Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:25
dass Märchen, dass man Amri in "Sicherheit wiegen" wollte, soll mir echt keiner erzählen.

Vielmehr hat das Gegenteil stattgefunden.
Amri ist es -trotz seines bekannten Gefährderpotentials - gelungen, die deutschen Sicherheitsbehörden in Sicherheit zu wiegen.

dies ist wohl eine neue, zutreffendere Bedeutung von Sicherheitsbehörden: in Sicherheit gewogene Behörden


schließlich waren es deutsche Behörden, die bei Amri kein akutes Gefährungspotentials, keine Anschlagsvorbereitung ausmachen konnten.


statt den Typen wegen Sozialleistungsbetrug zu verhaften nimmt man in Deutschland lieber in kauf, dass sich ein Mann dermaßen radikalisiert -- sein Umgang, seine Kontaktpersonen waren bekannt, sein Wille zum Anschlag ebenso --- dass erst Menschen sterben müssen bevor man darüber nachdenkt, mit wem man es eigentlich zu tun hat.

das Schlimme ist, vom Kaliber eines Aniis Amri laufen mehr als 500 Männer frei und unbehelligt in Deutschland (oder im Ausland - man weiß es nihct soooo genau) herum. über 500 gefährliche Gefährder (ich doppele absichtlich), es ist eigentlich ungeheurlich, dass man diese Menschen im Land behält wenn ihre Asylbegehren unbegründet sind, sie nicht umgehend abschiebt bzw nicht verhaftet wenn sie straffällig wurden.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:25
Ja, Du kannst mir gerne meine Erfahrungen und auch mein Leid absprechen, dass ich dadurch erfahren habe. Du kannst mir auch absprechen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen über das Thema Asyl und wie viele Asylwerber vorgehen und wie wenig unsere Gesetze gegen sie angewendet werden einiges weiss, das ich lieber nicht wissen wollte.

Ich war zu naiv und wir sind alle zu naiv. Und im übrigen kannst Du, wenn Du ein bisschen googelst, viele Frauen mit ähnlichen Geschichten finden. Ich kenne auch noch mehrere persönlich. Was ich aufzeigen wollte, ist, dass Terror das eine Problem ist, aber das bei weitem nicht nur Terroristen mit falschen Papieren, mehreren Identitäten und erfundenen Fluchtgeschichten hier herumlaufen. Und das die Politik und Polizei da genauso wegschauen wie bei den Terroristen. Oder anders gesagt, sie schaut bei den Terroristen weg, weil sie generell nicht so genau hinschaut.

Ich lass mich für meine Geschichte nicht lächerlich machen, es kam bei mir aber eben auch durch eine grosse Portion Naivität dazu, dass mir das überhaupt passiert ist. Ich sehe trotzdem, was ich daraus gelernt habe und dass ich Kulturen, die Frauen massiv diskriminieren, nicht tolerieren muss, ich habe gelernt, dass wir Frauen und Homosexuellen aus den Ländern sofort Asyl gewähren müssen, ich habe gelernt, dass der Staat viel besser hinschauen muss und da dann nicht nur Terrorattacken besser verhindern kann, sondern gleich noch einen ganzen anderen Stapel an Problemen lösen könnte.

Ich bin dann hier mal raus, meine Erfahrungen zu teilen und auf das gesamte Thema hinzuweisen, war wohl die falsche Entscheidung. Ich lese hier nur immer wieder Postings, die so klingen wie ich früher, wo ich noch in Naivität gebadet habe. Das hat mich wohl "getriggert" hier überhaupt was zu posten. Aber man muss es wohl selbst erfahren haben, sonst wird man es als erfundenes rechtes Gewäsch abtun. Und damit der Lösung der Probleme keinen Millimeter näher kommen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:31
@Sukkulente
Zitat von SukkulenteSukkulente schrieb:Und das die Politik und Polizei da genauso wegschauen wie bei den Terroristen. Oder anders gesagt, sie schaut bei den Terroristen weg, weil sie generell nicht so genau hinschaut.

