Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Informationen, Täter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 18:36
@eckhart

Schau mal, was ich für Dich und andere einseitig informierte Mitbürger im Netz gefunden habe:

Uwe Proll, der Chefredakteur des Behörden-Spiegel, befasst sich mit der verordneten "political correctness" in den Medien. Auszug:

Es muss erst was passieren, damit eine political correctness beseitigt wird und über die Wahrheit gesprochen wird.

http://www.behoerden-spiegel.de/icc/internet/sub/2d6/2d603ee2-8785-2518-58c5-c5307b988f2e,,,aaaaaaaa-aaaa-aaaa-bbbb-000000000011&uMen=f6810068-1671-1111-be59-264f59a5fb42.htm

Eine gewiß interessante Lektüre für jeden interessierten Bürger.

Anzeige
melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 19:06
Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?
Teils teils, würde ich behaupten.
Bei einer Einzeltat ist die Herkunft nicht wirklich wichtig, höchstens interessant um die Hintergründe näher zu betrachten.

Bei Taten durch Gruppen wie z. B. die Übergriffe an Sylvester oder die Differenzen zwischen kurdischen / türkischen Gruppen oder aber auch die "osteueropäischen Diebesbanden" finde ich die Herkunft durchaus wichtig. Dies gilt auch für z. B. Hooligankreise aus Ostdeutschland, die vielfach eher rechts angehaucht sind.

Aber es ändert dennoch nichts an den Taten, kann aber die Justiz für gewisse Gruppen sensibilisieren rsp. den Schutz vor möglichen Übergriffen gewährleisten ( Beispiel: Hansa Rostock - St. Pauli / Rechtsgerichtet - linksgerichtet ).


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 20:22
Die Herkunft des Täters ist sogar ganz außerordentlich wichtig.

Wenn man z.B. feststellt, dass die meisten Dorfnazis aus Sachsen kommen, kann man antifaschistische Aktionen entsprechend koordinieren. Niemand von euch wird dem widersprechen wollen.

Sollte man z.B. feststellen, dass die meisten Sittentäter überproportional aus Afghanistan kommen, kann man analog zur Neonaziproblematik ähnliche Schlussfolgerungen ziehen.


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 21:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Sondern davon, dass man ja irgendwie festlegen muss, wer an der Meinungsbildung in einer Demokratie teil nimmt und wer nicht.
Ja und genau das habe ich ja gar nicht thematisiert. Kann ja sein dass du darüber sprechen möchtest, aber das war ja nicht mein Punkt :D


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 21:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man z.B. feststellt, dass die meisten Dorfnazis aus Sachsen kommen, kann man antifaschistische Aktionen entsprechend koordinieren. Niemand von euch wird dem widersprechen wollen.
Möchtest du uns analog zu der "Problematik der Straftaten durch Migranten" damit mitteilen, dass Sachsen ein kulturelles Problem mit Neonazismus hat?
Dass dort ein eher archaisch/rassistisches Bild von Menschen herrscht, die nicht dem "deutschen Volk" zugehörig sind? Dass Leute aus Sachsen eher zu Neonazismus neigen, weil sie durch Erziehung und Gesellschaft dahingehend geprägt werden?

Wie ist das, wenn deine Eltern Sachsen sind, du aber Rheinland-Pfalz geboren wurdest? Und wie ist das, wenn nur deine Mutter Sächsin ist?
Und sollte es in bspw Presseberichten erwähnt werden, dass jemand von einer Sächsin abstammt, wenn er sich eines rechtsextremistischen Verbrechens schuldig macht?

Und sollte die Debatte darüber viel freier in der Öffentlichkeit geführt werden bzw wird damit eine wichtige Debatte angestossen?


