Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es gibt keinen Kontext indem man den Begriff U* anbringt.
Das ist deine Meinung, aber das würde ich gern selbst entscheiden.
Kann ich aber nicht, weil du uns hier den Kontext vorenthältst.

Das ist für eine Diskussion nicht hilfreich.

Oder um das neue Modewort dieses Threads zu gebrauchen: unsachlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es gibt keinen Kontext indem man den Begriff U* anbringt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist deine Meinung, aber das würde ich gern selbst entscheiden
das verstehe ich noch nicht ganz.
Hier im Thread wurde doch von den PC-Verfechtern festgestellt, dass das N-Wort in jedem Falle rasissitisch ist, es also nicht auf den Kontext ankommt, wenn es darum geht, was das Wort ist. (ob der Gebrauch rassistisch ist oder nicht und obs da auf den Kontext ankommt, steht auf einem anderen Blatt).

Und so wie das N-Wort per se verbrannt ist, müsste das doch genau so bei "Untermensch" sein oder habe ich hier einen Gedankenfehler?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ob der Gebrauch rassistisch ist oder nicht und obs da auf den Kontext ankommt, steht auf einem anderen Blatt).
Nee, eben nicht.
Auch für das N-Wort habe ich vor kurzem auf Nachfrage gesagt: Das Wort ist immer rassistisch, der Gebrauch muss es nicht immer sein. Das kommt auf den Kontext an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so wie das N-Wort per se verbrannt ist, müsste das doch genau so bei "Untermensch" sein oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
Nein, das siehst du völlig richtig.
Das Wort selbst ist immer daneben, aber je nach Kontext kommt es eben darauf an....

Und genau diesen Kontext hat der user uns hier vorenthalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:45
Untermensch ist ein Begriff aus dem Sprachgebrauch der Nationalsozialisten und der Eugeniker. In der Ideologie des Nationalsozialismus galten die „Arier“, also besonders die germanischen Völker, den übrigen als überlegen.
Quelle: Wikipedia: Untermensch#:~:text=Untermensch ist ein Begriff aus,Völker, den übrigen als überlegen.

Das Reproduzieren von NS Sprache ist auch 2021 verpönt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau diesen Kontext hat der user uns hier vorenthalten
Eher die Userin, durch löschen des Tweets. Aber das Internet vergisst nicht. Aufmerksame Leser lesen aber auch dass es als Beleidigung zweier Rassisten gedacht sei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Wort selbst ist immer daneben, aber je nach Kontext kommt es eben darauf an....
..... Das reicht schon.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aufmerksame Leser lesen aber auch dass es als Beleidigung zweier Rassisten gedacht sei.
Ja?
Wo kann man das lesen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:50
https://twitter.com/hiitsmeltem/status/1372086539728134144?s=19

Wie gesagt, wenn man sich damit befassen will, kann man alles lesen.
Aber scheinbar zählt das Uwort zum normalen Sprachgebrauch.
Wenn man sich bis zum Schluss weder entschuldigt noch erkennt dass man hier NS Sprache nutzt, hat es nichts mit denunzieren zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 09:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber scheinbar zählt das Uwort zum normalen Sprachgebrauch.
Wie du sicher gelesen hast, wusste die Frau nicht, dass es Nazi-Sprech ist.

So wie sich mir der Kontext hier aus den Bruchstücken, die man lesen kann darstellt, war es wohl so:
Sie wurde rassistisch beleidigt und hat exemplarisch zurück beleidigt.
Dabei hat sie ein typisches Nazi-Unwort benutzt, von dem sie nicht wusste, dass es zum Nazisprech gehört.

Was genau willst du also hier diskutieren?