Ich lass mich für meine Geschichte nicht lächerlich machen,
um genauer hinzuschauen und handeln zu können, müsste geselschafticher Konsens herrschen, dass man genauer hinschauen WILL.

aber genau das WILL ein großer Teil der Bevölkerung nicht.
wie man an Köln gerade gesehen hat:
geht die Polizei gegen Gefährder der öffentlichen Sicherheit vor, und die Gefährder entstammmen nicht dem rechten Spektrum, dann wird die Rassismuskeule ausgepackt.

es gibt nicht wenige Menschen, für die stellt sich eine staatliche Ordnungsmacht (polizei) in Dienstausübung als größere Gefahr dar als ein sexisitisch aufgeladener Mob (im vorjahr)der stiehlt , grabscht, Menschen gefährdet.


den politischen Islamiismus bis hin zu islamistischen GEfährdern WOLLTE man lange nicht mit Strafverfolgungsmaßnahmen begegnen, denn wer das tat wurde mit Rassismus- und Islamophobievorwürfen überzogen. so stellt sich die Situation für mich jedenfalls dar.

nach den zahlreichen islamistischen Anschlägen des vergangenen Jahres und der Erkennntnis, dass da tatsächlich Gefahr im Verzug ist, hat sich die Zurückhaltung mancher Politiker zum Glück geändert


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:34
Noch 2 kurze Nachträge, Nummer 1 - eine persönliche Geschichte und wie die meine Ansichten geändert hat und wie ich viel dazugelernt habe, kann ich wirklich nicht mit einem Link beweisen. Wie gesagt, frag Google, ich bin in Europa nicht die einzige mit so einer Geschichte, die gibt es tausendfach. Aber ich habe z. B. gemeint, dass sie sofort, wenn sie Asyl kriegen, in das Land gehen, in dem sie angeblich tödlicher Gefahr ausgesetzt sind, um ihre Familie zu besuchen. Wollten viele hier nicht glauben. Jemand hat dann einige Links dazu rausgesucht, die meine Aussage belegt haben. Und zum Thema falsche Identitäten, da gibt es sogar so eine Art Doku-Reihe dazu, das suche ich jetzt aber nicht raus.

Und 2. liefere ich noch den Titel des Buches von Ayaan Hirsi Ali nach:

Infidel (deutsch: Mein Leben, meine Freiheit)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:38
@lawine
Sorry, letzter Nachtrag, stimme Dir zu, und ja, ich hab sehr blöd geschaut, wie nach diesem Silvester die Polizei auf einmal so total rassistisch war in den Augen vieler, nur, weil sie Frauen vor Übergriffen schützen musste (ich will ja nix mehr sagen, aber da fällt mir halt auch nur noch dazu ein, dass ich auch gelernt habe, dass die hiesigen Frauen sowieso alle als "Schlampen" gesehen werden, das ist wohl mit eine Erklärung dafür, warum diese Herrschaften glauben, dass sie so mit den Frauen hier umgehen können).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:38
@Sukkulente

Ist ja gut. Aber die Frage ist halt jetzt, wie das hier rein passt. Was hat denn Anis Amri und seine Tat mit deiner Lebensgeschichte zu tun? Was mit Parallelegesellschaft und nigerianischen Drogendealern?

Und Ursachenforschung betreibt dieser Thread nicht, sondern beleuchtet den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt mit einem LKW.

Hast du dazu neue Erkenntnisse, also die den Fall betreffen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:39
@Sukkulente

Wir sind hier aber leider auf einem Diskussionsforum und nicht bei der Märchenstunde, dann hättest du halt diese angeblich bei Google so zahlreichen Quellen für deine Argumentation genutzt statt hier mit unterschwelligen Stimmungsmache auf die Tränendrüse zu drücken ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:40
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wer so weit reist um in Sicherheit zu sein und dann nicht besseres Einfällt als seinen Gastgeber zu bescheissen und zu beklauen gehört Ausgeschafft.
#

es gab mal Politiker, die im Jahr 2013 den Satz prägten:

wer betrügt, der fliegt


leider wurden diejenigen nur mit Hähme und Verunglimpfung überzogen.

Heute sollte man genau das tun, was 2013 schon mal gefordert wurde. bzw wenn es keine Abschiebung geben kann, zum Sachleistungprinzip für Betrüger zurückkehren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:45
Ok, ich sag ja, ich bin raus, der Zusammenhang ist der, dass solche Zustände hier überhaupt möglich sind und dass alle möglichen Kriminellen durch jedes Netz rutschen, weil nicht richtig hingeschaut wird, generell nicht und somit auch nicht bei potentiellen Terroristen. Das habe ich jetzt schon mehrfach gesagt, und dass zumindest ich bis zu meiner Erfahrung nicht wusste, wie leicht die es haben. Ich habe ja sonst immer nur gehört, von Leuten, die aber auch noch nie persönlich mit ihnen zu tun hatten, dass die es hier so schwer haben, weil ganz Europa so rassistisch ist, weil die Polizei so rassistisch ist, weil es rassistisch ist, dass sie nicht sofort Asyl kriegen, weil es rassistisch ist, dass sie ständig von der Polizei kontrolliert werden.