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 21:28
Es gab vor längerer Zeit mal Geldbetrug von einer sogenannten Nigeria - Connection und es wurde allgemein bekannt gemacht, dass man sich nicht darauf einlassen soll, wenn man einen Anruf von einer Bank aus Nigeria bekommt, ob sie wohl ein paar Millionen auf deinem Privatkonto "parken" dürften, es würden auch ain paar Hunderttausend auf dem Konto bleiben, wenn man eine Bearbeitungsgebühr von 500,- € nach Nigeria überweist. Dies wurde intensiv in der Öffentlichkeit verbreitet, viele Betrugsversuche sind daher nicht erfolgreich gewesen und jeder war zufrieden, die Information bekommen zu haben.
Dies ist ganz sicher ein Fall bei dem es wichtig war, die Herkunft zu kennen.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 21:38
Ich kann mich auch nicht erinnern das deswegen jemand gedacht hätte, die Nigerianer seien alle Geldbetrüger.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

14.12.2016 um 22:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll daran absurd sein? Wenn ich jetzt einer Berufgruppe nachweisen kann, dass sie bei bestimmten Straftaten überrepräsentiert ist, dann wird man ja wohl noch eine ähnlich einleuchtende Erklärung wie den völlig durch "Kultur" determinierten Menschen aus dem Hut zaubern können, wenn man das unbedingt möchte.
Wird eher schwierig hier analog zu der Herkunft eines Täters zu argumentieren.

Denn einen Beruf wählt man im Gegensatz zu seiner Herkunft bewusst aus. So kann man dann die Frage stellen, ob der Beruf der oder ein Grund ist warum diese Menschen Verbrechen begehen oder aber, was wohl naheliegender wäre, wählen Menschen die bestimmte Verbrechen begehen bestimmte Berufe?

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hinter dem Wort Herkunft kann sich sehr Unterschiedliches befinden.

Was kann damit in Verbindung stehen?

Krieg, eine Umgebung voller Gewalt, zweifelhafte Moralvorstellungen der Mehrheitsgesellschaft...

Das lässt sich zb. bei einer gewissen Herkunft eher finden als bei anderen.

Gibt es dazu analog nennenswerte Berufe?

Ich weiß nicht, werden Fleischverarbeiter eher sadistische Mörder die ihre Opfer aufschlitzen weil ihr Job sie dahingehend schädigt?
Ist das genauso zulässig wie das Argument, dass ein Aufwachsen in einer Umgebung voller Gewalt, Krieg, ect. Meschen eher anfällig für eben gewisse Verhaltensmuster macht als andere Menschen welche friedvoller aufgewachsen sind?


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 10:32
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich habe nichts über Vergewaltigungen geschrieben, außerdem geht es nicht darum, ob erlaubt oder nicht. In manchen Ländern werden Vergewaltigungsopfer geächtet, sogar bestraft (wegen "Sex vor der Ehe"), das kannst du nicht leugnen, unabhängig davon, ob erlaubt oder nicht. Das habe ich nicht erfunden, das ist leider so.
Das war aber impliziert, nach dem Motto: "Da wo ich herkomme dürfen frauen das alles nicht, also ist es hier genauso"
Ja das ist wahr, aber die Täter werden ebenso bestraft, oder?
Dass im Iran zum Beispiel Frauen bestraft werden, wenn sie vergewaltigt werden, das ist natürlich ein unding.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man z.B. feststellt, dass die meisten Dorfnazis aus Sachsen kommen, kann man antifaschistische Aktionen entsprechend koordinieren. Niemand von euch wird dem widersprechen wollen.

Sollte man z.B. feststellen, dass die meisten Sittentäter überproportional aus Afghanistan kommen, kann man analog zur Neonaziproblematik ähnliche Schlussfolgerungen ziehen.
Fragt sich nur, ob solche Aktionen wirklich etwas bringen, außer zu zeigen, dass man diese Dorfnazis nicht mag.
Außerdem kann es dann zu einer Solidarisierung mit den Nazis kommen, wenn alle ihre Aktionen durch gegendemonstration gestört werden.

@Gurnemanz
Das ist ja was anderes, als darauf herumzureiten, dass ein Flüchtling jemanden vergewaltigt hat.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 10:52
Frau Kelle hat diese Thematik im Focus vor ner Weile mal ganz gut ausgeführt wie ich finde:

http://www.focus.de/politik/experten/bkelle/gastbeitrag-von-birgit-kelle-kein-beitrag-ueber-mord-an-maria-l-die-ard-hat-nichts-aus-der-silvesternacht-gelernt_id_6298068.html
...

