Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb finde ich diese Bezeichnung auch nach wie vor unglücklich gewählt.
Allein der Begriff "korrekt" ist schon eine Moralkeule, weil wer bestimmt schon was *korrekt* ist?

Letztlich egal ob man nun von "politisch korrekt" oder "wie auch immer korrekt" spricht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:42
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Da frag ich im Zweifelsfall doch lieber nach.
Bin gespannt, ob wir eine Antwort bekommen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, PC steht auch für eine Haltung bzw. Gesinnung, die man am besten auch zum Ausdruck bringt, je öfter desto besser, nicht dass man noch in Verdacht ....
kann man das in irgendeiner Quelle nachlesen, oder ist das nur deine Meinung?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das ganze hat mitunter rituelle bis pseudoreligiöse Züge
Ja, genau so wie bei der pc-gegnerschaft.
Aber du verwechselst hier pc mit einigen seiner Proponenten
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:und kann auch auf andere politische Systeme übertragen werden.
Ja?

Erklär mal.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC ist nicht an die Ideale des Humanismus, Menschenrechte, Demokratie usw. gebunden , sondern existiert auch in anderen Staatsformen mit anderen "Idealen".
Klar, grundsätzlich kann man sich in jeder Staatsform diskriminierungsfrei verhalten.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dass es PC überhaupt in einer Gesellschaft gibt ist schon ein schlechtes Zeichen, ein Merkmal, dass für einer Polarisierung der Meinungen steht, für mangelnde Gesprächskultur, Verlust von Debattierfähigkeit und Intoleranz einer - meist scheinbaren, aber dafür umso aggressiver agierenden - Mehrheit, die sich zur moralstiftenden, gesellschaftlichen Instanz aufschwingt (anmaßt).
Das ist ziemlicher Unsinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel gelten in einer Diktatur so manche Äußerungen als pc oder pic - je nachdem wie die Vorgaben sind....
... weil es sich um politische Vorgaben handelt (was man sagt oder nicht sagen sollte). Das besagt ja diese Bezeichung "politisch korrekt".
Deshalb finde ich diese Bezeichnung auch nach wie vor unglücklich gewählt.
Ich fürchte, du hast das 'politisch' in politisch korrekt komplett missverstanden.

PC ist immer diskriminierungsfreies Reden und Handeln


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:sondern objektiv rechtsextreme Hetze.
Ich glaube das es sich nur in deinen Kopf so ist.
Manche Sachen spielen sich in anderen Köpfen anders ab, weißt du? :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube das es sich nur in deinen Kopf so ist.
Hamburg - Stefan Herre, Gründer von "Politically Incorrect", steht nicht nur mit der Partei "Die Freiheit" des Berliner CDU-Renegaten René Stadtkewitz in engem Kontakt, sondern auch mit dem schwedischen Rechtsextremisten Patrik Brinkmann. Das geht aus mehreren Zehntausend internen E-Mails und Dokumenten der umstrittenen Organisation hervor.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/umstrittene-internetseite-politically-incorrect-eng-vernetzt-mit-rechter-szene-a-786915.html
war nie in meinem Kopf.
Wikipedia: Politically Incorrect
ist nicht in meinem Kopf.
https://www.berliner-register.de/content/pi-news-political-incorrect (Archiv-Version vom 01.03.2021)
wird nie in meinem Kopf sein!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, du hast das 'politisch' in politisch korrekt komplett missverstanden.
Dito.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:PC ist immer diskriminierungsfreies Reden und Handeln
PC ist unabhängig von bestimmten Idealen, Moralvorstellungen, Kulturen, Staatsformen, oder Epochen der Menschheitsgeschichte.

PC ist das,was der politische Mainstream vor gibt, die politische Kaste, die religiöse Elite, die militärische Führung, je nachdem.