Der Zusammenhang ist, dass ich verstehe, was sich ändern muss und dann kann man Terror zwar trotzdem nie ganz verhindern, aber besser als jetzt (und wie gesagt, kann nebenbei noch jede Menge anderer Probleme lösen).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 13:54
@Sukkulente

Du musst nicht gehen oder raus sein.

Nur kannst du Terror nicht in per se in einen unmittelbaren Zusammenhang zur Flüchtlingsaufnahme setzen. Es gibt auch das Potential einheimischer Terroristen. Ob sie jetzt Migrationshintergrund haben oder nicht. Am Ende gehst du alarmistisch gegen Flüchtlinge vor, eingeengter Fokus und dann sprengt sich irgendwo ein in D geboren und aufgewachsener in die Luft. Der Terror in Frankreich zum Beispiel hat mit Flüchtlingen jetzt wieviel zu tun?


Es geht im Prinzip um das wie bei dem Thema mehr Sicherheit. Und in Bezug auf Flüchtlingspolitik muss die Spreu stärker vom Weizen getrennt werden, das stimmt schon. Das ist unter anderem ein mehr an Sicherheit, aber nicht DIE Sicherheit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 14:16
@King_Kyuss
So hatte ich auch gedacht........ Ich will @Sukkulente gar nicht Ihre Erfahrung absprechen....... schon gar nicht sagen, dass diese Erfahrungen nicht zeigen, wie es wirklich ist.

Aber zu sagen, 'ich bin 5 Jahre in der Flüchtlingshilfe tätig und die ganz grosse Mehrheit der Ankommenden werden gut integriert und leben unsere Werte' wäre auch nur eine Luftblase.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 14:17
Ok, wirklich letzte Meldung jetzt, ich muss da raus sein, weil mich die Geschiche krank gemacht hat und ich schon über ein Jahr krank bin deswegen, mich ins rechte Eck zu schieben, prallt tatsächlich ziemlich an mir ab, aber generell meine Geschichte in Frage stellen und sich drüber lustig machen tut mir nicht gut.

Ich setze auch nicht alle Flüchtlinge mit Terroristen gleich, ich sage aber, es gibt diese Parallelwelt und ich sage, Europa muss sich besser schützen. Einfache Dinge wie es darf niemand unregistriert herumlaufen, man kann nicht gleich über eine Million innerhalb weniger Wochen reinlassen, Mehrfach-Identitäten muss nachgegangen werden, kriminelle Asylwerber sofort nach Verbüssung der Strafe abschieben, etc. pp. Dann wäre Amri vielleicht nicht mehr hier gewesen (oder zumindest in Abschiebehaft, wenn Tunesien sich zunächst weigert, in zurückzunehmen). Oder er wäre schon von Italien nach Tunesien gekommen, aber die wollten ihn nicht, und das Nachdenken über kürzen der div. finanziellen Hilfen für diese Länder könnte da eine Lösung sein, um sowas in Zukunft zu beschleunigen. Wenn man so will, würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, die ohne Fluchtgrund und da besonders die, die kriminell werden, schneller loswerden und gleichzeitig Gefährdern auf die Spur kommen, bzw. diese vertiefen.

Mir ist auch klar, dass es wie in Frankreich, wenn sie schon dort geboren sind, wieder eine andere Situation ist und ja, das könnte in jedem anderen europäischen Land auch passieren. Da wird es dann wirklich kompliziert. Und auch in dem Zusammenhang hast Du dann immer die Kommentare in den amerikanischen Medien, dass Europa zu locker mit dem Problem umgeht und dass in Amerika mehr darauf geschaut wird, dass sich Leute integrieren.

Und nochmals, nach dem, was ich gelernt habe, soll jede Frau, die vor Zwangsverheiratung flieht, sofort hier aufgenommen werden, jede Frau, die vielleicht FGM bei ihrer kleinen Tochter verhindern will und es schafft, mit dem Kind zu fliehen (man wird nur fast nie Frauen allein oder Frauen nur mit ihren Kindern flüchten sehen aus vielen dieser Länder, weil die dort weder das Geld, noch das Sagen haben und bei einem gescheiterten Versuch in grosser Gefahr wären), auch Homosexuelle aus den Ländern müssen wir sofort aufnehmen, die sind in diesen Ländern in der Gefahr, lange Haftstrafen zu kriegen oder sogar ermordet zu werden. Wenn ich dagegen aber sehe, dass wir lauter mehr oder weniger junge Männer hier haben, die gegen Frauen wettern, ihren Frauen hier auch Gewalt antun, die keinen Fluchtgrund haben und sich wünschen, dass auch bei uns Homosexuelle verfolgt werden und ähnliches mehr, dann kann ich schon sagen, dass die, die wirklich Asyl brauchen würden, kaum hier landen.