Wie ein Pawlowscher Reflex

Ja, natürlich geschehen ständig Morde in Deutschland. Und Vergewaltigungen. Übergriffe auf Frauen. Wir brauchten dafür keine Flüchtlingswelle. Was aber neu ist, und auch jetzt, angesichts des Verbrechens von Freiburg nicht offen diskutiert wird, ist die Anzahl dieser Taten, das sind die Täterprofile, die uns einiges über das Motiv und die besondere neue Gefahrenlage für Frauen sagen könnten und die Schemata der Taten, aus denen man ja ebenfalls Rückschlüsse ziehen könnte.

Stattdessen nahezu wie ein Pawlowscher Reflex medial immer die beiden gleichen Reaktionen: Öffentlich-rechtliche Medien, die nicht berichten oder erst nach Druck von außen widerwillig einlenken. Flankiert von gutmenschentümlichen Debatten im Netz, ob man denn wirklich dazuschreiben muss, dass es sich um einen Flüchtling handelt. Reicht denn nicht, dass er irgendwie ein männlicher Jugendlicher aus Freiburg war?

Nein, verdammt es reicht nicht. Wer zukünftig verhindern will, muss sogar ganz genau hinschauen auf Täterprofil und Motivation. Was um Himmels willen ist nur los in unserem Land, dass neuerdings ausgerechnet bei Gewalttaten gegen Frauen niemand mehr wissen will, mit welchem Täterprofil wir es zu tun haben? Wie sollen wir unsere Töchter beschützen und uns selbst, wenn wir nicht mehr aussprechen dürfen, vor wem man sich hüten muss?

Ich will alles und jeden Fall wissen.

Und ja, ich will alles und jeden Fall wissen. Ab sofort gerne als Statistik bei "tagesschau.de", dem freundlichen Nachrichtenportal, das wir alle mitbezahlen dürfen, damit wir unabhängige und ausführliche Nachrichten bekommen, und das uns offenbar nach wie vor nicht so gerne mit unangenehmen Nachrichten behelligen möchte. Weil manches ja nur eine „regionale Bedeutung“ hat. Wenn in China ein Sack Reis umfällt, erfahren wir selbstverständlich umgehend, wo er von wem abgefüllt wurde und wer die Körner handverlesen hatte.

Und wenn ein Busfahrer ein paar nette Worte zu Flüchtlingen in Erlangen sagt, dann weint zumindest im ZDF Claus Kleber auch mal live.

...



1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 11:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was kann damit in Verbindung stehen?

Krieg, eine Umgebung voller Gewalt, zweifelhafte Moralvorstellungen der Mehrheitsgesellschaft...

Das lässt sich zb. bei einer gewissen Herkunft eher finden als bei anderen.

Gibt es dazu analog nennenswerte Berufe?
Warum sollte es die nicht geben? Ist der Taxi-Fahrer womöglich verroht, nachdem er 15 Jahre lang quasi alltäglich nur mit stockbesoffenen Leuten zu tun hatte? Nachdem er quasi alltäglich Zeuge von Aggressionen bis hin zur Gewalt, bestimmter Sexualmoral, Drogenkonsum etc wurde?
Hat er das Mädchen auf de Rücksitz vllt nur belästigt, weil er vorher hunderte Frauen zusammen mit ihren One-Night-Stands nach Hause fuhr und diese schon auf dem Rücksitz mit denen rumgemacht haben und er so zu dem Schluß kam, betrunkene Frauen hätten voll Bock auf sowas?
Ist ihm evtl der Kragen geplatzt, weil er schon x-mal von betrunkenen Menschen wegen seiner vermeintlich zu hohen Preise oder weil er den "falschen Weg" fahren würde angepöbelt wurde, als das ein Herr ganz normal thematisierte und er hat dem deshalb eine gehauen?
Betrügt er seine Fahrgäste nur, weil ihm in der Vergangenheit immer wieder die Zeche geprellt wurde?