Dass fehlende Bildung ein Problem ist?
Das man sich zwar rassistisch beleidigen lassen muss, sich aber nicht ebenso dagegen wehren darf?
Twitter?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Twitter?
ich tippe mal darauf, denn das ist ja hier ein allseits beliebtes Hobby, andauernd was aus Twitter hier einzustellen und anzuprangern, mit dem Unterton, dass "man" sich gefälligst zu positionieren hätte. Insbesondere bei einer Reichweite von 1372 Followern, was ja offenbar eine total krass hohe Reichweite ist, von denen einige garantiert nur Follower sind, um keinen vermeintlich rassistischen Tweet zu verpassen. Und dann den ganzen Driss auch noch fröhlich weiter verbreiten. Was das hier zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht, was das mit pc zu tun haben soll, auch nicht oder überhaupt mit der Diskussion, die user HIER führen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 10:39
@capspauldin
Zustimmung. Es ist auch interessant, wie rassistische Zitate relativiert werden, wenn sie sich gegen Weisse richten. Ob das Masochismus oder Schuld und Sühne Tick ist, erschliesst sich mir nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:02
Das Wort Untermensch wurde von Nazis für Nazis kreiert, um Menschen abzuwerten. Das Präfix Unter- lässt absolut keinen Zweifel darüber, dass es wertend ist. Einfach zur Kategorisierung von Menschen nach unten in den Dreck.

Genau wie das Wort Neger hat es in einem öffentlichen politischen Raum keine Lobby, und beide gelten im normalen Sprachgebrauch als verbrannt weil rassistisch.
Im Gegensatz zum Wort Neger bzw seiner englischen Abwandlung Nigger jedoch, ist mir keine Lobby jenseits des normalen Sprachgebrauchs bekannt, die das Wort Untermensch als neutral verstanden wissen wollte. Nicht mal Nazis, weil sie es ja nur dafür erfunden hatten, um zu werten.

Eine neutrale Verwendung wäre demnach nur im Kontext von Bühne, Wissenschaft und Literatur vorstellbar, wo es verwendet wird, um Nazis darzustellen oder zu beschreiben.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:06
Zunächst ist es doch durchaus interessant, was außerhalb der Printmedien zum Thema abgesondert wird. Noch dazu wenn man sich selbst als
she/her | feminist and anti-capitalist
sieht. Gerade dann weiß man schon, welche Begrifflichkeiten halbwegs angemessen sind, oder aber man geht entsprechend reflektiert damit um, wenn denn Kritik kommt.

Diese Ekelhaftigkeit
Das einige hier einen kleinen Rassisten verteidigen, nur weil er zum Judentum konvertiert ist und jetzt ein Unterdrücktes Opfer ist, ist ekelhaft. Liyun, der Millionärssohn, hat in seinem ganzen priviligierten Leben sehr wahrscheinlich nie erlebt, was Rassismus ist.
lässt wenig Spielraum für Spekulation über den Kontext zu und drückt eindrucksvoll aus, was rumkommt, wenn Rassimus nur für Schwarze zählt.
Also ich finds total angebracht als nicht-Weiße, Weiße als Untermenschen zu bezeichnen
Das da jemand wissend und gezielt diesen Begriff anwendet, wird hier relativ klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Wort Untermensch wurde von Nazis für Nazis kreiert
Ach, ist das so? Könnte mal ein Beleg gepostet werden, wo man nachlesen kann, daß das "U-Wort" von Nazis für Nazis geschaffen wurde?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ach, ist das so? Könnte mal ein Beleg gepostet werden, wo man nachlesen kann, daß das "U-Wort" von Nazis für Nazis geschaffen wurde?
Ein Beleg für "Untermensch"?

Warum schaust du nicht selbst kurz nach?


Untermensch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein Beleg für "Untermensch"?
Ich schrieb nicht, ich möchte einen Beleg für das "U-Wort", sondern ich möchte einen Beleg dafür, daß dieses Wort von Nazis für Nazis geschaffen wurde.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum schaust du nicht selbst kurz nach?
Weil ich das nicht behauptet habe und somit auch nicht in der Belegpflicht bin.
Derjenige der behauptet hat seine Behauptung zu belegen, so steht es in den Regeln, @MokaEfti!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nazis für Nazis
ich nehme an, es impliziert "für Nazis zum Gebrauch".