Aber jetzt lass ich es wirklich, ich schade mir damit nur grade selbst.

P.S. Aus der Flüchtlingshilfe wirst Du nie hören, wie es wirklich ist. Schau aber mal, wieviele aus der Flüchtlingshilfe tatsächlich Beziehungen haben mit Flüchtlingen oder befreundet sind, das wirst Du selten finden und die wissen, warum.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 14:29
@Sukkulente
@lullaby69
@kofi
@lawine
@King_Kyuss

Es wäre schön, wenn das jetzt tatsächlich dabei bleibt und ihr den Bogen zum Thema "Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtmarkt" wieder bekommt.
Zur "Asylgesetzgebung" gibt es hier einen eigenen Thread, auch wenn hier ab und an mal kurz "Anis Amri" und "Terrorismus" angeschnitten wird.

@Sukkulente

Es ist in solchen Diskussionen nicht sonderlich sinnvoll, mit persönlichen Erfahrungen zu argumentieren oder sie zur Debatte zu stellen (von der Pauschalisierung mal ganz abgesehen).
Du musst in diesem Falle damit leben und auch damit rechnen, dass dir Leute nicht glauben, da sie es nunmal nicht nachprüfen können.
Gerade wenn es dich trifft, dass dir jemand nicht glaubt, solltest du das unterlassen. Nur so als Ratschlag.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 14:29
@Sukkulente
Hey..... so sollte es von mir aus auch nicht klingen....... aber ich bin hier schon für weniger pupulismus oder extreme Gedankengänge geflogen/gesperrt/gelöscht worden.
Meine Kritik ging nie gegen Deine Posts..... OMG..... natürlich nicht..... Nur die Taktik, wie ich sie nannte...... es fiel nicht auf...
Ich habe nichts gegen Flüchtlinge..... ja, gegen Parallelgesellschaften schon. Und wenn jemand wie Du mitreden kannst, bereichert es den Thread doch nur.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 14:38
zu den Beiträgen von @Sukkulente und den Vorwürfen ihr/ihm gegenüber: Eine Freundin von mir arbeitet bei einer städtischen Betreuungsbehörde, sie ist eigentlich zuständig für Vormundschaften und Pflegschaften. Als es aber akut wurde mit minderjährigen Asylbewerbern, wurde sie auch in dem Bereich eingesetzt. Von sprachlichen, kulturellen Schwierigkeiten, teilweise Aggressionen hat sie berichtet, das hat ihr sehr zugesetzt. ABER: Sie ist politisch nicht rechts orientiert. Also das bitte nicht vermischen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 15:17
Ich als Barkeeper hatte auch neulich eine Polizistin und einen Arzt aus den Notfallhilfe, die hatten auch krasse Stories mit Flüchtlingen.

Aber das persönliche Empfinden sollte man ja nicht mit den jetzt notwendigen politischen Massnahmen vermischen oder deshalb verhetzen/verkranken/verfälschen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 17:38
Ich habe mir in letzter Zeit nochmal viele Bilder angeschaut mit der Fahrtroute des LKW´s. Seid ihr denn alle der Meinung so ein großes Auto kann ernsthaft diese Strecke (samt Kurven, unbeschädigten Masten etc.) gefahren sein? Ich gebe zu, ich bin grad mehr als verwirrt und habe weder Erklärung noch Theorie.

ich suche noch Berichte von dem Budenpersonal zur Anschlagszeit. Da muss es doch Aussagen geben. Wo?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 17:46
@reginepolenz
Was meinst du mit deiner Aussage ' eine so weite Strecke?' Ich habe mir von meinem Mann sagen lassen, dass es gar nicht so schwer ist einen modernen LKW zu fahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 17:49
@reginepolenz

Auf BBC gab es eine Reihe von Augenzeugenberichten, allerdings weniger von Personal, sondern eher von Besuchern und einem Polizisten, welche allerdings wahrscheinlich auch eine bessere Sicht hatten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 17:49
@troublerin77
ja, stimmt-weit ist das falsche wort! ich meine die Kurven also rein und raus insbesondere.


Anzeige

melden