Version vom 11.12.2020)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und aus diesem Grund sehe ich es nach wie vor als nonsens, "Gast" oder auch "Besuch" zu gendern.
Wenn das Nonsens ist, warum hast du denn das Wort "Gast" im FVG "zu Gast sein" gegendert, wenn das FVG einen Zustand ausdrückt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen die irgendwo zu Gästinnen sind.



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 17:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das trifft aber nicht zu, wenn es sich um Personen handelt, die als Gast bezeichnet werden, also ist Deine Ableitung falsch.
Das siehst du so, dass es da keine Ableitung gäbe, nur weil es verschiedene Wortarten sind und es sich dann um Personen handelt.

Nehmen wir z.B. fahren -> davon abgeleitet ist Fahrer. Hat nun etwa Fahrer nichts mit dem Wort "fahren" zu tun?
Sehe ich nicht so.
Analog also auch bei "zu Gast sein" und "Gast".

Woraus leitest du denn ab, dass "Gast" nicht geschlechtsneutral sei, sondern die so bezeichnete Person nur männlich sein könnte?
Etwa nur wegen des Artikels "der"?

Da komme ich dann mit "der Baum" (auch wenn das jetzt keine Person ist).
Ich kann auch mit "der Hund" kommen (wenigstens ein Lebewesen) - der eben auch nicht immer männlich sein muss.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Ahnung ob sich "Gast und Besuch" vom FVG abgeleitet haben, denn ich kann keine offensichtliche Ableitung erkennen
muss ich nicht verstehen, wenn das Wort nicht mal wie z.B. bei "fahren-> Fahrer" verändert wurde?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich stimme insofern zu, das Gast geschlechtsneutral ist
na wenigstens sind wir uns hierüber einig :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es muß aber auch erwähnt werden, das es Möglich ist Gast zu gendern.
möglich ist vieles. Ich kann auch "Baum" gendern, wenn ich das will :D
Aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das Nonsens ist, warum hast du denn das Wort "Gast" im FVG "zu Gast sein" gegendert
wo hatte ich denn da was gegendert?
Ich hatte nur aufgezeigt, wo "Gast" eigentlich her kommt, und dass es eben Menschen bezeichnet, welche etwas tun (-> zu Gast sein)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nicht Menschen die irgendwo zu Gästinnen sind
nix mit gegendert, bitte mein "nicht" beachten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2021 um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte nur aufgezeigt, wo "Gast" eigentlich her kommt, und dass es eben Menschen bezeichnet, welche etwas tun (-> zu Gast sein)
nur ist "zu Gast sein" eben nicht das Gleiche, wie ein Gast zu sein. Und da hakt es dann eben bei Deiner "Ableitung" und auch bei dem Versuch mit "fahren" und "Fahrer", wie geht das denn bei Gast? Sagt man dann "gasten" oder wie?


1x zitiertmelden