Was heutzutage hierzulande als PC gilt ist sicher weitaus ethischer als die politischen Rahmenbedingungen des Sowjetkommunismus, Chinas Kulturrevolution oder Pol Pott. Man sollte sich aber nicht bequem zurücklehnen in dem Glauben, alles richtig zu machen, auf der richtigen Seite zu stehen, sondern stets die gesellschaftliche Richtung hinterfragen - sind wir noch auf dem richtigen Weg?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:59
@eckhart
Ja... is ok :D

Und du glaubst nicht, das manche Sachen nur in deinen Kopf existieren?
:D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 19:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und du glaubst nicht, das manche Sachen nur in deinen Kopf existieren?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC ist unabhängig von bestimmten Idealen, Moralvorstellungen, Kulturen, Staatsformen, oder Epochen der Menschheitsgeschichte.

PC ist das,was der politische Mainstream vor gibt, die politische Kaste, die religiöse Elite, die militärische Führung, je nachdem.

Was heutzutage hierzulande als PC gilt ist sicher weitaus ethischer als die politischen Rahmenbedingungen des Sowjetkommunismus, Chinas Kulturrevolution oder Pol Pott. Man sollte sich aber nicht bequem zurücklehnen in dem Glauben, alles richtig zu machen, auf der richtigen Seite zu stehen, sondern stets die gesellschaftliche Richtung hinterfragen - sind wir noch auf dem richtigen Weg?
Das alles ist vergessen worden als Meinung zu deklarieren.
Ansonsten wären Quellen nötig!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 19:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ansonsten wären Quellen nötig!
Die du deinerseits schuldig bist :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 19:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und du glaubst nicht das manche Sachen nur in deinen Kopf existieren?
Die ganzen Verlinkungen sind schon Themaverfehlungen. Natürlich gibt es Haltungen, die aus ethischer Sicht objektiv inkorrekt sind. Bomben auf Engeland, Atombomben auf Mekka z. B.

Aber in einer Diskussion, ob PC stets der Weisheit letzter Schluss ist, solche Geschütze aufzufahren, ist mehr Totschlag denn Argument.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 19:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC ist das,was der politische Mainstream vor gibt, die politische Kaste, die religiöse Elite, die militärische Führung, je nachdem.
Das ist bullshit.


Das hier ist pc:
In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Ausdruck politically correct die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man sollte sich aber nicht bequem zurücklehnen in dem Glauben, alles richtig zu machen, auf der richtigen Seite zu stehen, sondern stets die gesellschaftliche Richtung hinterfragen - sind wir noch auf dem richtigen Weg
So lange der Weg ist, andere nicht zu diskriminieren, sind wir auf dem richtigen Weg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 20:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das alles ist vergessen worden als Meinung zu deklarieren.
Tja... scheisse passiert :D
Witziger weise ist deine Meinung nicht präsent :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 20:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hier ist pc:
Und da steht:
in der ursprünglichen Bedeutung
PC ist heute mehr als die Reduktion auf die Vermeidung diskriminierender Handlungen ggü. anderen Gruppen.

Es ist die Frage, ob man mit dem politischen Mainstream einher geht und dies auch möglichst öffentlich bekundet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 20:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Witziger weise ist deine Meinung nicht präsent :D
Sollte es wirklich so sein:
Ich bin auf dem Weg mich zu bemühen, andere nicht zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 23:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin auf dem Weg mich zu bemühen, andere nicht zu diskriminieren.
Andere und andere Meinungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 23:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC ist heute mehr als die Reduktion auf die Vermeidung diskriminierender Handlungen ggü. anderen Gruppen.
Nein, ist es nicht.
Das wird nur immer von den PC Gegnern behauptet.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und da steht:
"in der ursprünglichen Bedeutung"

Genau, und wenn du den Artikel und nicht nur das Zitat gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die andere Bedeutung genau das ist, was du da gerade machst:
Damals wurde er von der politischen Rechten und den Konservativen in den USA aufgegriffen, um die Verwendung und vorgebliche Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit zurückzuweisen.
[...]
Gleichzeitig erfuhr die Bezeichnung politische Korrektheit einen Bedeutungswandel und wird nach Ansicht von Sabine Wierlemann als politisches Schlagwort von konservativer Seite als „Diffamierungsvokabel“ und „Fremdbezeichnung für das gesamte liberale Spektrum“ eingesetzt.[27]
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit#Verwendung in Deutschland

Oder hast du irgendeinen Beleg, der deine Behauptung stützt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 23:18
@Groucho

PC geht doch heute viel weiter, umfasst auch andere, z. B. Unweltthemen, meinetwegen den Klimawandel.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 23:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC geht doch heute viel weiter, umfasst auch andere, z. B. Unweltthemen, meinetwegen den Klimawandel.
Denkst du dir das gerade aus, oder kann man das irgendwo nachlesen?