Und könnte ich mir bspw nicht den Verdienst bestimmter Berufgruppen ansehen und somit einen oberflächliche Rückschlüsse auf ihre Wohnsituation ziehen? Wo kann sich der Taxi-Fahrer aus Köln denn überhaupt eine Wohnung leisten? An diesen Punkten könnte ich mir dann die soziale Realität anschauen.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 12:58
@def
Ja, für die ganze Möchtegernprofiler, deren Ausbildung sich was Profiling betrifft auf drei Staffeln Criminal Minds beschränkt,die wollen das natürlich ganz genau wissen.
Aber was bringt es, wenn ich weis, dass ein Afghane ein Mädchen vergewaltigt hat. Soll ich dann, wenn ich selbst Kinder habe, diese von jedem Wegscheuchen, der auch nur Ansatzweise Afghanisch aussieht? Dann kann man auch die Kinder vor jedem Deutsche wegscheuchen, da er ja bestimmt ein unterstützer des NSU war und mein Kind zum Nazi machen will.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:15
Wer ist Birgit Kelle?!
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Aber was bringt es, wenn ich weis, dass ein Afghane ein Mädchen vergewaltigt hat.
Nix bringt das.
Wichtig ist doch, das der Richter diesen Mann vor den Tisch bekommt und ihn so hart es geht, verurteilt.
Und soweit ich weiß muss Justizia blind sein.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:23
@Lemniskate
Nicht so hart es geht, sondern angemessen.
sonst bräuchten wir keine abstufungen mehr im Strafrecht, sondern würden wissen, für nen Diebstahl wandert man n halbes Jahr in den Knast, egal was man geklaut hat


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:26
Herkunft kann auch bedeuten was die Personen in ihren Köpfen mit sich tragen.

man stelle sich vor es gibt nur noch Bio-Produzenten von Fleisch und Wurst und
deswegen gilt im Lädle wer zuerst kommt mahlt zuerst. will heißen wenn die Ware
ausgegangen ist dann hat man für diesen Tag einfach Pech gehabt und bekommt
nicht das gewünschte..

wie sieht das dann aus mit den Emotionen?

bei dem einen ist es relativ egal, er war ja sowieso gerade unterwegs und Wurst
für sein Brot muss nicht immer sein - da gibts ja noch was alternatives.
der andere hatte sich extra angestellt und sogar ne halbe Stunde warten müssen
bis man ihn dann wegschickte weil es ebend alle war.
und dann sind da noch die Vegetarier/Veganer die für sich schon eine absolute
Entscheidung getroffen haben über ihren Lebensweg bzgl.Fleisch/Wurst und die
vielleicht sogar wegen der hochkochenden Emotionen den Kopf schütteln..

aber prügeln oder andersweitig kriminell werden - das würde doch bei solchen
Umständen nicht vorkommen?


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:35
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nicht so hart es geht, sondern angemessen.
Es sollte bei solchen Straftaten die volle Konsequenz ausgeschöpft werden...Es MUSS sogar!
Es wird aber oft genug nicht.
Sexuelle übergriffe werden oft genug noch als bagatelle abgetan, vielleicht jetzt nicht vor Gericht, aber im Volksmund. Und diese Gedanken gilt es zu entgegen und klare Statements abzugeben.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:40
@Lemniskate
Ich wäre eher der Meinung, dass man die Mindeststrafe anheben, dass soetwas nicht als Bagatelle abgetan werden kann, aber wenn man immer die Höchststräfe verhängt, dann braucht man nur noch diese.
Wenn jemand nen Kaugummi klaut, soll er dann wie der bestfraft werden, der einen ferari klaut?


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 13:43
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Ich wäre eher der Meinung, dass man die Mindeststrafe anheben, dass soetwas nicht als Bagatelle abgetan werden kann,
..oder so, ja!


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 14:04
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nicht so hart es geht, sondern angemessen.
sonst bräuchten wir keine abstufungen mehr im Strafrecht, sondern würden wissen, für nen Diebstahl wandert man n halbes Jahr in den Knast, egal was man geklaut hat
Genau, sonst könnte man deswegen auch direkt einfach die Sharia implementieren, aber dann ist es auch wieder nicht, recht, wenn man hingerichtet wird, weil man sich Bier gekauft hat und die Kippe in den Gulli warf.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

15.12.2016 um 14:13
@Katori
na klar.
Jeder will drakonische strafen für andere, nur nicht für sich selbst.
Da geht es nicht unbedingt um die Sharia, es würden schon die Strafen aus dem Mittelalter reichen, um manche zufriedenzustellen


Anzeige

melden