Tatsächlich kommt der Begriff aus völkisch-nationalsozialistischen Kreisen in der Betonung, den er heute hat. Als Gegenbild zum von Nietzsche postulierten und ihm entglittenem Bild vom Übermenschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:23
@EinElch

Danke für die Aufklärung. Insofern reicht mir das.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 11:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ach, ist das so? Könnte mal ein Beleg gepostet werden, wo man nachlesen kann, daß das "U-Wort" von Nazis für Nazis geschaffen wurde?
Wenn du schreibst "Ach, ist das so?", dann klingt das sehr danach, dass du es besser wüsstest... Von dem her gehe ich davon aus, dass du über den nötigen Hintergrund verfügst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 12:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Provokation? Dumm? Beides? Oder doch ein rassitsiches Weltbild?
Ganz klar rassistisches Weltbild, oder dumm.
Unter dem Pretext, es gibt keinen Rassismus gegen "Weisse", Solchen propagieren und sich dann unterirdisch über Reaktionen lustig zu machen, ist so unnötig.
Wenn sie das Wort nicht gekannt hat, sollte sie sich wenigstens entschuldigen. Weil sie PC Verletzung beging.

Warum mit verschiedenen Massen gewichtet wird, erschliesst sich mir nicht.
Dass es überall Rassismus gibt zeigt sich an covid19 Epidemie.
Covid-19 Fueling Anti-Asian Racism and Xenophobia Worldwide
Quelle: https://www.hrw.org/news/2020/05/12/covid-19-fueling-anti-asian-racism-and-xenophobia-worldwide

Was twitterblasen wie diese Meltem oder Malcolm Ohanwe etc. produzieren ist nicht förderlich um zum Antirassismus beizutragen.
Ist der Unterschied denn wichtig, wenn es in beiden Fällen um Rassismus geht?

Genauer hinsehen lohnt sich. Rassismus ist nicht spezifisch weiß und europäisch. Rassistische Hackordnungen sind in den meisten Ländern der Erde und auch zu den meisten Zeiten der Geschichte traurige Realität. Indien ist ein interessantes Beispiel: Lange vor der Ankunft der Europäer gab es dort drastische Formen von interner Ausgrenzung und rassistischer Hackordnungen im Kastensystem. Wenn es nicht die Hautfarbe ist, dann nutzen die Menschen die Religion zur Abgrenzung. Als Historiker bin ich da eher pessimistisch: Jedes Kollektiv benutzt die Abwertung anderer, um sich selbst zu definieren.
– Quelle: https://www.shz.de/31572227 ©2021
Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/kultur/Historiker-Groebner-Rassismus-ist-nicht-spezifisch-weiss-und-europaeisch-id31572227.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 12:28
@lilit
Vor allem klingt es lächerlich, wenn jemand sich jemand als she her feminist anticapitalist bla bla bezeichnet und aufspielt - und dann nicht wissen will, woher das Wort Untermensch kommt. Und selbst dann muss ich keinen Schulabschluss haben, um zu wissen, was das Wort aussagt
Es ist erschreckend, wie sowas relativiert wird, nur weil Weisse gemeint sind, also quasi die Familien ganz vieler hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2021 um 12:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem klingt es lächerlich, wenn jemand sich jemand als she her feminist anticapitalist bla bla bezeichnet und aufspielt - und dann nicht wissen will, woher das Wort Untermensch kommt. Und selbst dann muss ich keinen Schulabschluss haben, um zu wissen, was das Wort aussagt
Es ist erschreckend, wie sowas relativiert wird, nur weil Weisse gemeint sind, also quasi die Familien ganz vieler hier.
ja, erschreckt mich auch immer wieder, wenn es um rassistische Bezeichnungen wie N**er geht. Ist erschreckend, wie sowas relativiert wird, nur weil Schwarze Menschen gemeint sind.....


5x zitiertmelden