In dem Wikiartikel steht davon nichts.
Oder habe ich das nur überlesen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 00:27
@Cpt.Germanica

Das halte ich für Quatsch. Klar findet man PC-Kultur gerade auch in linksalternativen Kreisen, die sich auch für Umwelt etc. einsetzen, aber deswegen besteht da kein wirklicher Zusammenhang.

Der klassische deutsche Postabiturient ist PC, Klimaschützer, vielleicht sogar Umweltschützer (das eine bedingt nicht das andere), vielfach vegan oder vegetarisch, ist politisch sozialdemokratisch bis links und Idealist.

Ich war ja auch so, lel. In so einem Milieu jedenfalls fallen PC und andere Sachen oft zusammen. Aber ich kann durchaus PC sein und trotzdem Kernkraftwerke gut finden. So geh ich vllt als Klimaschützer durch, hat aber nix mehr mit PC zu tun.

Umgekehrt kann ich, gerade in rechtsesoterischen Kreisen, ein beim Nabu engagierter Selbstversorger sein, der über Neger schimpft.

Da bist du auf dem Holzweg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 04:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:wer bestimmt schon was *korrekt* ist?
Na die anderen, wer sonst?

Hast du das immer noch nicht kapiert mit deiner revolutionären, einfältigen und überheblichen Meinung?
Ich hoffe es ist korrekt genug da mal nachzufragen.!
Ansonsten: steinigt mich


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 04:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das halte ich für Quatsch. Klar findet man PC-Kultur gerade auch in linksalternativen Kreisen, die sich auch für Umwelt etc. einsetzen, aber deswegen besteht da kein wirklicher Zusammenhang.
Der Zusammenhang ist der, dass es heute auch als politisch nicht korrekt gilt den Klimawandel wie auch immer zu hinterfragen, und sei es nur dadurch, dass man anzweifelt, dass selbiger in Anbetracht von 8 Milliarden Menschen aufzuhalten ist. Steigerung der politischen Unkorrektheit bei dem Thema wäre dann die Überbevölkerung als Ursache auszumachen. Wobei das dann in die Richtung von dem geht, was du unter PC verstehst.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der klassische deutsche Postabiturient ist PC, Klimaschützer, vielleicht sogar Umweltschützer (das eine bedingt nicht das andere)
Ich trenne zwischen Umwelt- und Klimaschutz nicht, aber wenn das manche können ....
Zitat von EinElchEinElch schrieb:ist politisch sozialdemokratisch bis links und Idealist.
Was man eben unter "Idealisten" versteht.

Bei den meisten ist der (linke) "Idealismus" umgehend vorbei wenn's erst mal richtig ans Geld verdienen geht. Solange man studiert ist es dagegen als Attitüde schon bald ein Muss, zumindest wenn man in bestimmten Kreisen bestehen will.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber ich kann durchaus PC sein und trotzdem Kernkraftwerke gut finden.
Weil Atomkraftwerke in Zeiten des Klimawandel eine seltsame Renaissance erleben, sind sie mittlerweile fast schon wieder - politisch - korrekt. Auch so ein Wahnsinn, wieso hat man eigentlich jahrzehntelang dagegen angekämpft?

Ein hoch gegangenes Atomkraftwerk kann die Umgebung bis zum Ende aller Menschheitszeiten verseuchen, während sich ein Klimawandel wieder regulieren mag, von dem Entsorgungsproblemen des Atommülls ganz zu schweigen. Aber jetzt wird wieder über dieses Teufelszeug diskutiert, von Leuten, die mitunter noch nicht mal ihr Abitur in der Tasche haben aber die mit bestimmen wollen, was korrekt ist und was gecancelt werden soll.


2x zitiertmelden